Zum Inhalt springen

Optima Batterien


Stefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir ist es nun endgültig soweit, die Batterie in meinem Cabrio muss endgültig getauscht werden.

 

Das Problem ist, dass das Fahrzeug nur noch sehr wenig bewegt wird (vielleicht 1tkm im Jahr) und folglich die Batterie nicht immer geladen wird.

Ich hänge von Zeit zu Zeit ein Ladegerät dran und bau Sie im Winter im Regelfall auch immer aus. Nur wie das Leben mal so spielt hab ich leider auch noch andere Sachen zu tun und vergesse das schon mal.

 

Früher wurden ja die Batterien von Optima hier und in anderen Foren regelrecht gehyped und ich frage mich ob hier jemand praktische Erfahrung mit den Teilen hat.

 

Wenn ja welche habt ihr genau verbaut?

 

Am meisten interessiert mich ob nach eurer Erfahrung diese Batterien wirklich etwas unempfindlicher gegen tiefentladen sind?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du brauchst keine spezielle Batterie sondern zuallererst einmal einen sog. Batterie-Hauptschalter (mal bei google einen passenden suchen), mit dem Du die Batterie einfach mal raus aus dem Stromkreis des Autos nehmen kannst ohne die Batterie dabei immer gleich ausbauen zu müssen. Damit ist die Gefahr der Tiefentladung gebannt. Dann würde ich mir ein gescheites Batterieladegerät mit Regenerationsmodus kaufen (bspw. von Ctek). Damit einmal im Jahr auch im Reg-Modus laden und die Batterie sollte ein paar schöne Jahre halten.

 

PS: Die Qualität der Batteriemarken schwankt - ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Am längsten haben bei mir die alten BMW Batterien aus dem Hause Sonnenschein gehalten, aber auch die sind dann mal nach über 15 Jahren kaputt gegangen.Diese Batterien gibt es nicht mehr. Via SuFu im Forum findest Du genug Threads zu dem Thema "welche Batterie".

 

PPS: Ich habe keinen Batteriehauptschalter, da ich die Batterie immer einfach ausbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hieß es hier nicht immer, das längeres abklemmen die alten Elko`s zerstören kann, wenn die

komplett entladen werden und auch, das es die Batterien auf der SI-Platine leersaugt.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mehrmals Abstellzeiten von 10-12 Monaten ohne Batterie und noch keine Elektrik-Probleme mit Ausnahme der SIA Akkus ---- aber die verrecken beim e30 immer irgendwann einmal, auch bei ständiger Stromversorgung. Aber grundsätzlich ist schon besser, wenn Saft auf der Bude ist, dass ist richtig. Wenn man aber keinen Stellplatz mit Strom hat und nicht alle paar Wochen Batterien tauschen will, dann muss man eben Kompromisse machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist an der Batterie der Anschlusstecker für das CTEK fest verbaut und wenn ich das Auto längere Zeit (auch schon bei Wochen) nicht bewege steckt das Gerät drauf.

 

Früher (Garage ohne Strom, noch keine guten Erhaltungsladegeräte verfügbar) wurde bei längeren Abstellphasen die Batterie ausgebaut und im Keller gelagert/ab und an geladen.

 

Selbst SI Platinen habe ich in weit über 20 Jahren E30 noch keine geschrottet.

 

 

Batterie seit Jahren silber/blaue Bosch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bastelbert...auch meine Lösung! Hab seit 8 Jahren eine Banner drin ohne Probleme.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Selbst SI Platinen habe ich in weit über 20 Jahren E30 noch keine geschrottet.

 

Sind ja auch nicht die Platinen, sondern die Akkus ---- und tauschen der Akkus ging bei meinen Autos erst nach 25 Jahren los .... also toi, toi, toi ... :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir hat sich für sein Motorrad eine Powerstation mit 230V Ausgang zugelegt,

damit er daran sein CTEK anschliessen kann. Die Powerstation kann man dann mal über Nacht

zu Hause laden. Ob es sich bewehrt, zeigt sich erst nach dem nächsten Winter.

