Zum Inhalt springen

BMW E30 Cabrio auch im Winter ?


DK2018
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist ein E30 im Winterauto-Zustand:

(Und auch in der richtigen Ausführung, als 325ix)

 

DSC04673.jpgIMG_20130208_155600.jpgIMG_20130208_155806.jpgIMG_20130208_160754.jpg556858_4910657125463_9779337_n.jpg380328_4910654205390_678071663_n.jpg
 
 
 
Und nein, ein schönes cabrio fährt man nicht mehr im Winter.
Zumindest nicht hier bei uns wo unglaubliche Salzmengen verstreut werden.
Sonst ist selbst bei bester Pflege nach wenigen Jahren "Winterauto-Zustand" erreicht.
 
12074943_10207227618869986_9671313355935
 
 
 
Hab ich bei dem Auto leider deutlich mitbekommen, was gerade einmal 2 Winter im Alpenland damit anrichten:
Vorher "rostfrei", danach Rost an allen Ecken und Kanten und viel Arbeit.
 
Auto_036.jpg
 
 
 
In irgendeiner Großstadt, die kaum Schnee sieht, mag das anders sein aber dort wo viel Salz gestreut wird ist jedes Auto das dauerhaft im Winter benutzt wird nach wenigen Jahren kaputt.
Da hilft auch keine sehr gute "Pflege" und Konservierung auf Dauer.
 
 
Abgesehen von der Zustandsverschlechterung macht ein E30, egal ob Allrad oder Heckantrieb, unglaublich viel Spaß auf Schnee. ;)

Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Abgesehen von der Zustandsverschlechterung macht ein E30, egal ob Allrad oder Heckantrieb, unglaublich viel Spaß auf Schnee. ;)

 

Das ist genau der Punkt, mit dem ich so meine Probleme habe. Am liebsten würde ich mir für den Winter noch eine Limo oder Touring herrichten. Macht garantiert mehr Spaß als der ganze elektronisch abgeregelte ("Rubbeldings" :D ) Frontkratzerkram. Nur ist es doch irgendwie sinnlos mit einem E30 durch den Winter zu fahren. Ist ja dann schade um die ganze Arbeit. :cry:

 

Also doch was, was nicht "liebt". Macht dann aber wieder keinen Spaß. Voll das Dilemma :D :D :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von Arbeit und Zeit für die Pflege, wäre mir ein Cabrio zu schade für den Winter. Aber macht, wie Ihr denkt. Fahrt das Cabrio ruhig im Winter durch Salz und Schnee - im Frühjahr kaufe ich die Rostschüsseln für`n Appel und nen Ei schon auf.

 

Aus diesem Grund steht mein Alltags-Touring in der Garage und mein Cabrio steht warm und trocken in Nachbars Garage . . .   :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob das jetzt 205er oder 195er oder 185er sind, ist ja eigentlich egal.

 

Schaust halt in deinen Schein, tippst die Dinger beim Online-Reifenhändler deiner Wahl ein, und schaust dir an, obs in der Größe halbwegs moderne Reifen mit moderaten Preisen gibt. Sollen wir das für dich tun? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von 1996 bis 2004 Fulda Kristall 4 gefahren in 175/70R14 das war genial. Seit 2004 habe ich Bridgestone LM22 in 205/55 R15 drauf, die waren von Anfang an eine Katastrophe. Ich vermute der E30 ist zu leicht bei Schnee mit den 205er Reifen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cabrio wurde vom Vorbesitzer und mir noch nie im Winter gefahren.  Wir hatten immer einen 2. Wagen der Hauptsächlich zum fahren genutzt wurde. Wir haben den Vorteil noch in Österreich das man max. 3Autos auf ein Kennzeichen anmelden darf und man für den stärksten Versicherung und steuern bezahlt. Daher haben viele eine Alltagsschlampe für Winter oder alltagsgebrauch.

 

Ich habe das bei meiner Versicherung zusätzlich noch so geregelt, das ich für mein Cabrio zum Überwintern andere Kennzeichen zum Hinterlegen für die Versicherung bekomme. Dieses Nummerntafeln hatte ich noch nie in der Hand, aber man braucht sie um das Auto Stillzulegen.  Diese Kennzeichen werden über den Sommer für mich reserviert, das ich nicht immer Neue kaufen muss. Die Ummeldung auf die anderen Kennzeichen ist Gratis. 

