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M20 B25 scharfe Nockenwelle


DaTom
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Hallo

Ich revidiere gerade einen M20B25 mit Kat. Von 89.

Mein Problem die Nockenwelle ist eingelaufen und nicht nur dass, sie hat richtige Rillen.

Jetzt suche ich Ersatz. Was bringt eine schärfere Nockenwelle? Und welche ist sinnvoll? Ich kenne mich da zu wenig aus.

Bitte um Hilfe

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Eine scharfe Nockenwelle verschiebt das maximale Drehmoment in einen höheren Drehzahlbereich. Da sich die Leistung aus der Formel P=2pi x M x N.

Also Drehzahl mal Drehmoment berechnet, steigt oben herum die abgegebene Leistung. Aber im Umkehrschluss wird der Motor untenrum noch durchzugsschwächer als er eh schon ist.

Scharfe Nockenwelle führt zu unrunderem Leerlauf und wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich, dafür ab ca. 4000 u/Min bis in den Begrenzer viel Schub. Bei ner zahmen Nockenwelle ist es genau anders herum.

 

Scharfe Nockenwellen können bei permanent hohen Drehzahlen jedoch auch angepasste Ventilfedern und verstärkte Kipphebel mit sich ziehen. Bei nem Allltagsauto/ Cruisercabrio würde ich es daher nicht machen.

Grüße

Hony

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Mein Problem die Nockenwelle ist eingelaufen und nicht nur dass, sie hat richtige Rillen.

 

Hallo,

das Problem hatte ich auch, leider sind davon mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Kipphebel betroffen.

Wenn Du Glück hast, dann kannst Du sie nachschleifen lassen. http://henkemotoren.com/HOME/

 

Wenn nicht, dann werden wohl neue Kipphebel fällig und da wird es schwierig bei der richtigen Wahl.

 

Schau mal hier rein: https://e30-talk.com/topic/86104-27l-m20-motorrevision-kipphebel-noch-verwendbar/?hl=kipphebel&do=findComment&comment=1656267

oder hier: https://e30-talk.com/topic/202038-m20m30-kipphebel-verstärkt-ireland-engineering/?hl=kipphebel

und noch einer: https://e30-talk.com/topic/202016-bmw-kipphebel-auch-febi-gibts-noch-was-außer-febi-m20/?hl=kipphebel

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Okay

Also ich ist es so dass der Motor mit Nockenwelle Fächer und Steuergerät Anpassung die Maximale Leistung nur nach oben verschiebt?

 

Oder gibt es da eine Möglichkeit gesamt mehr Leistung oder Drehmoment zu bekommen?

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Alles klar das heißt das die orginale NW der beste Kompromiss ist für ein Cabrio?

Die Orginale ist mit dem Preis durch die Decke..... gibt es Ersatz dafür die vllt nicht so viel kostet?

Besteht anders die Möglichkeit ein bisschen mehr Agilität zu bekommen? Sei es unten oder oben?

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Danke Gert, schön beschrieben :D. Was wäre der Talk ohne Dich.

 

 

Wenn man nun einen 2.7 oder 2.8er draus baut, mit einer Verdichtung irgendwo Super-Tauglich (mangels Katloskolben), was für eine Nockenwelle würdest du nehmen, damit der Motor "Cabrio-Tauglich" ist? Würdest du die Serien-Nocke drin lassen? Oder die 284-272er Schrick, die so gern verwendet wird? Oooooder....?

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Besteht anders die Möglichkeit ein bisschen mehr Agilität zu bekommen? Sei es unten oder oben?

 

"oben" verbessert eine schärfere NW die Agilität und verschlechtert sie gleichzeitig "unten"

 

"unten und oben" bringt ein leichteres Schwungrad mehr Agilität, damit tritt der Motor spürbar besser an, allerdings ist der Effekt auf die unteren Gänge beschränkt, in den oberen Gängen merkt man davon nichts mehr

 

"unten" verbessert mehr Hubraum die Agilität

 

"oben" verbessert mehr Hubraum die Agilität

 

"unten und oben und in der Mitte" verbessert mehr Hubraum die Agilität

 

eigentlich überall verbessert mehr Hubraum die Agilität, auch wenn es sich nicht immer so anfühlt, nicht alles was irgendwo plötzlich "böse" anreisst, tut es auch wirklich

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Wenn man nun einen 2.7 oder 2.8er draus baut, mit einer Verdichtung irgendwo Super-Tauglich (mangels Katloskolben), was für eine Nockenwelle würdest du nehmen, damit der Motor "Cabrio-Tauglich" ist? Würdest du die Serien-Nocke drin lassen? Oder die 284-272er Schrick, die so gern verwendet wird? Oooooder....?

