Zum Inhalt springen

BMW E30 Cabrio auch im Winter ?


DK2018
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Rekord C- na wenn das kein Hingucker ist :-)

Kadett sieht man ja öfters

auf dem Kadett C Rallye hab ich das Fahren gelernt (mit 16) und auf einem BMW 1502 die Prüfung gemacht.

 

Aber wir kommen vom Thema ab :-(

 

Sei es wie es will, ein Auto sollte man fahren und nicht als "Wertanlage" in Watte packen.

Pflege braucht jedes Fahrzeug und ich vergleiche das gerne mit dem täglichen Zähneputzen

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich mal einen gescheiten Schweißer kennenlerne, hol ich mir ein B-Kadett Coupé und nen Mercedes 111er.

 

 . . . und ich mir einen 77er Scirocco I  GTI

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das hier eigentlich für ne Ratsherren Truppe?! „Pass auf, heckantrieb ist gefährlich!“ „Kauf dir lieber ein ebenso 20 Jahre alten Fiesta als Zweitwagen, mit dem du genauso „unkomfortabel“ voran kommst, aber gleich zwei Autos unterhalten musst“ „Pack das Cabrio lieber in Wolldecken in eine beheizte südfranzösische winterunterkunft ... bloß das streicheln nicht vergessen“

Na und dann geht das Geflenne los mit Posts wie:

"Wo bekomm ich einen vorderen Kotflügel her, sind die denn wirklich so teuer? Um den Wert der Reperatur hätte ich ja gleich ein ganzes Auto bekommen"...

"Mir ist ein Arschloch reingerutscht (nachdem es mich beim Anfahren auf der Kreuzung quer gestellt hat)"...

"Hilfe, mein Cabrio hat beim Übergang Schweller-"B-Säule" beidsietig ein Faustgroßes Rostloch, lohnt die Reparatur?"

"Welche Ganzjahresreifen in 205-55-r15 sind die besten?"

"Hilfe, Verdeck schimmelt, was tun?"

"Hilfe, wer kann meinen Frontscheibenrahmen schweißen?"

"Rostloch hinter der Abdeckung im hinteren Radhaus, was tun?"

 

Ja, kann man alles machen- aber dann kauf ich mir kein 4-Zylinder Cabrio in der 10.000€ Klasse. Sonern einen dementsrpechend zerficktes Exemplar. Irgendwas mit 1,5 Jahren Rest-TÜV, muss ja billig(er) zu bekommen sein.

Das hat auch nix mit "Investitionshysterie" zu tun.

Ich weiss ja nicht, was ihr alle so macht, all day, wofür ihr ein Auto braucht. Und Grundsätzlich bin auch auch dabei, dass man das Auto im Alltag betreiben sollte (wofür hat mans sonst?).

ABER: Ein "gutes" Cabrio im Winter, das macht keinen Sinn.

 

PS:

Ich weiss nicht, ob der liebe F11 Fahrer wirklich E30 Cabrio gefahren ist im Alltag und im Winter, oder obs bloß ein "normaler" E30 war.

 

 

edit:

Und ich hab ein Cab, auch wenns nur ein 20er ist, das rostfrei ist und nie Salz gesehen hat. So viele Leute haben schon auf Treffen zu mir gesagt "rostfrei gibts nicht, zeig mal, ich find schon was". keiner hat was gefunden.

Und ich weiss, ich würde so ein Auto nie wieder bekommen, zumindest nicht um einen Preis, den ich bereit wäre zu bezahlen.

 

Ich fahr es zwar regelmäßig im Alltag, weil ich regelmäßig zu faul bin den Audi zu TÜVen, aber ab einem gewissen Grad tut es weh, und ab einem gewissen Grad unterlass ich es dann doch.

