Zum Inhalt springen

H-Kennzeichen Zeichenanzahl


selim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus,

 

hab auf autobild gelesen, dass das h kennzeichen aus maximal sechs buchstaben bestehen dürfe:

"Vor dem "H" dürfen bei einzeiligen Kennzeichen maximal sechs Buchstaben und Ziffern stehen, etwa FD-A 123 oder H-AE-212" 1)

 

hab bei adac aber nun auch von 8 zeichen gelesen:

"Auf dem Kennzeichen sind maximal 8 Zeichen erlaubt" 2)

 

was stimmt denn nun?

 

lg

selim

 

quelle:

1) http://www.autobild.de/klassik/artikel/oldtimer-saison-h-und-07-kennzeichen---alle-infos-5308708.html

2) https://www.adac.de/infotestrat/oldtimer-youngtimer/newsletter/FZV2017.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es sind max. 8 Zeichen erlaubt auf dem Kennzeichen. Es werden sicher einige neue Kennzeichen bekommen wenn sie H und Saison möchten.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie luca schreibt, es sind 8 Zeichen. Siehe meins :D

 

Die Info bei autobild ist insofern Quatsch :watch:


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf der Zulassungsstelle nachgefragt (bekomme jetzt im Juni das H dazu)

habe jetzt 

XY-XY99 plus Saison , dazu dann noch das H , hier wird dann schon mit Schmalschrift gearbeitet .... mehr geht lt. ZL Stelle nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf der Zulassungsstelle nachgefragt (bekomme jetzt im Juni das H dazu)

habe jetzt 

XY-XY99 plus Saison , dazu dann noch das H , hier wird dann schon mit Schmalschrift gearbeitet .... mehr geht lt. ZL Stelle nicht .

=12 3456         7                                   8

 

Dann hast Du die acht Stellen, die zulässig sind, wie luca in Beitrag #2 verlautbart hat.

In der Sortierung kommt das H an die siebte Stelle, die Saison ganz nach rechts.

 

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4225
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die Dame bei der ZL Stelle auch(aus Neugier) gefragt , wie es bei normalen 7 Stelligen Kennzeichen aussieht.

Antwort : wenn Sie dann ein H  und noch Saison möchten , bekommen Sie ein neues Kennzeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sie ja auch Recht, Deine Frage (normales siebenstelliges) + H + Saison würde 9 (neun) Stellen umfassen ... :-)

 

Edith sagt eben: Den Strich, den Du in Beitrag #5 angibst, gibt es nicht mehr und er zählt somit nicht als Stelle.


Bearbeitet: von toschu

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4225
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kuchenblech wächst eben nicht weiter (zumindest von der Größe her), denn die Schrift wird halt dann schmaler ;-)

 

Außerdem würde sich der Nächste dann wieder blähen, wenn er nochmal eine Plakette mehr auf der Scheibe hätte, die abgesehen davon mit Sicherheit auch Geld kosten würde. Also auch Quatsch.

 

Des Weiteren denke ich, dass das grundsätzlich mit der Plakette schon nicht funktionieren würde, weil das "H" Bestandteil des Kennzeichens sein muss, sonst könnte man die Zusatzplakette an- und abpappen, wie man wollte...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anzahl der zulässigen Zeichen am Kennzeichen sind landkreisabhängig.

 

Bei uns im VB soll seit ein paar Jahren die Engschrift vermieden werden. Von daher bekommt man insg. nur 7 Stellen aufs Kennzeichen.

Fährt man auf Saison bleiben also nur noch 6 Stellen übrig. Bei H+Saison wären es nur noch 5.

Außer es gibt inzwischen eine Sonderregelung für H+Saison, sodass in dem Fall Engschrift, also 8 Stellen insg., zulässig ist.

 

Solche Fragen können nur zuverlässig direkt über die zuständige Zulassungsstelle beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte mir gewünscht, man hätte das H als Plakette in der Frontscheibe kleben können (wie Umweltzonenaufkleber) aber nein somit wird ein neues Kz mit überflüssigen Zusatzkosten fällig und das Kuchenblech wächst weiter :klatsch: :klatsch:

 

 

Das Kuchenblech wächst eben nicht weiter (zumindest von der Größe her), denn die Schrift wird halt dann schmaler ;-)

 

Außerdem würde sich der Nächste dann wieder blähen, wenn er nochmal eine Plakette mehr auf der Scheibe hätte, die abgesehen davon mit Sicherheit auch Geld kosten würde. Also auch Quatsch.

