Zum Inhalt springen

„Arbeitsgruppe“ 300mm Bremsscheibe


Eifelrox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So etwas baut man für sich selbst und das ist ja ne geile Sache. Alternativen gibt es ja genug wenn man seine Bremsanlage aufwerten möchte.

Daraus ein Geschäftsmodell zu machen halte ich für den falschen Weg.

1. Die bürokratischen Hürden-eher was für magersüchtige Tussies weil bei dem Papierkram ist man eigentlich permanent am Kotzen.

2. Gewährleistung/Garantie, Haftung für eventuelle Schäden usw.

3. DIE KOSTEN! Sowas verschlingt viel Geld. Wenn man dagegen rechnet wieviel man erst mal verkaufen muss um die Kosten wieder reinzukriegen , bekommt man Falten auf der Stirn.

4. Gibt es einen Markt? Nachfrage?.  Denn man muss ein Produkt ja auch verkaufen können.

 

So wie Du es gebaut hast ist das ganze ne prima Aktion geworden. Man hat etwas selbst geschaffen von der Planung bis zur Fertigung.

 

Dabei sollte man es aber auch belassen. Alles andere kostet viel Geld-ne Menge Kopfschmerzen und Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ISO 9001 würde ich jetzt mal sagen.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Wäre doch der absolutze Witz, bzw. die absolute Kleinunternehmerdiskriminierung.

 

Als obs dafür relevant wäre, ob irgendwo geregelt ist, wo die Tipse ihren Papierkram abzulegen hat.

Ich mach den Kack jedes Jahr, und es ist so lächerlich sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so lächerlich sinnlos

 

Ist es eben nicht! Damit hält man sich die KMU Konkurrenz vom Leib! (Wer macht die Gesetze? Richtig, die Politiker. Und vom wem haben die das Geld, um gewählt zu werden? Richtig, von den Grossfirmen.) Mittlerweile bin ich deswegen sehr kritisch ggü. dem "freien" Handel. Früher waren es Zölle, die pro Stück anfielen, heute sind es "Zertifizierungen" welche einmal pro Typ anfallen. Und wer hat damit wieder einen Vorteil? Naja, wenn die Politiker Freihandel wollen, dann ist auch klar, wer den Vorteil hat.

 

Achja, ich war/bin der Meinung, dass es für eine Eintragung ein Gutachten braucht, und wenn man eins hat, dann kann man das Zeugs ja auch gleich verkaufen...


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eben nicht! Damit hält man sich die KMU Konkurrenz vom Leib!

Kommt mir bekannt vor. Ich glaube im Sozialismus sind Staat und Wirtschaft auch eins. :-D

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, ich habe mal mit nem Gutachter gesprochen. Bei ner Scheibe auch nur den Lochkreis umbohren ist ein Schwerverbrechen, das eine Neuprüfung des Teils für einige k Taler benötigt. Wenn man aber eine Scheibe nachbaut, dann geht das ohne Prüfung.

Fazit: ich lasse die Alpina B6 Bremsscheibe kopieren und verwende diese.

 

Der Adapter muss auch geprüft werden. Dazu brauchen sie aber auch 3D Daten, um die Lastfälle zu simulieren. Da das Scannen bei denen auch richtig teuer ist, kann man sich mit dem Geld schon fast eine Gussform leisten. Heisst so viel, alsdass ich dabei bin, einen neuen Bremssattelträger giessen zu lassen und den dann zu homolgieren.

 

Heute bin ich vorerst mit dem 3D Modell fertig geworden. Ich hasse Anzugschrägen!

 

Bremssatteltraeger_E30.jpg

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal so ganz locker ob du das als,,HERSTELLER xyz ,, lassen kannst. Da musst du auf jedem Teil deine Nummer anbringen. Würde gerne was dazu schreiben,doch das bleibt intern. Später wird das eingetragen als Hersteller HÖBBER Nr.1.1 usw. zumindest als Firma/Werkstatt geht das.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hersteller wird die mir zur Verfügung stehende Firma eingetragen, was denn sonst? Das Teil wir auch im Auftrag dieser Firma homologiert werden, wo ist da das Problem?