Vielleicht liegts bei mir auch daran, dass ich meine frontgetriebenen 5-Zylinder-Gurke (die sich im Lauf der Jahre sehr an mich angepasst hat / angepasst wurde) auch total gern fahre... absolut unkompliziertes, angenehmes Gerät fürs Grobe.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir für das Geld lieber ein normales 325i cabrio im bereich 8 mille und nochn 316er dazu. alles andere macht keinen sinn. 10kilo fürn 318i ist A die härte und B totale selbstzerstörung bei fahrt durch den winter. ein 10k 318i muss nämlich super makellos sein, was nach ein paar harten wintern aufjedenfall vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ein 10k 318i muss nämlich super makellos sein

 

"muss" schon mal gleich gar nicht - für 10 findest Du auch im 318er Bereich überwiegend normale Gebrauchtautos. Das letzte wirkliche Top 318 Cabrio, welches ich auch persönlich mehrfach anschauen konnte (zuletzt beim neuen Besitzer 2014), ging schon vor ca. 5 Jahren für 13,5 k€ über den Tisch und war bereits damals jeden Eur wert, wenn man sich denn mit dieser Art Motor überhaupt anfreunden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte immer ein Zweit bzw. die meiste Zeit sogar ein Drittes Auto und mein Cabrio wurde nie im Winter und sehr wenig bei Regen von mir gefahren. Ich fahr oftmals bei schönen Wetter nicht aus , da ich vom Hagel Angst habe oder mir die Zeit fehlt.  (Manchmal ist es auch zu Heiß das ich lieber den Berlingo mit Klima nehme.

 

Daher ist meine Meinung mit einem E30er  fährt man nicht mehr im Winter!!!!…. aber mir wäre es gleich wenn ihr anderer Meinung seit. So werden sie weniger und der Wert für die Guten E30er steigt.  :freak:  :freak:  :freak:

 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,aber von welchem Winter sprecht Ihr. Die paar Wochen.

Wenn das der Wagen nicht ertragen kann ist er eh Schrott.

 

Als Wertanlage kauf ich mir lieber einen Goldbarren,da fällt auch das Käufer/Verkäufergelaber weg.

 

Und bevor mir irgendwelche Umwelt und Ökofreaks die Plakette abkratzen(man weiss ja nicht was da noch kommt) fahr ich meine "Steinzeitmühle" 365 Tage.

 

(Ich habe noch nie im Leben Winterreifen drauf gehabt :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich gerade dabei bin mir ein Cabrio herzurichten, welches ich aufgrund der Arbeit NICHT im Winter nutzen möchte versuche ich mal pragmatisch an das thema heranzugehen:

 

Man kaufe sich einen Neuwagen für irgendwas von 20-35k€. Nutzt man diesen im Winter? Ja, natürlich! Was passiert mit dem Wert des Autos? Sinkt natürlich, wie bei allen Neuwagen rapide. Was kann man dagegen tun? Nix!

 

Man kauft sich für die Hälfte des Neuwagenpreises einen "Klassiker" und nutzt den ganz frech auch im Winter. Was passiert? Es gibt vielleicht die eine oder andere Roststelle. Was kann man tun? Man gibt das Auto einem Karosseriebauer und zahlt vlt 2-3k€. Was passiert mit dem Wert des Autos? Nicht viel.

 

Man kann es drehen und wenden wie man will, der höchste Kostenfaktor ist nunmal der Wertverlust. Den haben aber nur Neuwagen oder "junge Gebrauchte". Klassiker oder gar Oldtimer sind davon meißt ausgenommen wenn man Schäden und Verschleiß wieder in Ordnung bringt.

 

Bei "Neueren" lohnt sowas häufig nicht....

 

Macht mich jetzt aber auch nachdenklich 8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich gerade dabei bin mir ein Cabrio herzurichten, welches ich aufgrund der Arbeit NICHT im Winter nutzen möchte versuche ich mal pragmatisch an das thema heranzugehen:

 

Man kaufe sich einen Neuwagen für irgendwas von 20-35k€. Nutzt man diesen im Winter? Ja, natürlich! Was passiert mit dem Wert des Autos? Sinkt natürlich, wie bei allen Neuwagen rapide. Was kann man dagegen tun? Nix!

