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Kupplung verliert Druck - welcher Zylinder?


revilo50n
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Moin, gestern habe ich die schlimmste Autofahrt meines Lebens absolviert: Nachdem auf dem Hinweg in den Urlaub das Kupplungspedal schon so komisch ruckend zurückkam, hat es sich dann beim Rückweg so verschlimmert, dass nach dem schnellen Tritt auf das Pedal die Kupplung für ca. 0,5s trennt und dann trotz getretenem Pedal sofort wieder nicht kontrollierbar einrückt. Damit sind ca. 300km Landstraße mit 4 Personen + Anhänger echt kein Vergnügen.......

Ich gehe mal davon aus, dass bei einem Kupplungszylinder die Abdichtung zwischen Kolben und Bohrung kaputt ist, richtig? Bremsflüssigkeit fehlt jedenfalls nicht.

Wie kann ich nun aber erkennen, welcher Zylinder (Geber am Pedal oder Nehmer am Getriebe) kaputt ist?

 

Oliver

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Da aus eigener Erfahrung beide Zylinder gerne mal defekt sind würde ich mit dem unteren beginnen weil dieser eher mal kaputt ist.

Würde sagen so 70 zu 30 der Andere wird allerdings nicht wirklich lange auf sich warten lassen,leider.

Zumindest ist der Untere das kleinere Übel und auch meist der Defekte.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Nach etwas Nachdenken versuche ich mal, meine Frage selbst zu beantworten. Ist ja auch eine Möglichkeit des Erkenntnisgewinns......

Wenn der Nehmerzylinder undicht ist, muss doch Flüssigkeit austreten, richtig? Wo sollte diese denn sonst bleiben? Flüssigkeit fehlt aber nicht.

Der Geberzylinder hat ja noch die Leitung zum Bremsflüssigkeitsbehälter. Der Geberzylinder könnte doch in der Form undicht werden, dass der aufgebaute Druck sich in Richtung Bremsflüssigkeitsbehälter verabschiedet, oder?

Dazu passen würde, dass es beim Tritt auf das Pedal im Bremsflüssigkeitsbehälter dort sprudelt, wo der blaue Schlauch seitlich angeschlossen ist.

Liege ich richtig mit meiner These?

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Nach etwas Nachdenken versuche ich mal, meine Frage selbst zu beantworten. Ist ja auch eine Möglichkeit des Erkenntnisgewinns......

Wenn der Nehmerzylinder undicht ist, muss doch Flüssigkeit austreten, richtig? Wo sollte diese denn sonst bleiben? Flüssigkeit fehlt aber nicht.

Der Geberzylinder hat ja noch die Leitung zum Bremsflüssigkeitsbehälter. Der Geberzylinder könnte doch in der Form undicht werden, dass der aufgebaute Druck sich in Richtung Bremsflüssigkeitsbehälter verabschiedet, oder?

Dazu passen würde, dass es beim Tritt auf das Pedal im Bremsflüssigkeitsbehälter dort sprudelt, wo der blaue Schlauch seitlich angeschlossen ist.

Liege ich richtig mit meiner These?

 

ja das kann so sein, wird wahrscheinlich auch

 

wenn Du keine Flüssigkeit verlierst, also wenn der Behälter sich nicht bis zum "blauen Schlauch" leert, dann dürfte das Problem der Geberzylinder am Kupplungspedal sein

 

geht der Flüssigkeitsstand aber bis zum "blauen Schlauch" zurück, dann müsste an einem der Zylinder Flüsssigkeit austreten und das sollte deutlich zu sehen sein bei welchem Zylinder das der Fall ist

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wenn beide Zyl. gleich alt sind, dann würde ich immer beide wechseln, wenn man schon mal dabei ist, sonst?

 

sonst ?

 

...... spart man möglicherweise Geld und unnötige Arbeit, wenn man einen funktionierenden Zylinder tauscht

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Klar kann man beide austauschen,das ist ja nun eine individuelle Entscheidung.

Der Gebercylinder hält meist länger als der Nehmer,vor allem weil dieser keinen thermischen Belastungen unterliegt und so ein Getriebe kann recht warm werden.

Dazu kommt das das Kupplungssystem von den meisten nicht gewartet wird,sprich wechseln der Bremsflüssigkeit.Und die alte "Suppe" ist reichlich ätzend.

 

Erwähnen sollte man noch das es für beide Teile Rep-Sätze gibt.Die Bohrung kann man Nachhohnen wenn nicht all zu sehr beschädigt.

