Zum Inhalt springen

Servus von den 3D Druckern Max und Sebastian


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo von Max und Sebastian ins E30-Forum,

 

wir möchten hier kurz uns und unsere Firma vorstellen.

 

Wir sind beide 26 Jahre alt, studieren Wirtschaftsingenieur und kommen aus der Nähe von Marburg. E30 Fahrer sind wir leider keine, aber ebenfalls BMW bzw. Mini Fahrer.

 

Vor ca. 2 Jahren haben wir uns zum Spaß unseren ersten 3D Drucker gekauft, viel probiert und getestet und schließlich letztes Jahr daraus unsere Firma gegründet - die TMS UG. Mittlerweile haben wir uns weiter vergrößert und zwei neue Maschinen gekauft. Da das Thema Auto schon immer eine Leidenschaft von uns war, kümmern wir uns neben der Tätigkeit als allgemeiner Dienstleister vor allem um die Konstruktion und Herstellung von nicht mehr erhältlichen Kunststoffteilen oder selbst konzipiertem Zubehör für Autos und Motorräder.

 

Durch Bekannte, die hier im Forum unterwegs sind, kam die Idee der Halterung für VDO Instrumente in den Lüftungsdüsen. Davon kursierten ja schon mal Bilder im Internet. Diese haben wir mehrfach erfolgreich getestet und sind nun fertig und können bei uns erworben werden.  Wir bieten diese für 52mm Zusatzinstrumente an, die mit dem Lüftungsgitter in der Mitte, oder dem äußeren Gitter eins zu eins getauscht werden können. 

Seit kurzem haben wir auch die Möglichkeit transparente Teile wie Blinkergläßer zu fertigen, was für diejenigen unter euch Interessant sein könnte, die auf M3 Front umbauen wollen. Einem der Bekannten haben wir z.B. sowohl die Blinkergläser(schwarz getönt), wie auch die gesamte Fassung dahinter gedruckt.

 

Hier mal ein paar Bilder von unseren Produkten.

 

Wenn ihr Fragen habt, oder weitere Ideen stehen wir euch gerne Rede und Antwort.

 

Da sich unsere Internetseite und der Shop noch im Aufbau befindet und es mittlerweile immer mehr Anfragen gibt, wäre es am einfachsten wenn ihr uns über unsere info@tms-3d.com kontaktieren würdet.

 

 

Gruß Max und Sebastian

E30 Lüftungsgitter 1.jpg

E30 Lüftungsgitter 2.jpg

E30 Lüftungsgitter 3.jpg

E30 Lüftungsgitter 4.jpg

E30 Lüftungsgitter 5.jpg

Z3 Blinkerglas weiß 1.jpg

Z3 Blinkerglas weiß 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo von Max und Sebastian ins E30-Forum,

wir möchten hier kurz uns und unsere Firma vorstellen.

Wir sind beide 26 Jahre alt, studieren Wirtschaftsingenieur und kommen aus der Nähe von Marburg. E30 Fahrer sind wir leider keine, aber ebenfalls BMW bzw. Mini Fahrer.

Vor ca. 2 Jahren haben wir uns zum Spaß unseren ersten 3D Drucker gekauft, viel probiert und getestet und schließlich letztes Jahr daraus unsere Firma gegründet - die TMS UG. Mittlerweile haben wir uns weiter vergrößert und zwei neue Maschinen gekauft. Da das Thema Auto schon immer eine Leidenschaft von uns war, kümmern wir uns neben der Tätigkeit als allgemeiner Dienstleister vor allem um die Konstruktion und Herstellung von nicht mehr erhältlichen Kunststoffteilen oder selbst konzipiertem Zubehör für Autos und Motorräder.

Durch Bekannte, die hier im Forum unterwegs sind, kam die Idee der Halterung für VDO Instrumente in den Lüftungsdüsen. Davon kursierten ja schon mal Bilder im Internet. Diese haben wir mehrfach erfolgreich getestet und sind nun fertig und können bei uns erworben werden. Wir bieten diese für 52mm Zusatzinstrumente an, die mit dem Lüftungsgitter in der Mitte, oder dem äußeren Gitter eins zu eins getauscht werden können.

Seit kurzem haben wir auch die Möglichkeit transparente Teile wie Blinkergläßer zu fertigen, was für diejenigen unter euch Interessant sein könnte, die auf M3 Front umbauen wollen. Einem der Bekannten haben wir z.B. sowohl die Blinkergläser(schwarz getönt), wie auch die gesamte Fassung dahinter gedruckt.

Hier mal ein paar Bilder von unseren Produkten.

Wenn ihr Fragen habt, oder weitere Ideen stehen wir euch gerne Rede und Antwort.

Da sich unsere Internetseite und der Shop noch im Aufbau befindet und es mittlerweile immer mehr Anfragen gibt, wäre es am einfachsten wenn ihr uns über unsere info@tms-3d.com kontaktieren würdet.