 

Man kauft sich für die Hälfte des Neuwagenpreises einen "Klassiker" und nutzt den ganz frech auch im Winter. Was passiert? Es gibt vielleicht die eine oder andere Roststelle. Was kann man tun? Man gibt das Auto einem Karosseriebauer und zahlt vlt 2-3k€. Was passiert mit dem Wert des Autos? Nicht viel.

 

Man kann es drehen und wenden wie man will, der höchste Kostenfaktor ist nunmal der Wertverlust. Den haben aber nur Neuwagen oder "junge Gebrauchte". Klassiker oder gar Oldtimer sind davon meißt ausgenommen wenn man Schäden und Verschleiß wieder in Ordnung bringt.

 

Bei "Neueren" lohnt sowas häufig nicht....

 

Macht mich jetzt aber auch nachdenklich 8-/

Ich stimme dir nicht zu.

 

Wertverlust hat man beim E30 nicht. KM-Stand ist egal (obs jetzt 100.000 oder 1.000.000 km sind, ist eh nicht nachvollziehbar... und ob im M40 jetzt die 1. Nockenwelle oder die 3. Nockenwelle verreckt ist eigetnlich auch egal, ebenso egal ist, ob am M20B25 der 1. oder der 3 Kopf reisst... und die Sitze können auch nach 100.000km und 30 Jahren schimmlig, grausig und "total fritte" sein). Es zählt eh nur der "Zustand". Und wenn der passt, dann ist auch egal, obs jetzt die 3. oder die 12. Bremsscheiben sind im E30 Leben.

 

Wertverlust hast du nur, wenn sich der Zustand durch die Benutzung verschlechtert (Lackqualität, Alltagsschäden, Verschleiß).

Kosten hat man im Betrieb konstante und variable. Konstant wäre ganz wichtig die Garage, hat man eine, deren Kosten irgendwie gedeckt sind, ist man super dabei.

Versicherung, Steuer und der Mist ist konstant. Muss man halt überlegen, ob man über den Winter abmelden kann, was mit Saison machen kann oder was es da nicht alles gibt.

Dein Neuwagen verliert verhältnismäßíg ähnlich Wert, wenn er nur im Sommer genutzt wird. Ob dein 2014er 3er-BMW jetzt Sommer und Winter gelaufen hat mit 75,000km oder nur Sommer mit 40.000km, die verlorene Summe ist reeelativ ähnlich.

 

Jetzt komm ich zum Kern meiner Aussage: Der Großteil der Kosten ist variabel. Fällt also pro gefahrenen km an, die km im Winter zählen gefühlt 3-fach so viel wie die Sommer-km (müsste man mal genauer erheben, wäre total interessant, wäre eine tolle Bachelor / Masterarbeit, technisch wie auch wirtschaftlich).

 

Wie komme ich darauf? Einerseits Theorie, andererseits hab ich ein Praxisbeispiel:

Als verlässliches Beispiel hab ich meinen E30. Garagenauto, wird im Sommer aber auch im Alltag verwendet. Also macht schon ein paar km im Jahr (je nach dem, wie lange ich für den Audi-TÜV brauche im Herbst, hehe).

Der E30 hat mich bis jetzt minimal etwas in der Wartung gekostet. Bisschen 10W40 (fährt ja nicht im Winter, langt...), mal Bremsen gemacht (nun auch schon total lange her), also nur Scheiben und Klötze. Zangen passen. Naja und sonst? Einen P-Auspuff drauf, und Koppelstangen. Thats it.

Wenn ich mir anschau, wie oft ich beim Audi Bremsen machen muss (nun, seit ich neue gekauft hab hinten, ist jetzt schon seit einer ganzen Zeit Ruhe, muss ich gestehen)... der Verschleiß der Bremsscheiben, der Schwimmsättel, dies und das.. der Kondensator der Klima ist eh schon seit Jahren weg (einfach weg, sollt ich mal machen... freut mich aber nicht), Schrauben aufmachen ist immer eine Freude (geht schon, wenn man sie ordentlich fettet), aber schön ist anders.