 

https://www.ebay.de/itm/146Wh-Solar-Kraftwerk-Solar-Power-Station-AC-230V-POWER-BANK-USB-5V-DC-12V/142838881751?hash=item2141dc5dd7:g:2SoAAOSwrjBZ7xsV


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum vorstellbar, dass das kleine Ding einen vollständigen Ladezyklus durchalten kann - ein Erfahrungsbericht wäre daher nett, zumal ich bei dem einen Stellplatz ein Solarpanel durchaus anbringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum vorstellbar, dass das kleine Ding einen vollständigen Ladezyklus durchalten kann - ein Erfahrungsbericht wäre daher nett, zumal ich bei dem einen Stellplatz ein Solarpanel durchaus anbringen könnte.

Ich glaube auch nicht, das der PowerPack den ganzen Winter durchhält. Die Batterie entleert sich

aber auch nicht innerhalb von 2-3 Tagen an dem Motorrad.

Er würde ja auch die Batterie ausbauen, wenn es nicht so aufwändig wäre.

Er will einfach nur regelmäßig das Erhaltungsladegerät über den PowerPack an das Motorrad

hängen, so das er im Frühjahr entspannt in die Moppedsaison starten kann.

 

Versuch macht klug. Mehr als dass das Motorrad im nächsten Frühjahr nicht anspringt

dürfte eigentlich nicht passieren.

 

Beim Auto sollte es doch recht ähnlich sein.

So wie ich die Gebrauchsanweisung gelesen habe muss es beim Ladevorgang ständig an die Steckdose.

Das Batterieerhaltungsladegerät?

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Frühjahr kann ich dann berichten, ob das Motorrad wieder angesprungen ist.

 

Ein versuch wäre es mir auf jeden Fall Wert.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen Trennschalter, der offensichtlich nicht genügend für die erforderliche Stromstärke zum Anlassen ausgelegt ist. Überbrückt war alles gut.

Für wieviel A muss der Schalter ausgelegt sein? In der Bucht werden Schalter für unterschiedliche A angeboten.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

und welche Batterie habt ihr jetzt so?

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Fahr ähnlich wie Stefan mein Auto als Saisonfahrzeug und etwa 1000 km.

Motor: M20B25

Ich baue die Batterie über den Winter meist aus, da ich in der Garage keinen Strom habe. Letztes Jahr hats leider nicht geklappt und schon war die Batterie futsch :klatsch:

 

Bei der BMW liegt die 65 Ah bei 173 €... :eek:

 

 

Gruß,

Adrian


Bearbeitet: von rockabilly_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache Markenware - welche ist doch wurst, richtig gute Qualität scheint es nirgends mehr zu geben. Ich habe aktuell welche von Exide und Banner im Einsatz und die machen wie jede Batterie, die noch keinen Schlag hat, einen guten job.

 

Kauf Dir ein gescheites Ladegerät mit Regenerationsfunktion und mach diese Regeneration 1 bis 2 mal im Jahr machen.

 

In meinem Alltagsauto habe ich eine No-Name Batterie mit teurem Pulser (Novitec Megapulse)verbaut und die hat jetzt schon >100tkm und 5 Jahre gut gehalten, einschließlich Winterbetrieb. Von daher verspreche ich mir einiges von den Regenerations-Ladegeräten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

entweder eine teuere und immer schön aufpassen daß sie nicht tiefentladen wird, sonst hält sie nicht mehr so lange. Das ging bei mir ruckzuck als die el. Antenne die Batterie leer zog oder mal eine Tür nicht richtig zu war. Einige Tage nicht nachgeschaut und schon hatte sie einen ab. Deshalb hab ich mir eine Spannungsanzeige für den Anzünder geholt, da weiß ich immer was los ist. Steht das Auto längere Zeit, kommt dann eben bei 12V das Ladegerät dran.

In meinen beiden E39 waren jeweils originale von BMW drin. Wenn die dann mal schlapp machen, die ältere hat jetzt 15 Jahre auf dem Buckel und kam im Winter vorsichtshalber wegen Kurzstrecke raus, taugen sie immer noch für alte Traktoren und Unimogs die im Stand keinen Strom ziehen.