 

es gab natürlich Leute, die der Meinung waren, ein 2,7-er müsste mit der Serien NW untenrum zum Drehmomentmonster werden und haben das gebaut

 

aber, naja, so richtig gut lief das nicht, es war unten kaum besser, im mittleren Bereich eher noch schlechter und obenrum war es spürbar zugeschnürter als mit einer schärferen NW

 

der Drehmomenteinbruch im mittleren Bereich war, wenn auch abgeschwächt, wie beim 2,5-er noch spürbar, während das mit einer schärferen NW glatter gebügelt wurde

 

es war mit der Serien NW sozusagen "nicht Fisch und nicht Fleisch"

 

272°/272° oder 284°/272° ? naja, mit der symmetrischen 272° wird es unterum schon etwas angenehmer, Leerlauf blubbert nicht ganz so "hot CAM like" und bissel mehr Moment gibts im mittleren Bereich auch, die letzten PS oberhalb 6000 U/min kommen aber erst mit der asymmetrischen 284°/272°, für ein Cabrio sicher nicht unbedingt nötig

 

dafür lieber noch 100ccm draufpacken und den 2,8-er bauen oder, rein hypothetisch für mich gesprochen, gleich einen 3-Liter fürs Cabrio bauen

 

...... hypothetisch weil bei mir never ever (ausser zu Testzwecken) ein M20 in (m)ein Fahrzeug einziehen würde ...... :heuldoch:

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dafür lieber noch 100ccm draufpacken und den 2,8-er bauen oder, rein hypothetisch für mich gesprochen, gleich einen 3-Liter fürs Cabrio bauen

 

Was würde so ein  Umbau auf 3Liter mit Gutem Inhalt inklusiv Arbeitsaufwand so Kosten?  

 

Mfg Geri

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Auch wenn das hier nicht so ganz angebracht ist:

 

Aaaaber irgendwie sehe ich :meinung: mehr Sinn darin einen (unangetasteten) M52B28 einzubauen. Kosten-/Aufwandsmäßig ist das ja wesentlich einfacher. 8-/

 

Nur die "Orischinaloptik" ist halt weg... :-(

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Und ich fahr eben mit dem Original-Klumpatsch weiter ---- und statt zig tausende ins bestehende Auto zu stecken, wird das entweder verkauft und ein anderes, mit besserer Leistung gekauft oder auch nur eines dazu gekauft.


Bearbeitet: von MartinE30
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Auch wenn das hier nicht so ganz angebracht ist:

 

Aaaaber irgendwie sehe ich :meinung: mehr Sinn darin einen (unangetasteten) M52B28 einzubauen. Kosten-/Aufwandsmäßig ist das ja wesentlich einfacher. 8-/

 

Nur die "Orischinaloptik" ist halt weg... :-(

 

natürlich ist ein original belassener M52B28 der wohl optimalste 6-Zylinder für den e30 schlechthin und es macht immer Sinn über einen M52B28 Einbau nachzudenken

 

ein M52B28 hat genug Mauke zum Spass haben, ist sehr einfach einzubauen, wiegt nicht mehr als ein m20, Laufruhe und Motorgeräusch sind um Welten besser als beim M20, Ventiltrieb ist quasi verschleissfrei und eigentlich unkaputtbar, Kopf reisst nicht "einfach so" wie beim M20 sondern wirklich nur bei Überhitzung, die kleinen Wehwehchen wie Pleuellager, Vanosdichtringe und Kurbelgehäuseentlüftung sind Peanuts im Vergleich zum M20

 

aber man muss es eben vom ach so heiligen "Original" loslassen .... wollen .... können .... und sich dem Fortschritt stellen, was (zugegeben) nicht immer erstrebenswert ist, in dem Fall aber schon

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Lösung ist ganz einfach. Bei kleinem Budget würde ich so vorgehen: Tuningwelle mit niedrigster Grad Zahl und das ganze dann abstimmen - fertig !

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Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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Lösung ist ganz einfach. Bei kleinem Budget würde ich so vorgehen: Tuningwelle mit niedrigster Grad Zahl und das ganze dann abstimmen - fertig !

Was meinst du mit abstimmen? 400€ für ne Nockenwelle und dann nochmal ca das doppelte für ne Prüfstandsabstimmung?

 

Macht doch keinen Sinn. (Wenn es Ein B25 bleibt)

 

Ich würde ne 272/272 Schrick Nocke nehmen und nen standard Conny Chip. Fertig.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Hallo,

 

klar bringt die schärfere NW etwas, so wäre sie ja sinnlos. Ich hab mal einen 325i damit zur Probe gefahren, der kam untenraus echt gut. Dann noch einige andere zur Probe gefahren, sogar einen mit erst 125´km, die zogen alle keine Wurst vom Teller und brauchten Drehzahl ohne Ende. Dann bin ich auf eine Bastelbude gestoßen an der ich noch viel Arbeit habe. Und dort ist auch was "Scharfes" drin, der kommt ab Leerlauf wie die Bestie. Echt giftig das Teil. Aber frag mich nicht vom wem die NW ist, war noch nicht am Motor dran.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Vielen Dank

Was haltet ihr von einer leichteren Schwungscheibe? In Kombination mit de NW und dem Chip?

(Zum Schwungrad)

Geschmackssache, denke mal gerade im Cabrio.

Zum Cruisen würde ich max. auf 7kg gehen.

Kommt aber auch ein bisschen auf den Rest an.

 

Da die NW sowieso neu muss kannst du auch eben den vergleichsweise günstigen Chip verbauen..

CNC-BEARBEITUNG

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