Auch wenns einer der letzten seiner Art ist, und ich ihn eigentlich gut erhalte, so würde ich bei einem Verkauf eigentlich nicht wirklich was dafür bekommen (weil der Zustand einfach erbärmlich ist, wenn mans von unten ansieht... technisch zwar 1A, funktioniert und gammelt nicht weg, aber... bäh!).

 

Alleine was dieser Salzdreck ausm Winter an Bremsen frisst, dann die Sache mit Bremsleitungen und Spritleitungen. Boah, diese scheiß Arbeit (andere lassen sich die Arbeit natürlich gut bezahlen, weil er macht das schon gerne für lau?)

 

Und da kommt die Aussage mit den 2-3k fürn Spengler nicht hin (schau mal, was man heute für ein bisschen lackieren zahlt, nach schweißen kommt meist Lack).

Der Spaß ist nämlich auch der:

Wenn man den ganzen Mist halbwegs günstig machen will bzw. machen lassen will, hat man einen mehrwöchigen Nutzungsausfall im Jahr.

 

 

 

 

Grundsätzlich habt ihr mit der Aussage "Wenn er das nicht aushalten würde, wäre er kein Auto geworden" schon recht.

Aber: Wie lange hält ein Auto, wie lange soll es halten, wie lange sollte es eins halten? 3 Jahre? 5 Jahre? 10 Jahre?

Wir haben das um den Faktor 3-10 überschritten, je nach dem, wovon man ausgeht! Und wir möchten noch länger Spaß haben an den Gurken.

 

Die Erhaltung wird nicht biliger und nicht leichter. Wo gibts denn noch Schlachter? Billige Teile gibts zwar (noch), aber auch nicht alle.

Beispiel: Die Scheiß Verdeckkasten-Kläppchen vom Cabrio. 2016: 17€, 2017: 77€, 2018: 118€.

Oh, Kotflügel ist rostig, egal, schießt dir auf Ebay einen rostfreien in Wagenfarbe für 70€ und gut ists... klar, vor 10 Jahren war das kein Thema.

Ich sehs ja beim Audi (und die sind weniger Wert, noch häufiger, und wir haben einen 40 Fuß Seecontainer voll mit Teilen... und trotzdem bekomm ich keine brauchbaren günstigen Karosserieteile mehr, also solche, die nicht komplett überarbeitet werden müssen).

 

 

Gut gewartet und konserviert, hilft dir viel, wenn vor dier der Salzstreuwagen fährt, oder dieser täglich um 5 in der Früh, während du schläfst, an deinem Auto vorbei fährt und es schön einpökelt und mit Steinchen bewirft.

Den Scheiß bekommst du nie wieder aus den ganzen Hohlräumen.

Und für die tolle Unterbodenwäsche, am besten täglich, wer macht denn sowas, bzw. wer hat Zeit für sowas? Ich nicht (gut, ich bin da auch ein nachlässiges Exemplar Autoliebhaber, weil ich eben meine, ein Auto muss das aushalten).

 

 

Ich will mir einfach nicht erzählen lassen, dass "der Winter nichts macht".

Und ein 10.000€ 318er Cabrio (welches wie schon bemerkt um den Preis makellos sein sollte) ist nach einem Winter nicht mehr so makellos, egal, wie toll die Fahrerskills und die Pflegeskills sind. Das muss einem eben bewusst sein.

Wer sich den Spaß gönnen will, warum nicht? Aber nicht weinen nachher.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den Scheiß bekommst du nie wieder aus den ganzen Hohlräumen.

Und für die tolle Unterbodenwäsche, am besten täglich, wer macht denn sowas, bzw. wer hat Zeit für sowas? Ich nicht (gut, ich bin da auch ein nachlässiges Exemplar Autoliebhaber, weil ich eben meine, ein Auto muss das aushalten).

 

 

 

Ohne jetzt eine neue Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, aber genau das würde ich tunlichst unterlassen im Winter. Wisst ihr auch warum?

