Zum Inhalt springen

Hallo aus Legoland-Land


Sechzger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erstmal hoffe ich, dass ich mit meinem Namen nicht direkt den roten Zorn auf mich ziehe :D. Aber naja, mit der Zeit wird man gegen Sticheleien eh abgehärtet ;-)

 

Ich komme aus der Gegend um Günzburg, besser bekannt als "da wo das Legoland ist", bin 18 Jahre alt und letzte Woche Besitzer eines 318i M40 geworden. Zu den Daten:

 

Baujahr 09/90, EZ 04/91

214.000 Kilometer

1. Hand, Scheckheft zumindest größtenteils gepflegt, alle Tüv-Berichte seit Auslieferung noch vorhanden

 

Ausstattungscodes:

S215 Servolenkung, drehzahlabhängig

S219 Sport-Lederlenkrad 380 mm

S286 BMW LM Rad BMW Styling

S300 Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.

S339 Shadow-Line

S350 Wärmeschutzglas grün

S400 Schiebehebedach handbetätigt

S428 Warndreieck und Verbandstasche

S510 Leuchtweitenregulierung

S520 Nebelscheinwerfer

S556 Aussentemperaturanzeige

S652 Radio Bavaria C II

S680 Radioantenne manuell

S690 Cassettenhalterung

S720 Edition ZD

S750 BASISUMFANG FUER EDITION

L801 Länderausf. Deutschland/Österreich

 

Wenn ich das richtig sehe hab ich also einen Edition Executive erwischt. Vorbesitzerin war eine ältere Dame, die den Wagen damals neu kaufte und zum Schluss kaum mehr fahren konnte und den E30 deshalb abgeben musste. Technisch wurde immer gemacht was die Werkstatt gesagt hat, deshalb sind die anstehenden Reperaturen überschaubar. Rosttechnisch ist kaum was zu finden, einiges wurde auch schon von der Vorbesitzerin richten lassen (z.B. Abschlussblech, Schwellerecke vorne links, Radläufe...). Lediglich die Schwellerkante links scheint durch die Hebebühnenarme etwas in Mitleidenschaft gezogen (Foto füg ich an).

 

Der Motor läuft, wie ich finde (auch wenn ich mir da selber nicht so ganz traue :roll:) noch sehr ordentlich, springt warm wie kalt schnell an, läuft im Leerlauf ruhig, beim Fahren hört man ein leichtes Tickern, aber das ist bei nem Alter wohl kaum zu vermeiden. Er lässt sich im 3. Gang noch voll ausdrehen und wirkt auch nicht zugeschnürt, die Nockenwelle scheint also noch in Ordnung. Getriebe schaltet sich noch sehr gut, die Kupplung ist auch noch in Ordnung. Getriebe, Diff und Motor sind leicht ölfeucht, nach einer Woche Garage sind aber zumindest mal keine Ölflecken am Boden.

 

Der Innenraum sieht bis auf zwei Stellen sehr gut aus, vor allem die Sitze sind kaum abgenutzt. Das Kunstleder an der Fahrertür ist teilweise etwas eingerissen, vermutlich wurde die Tür da ein paar Mal mit nicht richtig eingezogenem Gurt zugeschlagen. Außerdem lag auf dem Armaturenbrett scheinbar lange ein Kreuz, Glücksbringer oder sonst was, was dann mit dem Brett verschmolzen ist. Zum Reparaturversuch muss ich glaub nicht viel sagen (siehe Bild) :klatsch:

Auf Außenpflege hatte die Dame wohl keine Lust, der Lack hat was von Schleifpapier und ist mit kleineren oder größeren Kratzern und Anätzungen von Vogelsch... übersäht. Mal schauen, was ich daraus noch machen kann.

 

Was ich demnächst angehen werde:

- Lack aufbereiten und versiegeln,

- Stoßdämpfer ringsrum neu (sind noch die ersten drin, deshalb wäre ein Bootsführerschein aktuell eigentlich angebrachter als ein Autoführerschein :lenchen:),

- kleinere Roststellen mit Owatrol tränken, Unterbodenschutz wo nötig erneuern und Hohlräume mit Fluid Film konservieren,

- frischer Satz Sommerräder (die Winterreifen auf Gullideckel sind 13 Jahre alt und haben trotzdem noch neuwertiges Profil, die Sommerreifen auf Stahl sind 9 Jahre alt und durch),

- bisschen Kleinkram (Knopf der Schiebedachkurbel fehlt, Antenne fehlt)

 

Der E30 soll im Youngtimertarif versichert werden, die Ersparnis gegenüber einer normalen Versicherung für einen Fahranfänger mit normalem Auto wäre da theoretisch enorm. Ist vielleicht auch der Grund, warum ich nach langer Suche nur eine Versicherung finden konnte, die zu solchen Konditionen versichert. Kurzgutachten wird dafür dann übrigens auch gemacht.

