Zum Inhalt springen

Einzeldrossel von RHD auf dem M42 Motor im E30


318IS Quertreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat hier schon jemand die Einzeldrossel von Rhd auf seinem M42 Motor im E30 montiert?

Da das ganze für den E36 konstruiert wurde, gibt es eine Kollision von Airbox und Bremskraftverstärker beim E30.

Ich würde mir die Einzeldrossel gerne anschaffen, hätte aber vorab gerne geklärt wie man das Platzproblem am besten und einfachsten löst.

Bremskraftversärker versetzen? oder einen anderen montieren? die Airbox etwas bearbeiten? Wie habt ihr das Ganze gelöst, oder hat hier noch keiner diese Einzeldrossel?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Mit originalem BKV würde es nur ohne Airbox passen, wenn auch nur knapp. Dann wäre natürlich zwingend ein anderes Steuergerät notwendig, weil der LMM wegfallen müsste. Mit Airbox macht aus vielen Gründen mehr Sinn.

 

Mit kleinerem BKV würde es mit Airbox gehen. Komischerweise sieht es im folgenden Video so aus, als würde alles serienmäßig passen. Ich kann aber bestätigen, dass es nicht so ist!

 

https://www.youtube.com/watch?v=W1jpTk6pdbs

 

 

Den Motor ein paar Grad mehr Richtung Beifahrerseite neigen, könnte auch schon genügen.

DSC_0274.jpg

DSC_0273.jpg


Bearbeitet: von Thomas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das deine Einzeldrossel, wie hast du vor das Problem mit der Airbox zu lösen? Wieviel Platz muss geschaffen werden? reichen 2-3cm aus?

 

Es soll wohl der Bremskraftverstärker aus dem Polo 9n relativ gut beim E30 passen,ob dann aber genügend Platz für die Airbox vorhanden ist und wie sich das ganze auf die Bremswirkung auswirkt,kann ich leider nicht sagen.

Man findet im Netz einige Bremskraftverstärker Umbauten, allerings nur in Kombination mit größeren Bremsanlagen. Informationen zu einem Umbau des Bremskraftvertärkers in Kombination mit der originalen Bremsanlage habe ich leider noch keine gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3cm würden ausreichen. Mit dem Polo BKV ist es wohl der geringste Aufwand. Ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung. Ich strebe eine Lösung komplett ohne BKV an, wovon die meisten Leute abraten würden. Hab ja auch vorne und hinten die 4-Kolben-Boxster-Sättel verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann den originalen BKV um ca. 3cm nach links versetzt einbauen, ist zwar etwas Aufwand das Pedalwerk so umzubauen, aber geht an sich sehr gut zu machen

 

oder es kann ein im Durchmesser kleinerer Tandem BKV samt diagonal geflanschtem HBZ vom 325ix verbaut werden, der ragt durch die Bauform und den Zwischenflansch aber weiter in den Motorraum

 

oder man nimmt einen einfachen BKV mit kleinerem Durchmesser von z.B. VW oder Renault usw. in Verbindung mit dem orig. e30 HBZ, dabei ist auf die Anbindung am BKV zu achten, der e30 HBZ passt nur an BKV's mit horizontal verschraubtem Flansch

 

man kann auch beide Massnahmen kombinieren, also versetzen und einen kleineren BKV bzw. den Tandem vom ix verbauen

 

plug&play ist nur der direkte Einbau vom ix Kram, bei allen anderen BKV's sind kleine Anpassungen an der Betätigungsstange zu machen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3cm nach links reicht leider nicht, der Platz fehlt nach unten hin.

wenn wir das nicht schon gebaut hätten, dann hätte ich das nicht geschrieben

 

beim M50 Umbau vom Kumpel ist der große Einfach BKV versetzt eingebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit sagen wollte ist, dass es beim M42 für die RHD Airbox nicht reicht den BKV etwas nach links zu versetzen. Das es möglich ist und für den M50 funktioniert, zweifle ich nicht an. Ich würde deine Expertise niemals in Frage stellen Gert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drücke ich mich so unverständlich aus? Selbstverständlich entsteht auch Platz nach unten hin, aber in meinem Fall würde es nicht reichen.

 

An "318IS Quertreiber":

Falls du noch Bilder oder Messungen brauchst, lass es mich wissen. Spätestens nach dem Urlaub kann ich helfen.