 

Des Weiteren denke ich, dass das grundsätzlich mit der Plakette schon nicht funktionieren würde, weil das "H" Bestandteil des Kennzeichens sein muss, sonst könnte man die Zusatzplakette an- und abpappen, wie man wollte...

 

 

Jein.

 

Wenn man so eine "tolle" Kombination wie du hat ( XX  YY 123 ) und es kommt das H dazu dann hast du Recht, du hast ja mit deinen 7 Zeichen schon die Maximallänge und enger geht es nicht bei Verwendung von normaler Schrift.

Jetzt noch ein H oder Saison dazu und es geht nur in Engschrift auf deine Mammutbleche.

Wenn du dich gleich für H und Saison entscheidest hättest du 9 Zeichen und das wird nicht vergeben (würde auch nicht auf die Bleche passen).

Lösung : ein Buchstabe nach der Ortskennung oder eine Zahl weniger.

 

Bei Orten/Landkreisen mit 3 Zeichen der Ortskennung ist die Vergabe doch klar : XXX und danach maximal 5 Zeichen.

Ob ein Buchstabe und vier Zahlen oder zwei und drei ist egal, sollte Saison und/oder H gewünscht sein ist jeweils ein Zeichen abzuziehen.

Also im extremsten Fall : XXX  Y  12 (oder XXX  YY  1) und danach H und Saison.

 

Orte mit einem Buchstaben als Ortskennung haben es natürlich einfacher, hier können noch 7 Zeichen zur weiteren Verwendung genutzt werden.

Maximales Beispiel : X  YY  1234 H ,  X  YY  1234 Saison,  X  YY 123 H + Saison,  X  Y  1234 H + Saison.

 

 

Grundsätzliches :

es passen bei normaler Schrift maximal 7 und bei Engschrift max. 8 Zeichen auf ein Standart Kennzeichen (520x110).

Nicht jede Zul.stelle vergibt alle Möglichkeiten, manche geben keine 4 Zahlen, andere sind unflexibel bei dem/den Buchstaben nach der Ortskennung (nur einen oder nur zwei) und andere benässen sich beim Anblick von Engschrift.

(was dann komischerweise wieder geht wenn Kombinationen ala  XX  YY 1234 vergeben werden :freak: , manchmal wird da auch von Schreibtisch zu Schreibtisch unterschiedlich entschieden...)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon 2x Autos mit der Kombi Saison und H (demnächst noch ein drittes) und fülle damit jeweils die 8 Stellen aus, aber meiner Meinung nach schaut das alles recht normal aus und nicht wie Engschrift. Der Online-Schilderdienst hat die Platten auch ohne Besonderheiten gedruckt und das Amt hat sie mit Plaketten versehen etc. - bin aber kein Schilderexperte, evtl. ist das ja schon Engschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ist H + Saison zulässig ohne Ausnahmen, wenn dein LK keine passende Kombi hat kann es auch mehr als 8 Zeichen werden Engschrift soweiso, sonst wäre ja bald keine Buchstaben Zahlenkombi mehr zu haben.

 

z.b WOB-XX 1234H05-10 alles gut.

 

 

Das mit dem Zitieren musst du noch üben. :klug:

Und falsch ist es auch. Der Landkreis bestimmt ob er Engschrift zulässt oder nicht. Lässt er es nicht zu, kannst du da nichts dagegen tun.

Außer du hast nen guten Kumpel der dort arbeitet und die Augen zu macht beim Stempeln. Oder du schläfst mit der Zulassungsdame... auch eine der wenigen Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die anzahl der zulässigen Zeichen am Kennzeichen sind landkreisabhängig.

 

Bei uns im VB soll seit ein paar Jahren die Engschrift vermieden werden. Von daher bekommt man insg. nur 7 Stellen aufs Kennzeichen.

Fährt man auf Saison bleiben also nur noch 6 Stellen übrig. Bei H+Saison wären es nur noch 5.

Außer es gibt inzwischen eine Sonderregelung für H+Saison, sodass in dem Fall Engschrift, also 8 Stellen insg., zulässig ist.

 

Solche Fragen können nur zuverlässig direkt über die zuständige Zulassungsstelle beantwortet werden.