 

Kannst mir gerne ne PN/Mail schicken.

 

Und ich bin auch der Meinung, dass ne 296er Anlage ausreicht, beim B6 reicht das für über 260 Pferde. Und zwar problemlos, sonst hätte der B6S nicht "nur" die originale M3 Bremse drunter gehabt.

Werde nie vergessen, wie ein S6 vor mir mit 250 voll in die Eisen muss, weil ne alte Omi meinte, sie müsste die Spur wechseln. Trotz ABS schwarze Striche und ich hatte Betonstaub auf der Scheibe.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ABS ist das vollkommen egal ob du mit Serie oder 312x... bei 160 voll in die Eisen gehst,beides blockiert bis zum bitteren Ende. Ich habe diese Bremsen Diskussion mit diversen Prüfern durch. Wenn man ohne ABS so wie auch mein M50T fährt nutzt nur AUGEN AUF,und ebend keine Jagdscenen. Alles von Audi,///M oder AMG bremst sehr brutall,mehr und besser wie jede nachgerüstete Bremse beim e30 weil sie komplett auf das Auto abgestimmt ist.Mich hat keine 312 oder Porsche Boxter Bremse beim e30 überzeugt,finde ist reine ,,OPTIK Must Have,, Geschichte.Doch bei um 200PS langt eine gut beluftete Serienbremse,im Alltag,aber da ist mit jeglichen Kommentaren zu rechnen PRO/Kontra usw.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry RECHTFERTIGUNG....hier ist Flachland,und klar wer dauernd auf der Bremse steht,oder Ring fährt und in den Bergen wohnt dem mag es Sinnvoll erscheinen,DEINE BREMSE IST JA KEINE UNBEKANNTE KOPIERUNG.Ich habe wegen dem Gewicht bei meinem e32 eine M5 Bremse vorne verbaut,der wiegt aber so um die 2,2Tonnen,auch habe ich beim e21 eine 302x22 vorne verbaut.Zudem habe ich diverse grosse Bremsen beim e30 gefahren,und die Porsche Boxster Bremse ist aus meiner Sicht vollkommen überteuert.Vielleicht liegt es an der HD31 das die gelochte Mercedes E500 Bremse bei meinem M50T auch bei über 280km/h nicht Schwach wirkt,oder es liegt daran das ich sehr weit voraus schauend fahre.Und keine Ewigkeiten benötige hohes Tempo zu erreichen.Oder das die Styling 21 eine sehr gute Luftabführung aus der Felge haben.Wahrscheinlich ist auch die Verzögerung mit Semisliks ganz anders.Und hier sind keine Berge....Bei der Alpinabremse bin ich mir nicht ganz sicher,Bremse könnte Gemisch aus Alfa und Mercedes 190E 2,3 16V sein,es gibt eine 295/22 Scheibe beim W124 W201.Ob Alpina die Bremsscheiben selber gebohrt hat weiss ich nicht,denn zu meiner Zeit gab es schon keine geschlitzten Scheiben für C2 2,7 mehr.Heutzutage gibt es eigentlich keinen Grund für Experimente,es gibt zu hauf Bremsen für e30.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal drüber nachgedacht das Bauteil erstmal 3D Drucken zu lassen? 
Also aus Metall. 

Dabei könntest du das ganze gleich etwas anders konstruieren. 