Bearbeitet: von Thomas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich hatte das falsch gelesen

 

statt reicht nicht hab ich zuetst geht nicht gelesen und das dann so verstanden dass der Platz nach unten hin für den (versetzten) BKV zur schrägen Seiteneand hin nicht reicht und das Versetzen nur mit einem kleineren BKV gehen würde

 

also komplett falsch aufgefasst


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas, ja ich werde noch mal auf dich zu kommen wegen Bilder, Platz und so weiter ... Danke schon mal. Wie ist die Qualität der Einzeldrossel von Rhd? habe bis jetzt nur positives gehört und gelesen.

 

Da mein E30 kein Abs hat, denke ich dass die beste Lösung der Polo 86c Bremskraftverstärker plus standard Hbz ist, oder ? Hat das schonmal jemand gebaut und gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Schade das hier niemand mehr antwortet.

Habe selbst im vergangen Winter versucht die RHD Einzeldrossel am e30 318is zu verbauen. Fakt ist, dass der Trichter vom 4. Zylinder am BKV anliegt, den Carbon Sammler bekommt man gar nicht erst drauf. Ist halt eher für den e36 oder halt eben für rechtsgelenkte Fahrzeuge konstruiert. Mir war es dann zu viel Aufwand den BKV umzubauen deswegen habe ich das Kit verkauft. Werde wohl oder übel, sofern ich das Auto behalte, im kommenden Winter dann auf Dbilas umbauen. WIRKLICHE Erfahrungswerte zur Dbilas drossel wären wünschenswert!

 

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher dann E36 weil die E30 egal in welcher Ausführung den BKV immer an derselben Stelle haben ;-)

 

Was ich bisher gelesen habe wäre es wohl einfacher gewesen den BKV zu versetzen (was wirklich schnell getan ist) oder auf einen anderen umzubauen als die dbilas anzupassen und gescheit abzustimmen. Vielleicht hat sich das auch mittlerweile geändert oder der Großteil passt doch.

 

Aber verkauft ist verkauft, viel Erfolg dennoch, M42 mit Einzeldrossel ist schon ne feine Sache. Du kannst den User "TheKomische" anschreiben, der hat die dbilas seit neustem verbaut. War allerdings schon lange nicht mehr hier online. Auf Instagram "donk_performance" oder in Facebook unter Michael Müller zu finden. Such am besten in E30-Gruppen sonst wirst du schätzungsweise von Michael Müllern erschlagen.


Bearbeitet: von Michel A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas B. wärst du so gut und könntest den BKV Umbau ein wenig beschreiben? Vielleicht kaufe ich mir ja doch wieder ne RHD Drossel :D

Was die Dbilas anbelangt gibt es keine Pauschalen aussagen. Mir wurde von Dbilas ein Leistungsdiagram geschickt, hier ist mir aufgefallen, dass das max. Drehmoment erst bei rund 6000rpm anliegt. Also verschiebt es sich um gut 1000rpm nach oben. Ein IS kommt unter 4000rpm eh schon nicht aus dem Quark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hier auch nochmal zur Ergänzung:

 

Leistungsdiagramm 318is M42b18

220tkm gelaufen (Pleuellager, Kopfdichtung und Kettentrieb erneuert)

mit Schätzeisen "eingestellte" Nockenwellen

RHD Einzeldrossel, Seriensteuergerät mit LMM als Engstelle

Chip von Conny

 

155PS und 198Nm

 

Leider habe ich keine Messung von dem Motor mit Serienansaugbrücke um einen direkten Vergleich zu haben.

 

Der Motor hat seine Spitzenleistung bei unter 6000 U/min, also eigentlich zu früh, was bestimmt meiner schäbigen Nockenwelleneinstellung zu Grunde liegt. Auch lief der Motor mit Lambda um die 0,92 bis 0,95 etwas zu mager für meinen Geschmack.

 

Ohne Zweifel gehen mit frei progammierbarem Steuergerät, guter Nockenwelleneinstellung und ohne Restriktion durch LMM bestimmt 160-165PS.

