Zum Inhalt springen

SWRA nachrüsten


nachbarskind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, das Thema wurde sicherlich schon behandelt, aber leider finde ich nichts. Ich habe eine SWRA nachgerüstet, aber leider fehlt in meinem Hauptkabelbaum der runde Anschluss für die Motoren. Jetzt habe ich mir einen Stecker besorgt und weiß nicht wo er angeklemmt wird. Das braun/graue Kabel war am Steuergerät K10, aber das gelb/graue Kabel weiß ich nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier gibt's die EBA: KLick

Ich helfe auch gerne beim Ausbau wenn wir uns danach über nen fairen preis für die Teile einig werden.

 

Tegernsee is ja von MUC nicht weit.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort und die detaillierte EBA. Aber das Problem bei mir ist, dass ich den Stecker von Seite 9 Nr.2 nicht im Fahrzeug verbaut habe und ihn nachrüsten muss. Hier weiß ich nicht, wo er im Fahrzeug angeklemmt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der IST verbaut weil er zum Hauptkabelbaum gehört

Ist aber weggebunden - ich hab den auch lange gesucht. Evtl. bau mal den SW aus damit Du nen Blick auf drunterliegende Kabel hast oder guck mal von unten

 

2. Im Anhang findest Du den Schaltplan.

Den Stecker den Du suchst ist der X3

Der Pin 2 geht zu Klemme 58R - das ist ein Plus vom Standlicht. Den kannst Du direkt am Plus vom linken Standlicht abzapfen - dürfte die gleiche Aderfarbe sein (Grau/Gelb)

Der Pin 1 der zur Intensivreinigungspumpe geht kommt aus dem Sicherungskasten und geht von dort weiter an den Pin 5 des SW-Schalters.

Das ist der Taster für die Intensivreinigung.

 

Georg

E30-SLP-SWRA.pdf


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es ungern, aber auch den Weihnachtsmann gibt es nicht! ;-)

 

Als Erklärung: Die Schaltpläne zu dieser Zeit sind teilweise nur insofern genau, dass die Funktion gegeben ist.

Die Position von angeschlossenem Kabeln kann daraus nicht sicher geschlossen werden.

Der Abzweig kann sonstwo sein.

 

Aber egal - wenn Du den Sicherungskasten eh schon offen hattest, sollte es ja kein Problem sein, das Kabel anzuschliessen und an das Kabel fürs Licht kommst Du eh leicht ran.

 

Du kannst dort anstelle des Plus vom Licht auch einen Plus anlegen den Du im Innenraum über nen Schalter führst. Diese Leitung steuert nämlich, ob die SWRA aktiv ist (nur wenn mindestens Standlicht an ist) und damit kannst Du sie blockieren wenn Du sie nicht benötigst.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...