 

Es ist Winter und die Streudienste hauen ihr hochkonzentriertes Flüssigsalz präventiv auf die Straße (zumindest im Voralpenland!). Du fährst mit deinem ollen E30 oder 316i Compact oder der ollen S-Klasse drüber. Das Zeugs wird vom Vordermann, deinen Rädern überall, ja wirklich überall hinverteilt. In jeder Ritze sitzt das Salzwassergemisch und frisst sich genüsslich durch Querträger, Schweller. Ich sehs an meinem Schweller- vor dem Winter geschweißt alles okay- nach dem Winter sieht die Stelle aus, als hätte ich garnichts gemacht.

 

Jetzt kommst du in weiser, pfleglicher Voraussicht und fährst mit deinem Auto zum Waschpark und dampfst ihn ausgibig ab. Was passiert? Du bewirfst dein Auto mit weiterem Salz an Stellen an denen es vorher gar nicht rangekommen ist. Nur warum?

 

Neben dir stehen X-Andere mit ihrem 316i Compact oder der ollen S-Klasse. Alle folgen fleißig deinem Gedanken und wollen ihrem Auto nur das Beste- tun sie aber nicht. Du dampfst dein Auto ab, das Salz-Wassergemisch wird von dem Waschparkbetreiber gesammelt, durch ein paar Filter gejagt und wieder zum größtmöglichen Teil als Brauchwasser in den Kreislauf der Waschanlage eingespeist. Filter reinigen Dreck, aber Salz? Wie viel Aufwand wird in der Wüste betrieben um Salzwasser in einen verwendungsfähigen Zustand zu versetzen?

 

Mir hat mal ein Service-Techniker erzählt, dass ich im Winter das Autowaschen mit Unterbodenwäsche und sonstigen Hohlräumen tunlichst unterlassen soll, wenn ich die schwächer konzentrierte Brühe net wirklich in der allerletzten Ritze haben möchte. Für mich wars einleuchtend.

 

Thema Winter? Ich wohn wie eingangs angedeutet im Voralpenland. Klar, die Winter sind nicht mehr so heftig wie vor 10 Jahren, als man von November bis Ende März toujour quer fahren konnte, ABER feucht ists trotzdem. Steigt man ein, fühlt sich alles irgendwie muffig an, öffnet man irgendwelche Abdeckungen und fasst das Blech an, dann ist das immer mit einem leichten Tau überzogen. Die wenigsten Autos rosten von außen nach innen durch. Nein, denn dafür bedarf es meist einer mechanischen Einwirkung wie Steinschlag, Unfall etc. Der wirklich fiese Rost kommt unsichtbar von innen und wenn der kommt, dann ists Gejammer groß.

 

Ich seh die Sache daher ähnlich: Guter E30 im Winter muss nicht sein! Meine Eltern hat sich 1990 einen E30 Touring zugelegt, welcher seit Ez täglich bewegt wird und bis 2007 einigermaßen gepflegt wurde und eigentlich immer in der Garage stand. Nach 16 Jahren musste erstmals der Schweller geschweißt werden und seit gut 10 Jahren halte ich das Auto mit Tüv-Pfuschereien irgendwie am Leben, weil ich das alte DIN-Nummernschild nicht abgeben möchte (und die Kiste eh nur noch Schrottwert hat). Ich sehe tagtäglich was die "wenigen" Wochen Winterbetrieb anrichten. Der E30 war/ist solide verarbeitet- keine Frage! Aber wie bereits geschrieben wurde, haben wir allesamt die geplante Nutzungsdauer um mind. Faktor 1,5-2 überschritten.

 

Wenn wirklich ein tolles E30 Cabrio im Winter, dann mit Sachverstand und bei vollem Bewusstsein, dass man es irgendwann bereuen wird. Oben ohne Fahren bei den aktuellen Temperaturen, das ist "Freude am Fahren"- aber im Winter?. Fürs Driften und die stupide tägliche Fahrt zur Arbeit im Winter kann man sich auch ne Ranzgurke von E36 holen.