 

Falls es in Frage kommt und du Infos brauchst, meld dich bei mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry RECHTFERTIGUNG....hier ist Flachland,und klar wer dauernd auf der Bremse steht,oder Ring fährt und in den Bergen wohnt dem mag es Sinnvoll erscheinen,DEINE BREMSE IST JA KEINE UNBEKANNTE KOPIERUNG.Ich habe wegen dem Gewicht bei meinem e32 eine M5 Bremse vorne verbaut,der wiegt aber so um die 2,2Tonnen,auch habe ich beim e21 eine 302x22 vorne verbaut.Zudem habe ich diverse grosse Bremsen beim e30 gefahren,und die Porsche Boxster Bremse ist aus meiner Sicht vollkommen überteuert.Vielleicht liegt es an der HD31 das die gelochte Mercedes E500 Bremse bei meinem M50T auch bei über 280km/h nicht Schwach wirkt,oder es liegt daran das ich sehr weit voraus schauend fahre.Und keine Ewigkeiten benötige hohes Tempo zu erreichen.Oder das die Styling 21 eine sehr gute Luftabführung aus der Felge haben.Wahrscheinlich ist auch die Verzögerung mit Semisliks ganz anders.Und hier sind keine Berge....Bei der Alpinabremse bin ich mir nicht ganz sicher,Bremse könnte Gemisch aus Alfa und Mercedes 190E 2,3 16V sein,es gibt eine 295/22 Scheibe beim W124 W201.Ob Alpina die Bremsscheiben selber gebohrt hat weiss ich nicht,denn zu meiner Zeit gab es schon keine geschlitzten Scheiben für C2 2,7 mehr.Heutzutage gibt es eigentlich keinen Grund für Experimente,es gibt zu hauf Bremsen für e30.

Ich habe wohl genug Argumente für eine größere als die Serienbremse geliefert. Von dir kommt leider wie immer nur "ich hab".

Selbst im Alltag auf meiner Pendelstrecke (40km plus) zieh ich die große Bremse vor, eben weil für den Fall des Falles immer genug "da" ist.

Ich bin in der Schweiz mit der Serienbremse prima zurecht gekommen, gleiche Strecken machen aber mit der großen Bremse einfach viel mehr Spaß.  Viel später auf die Bremse und immer nur mit dem dicken Zeh in Aktion, und das einfach super entspannt weil ebenfalls immer "genug" da ist, man einfach keinen Gedanken an die Bremse verschwenden muss.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du nicht mit hinkommen. Da dürfte es wesentlich günstiger (und genauer) sein, das Teil fräsen zu lassen.

 

Aber warum müssen sie den Träger nochmal scannen, um die Lastfälle zu simulieren. Du hast doch ein 3D-Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Du hast doch ein 3D-Modell?

 

Jetzt natürlich schon, anfänglich hatte ich das noch nicht. Die Dinger werden gegossen, so wie das original auch gemacht wird.

Anstatt einer festen Form wird die Sandform gedruckt. Das ist überraschenderweise auch noch recht teuer, aber für ne Hand voll Teile doch noch günstiger als ne Form.

Aber erstmal muss geprüft werden, ob der Prius Sattel einen E30 aushält. Hoffen wir mal, dass die VA-Last eines Prius grösser ist. (Dafür braucht der Gutachter zwei Stunden! Dass er im Stundensatz arbeitet, ist wohl klar...)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitags kam mal der erste Träger aus Kunststoff.

 

300er_001.jpg

 

Gleich mal Gewinde gebohrt und die Bleche montiert. Warum es diese braucht, ist mir zwar ein Rätsel, aber was soll's.

 

300er_002.jpg

 

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Bleche oben nicht anliegen. Ich dachte schon, ich hatte nen Knick in der Optik, als ich das Ding gezeichnet hatte. Aber auch original sind die Dinger so.

 

300er_003.jpg

 

Da sieht man mal wieder, mit wieviel Toleranz man beim Giessen rechnen muss.

 

Den Träger mit den Belägen an das Federbein geschraubt.

 

300er_004.jpg

 

Passt schon recht gut. Dumm ist nur, dass das Plasteding nicht so genau ist und man genau darauf achten muss, ob ne Abweichung wirklich im Modell oder nur im Druck ist.