 

Das Material der Originalteile ist meist besser als das der "Spar dich tot"  20 Euro Ebay Teile.

 

Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.

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So, ich möchte auflösen:

Es war wie vermutet der Geberzylinder. Ich habe einen neuen reingebaut, und nun geht's wieder. Der alte ist innen total rostig, und es liegt viel Dreck drin.

Die Theorie "immer beide wechseln" ist aber wohl auch nicht ganz falsch, denn der Nehmerzylinder ließ sich nicht entlüften. Es kam kein einziger Tropfen! Ich gehe davon aus, dass die Entlüftung verstopft ist und es darin auch nicht besser aussieht. Da da jetzt also noch alte Bremsplörre drin ist, sollte ich da also zeitnah auch noch mal beigehen.

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Eigentlich wollte ich nun noch einen Kommentar zum WIKI-Artikel "Kupplungshydraulik - Geber- / Nehmerzylinder Hilfestellung" verfassen, aber da kann man wohl keine Bilder hochladen - also schreibe ich es mal hier hin...

Es geht um die schwer zu erreichende Verschraubung des Stahlrohrs am Geberzylinder. Dazu wäre meine Alternativvariante zum WIKI-Artikel:

 

Wer dünne Arme mit zu wenig Kraft hat oder dicke und keinen Bock auf die Demontage des Kreuzgelenks, kann den Geberzylinder auch zusammen mit dem Stahlrohr ausbauen.

Dann das Ganze wie im Foto zu sehen auf einen Holzblock schrauben, Position des freien Rohrendes markieren, Rohr vom Zylinder abschrauben, neuen Zylinder statt des alten an gleicher Stelle auf den Holzblock schrauben, Rohr wieder so montieren, dass das freie Rohrende wieder auf der Markierung steht und Zylinder plus Rohr wieder ins Auto bauen.

 

IMG_1058.JPG

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Gut das es wieder funktioniert.

Aber so wie im Kupplungssystem sieht es dann auch im Bremssystem aus. 

 

Also lieber alle 2 Jahre erneuern und das komplett,nicht nur das Reservoir.

 

Will man DOT 5 verwenden sollte man darauf achten das es DOT 5.1 ist. DOT 5.0 ist auf Silikonbasis und hat keine ABE.

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Alle 4 Bremszylinder habe ich natürlich auch gleich durchgespült (per Eezibleed). Das Zeug sah (nach 4 Jahren allerdings.....) noch recht hell aus.

Den Nehmerzylinder habe ich gar nicht entlüftet. Das bißchen, was aus dem Schlauch getropft ist, scheint nicht zu stören bzw. die Luft im Schlauch ist nach oben rausgeblubbert Richtung Geberzylinder und Behälter.

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falsch,   sonst muss man in kürze evtl. nochmal ran, wer hat das nicht schon erlebt , am falschen Ende zu sparen :klatsch:    Geiz kann geil sein, aber meist nur für andere   

 

vielleicht habe ich das alles auch nur falsch verstanden

 

der TE fragte doch, welcher der beiden Kupplungszylinder in seinem Fall die Ursache für den Druckverslust ist

 

wenn er beide austauschen wollte, dann hätte er ja nicht fragen müssen

 

natürlich kann man in gewissen Fällen den Hinweis geben "wenn man schonmal dabei ist" mehr als das eigentlich defekte Teil zu erneuern, wenn man z.B. nur schwer rankommt oder wenn es schlimme (teure) Folgen haben könnte, beides ist aber beim Nehmerzylinder nicht der Fall

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1 Jahr nach Bremsflüssigkeitswechsel war der Geberzylinder undicht. Wenn ich das noch richtig behalten habe wurde am Nehmerzyl. entlüftet. Da kam eine richtig schwarze Brühe raus. Kommt bei Bremsflüssigkeitswechsel hier nicht automatisch auch neue Flüssigkeit rein?

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

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Kommt bei Bremsflüssigkeitswechsel hier nicht automatisch auch neue Flüssigkeit rein?

Wenn du mit "automatisch" meinst, dass das von alleine passiert, dann ein klares Nein!

Allerdings sollte es für jede Werkstatt ein Automatismus sein, auch in der Kupplung die Bremsflüssigkeit mitzuwechseln, ist es aber leider oft nicht.

 

Gruß

Markus

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Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass der Auftrag Bremsflüssigkeit wechseln  den Zusatz " auch Kupplungszylinder!" braucht.

So wie die Brühe aussah hatte das noch niemand gemacht.

Ist also ein richtig guter Tipp. :klatsch:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

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