 

DSC_0588.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich hole das Thema mal aus der Versenkung weil ich denke, dass es keinen Sinn macht ein neues zu erstellen, denn der Titel ist perfekt

 

also, ich komme grade in den Genuss eine RHD an (nicht auf ....) einen M42 zu bauen, es ist mein ex-M42B20 Motor, der nun in einem "echten" 318is steckt

 

das soll möglichst "wie original" aussehen, so Dinge wie Pilzluftfilter und dergleichen sind logischerweise tabu, das darf einfach nicht gebastelt aussehen, schwierige Aufgabe ..... die Bling-Bling Optik der RHD wird am Ende etwas abgemattet werden

 

 :bilder:

 

ja mach ich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb vokuhila:

ich hole das Thema mal aus der Versenkung weil ich denke, dass es keinen Sinn macht ein neues zu erstellen, denn der Titel ist perfekt

 

also, ich komme grade in den Genuss eine RHD an (nicht auf ....) einen M42 zu bauen, es ist mein ex-M42B20 Motor, der nun in einem "echten" 318is steckt

 

das soll möglichst "wie original" aussehen, so Dinge wie Pilzluftfilter und dergleichen sind logischerweise tabu, das darf einfach nicht gebastelt aussehen, schwierige Aufgabe ..... die Bling-Bling Optik der RHD wird am Ende etwas abgemattet werden

 

 :bilder:

 

ja mach ich

 

Da bin ich gespannt! Die RHD Einzeldrossel habe ich schon lange auf der Wunschliste. Dann auch noch mit einem fast Identischen Motor :D

Schön, dass du wieder da bist Gert :daumen:

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.7.2018 um 08:15 schrieb Thomas B.:

Mit kleinerem BKV würde es mit Airbox gehen. Komischerweise sieht es im folgenden Video so aus, als würde alles serienmäßig passen. Ich kann aber bestätigen, dass es nicht so ist!

 

https://www.youtube.com/watch?v=W1jpTk6pdbs

in dem Video sieht die Airbox auch ganz anders aus, größer und voluminöser aber eben weniger nach links ausladend, damals konnte ich noch nichts dazu sagen weil ich das Geraffel noch nicht auf der Werkbank hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommen wir nochmal zu Sache RHD Airbox und BKV, wurde ja weiter oben schon drüber diskutiert, aber da ich es nun selber in den Fingern hatte, kann ich noch etwas mehr dazu sagen

 

also : wir haben zuerst mal den BKV versetzt, es sind so um die 3,5cm +/- paar mm machbar

zum Pedalwerkumbau gibts auch noch mal Bilder, allerdings von einem anderen Fahrzeug was grade im Bau ist,

 

in unserem Fall hier war ein "großer" Einfach BKV vom e34 mit 4-Loch Anbindung ohne Adapter samt 25,4mm HBZ schon im Auto verbaut

der sollte optimalerweise auch bleiben, schon deshalb und letztlich auch noch aus anderen Gründen kam zuerst der Versatz ins Spiel

denn der Vorteil beim Versatz ist, dass der Ausgleichbehälter auf dem HBZ draufbleiben kann, weil damit Abstand zu Box entsteht

mit einem Tandem käme der HBZ samt Behälter weiter nach vorne und es wird selbst mit Versatz dann schon wieder zu eng zur Box hin

in unserem Fall, mit dem schräg nach vorne schmaler zulaufenden e34 Behälter, sieht das zur ebenfalls schräg zulaufenden Box sogar aus als müsste das so sein

 

es ist allerdings so wie Thomas schon schrieb, die Airbox steht nach unten am BKV an, aber es ist nur eine kleine Ecke

da der Motor aus Ölwannengründen ein wenig höher gesetzt ist, verbessert sich der Platz an der Stelle zwar noch etwas aber es reichte noch nicht ganz

man könnte, neben den anderen schon genannten Massnahmen, auch das Blech wo die Trichter durchgehen einfach neu lasern und die Box damit höher setzen

am Ende wurde es aber ganz pragmatisch eine kleine einlaminierte "Delle" in der Airbox um dem Motor etwas Spielraum zu geben, es fehlte ja nur wenig

 

eigentlich sollte das Carbon ja nicht angefasst werden aber durch den Umstand dass die Hütte durch einen willigen Prüfer mittlerweile ein H-Kennzeichen bekommen hat, muss der Umbau so unauffällig wie möglich werden, also nach "Werk" aussehen, keine komischen Schläuche, keine glänzenden Frästeile, kein Sichtcarbon, kein Pilzluftfilter ..... das wird noch viel Arbeit

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...