 

Vorfreude ist bekanntermaßen die schönste Freude. Mein 635er Csi steht von Oktober/November bis Ende März. Das Gefühl nach langer Abstinenz den katlosen M30 zum Leben zu erwecken- unbezahlbar. Man weiß etwas wirklich nur zu schätzen, wenn es nicht mehr alltäglich ist. Von nem unfallbedingten Verlust, wenn einer an der Kreuzung im Winter zu spät zum stehen kommt, davon möchte ich garnicht erst anfangen.

 

Ich würde ein tolles E30-Cabrio wie einen Schatz hüten und mich an dessen Zustand erfreuen. Andere Mütter äh Hersteller haben auch schöne Kinder, äh Autos und für die paar Wochen wird man ja mal auf den E30 verzichten könnten- auch wenns schwer fällt?

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn wir schon beim Thema sind und der Winter kommt, welche Winterreifendimension ist optimal für den Cabrio. Ich hab zB Kreuzspeichenfelgen übrig aber denke, dass die 205/55 nicht die besten sind. Was fährt ihr? Damals hab ich im Winter die 196/65 14 gefahren, auf vvfl die 195/60 14. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich ein tolles E30 Cabrio im Winter, dann mit Sachverstand und bei vollem Bewusstsein, dass man es irgendwann bereuen wird. Oben ohne Fahren bei den aktuellen Temperaturen, das ist "Freude am Fahren"- aber im Winter?. Fürs Driften und die stupide tägliche Fahrt zur Arbeit im Winter kann man sich auch ne Ranzgurke von E36 holen.

 

Vorfreude ist bekanntermaßen die schönste Freude. Mein 635er Csi steht von Oktober/November bis Ende März. Das Gefühl nach langer Abstinenz den katlosen M30 zum Leben zu erwecken- unbezahlbar. Man weiß etwas wirklich nur zu schätzen, wenn es nicht mehr alltäglich ist. Von nem unfallbedingten Verlust, wenn einer an der Kreuzung im Winter zu spät zum stehen kommt, davon möchte ich garnicht erst anfangen.

 

Ich würde ein tolles E30-Cabrio wie einen Schatz hüten und mich an dessen Zustand erfreuen. Andere Mütter äh Hersteller haben auch schöne Kinder, äh Autos und für die paar Wochen wird man ja mal auf den E30 verzichten könnten- auch wenns schwer fällt?

 

Grüße hony

 

Alle Vor-u. Nachteile wurden jetzt ausführlich beschrieben. Ist im Grunde doch ganz einfach . jeder so wie er mag.

Der Salzteufel lauert überall, deshalb halte ich einen sehr guten E30, der keinen Winter gesehen hat schön in der Garage.

Nicht wg Wertverlustvermeidung sondern weil Reparaturen weitaus teurer sind als irgendein 2.Wagen.

Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, kann nur fahren, ansonsten macht das Cabrio seinem Namen keine Ehre:

B(ring) M(ich) W(erkstatt). :bmw:

Das soll auch so bleiben.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Old-Speedy meinst du? Ein Winterauto kostet im Schnitt mit Versicherung, Pflege, Instandhaltung, Wertverlust so ca 2000€/Saison. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich jedes Jahr Schweller oder Kotflügel tauschen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Old-Speedy meinst du? Ein Winterauto kostet im Schnitt mit Versicherung, Pflege, Instandhaltung, Wertverlust so ca 2000€/Saison. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich jedes Jahr Schweller oder Kotflügel tauschen müsste.

 

Ich würde sagen, dass dies auch ganz klar Regionen abhängig ist. Im Allgäu/Schwarzwald, aber auch bei mir in Oberschwaben wird im Winter wirklich brachial gesalzen und da sehen manche Autos nach einem Winter wirklich übel aus. Habs an mehreren E30/E36 hautnah mitverfolgt. Die ersten 15 Jahre gehen wirklich gut von der Hand, danach sieht man jedes Jahr an Schwellern, Radläufen, aber auch Aufhängungen und Fahrwerksteilen.

 

Kenne einige Leute, die in der Scheune noch einen ollen Golf 2 stehen haben, welcher nur im Winter ran muss/darf. Die machen aber auch nur das nötigste: Tüv, Ölwechsel, und ggf. mal ne Versiegelung. Da kommen pro Jahr keine 500 Euro zusammen. 2000 Euro halte ich daher für hoch gegriffen (außer man zahlt enorme Preise für einen Stellplatz).