 

So, das ganze wurde jetzt doch ziemlich lang :-o. Trotzdem noch ein paar Fragen:

 

Was meint Ihr zum Schweller, reicht da ne Behandlung mit Owatrol von außen und Fluid Film von innen, oder brauchts doch größere Geschütze?

Wie selten ist die Edition Executive-Ausstattung, konnte da nämlich nur sehr wenig finden im Internet?

13 Jahre alte Reifen noch fahren oder wegschmeißen? Porös sind sie nicht, aber so ganz trauen tu ich denen trotzdem nicht.

 

Das wars dann soweit von mir, zum Schluss noch ein paar Bilder. Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

Gruß Daniel

_copie-0_IMG-20180530-WA0001.jpg

WP_20180530_11_27_34_Rich_LI.jpg

WP_20180530_11_27_43_Rich_LI.jpg

WP_20180530_11_28_30_Rich_LI.jpg

WP_20180530_11_28_40_Rich_LI.jpg

WP_20180530_11_29_26_Rich_LI.jpg

WP_20180530_11_29_50_Rich_LI.jpg

WP_20180530_11_30_00_Rich_LI.jpg

WP_20180606_10_45_01_Rich_LI.jpg

WP_20180606_10_44_08_Rich_LI.jpg


Bearbeitet: von Sechzger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

der Gegend um Günzburg, besser bekannt als "da wo das Legoland ist

 

... und ich dachte beim Lesen des Titels des Threads schon, dass Du aus Billund in Dänemark kommst, wo sich das ursprünglich erste Legoland befindet. :D

 

Wie auch immer,

 

viel Spaß mit dem Auto und hier im Forum,

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einer direkt aus meiner Gegend. Hab zwar grad ne Bleibe in Ulm aber  mein Auto läuft mit Günzburger Nummern^^

 

Kannst dich gern melden wenn mal mit irgendwas nicht weiterkommst.

 

Mit m40 Motoren hatte ich auch schon 2-3 Mal das Vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr zum Schweller, reicht da ne Behandlung mit Owatrol von außen und Fluid Film von innen, oder brauchts doch größere Geschütze?

Wie selten ist die Edition Executive-Ausstattung, konnte da nämlich nur sehr wenig finden im Internet?

13 Jahre alte Reifen noch fahren oder wegschmeißen? Porös sind sie nicht, aber so ganz trauen tu ich denen trotzdem nicht.

 

Schweller sieht mal nicht so wild aus.

 

13 Jahre alte reifen sind für Fahranfänger eher nix, dürfte schon ziemlich arg ausgehärtet sein. da machst auf Nässe dann besonders schnell nen Abflug. 

 

(Sorry für doppelpost, wusst nicht wie ichs sonst zitieren kann :D)


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten.

 

 

 

Mal einer direkt aus meiner Gegend. Hab zwar grad ne Bleibe in Ulm aber mein Auto läuft mit Günzburger Nummern^^ Kannst dich gern melden wenn mal mit irgendwas nicht weiterkommst.

 

Das klingt doch super. Danke für das Angebot, werde drauf zurückkommen wenns Probleme gibt :daumen:

 

 

 

13 Jahre alte reifen sind für Fahranfänger eher nix, dürfte schon ziemlich arg ausgehärtet sein. da machst auf Nässe dann besonders schnell nen Abflug.

 

Hab ich mir auch schon gedacht, dann kommen die halt neu. Ist ja bei der Reifengröße keine große Sache von den Kosten her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

 

 

bisschen Kleinkram

 

So, ich häng hier mal noch dran, was aus dem "bisschen Kleinkram" geworden ist  :eek:

 

Erstmal das positive: Rostkatastrophen konnte ich zum Glück immer noch nicht finden. Rund um den Tankeinfüllstutzen am Innenkotflügel gehts so langsam los, da hab ich jetzt mal den ganzen Dreck rausgekehrt und mit Owatrol gestoppt, zusätzlich dann noch ordentlich Fluid Film reingeklatscht. So sollte es erstmal nicht schlimmer werden. Langfristig wird da wohl eh ein komplett neuer Innenkotflügel fällig, an der Stelle wurde beim Vorbesitzer ziemlich gepfuscht.

