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Mal wieder ZV


MPK
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Hier gibt es ja unzählige Threads zum Thema ZV. Ich habe schon viel gelesen, aber irgendwie finde ich nicht die passende Information zu meinem Fehlerbild,

daher muss ich leider noch mal nerven.

 

Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines M3 E30 Bj. 87.

 

Als ich das Auto gekauft habe, war das Türschloss in der Fahrertür schon wackelig verbaut und ich konnte die ZV nicht über die Fahrertüt verriegeln.

Ich dachte zuerst, dass das Problem das klassiche Schließzylinder Thema ist, also heute mal alles auseinander gebaut.

Warum das Tüschloss wackelig verbaut war, sah man auf den ersten Blick. Die Klammer saß nicht richtig drauf. Dann habe ich den Türschließzylinder

geprüft, aber beide Haken sind OK. Also alles einmal vernünftig zusammengebaut und getestet. Zumindest zuckt die ZV jetzt, wenn man den Schlüssel

bis zum Anschlag dreht (geht nur bis 14 Uhr), aber verriegeln geht trotzdem nicht.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

1. Die ZV lässt sich ohne Probleme von der Beifahrertür ver- und entriegeln.

2. Die ZV lässt sich von der Fahrertür entriegeln

3. Der Schließzylinder lässt sich im ausgebauten Zustand insgesamt von auf nach zu ca. 90° drehen (reicht das?)

4. Im eingebauten Zustand passiert bei 13 Uhr Stellung nichts (hier sollte die ZV doch eigentlich schon verriegeln, oder?)

5. Im eingebauten Zustand lässt sich der Schlüssel nur bis 14 Uhr und nicht bis 15 Uhr drehen

6. Wenn ich den Microschalter manuell bei geöffneter Fahrertür betätige hört man ein Geräusch aber es wird nichts verriegelt (vielleicht weil die Tür auf ist?)

7. Wenn ich den Microschalter bei verschlossener der Fahrertür von innen betätige, wird alles verrigelt und gesperrt. Man kann dann von aussen an der

    Beifahrertür nicht mehr entriegeln und bekommt die ZV nur entriegelt, in dem man den Knopf in der Fahrertür hochzieht.

8. Der Schließzylinder sieht recht neu aus.

 

Vielleicht liegt es auch an dem Gestänge zum Stellmotor, dass dort der Kontakt nicht geschaltet wird und deshalb in 13 Uhr Stellung nichts passiert?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen???

 

Gruß

Marc


Bearbeitet: von MPK
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Hallo Marc,

 

der Schließzylinder lässt sich normalerweise von ca. 10:30 bis 15 Uhr bewegen. Also stimmt da schon mal mechanisch etwas nicht. Hast Du das schon mal mit einem anderen Schlüssel probiert? Manchmal sind eben die Schlüssel und/oder die Schleißplättchen verschlissen. Mit einem weniger benutzten Schlüssel geht das dann oft wieder.

Wenn der Schließzylinder recht neu aussieht, wurde vielleicht etwas falsch zusammengebaut falls er aus einem Repsatz stammt? Oder der Schlüssel ist so abngenutzt daß er mit den neuen Schließplättchen nicht harmoniert.

Also erst mal wieder ausbauen, steck den Schlüssel rein, klopf den Spannstift raus, zieh den Zylinder nach vorne raus. Und dann kannst Du sehen ob alle Plättchen bündig mit der Oberfläche des Zylinders sind, also richtig passen. Klemmt es immer noch, liegt es meist an den hinteren Plättchen die in das goldfarbene Teil greifen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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So, Schloß wieder ausgebaut, alles auseinander und wieder zusammen, konnte keine Probleme beim Schließzylinder finden.

Ausgebaut lässt sich das Schloß von 10:30 bis 15 Uhr drehen, also später wieder rein und noch mal probieren...

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So, Schloß ist jetzt wieder drinnen, jetzt stellt sich das Thema etwas anders da.

 

Das Schloß lässt sich nun auch im eingebauten Zustand von 10:30 bis 15 Uhr drehen. Allerdings ist bei 13 Uhr ein sehr großer Wiederstand zu spüren

und wenn ich den Schlüssel dann weiter drehe, verriegelt die Tür jetzt mechanisch (vermutlich die mechanische Sperre) und auch die ZV verriegelt nach

der Überwindung des Wiederstandes dann irgendwo zwischen 13 und 15 Uhr. Also abschließen geht immerhin wieder.

 

Aber ist das so normal? Ich dachte die ZV soll schon bei 13 Uhr schließen und nur wenn man dann bis 15 Uhr weiter dreht, springt dann die mechanische

Sperre zusätzlich rein, sprich der mechanische Wiederstand muss erst nach dem Schließen der ZV überwunden werden, um zusätzlich noch die Verriegelung

zu sperren? Habe ich da was falsch verstanden?