 

Old-Speedy bringts aber treffend auf den Punkt: Eigentlich sind inzwischen alle Vor- und Nachteile ausführlich beschrieben, jetzt liegts am TE was er macht. :-)

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Cabrio nur als Zweitwagen und fahre ihn nur bei schönen Wetter in der warmen Jahreszeit. Brauche fast nie das Dach.  Würde auch nicht zur Arbeit damit fahren, weil ich da keine Garage habe. 

 

Als ganz Jahreswagen sind die viel zu Schade.....  ist ein Klassiker der erhalten werden sollte. 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, das der TE die Diskussionsrunde am 25.07. verlassen hat, möchte ich hier

einfach mal eine Frage in den Raum stellen:

 

Wenn Ihr wüsstet, das Ihr nur noch eine Woche zu Leben habt, würdet Ihr dann Euer Cabrio fahren,

auch wenn es Winter ist?

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Old-Speedy meinst du? Ein Winterauto kostet im Schnitt mit Versicherung, Pflege, Instandhaltung, Wertverlust so ca 2000€/Saison. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich jedes Jahr Schweller oder Kotflügel tauschen müsste.

Alte kleine Gurke, Wertverlust? Für 3-500 Benziner mit Kat 50€ Steuer Vers. 150€ Pflege/Instandhaltung. nix. Vom Schrotti 50€ wg Kat.

evtl gebrauchte Winterreifen 60€ macht max 710€.

Werstatt- Ersatzteilpreise sind bekannt. Da ich für jeden Sch..... in die Werkstatt muss, rechnet sichf ür mich das immer.

Grüße

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, das der TE die Diskussionsrunde am 25.07. verlassen hat, möchte ich hier

einfach mal eine Frage in den Raum stellen:

 

Wenn Ihr wüsstet, das Ihr nur noch eine Woche zu Leben habt, würdet Ihr dann Euer Cabrio fahren,

auch wenn es Winter ist?

Frage ist hypopthetisch - aber wenn

dann  gäbe es mit Sicherheit noch Wichtigeres.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist hypopthetisch - aber wenn

dann  gäbe es mit Sicherheit noch Wichtigeres.

Du kannst natürlich E30 Cabrio fahren gegen alles beliebige ersetzen, was man sich

im Normalfall vergönnt. Hier geht es aber ums E30 Cab.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das schöne Bild - Schwarzer E30, komplett offen, Front total zugeschneit und der Fahrer hebt den Daumen... Das Bild habe ich schon mal gesehen, weiß nur nicht, wer es war. 

 

Aber zurück zum Thema. Wer halbswegs logisch denkt, weiß dass jeder Winter ein Fahrzeug altern lässt. Also kann man sich die Frage selbst beantworten.

Natürlich hängt das dann davon ab, wie viele E30 und Kohle man besitzt. 

 

Bei uns fährt ein 911er GT2 RS bei Schnee herum. Auf dem Heck klebt ein Schriftzug "Winterhure". Dem wird die Kohle wohl egal sein. Und was hat er wohl im Sommer am Start?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das schöne Bild - Schwarzer E30, komplett offen, Front total zugeschneit und der Fahrer hebt den Daumen... Das Bild habe ich schon mal gesehen, weiß nur nicht, wer es war. 

 

Aber zurück zum Thema. Wer halbswegs logisch denkt, weiß dass jeder Winter ein Fahrzeug altern lässt. Also kann man sich die Frage selbst beantworten.

Natürlich hängt das dann davon ab, wie viele E30 und Kohle man besitzt. 

 

Bei uns fährt ein 911er GT2 RS bei Schnee herum. Auf dem Heck klebt ein Schriftzug "Winterhure". Dem wird die Kohle wohl egal sein. Und was hat er wohl im Sommer am Start?

Ist das Wetter noch so Trübe, auf das Dach und raus die Rübe. :daumen:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...