 

Gruß Max und Sebastian

Servus! Gut zu wissen :-)

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich baue mir nebenbei einen eigenen Bordcomputer mit einem Touch Nextion Display. Das Display würde von der Größe her den originalen Bordcomputer ersetzen. Jedoch fehlt mir ein Plastikgehäuse wo ich das Display einbauen kann und dann als ganze Einheit statt der originalen Uhr oder Bordcomputer einbauen kann. Habe ein Bild vom Display und dem originalen BC beigefügt. Das Problem ist, dass das Gehäuse dieselbe Farbe und grobe Struktur wie ein Originalteil haben muss. Ich möchte den Eigenbau BC so montieren wie den originalen mit vier Schrauben und insgesamt soll das ganze dann eher so aussehen, wie wenn es schon immer so gewesen wäre. Könnt ihr mir helfen?

 

Viele Grüße

 

Robert f08a3608d382a69afe51c1340bbb48b5.jpg6423248603d7fdf4f7aacceb3d500d96.jpg

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Max und Sebastian,

wünsche euch viel Erfolg mit eurer Firma. 3D Druck im Automobil- und insbesondere Oldtimerbereich hat definitiv eine Zukunft!

Die Bordcomputer Idee finde ich auch cool. Ein Originalgehäuse mit neuer Technik findet sicherlich Abnehmer, insbesondere, da die Gebrauchtteile inzw. zu horrenden Preisen gehandelt werden...

 

Allerdings gibt es in Deutschland für alles Vorschriften - auch für Blinkergläser, die brauchen nämlich eine Zulassungsnummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das auch so. Es gibt teilweise simple Abdeckungen, die es nicht mehr gibt. Für sowas ist es richtig toll.

 

Zur der Idee vom BC. Habe zum Vergleich noch paar Bilder gemacht. Der Touch ist Nebensache. Das System soll man sowohl über Touch aber auch über den originalen BC Bedienhebel bedienen können. Das ganze basiert dann auf einem arduino. Ich muss mich da erst richtig reinfinden, aber für mich als SPS Programmierer ist das kein Thema. Das Display Bild ist nur eine Demo um zu zeigen, was möglich ist. Optik wird also eher primitiv und einfach, halt so dass es zum E30 passt. Am die Hardware ist nicht so teuer. Display und Arduino kommt beides etwa auf 40€. Sensoren sind leider ziemlich teuer. Grauzone bleibt dann noch die Blende. Bin echt gespannt wie hoch die Kosten sind und was man alles machen kann.

 

Soll erstmal ein System für mich werden. Bin dann gerne bereit die Idee an andere weiter zu geben, sofern es den Leuten gefällt. Einziges Problem wäre dann, ich muss dafür Geld verlangen und das muss auch angegeben werden. Ich möchte hinterher keine Schwierigkeiten bekommen. Mit bewerbe und dem ganzen Zeug kenne ich mich nicht aus.

 

Aber ich schweife hier ab und es geht um Max und Sebastian, deren Idee ich wirklich gut finde. Ich denke da an Abdeckungen oder Kabelkanäle für Motorumbauen, Blenden für Zusatzinstrumente oder Meine Idee vom Getränkehalter, die noch keiner kennt.

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

1df3d905954cde831ec782b2af4acb37.jpg06385e2baca8ce4bcbb0e20ac6952e74.jpgbad194566b4c38dd124f71d9c9d6e34f.jpg


Bearbeitet: von Rooooobert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Android, also für alles vom Blitzerwarner bis zum Navi zu gebrauchen. ;)

 

710x528_3110567_2142660_1500538949.jpg

710x528_7775630_2142660_1459329080.jpg


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Android, also für alles vom Blitzerwarner bis zum Navi zu gebrauchen. ;)

 

710x528_3110567_2142660_1500538949.jpg

710x528_7775630_2142660_1459329080.jpg

Steckt da ein Handy drin???

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Und noch ne Frage an die Allgemeinheit, wäre jemand an einem BC2 Tastenfeld als Ersatzteil interessiert? Ich könnte mir ein Muster anfertigen lassen.

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch ne Vorlage für ein Samsung Galaxy schlagmichtot. Das kann man anstatt der Uhr/BC montieren.

 

Genau das ist das was ich oben gezeigt habe 

Und das Modell ist von mir ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen!

 

Die Klappen für's Cabrio auf dem angehängten Bild könntet ihr mal drucken.

Das kleine Plastikteil kostet um die 100 €. Pro Seite...

 

Grüße,

Luca

post-1757-1423411383,2838.jpg


Bearbeitet: von cleanbavarian

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Idee oder besser eine Frage ob man soetwas auch drucken kann :

 

könnt ihr die schwarzen und die roten MHW Rückleuchten für den e30 NFL auch drucken ?

 

Vielleicht sind die dortigen Nummern ein Problem weil eure ja nicht mit der damals geprüften Fertigung übereinstimmt aber das sollte dann erst überlegt werden, erstmal interessiert mich nur ob das überhaupt möglich ist.

Eventuell lohnt sich sogar ein Nachtrags- oder neues Gutachten.