Aber auch billige müssen nicht schlecht sein. Im Touring läuft eine Baywa-Hausmarke, die war beim Kauf des Autos dermaßen platt daß nicht mal mehr Strom reinging. 4 Wochen am Trainer und sie war wieder voll. Nach 4 Jahren im Keller bzw. anderen Autos läuft sie nun wieder im Touring. Dort lief so lange eine Energizer. Die hatte dann plötzlich den Macken daß sie gestern noch 12,4 V hatte, und heute dann nur noch 10,5 V. Lag aber nicht am Auto, war bei der Energizer im Cabrio genau so.

Im Winter-E34 lief eine steinalte Varta, dazu noch viel zu klein, hielt aber auch über 12 Jahre und steht als Reserve im Keller. Für einen M40 taugt die noch allemal.

Im E39 meines Sohnes läuft eine Tokohama. Dachte ich probier mal die Japaner. Am Abend, 6 Std. nach der Fahrt hat sie immer 12,8 - 12,9 V. Das erreicht sonst keine bei mir. Die Motoren der ZV jagen dann die Pin´s rauf und runter, so was hab ich noch nie gesehen.

Wenn Du eine neue kaufst, egal wo, nimm einen Spannungsmesser mit damit Du sie einschätzen kannst. Bei unter 12,5 V würde ich sie stehen lassen.

Auf lange Sicht betrachtet, wären nun BMW original oder Varta meine Favoriten.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eine neue Varta AGM über den Winter leer geworden, meh....

 

Mal sehn, wir sind bei 8-9V und 4A Ladestrom, bei 14V Spannungsbegrenzumg am Labornetzgerät. Und viel Spannungsabfall auf den Klemmen wird da ja nicht sein ....

Der AGM gehts prima, hab sie geladen, und dann war alles gut.

 

Empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
wie's der Zufall so will, hatte ein Freund noch eine Batterie, die er nicht braucht aber noch voll funktionfähig ist, und hat sie mir gegeben...
Sie hat die gleichen Maße wie die meine alte Batterie und passt also schonmal.

meine alte Batterie:
12 V   70 Ah   570 A

die geschenkte Batterie:
12 V   70 Ah   760 A


Kann ich die Batterie einfach übernehmen oder können mir die 760 A (also 190 A mehr) Probleme bereiten?


Danke.
 
Gruß,
Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng die Batterie einfach mal an ein Ladegerät (sowas hat man als Autoliebhaber einfach zu haben), damit sie richtig gut aufgeladen ist und dann bau das Ding ein (oder bei Stellplatz mit Strom erst einbauen, dann aufladen)  - fertig.

 

Sehe hier keine Probleme, die Lima schafft es auch. Irgendwo in den tiefen dieses Forums hat das der Gert (Vokuhila) einmal sehr gut erklärt, wie das mit den Batterien und der Lima funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klug: ich habe ein ladegerät, muss halt immer die batterie ausbauen und dann ans ladegerät hängen, wo ich strom habe... aber kein problem, alles gut :-)


aber zurück zum thema, vokuhila hat was über die Batterie-Größe und deren Ah geschrieben...

>> https://e30-talk.com/topic/98805-batterie-im-318i-e30-cabrio/?hl=%2Bvokuhila+%2Bbatterie+%2Blima&do=findComment&comment=1310186

 

 

Mir geht's ja um die Stromstärke, können mir 190 A mehr auf der Batterie (also von 570 A auf 760 A) Probleme oder sogar Schäden verursachen?

 

 

 

meine alte Batterie: 12 V 70 Ah 570 A die geschenkte Batterie: 12 V 70 Ah 760 A

Bearbeitet: von rockabilly_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kapazität ist doch bei beiden Batterien die Gleiche (70Ah), das Andere ist mEn

nur der Kaltstartstrom (oder so etwas in der Art), kannst also mehr Leistung beim

starten abverlangen.

 

Einbauen und sich freuen.

 

PS:

https://www.varta-automotive.ch/de-ch/varta-batteriewissen/batteriewissen/worauf-muss-ich-beim-batteriekauf-achten

 

Kaltstartstrom(RC) - Der Kaltstartstrom (auch Kälteprüfstrom genannt) ist die entscheidende Größe für eine gute

Startfähigkeit. Es handelt sich um die Stromstärke, die eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann,

bis die Batteriespannung unter ein unbrauchbares Niveau fällt.



Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...