Zum Inhalt springen

Teppich Cabrio - Riecht und ist brüchig


IronMan77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mein Teppich im Cabrio auf der Fahrerseite feucht war, habe ich diesen nach Ausbau von Mittelkonsole und Sitzen hochgenommen. 

 

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass man den Teppich auf der Oberfläche sehr gut reinigen kann. Allerdings habe ich zwei Probleme:

 

  • Zwischen der geschäumten Matte unten und dem Teppich ist eine graue Schicht, die inzwischen sehr brüchig ist und an vielen Stellen einfach weggebröckelt ist
  • Die geschäumte Matte riecht sehr "muffig" 

 

Was mache ich jetzt mit dem Teppich? Neu scheint es den ja gar nicht mehr zu geben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Komplett ausbauen, wenn möglich mit hochdruckreiniger und Teppichreiniger bearbeiten ... abbürsten. Nass Sauger dran und dann in die Sonne und trocknen lassen. Bester Zeitpunkt grad :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett ausbauen, wenn möglich mit hochdruckreiniger und Teppichreiniger bearbeiten ... abbürsten. Nass Sauger dran und dann in die Sonne und trocknen lassen. Bester Zeitpunkt grad  

Ok. Das hilft gegen den Geruch. Aber was ist mit dieser bröseligen Zwischenschicht? Ist das normal nach den Jahren? Ignorieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich greife das Thema nochmal auf. Den Teppich habe ich inzwischen draußen und ordentlich gereinigt.

 

Bleiben aber noch zwei Probleme:

 

  1. An vielen Stellen hat sich der Teppich von der Schaumstoffschicht gelöst, siehe auch Bilder anbei.
  2. Der Schaumstoff riecht teilweise immer noch etwas Streng (Schimmel?)

 

Bzgl. Problem 1 würde ich es jetzt mit einem Teppichkleber wieder fixieren - oder spricht da etwas gegen? Bzgl. Problem 2 habe ich noch keine rechte Idee.

IMG_20180917_135259.jpg

IMG_20180917_135247.jpg

IMG_20180917_135254.jpg

IMG_20180917_135245.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich greife das Thema nochmal auf. Den Teppich habe ich inzwischen draußen und ordentlich gereinigt.  

 

Hallo,

auch wenns Dir jetzt nicht wirklich weiter hilft, würdest Du bitte mal ein Bild von dem Styroporkeil unter der Fußstütze vom Fahrer machen?

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenns Dir jetzt nicht wirklich weiter hilft, würdest Du bitte mal ein Bild von dem Styroporkeil unter der Fußstütze vom Fahrer machen?

 

Gruß

Jan 

 

Würde ich machen, leider weiß ich nur nicht genau, was Du meinst. Oder ich habe dieses Teil nicht (mehr) ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

  Würde ich machen, leider weiß ich nur nicht genau, was Du meinst. Oder ich habe dieses Teil nicht (mehr) ... 
 

 

Hallo,

auf der Fahrerseite links auf dem Kotflügel. Dort wo der Kupplungsfuß bei Nichtbenutzung ruht!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janosh1: Bilder vom Innenraum und Teppich habe ich angehängt. Wie gesagt einen "Styroporkeil" habe ich da spontan nicht gesehen

 

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich bzgl. des Schaltknaufs. Bei mir ist einer aus dem Zubehör verbaut, denn würde ich gerne gegen einen originalen wechseln. Den Sack unten habe ich schon weggeschnitten. Weiterhin auch die drei Imbusschrauben (siehe Bild) entfernt und in die Löcher WD40 gesprüht. Bewegt sich leider keinen Millimeter. Ich habe schon dass Gefühl, wenn ich noch feste ziehe reiße ich was aus dem Schaltgetriebe raus. 

 

IMG_20180920_190926.jpg

IMG_20180920_191057.jpg

IMG_20180920_191106.jpg

IMG_20180920_192819.jpg


Bearbeitet: von IronMan77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,so ein muffigen Teppich wieder auf geruchsneutral zu Trimmen ist schon  eine Herausforderung.

Wie leicht oder schwer man an gute gebrauchte kommt-keine Ahnung.

 

Was den Schaltknauf betrifft-schau doch mal bitte ob der mit einer Madenschraube befestigt wurde,sitzt vielleicht unter dem Leder.

 

Oder man hat ihn festgeklebt,dann das Leder ganz abreissen und den Knauf erwärmen (Heissluftpistole).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir,

da ist wohl nur der Schaum unter dem Teppich dicker.

 

Dann weiß ich aber schon mal was mich unter meinem Teppich erwartet.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bin deiner Meinung - das sollte klappen. Aber eben vorsichtig.

 

@Ironman.. sieht noch ganz gut aus, der Boden. Beifahrerseitig auch noch gut? Roststellen behandeln und gut ist. 

 

Teppich würde ich entweder mit so einem Tiefen/Nasssauger (die Fa. Kärcher vermietet bei uns so Dinger um ein paar Euro am Tag samt Mittel) 2x behandeln oder eben eine Ozonbehandlung. 

 

Kontrollier aber davor, ob die Konsistenz vom Teppich noch gut genug ist, daß sie das auch aushält. Bringt nichts, wenn er zwar nicht mehr riecht - aber dafür nicht mehr vorhanden ist  :-D


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...