 

Sattel passt auch.

 

300er_005.jpg

 

Sieht verdammt eng aus, aber da ist überall genügend Luft, auch der Kolben sollte genug Platz haben.

 

Soweit der Stand.

 

300er_006.jpg

 

Warte auf den Gutachter und nen gescheiten Bremsscheibenlieferanten.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich könnt mal wieder kotzen. Letzten Freitag kam ne Mail vom Gutachter. Er habe nun geprüft, ob die Achslast und die Höchstgeschwindigkeit passen. Er habe herausgefunden, dass ein B6 schneller als ein Prius sei, und deswegen der Prius Sattel nicht verwendet werden kann.

 

Vollhonk! Er hat vorher nie erwähnt, dass der Top Speed passen muss. Ich hätte ihm auch ohne Recherche sagen können, dass ein B6 mit fast doppelt so viel Leistung schneller als ein Prius ist.

Was aber noch nicht geklärt war, was denn die Geschwindigkeit für einen Einluss auf eine Belastung hat. Wer etwas Ahnung von Physik hat, weiss, dass die Geschwindigkeit null Einfluss auf irgendeine Art Belastung hat, solange sich es nicht um eine Dämpfung handelt. Das sieht man alleine schon daran, dass sich die Erde mit tausenden von km/h durch's Weltallt bewegt, ohne dass sich jemand deswegen belastet fühlte. (Ich folgere daraus, dass der Gutachter nicht so gut in Physik ist.)

 

Heute habe ich mit soweit beruhigt, dass ich mit ihm sachlich telefonieren konnte. Der Einfluss der Geschwindigkeit konnte er mir heute nicht erklären. Er hat was gefaselt von mehr Hitze weil mehr Energie. Ich dann eingeworfen, dass deswegen ja die Bremsscheibe grösser ist. Und selbst ne Priusbremse bringt man mit Sicherheit zum glühen. Heisser wird es beim Umbau auch nicht.

 

Fazit: Er klärt es nochmal mit dem zuständigen Prüfstandsverantwortlichen ab. Der ist aber für zwei Wochen geschäftlich weg.

 

Immerhin habe ich schon mal die Bremsscheiben bei ner Giesserei bestellt. Ich hoffe, nicht vergeblich.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Argh!

Manchmal frage ich mich schon, in welcher Welt wir eigentlich leben.

Der Gutachter hat jetzt rausgefunden, dass man mit einer Prüfung doch noch den Toyota Bremssattel verwenden könnte. Klar, kostet halt mehr Geld. Das hätte ich ja noch für ein Festigkeitsversuch bezahlt. Jetzt muss ich aber noch nachweisen, dass das Bremspedal, der HBZ und der BKV das aushalten. Fahrversuch will er auch noch sehen.

Ich habe ihm dann gesagt, dass die B6 Bremse ja für den E30 zugelassen ist, Gutachten dafür gibt es ja im Netz. Und ob ich jetzt nen GGG oder Al Sattel tut nichts zur Sache solange die beiden den gleichen Kolbendurchmesser haben.

Er besteht aber weiterhin darauf, dass ich auf meine Kosten Originalteile (Pedal etc.) prüfen lassen soll. Und es kommt noch schlimmer. Achtung Zitat: "Nur BMW Bayerische Motoren Werke AG in München kann Bestätigen, dass die Alpina-Bremsanlage auf ihre Fahrzeuge montiert werden darf."

 

D.h. also, nur BMW kann ein Gutachten absegnen? Wofür brauche ich in dem Fall einen Gutachter, wenn das ok eh von BMW kommen muss?

Kann man so blöd sein?

 

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn jemand einen halbwegs sachverständigen Gutachter kennt, darf er sich bei mir gerne melden. Die Vermittlung wäre mir ein Set wert.

Sonst baue ich das im Frühling nach und fahre ohne Gutachten rum. Die Busse kann gar nicht so teuer sein.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...