 

grundsätzlich ist H + Saison zulässig ohne Ausnahmen, wenn dein LK keine passende Kombi hat kann es auch mehr als 8 Zeichen werden Engschrift soweiso, sonst wäre ja bald keine Buchstaben Zahlenkombi mehr zu haben.

 

z.b WOB-XX 1234H05-10 alles gut.

 

 

 

...tue uns bitte den Gefallen und schreibe dein Unwissen unter dein Zitat und nicht als Ergänzung.

 

In diesem Fall sieht es aus als wenn "Alex85" Blödsinn geschrieben hätte dabei bist das eindeutig du.

Es werden maximal 8 Zeichen vergeben so wie ich es eben erklärt habe.

Dein Wolfsburger Beispiel wären 11 (!) Zeichen und soetwas wird nicht vergeben.

 

Nochmal : auch mit Engschrift passen maximal 8 Zeichen auf das 520er Standartmaß.

 

Früher als die Schilderdienste noch anders gearbeitet haben wäre das Handwerklich möglich gewesen wenn die Kombination gepasst hätte aber sie wäre nie vergeben worden.

Warum ?

Heute klatschen die Präger rechteckige Kästen aneinander und können bestenfalls größere Abstände liefern aber nicht kleinere ( XX  YY 1 auf 520mm statt auf z.B. 400mm)

Früher zu vor Eurokennzeichen Zeiten hatten sie die Zahlen und Buchstaben separat und waren da flexibel.

Muß man sich wie "Russisch Brot" Kekse vorstellen, da konnte man mit 1en oder J kleiner werden, das V ganz dicht an das A schieben usw.

Ich hatte z.B. früher in BS immer BS  JJ ?? oder BS  ??  11 und das passte eng gelegt aber in normaler Schrift auf 400er Bleche (damals waren 2 Buchstaben und 2 Zahlen Minimum, selbst für mich).

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Online-Schilderdienst hat die Platten auch ohne Besonderheiten gedruckt...

 

Herstellen tun die dir alles. Ist denen ja relativ egal, ob du dann auf der Zulassungsstelle damit Probleme bekommst.

Wäre auch etwas zuviel verlangt, wenn sich jede Schilderbude durch alle landkreisabhänigigen Paragraphen durchwühlen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

durch alle landkreisabhänigigen Paragraphen durchwühlen soll.

 

 

...wenn es denn Paragraphen wären, leider sind das alles eigene Entscheidungskreationen der Ämter...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tue uns bitte den Gefallen und schreibe dein Unwissen unter dein Zitat und nicht als Ergänzung.

 

Ja lösch das mal bitte wenigstens aus deinem Zitat raus. Hab mich grad erschrocken du würdest mich meinen... :eek:

 

 

...wenn es denn Paragraphen wären, leider sind das alles eigene Entscheidungskreationen der Ämter...

 

Okay. Ersetzen wir "Paragraphen" durch "Arbeitsanweisungen" :freak:


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zitieren musst du noch üben. :klug:

Und falsch ist es auch. Der Landkreis bestimmt ob er Engschrift zulässt oder nicht. Lässt er es nicht zu, kannst du da nichts dagegen tun.

Außer du hast nen guten Kumpel der dort arbeitet und die Augen zu macht beim Stempeln. Oder du schläfst mit der Zulassungsdame... auch eine der wenigen Möglichkeiten.

Witzbold.


Bearbeitet: von e 30 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sonst alles belegt ist vllt. Aber vorher muss halt einfach schonmal garnichts... :klatsch:

 

Bei über 90.000 Möglichkeiten für ein Kennzeichen mit 4 Ziffern nach dem Kreiskürzel (bei uns 2) mit H oder Saison ist dies auch recht unwahrscheinlich.

 

Ich habe auch nicht gesagt, dass diese generell nicht vergeben wird. Aber es ist, wie schon mehrfach gesagt, abhängig vom Landkreis ob es gemacht wird oder nicht.

Auch wenn du nochsoviel das Gegenteil behaupten möchtest.


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne EU-Frage

wie werden denn eigentlich außerhalb von D die Oldies gekennzeichnet ?

 

der obige Vorschlag mit dem H Aufkleber Frontscheibe ist mMn auch nicht gut. Ich bin froh , dass meine Frontscheibe nun endlich cleen ist und auch diese bekloppte Umweltplakette in die Tonne geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt garnicht, wird über die KFZ-Steuer geregelt. Sicher bin ich mir aber nur in Italien.

Die Umweltplakette fliegt auch als erstes raus!


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...