Daher bezahl ich im Winter nur ca. die Hälfte für meinen Berlingo an KFZ Steuern und Versicherung.

Im Sommer bezahl ich für das Cabrio, das mit dem Berlingo zusammen angemeldet ist.

 

Zu der Frage ob ich, wenn ich nur noch eine Woche zu Leben hätte, im Winter mit dem Cabrio fahren würde ist NEIN. 1. Hättest dann wohl andere Probleme zu bewältigen und 2. würde ich erst mal um einen würdigen Erben für mein Cabrio suchen der mir verspricht es nicht zu Verkaufen oder im Winter damit zu fahren.

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cabrio wurde vom Vorbesitzer und mir noch nie im Winter gefahren.  Wir hatten immer einen 2. Wagen der Hauptsächlich zum fahren genutzt wurde. Wir haben den Vorteil noch in Österreich das man max. 3Autos auf ein Kennzeichen anmelden darf und man für den stärksten Versicherung und steuern bezahlt. Daher haben viele eine Alltagsschlampe für Winter oder alltagsgebrauch.

 

Ich habe das bei meiner Versicherung zusätzlich noch so geregelt, das ich für mein Cabrio zum Überwintern andere Kennzeichen zum Hinterlegen für die Versicherung bekomme. Dieses Nummerntafeln hatte ich noch nie in der Hand, aber man braucht sie um das Auto Stillzulegen.  Diese Kennzeichen werden über den Sommer für mich reserviert, das ich nicht immer Neue kaufen muss. Die Ummeldung auf die anderen Kennzeichen ist Gratis. 

Daher bezahl ich im Winter nur ca. die Hälfte für meinen Berlingo an KFZ Steuern und Versicherung.

Im Sommer bezahl ich für das Cabrio, das mit dem Berlingo zusammen angemeldet ist.

 

Zu der Frage ob ich, wenn ich nur noch eine Woche zu Leben hätte, im Winter mit dem Cabrio fahren würde ist NEIN. 1. Hättest dann wohl andere Probleme zu bewältigen und 2. würde ich erst mal um einen würdigen Erben für mein Cabrio suchen der mir verspricht es nicht zu Verkaufen oder im Winter damit zu fahren.

 

Mfg. Geri

Wir haben auch andere Autos, meine Frau hat eine VW Sharan 4 Motion und ich hab neben mein Cabrio bis vor kurzem ein Touring gehabt und jetzt hab ich ein Golf vr6. Bei mir sind alle Autos permanent angemeldet. Noch ein Winterauto wäre zu viel :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich dachte die letzte Anfrage ginge um Reifen?

Ich fahre jetzt Sommer wie Winter auf Winterreifen. Für die orig. Felgen in 205/55/15 ist die Auswahl nicht groß; Fulda oder Falken.

Beide geeignet für 210kmh und mehr brauch ich nicht.

Auch wenn der Abrieb im Sommer höher ist, bei Aquaplaning lande ich nicht im Graben wie so viele andere mit ihren Sommerreifen.

Allwetter haben mich nicht überzeugen können, da sie im Winter eben den Mangel M&S bzw. Schneeflocke nicht haben.

Winterreifen haben aber im Sommer keinen Mangel und deswegen bleibe ich bei den weichen Gummis!

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja lustig

aber ziemliches blabla

und mit den WR bin ich jedem Aquaplaning entgangen, während andere mit ihren ach so tollen Niederquerschnittsreifen von der Fahrbahn gewedelt sind :-)

ok bissle Erfahrung und Popometer braucht es schon; ich bin auch schon mit abgefahrenen SR auf 20cm Neuschnee gefahren oder gerutscht und trotzdem heil angekommen und auch schon mal neben der Straße gelandet, weil ich Bremse, Kupplung und Gas nicht richtig eingesetzt hatte.

Auf Schnee ohne Bremsen bei 100kmh  vom 5ten in den 3ten runterzuschalten führt halt zu einem (ungewünschten) Heckwedler und den muss man dann halt wieder einfangen um sich dann zu fragen: was haste denn da für einen Scheiß gemacht?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...