 

Als Vergleich : die Rückleuchten kosten gebraucht realistisch plus minus 600,- (Schnapper und Träumerangebote mal außenvor)


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Idee oder besser eine Frage ob man soetwas auch drucken kann :

 

könnt ihr die schwarzen und die roten MHW Rückleuchten für den e30 NFL auch drucken ?

 

Vielleicht sind die dortigen Nummern ein Problem weil eure ja nicht mit der damals geprüften Fertigung übereinstimmt aber das sollte dann erst überlegt werden, erstmal interessiert mich nur ob das überhaupt möglich ist.

Eventuell lohnt sich sogar ein Nachtrags- oder neues Gutachten.

 

Als Vergleich : die Rückleuchten kosten gebraucht realistisch plus minus 600,- (Schnapper und Träumerangebote mal außenvor)

Ohhhh du holst aber ziemlich weit aus  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen!

 

Die Klappen für's Cabrio auf dem angehängten Bild könnten ihr mal drucken.

Das kleine Plastikteil kostet um die 100 €. Pro Seite...

 

Grüße,

Luca

 

 

Also ich hab 2016 eine neue für 25 Euro inkl Versand gekauft :frage:

Sind die dermassen teuer geworden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 2016 eine neue für 25 Euro inkl Versand gekauft :frage:

Sind die dermassen teuer geworden??

 

https://www.leebmann24.de/abdeckung-links-3er-51431945355.html#description   104,54 €

 

Die kleinen Abdeckungen der Hardtopvorbereitung sind auch bei knapp unter 100 € pro Seite...

 

Grüße,

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die kleinen Abdeckungen der Hardtopvorbereitung sind auch bei knapp unter 100 € pro Seite...

 

Hallo,

wenn Du die hier (Teil Nr. 21) meinst, die kosten bei meinem Leebmann aber deutlich weniger als 100,-€ :https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=bb11&og=03&hg=41&bt=41_0797 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du die hier (Teil Nr. 21) meinst, die kosten bei meinem Leebmann aber deutlich weniger als 100,-€ :https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=bb11&og=03&hg=41&bt=41_0797

 

Gruß

Jan

 

Ja die meinte ich, war aber wohl falsch.

Hatte irgendwas für 96 € gesehen, das war aber dann was anderes  8-/

 

Aber die 51431945355 und 51431945356 kosten tatsächlich 100 € das Stück  :roll:

 

Grüße,

Luca


Bearbeitet: von cleanbavarian

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus ins Forum,

 

Da wir momentan in mehrere Projekte verstrickt sind und von Seiten des Studiums mal wieder Klausuren anstanden, möchten wir uns für die späten Antworten entschuldigen.

 

Nun zu euren Fragen.

 

@Roadtripper

Solche Abdeckungen zu drucken wäre kein Problem. Wir hätten nur einmalig den Aufwand diese zu konstruieren. Wenn sich mehrere Leute finden, die Interesse an einer solchen Abdeckung haben, können wir uns dem gerne annehmen. 

 

@Pit-der Mohr:

Prinzipiell ist sowas möglich. Wir würden dazu lediglich ein Originalteil benötigen (egal in welcher Farbe) um dies einmalig einzuscannen. Anhand von diesem eingescannten Modell können wir dann die Druckaufträge anpassen. Zu beachten wäre hier nur die Größe des Teils, da wir hier in unserem Bauraum limitiert sind.

 

@Fraaaaank:

Wir haben zwei unterschiedliche Systeme. Bei beiden liegt der Bauraum in einer Größenordnung von 30x20x20 cm. Deine anderen Fragen sind schwierig zu beantworten und kommen immer auf den Einzelfall drauf an. Es hängt sehr stark davon ab welches Material du wählst und wie viel Festigkeit du deinem Bauteil geben möchtest. Du könntest beispielsweise einen Würfel 3x3x3 cm innen hohl lassen und nur eine geringe Wandstärke wählen, oder du könntest ihn zu 100% ausgefüllt drucken. Daraus ergeben sich natürlich völlig unterschiedliche Werte in Sachen Festigkeit. Außerdem spielt es auch eine Rolle auf welcher Achse du dein Bauteil im Schichtverfahren aufbaust, also welche Achse vom Bauteil du für die Z-Achse wählst (Z-Achse ist die Achse in der die Schichten übereinander gesetzt werden). Des weiteren macht das Verfahren was du wählst einen Unterschied. FDM gedruckte Teile zeigen andere Werte als das gleiche Bauteil was mit einem Polyjet-Verfahren gedruckt wurde. Dafür ist bei letzterem Verfahren die Oberfläche und die Toleranz besser.

Also wie gesagt, es spielen hier viele Faktoren eine Rolle. Wenn du eine Idee oder Vorstellung hast von dem was du drucken möchtest, ruf uns am besten einfach mal an. Dabei lassen sich bestimmt schon viele Fragen vorab beantworten.

 

Wir hoffen das wir eure Fragen soweit ausreichend beantworten konnten. Gerne könnt ihr uns mit weiteren Fragen rund um das Thema 3D-Druck löchern und nochmals ein dickes Sorry für die lange Antwortzeit!

 

Gruß Max und Sebastian

TMS UG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...