 

Und zum negativen... Meine Lehre aus der Geschichte: Vertraue niemals einem Händler oder dem Tüv und kauf deshalb ohne Besichtigung von unten :klatsch:

 

Gekauft habe ich mit einem Jahr Resttüv, wobei der letzte Tüv erst etwas mehr als 1000km her war. Zusätzlich hab ich das Wartungsprotokoll der letzten Inspektion. Die HU war bis auf eine nicht funktionierende Nebelschlussleuchte und die Scheinwerferverstellung ohne Mängel, weshalb ich wohl etwas zu gutgläubig davon ausgegangen bin, dass da keine Katastrophen warten können (und davon sollte man eigentlich auch ausgehen dürfen, behaupte ich jetzt einfach mal).

 

Bei der Probefahrt ist mir zwar das schwammige Fahrwerk aufgefallen, aber ich habe das ganze auf die verschlissenen Stoßdämpfer geschoben. Die Vorbesitzerin ist eh nicht mehr schnell und weit gefahren, da war der Tüv vermutlich nur etwas großzügig, hab ich mir gedacht.

 

Wir haben jetzt erneuert:

- alle Stoßdämpfer

- weil die Federbeine eh schon raus waren: Domlager und Federn

- alle vier Bremsschläuche

- Hardyscheibe und Mittellager Kardanwelle (der Gummikern des Mittellagers hatte sich schon fast komplett vom Träger gelöst)

- Simmering am Getriebe (es bildeten sich sogar schon Tropfen, und der Füllstand des Getriebes war seeehr niedrig :eek:)

- Bremsleitungen hinten und das T-Stück (die waren so verrostet, dass sogar schon Bremsflüssigkeit rausgedrückt wurde)

- zunächst wollten wir nur die Achse ablassen, allerdings wollte sich ein Tonnenlager nicht lösen und der Alukern hing zum Schluss am Bolzen... also die beiden fast neuen Tonnenlager ersetzt

- die Handbremsseile

- ein Querlenker (Traggelenk schrott), beide Querlenkerlager und beide Spurstangen

 

Ich kann ja verstehen, dass man bei einer älteren Dame mit so niedrigen Fahrleistungen ein Auge zudrückt, aber wegen sowas werden Leute dann eben auch mal abgezockt. In meinem Fall wars jetzt nicht so tragisch, das Material hat insgesamt um die 600€ gekostet, aber wer das ganz normal in der Werkstatt machen lassen muss hat dann schon ordentlich was versenkt. Wir waren doch eine ganze Weile beschäftigt.

 

Fahren tut er sich jetzt aber sehr schön, nur die Achsvermessung fehlt noch, und die Rostvorsorge geh ich in den nächsten Wochen auch an. Ich bin zum Glück mit nem blauen Auge davon gekommen, und ein bisschen Lehrgeld gehört wohl immer dazu  :smbmw: 

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

und das T-Stück

 

Wieso zum Henker edrsetzen ALLE ein Stück Messing? 8-/

 

Nur weil das von Außen ein wenig angelaufen ist? Schonmal was von Putzen gehört? :-D

 

Ansonsten aber schön was Du gemacht hast! :daumen: Fährt sich bestimmt wesentlich besser. Habe bei meinem gerade heute morgen die Spur eingestellt und auf der Fahrt nach Hause gingen die Mundwinkel in der ersten Kurve ganz schnell nach oben. Ist schon ein meilenweiter Unterschied mit den neuen Teilen!

 

Weitermachen! ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wieso zum Henker edrsetzen ALLE ein Stück Messing? 8-/

 

Zu meiner Verteidigung :-D : Habe erst gelesen, dass das Ding aus Messing ist, als es schon längst bestellt und die zwei Wochen Widerrufsrecht vorbei waren. War beim Ausbau dann letztendlich ganz froh, dass ich die rostigen Stummel nicht mehr rauspulen musste. Aber beim nächsten Mal bin ich schlauer :daumen: (wobei...ich will kein nächstes Mal  :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...