 

Gruß

Marc


Bearbeitet: von MPK
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Hallo Marc,

 

das hast Du fast richtig verstanden. Die Verriegelung mit der Übertotpunktfeder hinten am Zylinder kommt aber schon 14 Uhr und springt dann nach 15 Uhr über. So soll es sein, ist es aber bei mir am Touring auch nicht. Dort ist es so wie bei Dir. Man merkt da schon wie die Feder überspringen will, dann schließt erst die ZV und ich muß dann wieder zurück auf 12 Uhr. Ich hab da aber auch 2012 einen neuen Zylinder-Repsatz eingebaut und hab dieses Problem seit 2 Jahren, aber nicht immer. Es ist Außentemperaturabhänig. Mal sehen wenn ich Bock hab da reinzuschauen.

Am Cabrio dagegen ist immer noch der 1. Zylinder drin und macht überhaupt keine Probleme.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Ich dachte die ZV soll schon bei 13 Uhr schließen

 

 

Hallo,

das soll sie eigentlich auch. 

 

Bei 13 Uhr wird über das Gestänge der Stellmotor bewegt und der darin eingebaute Schalter löst im Steuergerät den Befehl zum schließen aller Stellmotoren aus.

 

Wenn das nicht funktioniert ist entweder der Kontakt im Stellmotor defekt.

Viel wahrscheinlicher ist es aber der entsprechende Pin im Türstecker in der A-Säule.

 

Wenn der ein Kontaktproblem hat dann wird das Signal von dem Schalter im Stellmotor nicht zum Steuergerät weitergeleitet und die anderen Türen verriegeln nicht.

 

Hier ist ein Bild vom geöffneten Stellmotor auf der Fahrerseite.

Dort ist der Wechselschalter zu sehen der zwischen öffnen und schließen umschaltet, ausgelöst von der weißen Kunststoffstange die wiederum vom Gestänge des Türschlosses bewegt wird.

 

Kontakt.jpg

 

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo,

 

ganz oben hat er ja schon richtig vermutet daß es vom Gestänge kommt. Der Schließzylinder ist ja o.k. Wenn er die Pappe abnimmt, das Gestänge ausclipst und den Motor von Hand bewegt und alles funktioniert, kann er ein Kabelpoblem ausschließen.

 

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

so heute hab ich das Ding mal genauer betrachtet. Bei mir ist es so, daß der Zylinder ja neuwertig ist, aber das Schloss selbst ja das alte. Der Hebel vom Zylinder greift ja in ein geschlitztes Blech der Mechanik ein, und dort liegt der Hund begraben. Geht der Hebel nach unten, drückt er das Blech auch erst mal nach unten bis es am Hebel hinten anstößt. Erst dann wird das Blech richtig nach unten gedrückt und die Mechanik rüber zum ZV-Motor beginnt sich zu bewegen, so daß die Schließung erst 14:30 erfolgt und man den Zylinder schon vor dem Übersprigen in die Entriegellungssperre halten muß.

Ergo: Die Mechanik des Schlosses ist verbogen, verschlissen oder eben müde. Da hilft nur genaues Nachsehen. Aber dazu hab ich keine Lust. So wie das für mich aussieht, ist das alles 1 Teil, und zum Ausbau muß der Hebermotor und die hintere Scheibenführung raus. So lange es noch irgendwie funktioniert, bleibt es drin.

Komischerweise schleißt die ZV früher wenn das Auto nicht mehr in der prallen Sonne stand.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Exakt das Problem habe ich anscheinend auch.

Ich werde mir die Mechanik demnächst auch noch mal in Ruhe anschauen, aber das wird an den nächsten 2 Wochenenden nichts, der Garten ruft.

Immerhin kann ich die Türen jetzt wieder von der Fahrerseite per ZV verriegeln und am WE habe ich auch noch mein Spiegelproblem lösen können, der Vorbesitzer hatte anscheinend den einen Pin für die Steuerung der Beifahrerseite am Spiegelschalter abgebrochen, da muss man erstmal drauf kommen...


Bearbeitet: von MPK
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Hallo,

 

ja die Natur lässt mich auch erst ab dieser Woche an der Bastelbude wieder weiter machen. Du mußt dann die Scheibe ganz hochfahren und von innen unten hoch zum Schließzylinder schauen, dann siehst Du wie es greift. Aber bis zur Innenseite und dem ZV-Motor siehst Du nichts, nur kurz davor wie ein Hebelchen an diesem eingreift.

Gut, ich war jetzt am Touring. Vielleicht sind die längeren Cabriotüren schrauberfreundlicher.

 

Tschüß,

 

Bernd

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