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Wasserverlust


buckrodgers61
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...Frage an die Spezialisten....

 

meine Frau nutzt einen 320 mit ca 400 TKM auf der Uhr....

 

folgendes Problem liegt vor: nach ca 60 KM (normaler) Autobahnfahrt springt die rote Lampe an mit Hinweis auf Kühlwasser (verlust)

 

Sie muss dann ca 1 Liter nachfüllen - Ausgleichsbehälter ist dann bis zur Naht gefüllt.....

 

Gewechselt wurden derzeit um das Problem zu beseitigen:

 

Kühler (hat schon ein wenig Spuren von Wasserverlust angezeigt) (Neuteil)

Thermostatgehäuse (wurde aufgearbeitet, was schon etwas angegriffen)

alle Schläuche wurden auf Dichtheit geprüft & getauscht

der Deckel zum Ausgleichsbehälter wurde getauscht (Neuteil)

ZKD wurde selbstredend auch schon geprüft ob da irgendwo ein Wasserverlust aufgetreten ist (Kollege hat über ein paar Stunden Druck aufgebaut, ohne Druckabfall) - trotzdem hat der Wagen weiterhin Wasserverlust

 

 

letzte Möglichkeit wäre der Ausgleichsbehälter....der zeigt aber auch keinerlei Anzeichen von Druckverlust....

 

Ideen ???

 

Vorschläge werden dankend umgesetzt 

 

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Wenn du uns sagen möchtest, dass du den ganzen "sichtbaren" Kühlwasserkreislauf als Fehlerquelle ausschliessen kannst (weil alles neu), dann bliebe ja eigentlich nur der "verborgene" Teil - also im Motor. (Zylinderkopfdichtung...)

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Schau mal den Ölmessstab und den Öl Einfülldeckel an ob sich nicht Öl mit Wasser (sieht wie Milch Kaffee aus) vermischt hat. Könnte der Zylinderkopf gerissen sein.

 

Hatte so ähnliche Symptome am IX mit Kopf Riss. Habe dann das Auto verkauft und der Neue Besitzer ließ denn Haarriss vom Motoreninstantsetzer schweißen. Wie haltbar keine Ahnung.

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Wasserpumpe wäre noch ein Kandidat dafür

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

es gibt auch noch Heizkühler und Kühlerdeckel. Ich würde das System mal abdrücken. Bei solch einer Undichtigkeit müsste man schon irgendwo etwas sehen. Bei kleneren Verlusten sieht man es meist erst in der kälteren Jahreszeit.

 

Tschüß,

 

Bernd

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wenn unter dem Ventildeckel kein Caramelschmodder zu finden ist und das Kühlsystem nach aussen hin keine Undichtigkeit zeigt, dann kann durchaus auch die Zylinderkopfdichtung das Problem sein

 

grade bei 400tkm und nach  -zig Jahren ist das sehr wahrscheinlich, denn eine Kopfdichtung ist nunmal ein Verschleissteil

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  • 2 Wochen später...

......sch.......scheint doch auf die ZKD rauszulaufen, da mittlerweile alle anderen Verschleissteile (Mehr oder Weniger) ersetzt wurden.......

 

aber Danke für die zahlreichen Tipps

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Bei mir war es der Wärmetauscher im Heizkasten. Schau mal unter den Teppich. Bei mir war da alles nass

 

post-14055-0-20841900-1531979195.jpg

 

post-14055-0-75672700-1531979205.jpg

 

Das Heizungsventil kann es auch noch sein, was undicht wird. War bei mir ebenfalls kaputt.

 

post-12321-1423435343,0097.jpg


Bearbeitet: von Laafer
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

klinke mich hier mal ein.

Bei meiner Ausfahrt gestern leuchtete plötzlich die Anzeige "Kühlwasser" auf.

Angehalten und Wasserstand geprüft Wasserstand OK. Kühlmitteltemperatur auch wie immer: ein Strich über "Viertel".

Weitergefahren mit Blick auf Kühlwasser.

Getauscht wurde bisher:

Wasserpumpe, Wasserstandssensor, Thermostat, Schlauch- und Kühlerkontrolle. Alles ohne Befund.

Kein weißer Rauch aus dem Auspuff, Oeldeckel kein Caramelschlodder.

Und nach eine Pause blieb die Kontrollleuchte plötzlich wieder aus.

Wo soll ich noch suchen?

Vielen Dank.

Stefan

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muss mich nochmals zu Wort melden - der Fehler wurde gefunden !!!!

 

es ist ein Haarriss im Zylinderkopf - definitiv nicht so ohne weiteres zu erkennen

 

mein Kumpel, der sich auf Motoren und Getriebebau spezialisiert hat, hat alles ausprobiert um dem Wechsel des ZK aus dem Wege zu gehen. Auch der Versuch den Haarriss zu ermitteln lief ohne besondere Vorkommnisse....

 

.. es gab auch kein Anzeichen im Verbrennungsraum auf einen Riss sprich Wasser im Öl oder irgendwelche anderen bekannten Anzeichen  - daher dauerte das ganze auch etwas länger.....

 

Jetzt wurde also auch der ZK gewechselt und nun ist Ruhe im System - der Wasserstand ist nun unverändert im Ausgleichsbehälter....(kleine Markierung und man sieht was passiert) unabhängig vom Sensor.....

 

Ist nun übrigens das zweite Mal passiert - nach wiederum 200.000 KM - nur beim ersten Tausch bei ca 198.000 wurde nit nur der ZK gewechselt sondern für quasi das gleiche Geld wie jetzt der komplette Motor getauscht (gegen ein Neuteil !!!!) - aber auch hier halt nach nummehr zehn Jahren Verschleiss......


Hallo,

klinke mich hier mal ein.

Bei meiner Ausfahrt gestern leuchtete plötzlich die Anzeige "Kühlwasser" auf.

Angehalten und Wasserstand geprüft Wasserstand OK. Kühlmitteltemperatur auch wie immer: ein Strich über "Viertel".

Weitergefahren mit Blick auf Kühlwasser.

Getauscht wurde bisher:

Wasserpumpe, Wasserstandssensor, Thermostat, Schlauch- und Kühlerkontrolle. Alles ohne Befund.

Kein weißer Rauch aus dem Auspuff, Oeldeckel kein Caramelschlodder.

Und nach eine Pause blieb die Kontrollleuchte plötzlich wieder aus.

Wo soll ich noch suchen?

Vielen Dank.

Stefan

 

 

ging der Wasserstandsensor schon häufiger an ????

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