Zum Inhalt springen

Zündverteiler spiel M20B20 - reparabel?


buurman & buurman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch wenn der E28 dieses Jahr schon mehr als 5500 km hinter sich gelassen hat, und das ganz ohne größere Probleme, so ganz zufrieden bin ich auch nicht. Sein M20B20 Herz läuft nicht so seidenweich wie es sich gehört, rückelt gerne bei wenig gas und zieht nicht überzeugend durch bei volgas. Zwar ist es natürlich kein 535i oder eben ein 325i, er war aber schon mal schneller unterwegs. Dazu liebt er es Verteilerkappen zu konsumieren, nicht gerade sein schönster Eigenschaft....

 

Eine zeitweilige Lösung gibt es in der Form einer neuen Verteilerkappe, danach läuft er wieder wie neu, das dauert aber eben nur ein par tausend km, wenn schon.... dann ist die auch wieder eingelaufen.

Und das nervt, nicht nur weil mann immer wieder damit beschäfftigt ist, aber vor allem weil es sich unwahrscheinlich un-BMW-isch fährt. Untenrum passiert dann gar nix, obenrum bei 5000 Umdrehungen ist auf einmal schluß.... und es fehlt halt Leistung.

 

Der Zundverteiler (auf der Nebenwelle, Bosch 0 237 304 024) hat also Spiel, aber wie kann mann sowas beheben? Ist das reparabel, und wenn ja, wer kann sowas?

Ein neuer Zündverteiler wäre auch eine Lösung, wenn der nur nicht €634,- kosten würde und mann immerhin nicht weiß ob es überhaupt der richtige ist. Es gibt tatsächlich gefühlte eine Million verschiedene.... Ob Vergaser, K-Jetronic, LE1-Jetronic oder LE2-Jetronic, Automatik oder Schaltgetriebe, für jedes noch so kleine Detail gibt es einen anderen Verteiler!

 

Schon deswegen ist ein gebrauchtes Teil schwer zu finden. Der E28 Spezialisten (e28.nl) bei uns in der Nähe hatte eine ganze Menge Verteiler auf Lager, nur nicht mal ein einziger 304 024... Und fast allen Verteiler hatten mehr Spiel wie mein Eigener. Dazu ist es mir unklar ob ein anderer überhaupt ordentlich funktionieren würde, wenn auch die M20B20 Motoren alle technisch fast baugleich sind. Es gibt die Unterschiede bestimmt nicht um sonst. Nimmt mann zum Beispiel ein 0 237 302 039 (angeblich öfters verbaut worden), ist schon der Stecker für den Hall-geber anders.....

 

Eine andere Alternative wäre 123 Ignition gewesen, ist aber genau so teuer wie ein original Verteiler. Dazu ist der laut angaben nur zum tausch bei älteren M20iger gedacht. Er hat eben auch nur ein statt zwei Vakuüm Anschlüsse. Dabei wäre er frei programmierbar, mit der richtige Kurve auch geeignet gewesen.... wenn es also technisch passt.

 

Deshalb wäre es mir am liebsten wenn der originalen Verteiler repariert werden kann.

Hat jemandem von euch damit erfahrungen gemacht?

 

Alle Tips, Fragen, Ammerkungen und Hilfe sind wilkommen!

#1: BMW E28 520i (1985). Platanengrün (173) + Piniengrün (0133). M20B20 + ZF S5-16. 7,96 L/100km.
#2: BMW E28 520iA (1983). Balticblau (178) + Pacific (0130). M20B20 + ZF HP4-22/H. ? L/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

also ein Verteiler ...024 wurde lt. meiner Liste in keinem E28 verbaut. Ist das der falsche, weil er auch die Kappen frisst? Ich hatte einige B20 im E21und E28, dort hab ich nie eine Kappe gewechselt. Die laufen doch normal 200´km.

Welche Einspritzung hast Du denn genau?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Verteiler mit der von Dir angegebenen Nr. ist doch in der Bucht zu bekommen. Gebraucht und warscheinlich auch verschlissen.

Den Verteiler zu reparieren stellt kein grosses Problem dar.

Meistens ist die Lagerbuchse eingelaufen. Ist das seitliche Spiel zu gross "Fressen" die natürlich die Kappen. Axial und Radialspiel sollten also stimmen.

Dazu muss der Verteiler aber erst mal zerlegt werden. ist die Welle nicht beschädigt brauchst Du nur eine neue Buchse,vorzugsweise aus Bronze.(Kennst Du niemand der eine Drehbank hat?)

Dazu kommt ein neuer Wellendichtring,diesen unbedingt erneuern.

Will man es für die Ewigkeit bauen ersetzt man die Buchse durch ein Nadellager.

Eine Reparatur ist also auf jeden Fall möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...