Zum Inhalt springen

„Arbeitsgruppe“ 300mm Bremsscheibe


Eifelrox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Da ich mich momentan mit dem Aufbau meines kleinen Renner‘s beschädftige , bin ich bei der Auswahl der Bremsanlage angekommen!

 

Mein Wunschobjekt war die 300mm Bremse von Tino in Kombination mit den 986 Sätteln, da es hier möglich ist 15 Zoll Felgen zu verwenden alá ATS DTC oder Motec Nitro! Leider ist die Auswahl der Bremsscheibe gering, da Tino nur die Brembo-Scheibe im Angebot hat... für den Track vermutlich brauchbar allerdings fallen andere Namenhafte Hersteller aus!

 

Also eins vorweg, ich möchte hier niemandem das Geschäft vermiesen, ich versuche lediglich die Auswahl der Bremsscheibe zu erhöhen!

 

Gehen wir mal von der Ibiza Brembo Bremsanlage aus:

 

Die Scheiben sind aufgrund der Sonderbremsanlage sehr teuer in der Anschaffung. Ab 400€ beginnt der Spaß..

Die Scheiben haben eine Höhe von 46,5 mm und eine Dicke von 28mm! Dreht man diese auf 24mm ab ergibt sich eine Höhe von 44,5mm. Mit dem Lemförderer Spurstangenkopf passt die Scheibe wohl haarscharf auf die e30 4x100 Nabe, andernfalls wird eine 1mm Scheibe benötigt..

 

 

Kommen wir nun mal zu meinem Fundstück..

 

Es handelt sich um die Bremsscheiben eines Renault scenic 2. Diese sind günstig in der Anschaffung und es gibt viele Sportbremsscheiben von Tarox etc. für dieses Modell!

Die Scheibe hat ein Maß von 300x24mm.. passt also!

Die Mittelzentrierung beträgt 61mm, kann also auf das Maß der E30 Nabe mit 66mm aufgedreht werden!

Lochkreis ist 4x100, passt also auch! Der Topf hat einen Durchmesser von 139,8mm und passt somit auch über die e30 Nabe!

Die Scheibe hat eine Höhe von 43,9mm und sollte in der Theorie dann auch in Anbetracht der Spurstangen passen oder nicht?

 

Falls ich jetzt zu dilettantisch gedacht habe oder in meiner Euphorie einen Denkfehler hatte korrigiert mich bitte!

Es würde mich freuen wenn ein paar erfahrene Hasen wie Vokuhila ihren Senf zu meiner Theorie abgeben würden!

 

Ansonsten Würde ich mich über andere Beiträge/Ergänzungen freuen!

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mahlzeit!

Da ich mich momentan mit dem Aufbau meines kleinen Renner‘s beschädftige , bin ich bei der Auswahl der Bremsanlage angekommen!

 

Mein Wunschobjekt war die 300mm Bremse von Tino in Kombination mit den 986 Sätteln, da es hier möglich ist 15 Zoll Felgen zu verwenden alá ATS DTC oder Motec Nitro! Leider ist die Auswahl der Bremsscheibe gering, da Tino nur die Brembo-Scheibe im Angebot hat... für den Track vermutlich brauchbar allerdings fallen andere Namenhafte Hersteller aus!

 

Also eins vorweg, ich möchte hier niemandem das Geschäft vermiesen, ich versuche lediglich die Auswahl der Bremsscheibe zu erhöhen!

 

Gehen wir mal von der Ibiza Brembo Bremsanlage aus:

 

Die Scheiben sind aufgrund der Sonderbremsanlage sehr teuer in der Anschaffung. Ab 400€ beginnt der Spaß..

Die Scheiben haben eine Höhe von 46,5 mm und eine Dicke von 28mm! Dreht man diese auf 24mm ab ergibt sich eine Höhe von 44,5mm. Mit dem Lemförderer Spurstangenkopf passt die Scheibe wohl haarscharf auf die e30 4x100 Nabe, andernfalls wird eine 1mm Scheibe benötigt..

 

 

Kommen wir nun mal zu meinem Fundstück..

 

Es handelt sich um die Bremsscheiben eines Renault scenic 2. Diese sind günstig in der Anschaffung und es gibt viele Sportbremsscheiben von Tarox etc. für dieses Modell!

Die Scheibe hat ein Maß von 300x24mm.. passt also!

Die Mittelzentrierung beträgt 61mm, kann also auf das Maß der E30 Nabe mit 66mm aufgedreht werden!

Lochkreis ist 4x100, passt also auch! Der Topf hat einen Durchmesser von 139,8mm und passt somit auch über die e30 Nabe!

Die Scheibe hat eine Höhe von 43,9mm und sollte in der Theorie dann auch in Anbetracht der Spurstangen passen oder nicht?

 

Falls ich jetzt zu dilettantisch gedacht habe oder in meiner Euphorie einen Denkfehler hatte korrigiert mich bitte!

Es würde mich freuen wenn ein paar erfahrene Hasen wie Vokuhila ihren Senf zu meiner Theorie abgeben würden!

 

Ansonsten Würde ich mich über andere Beiträge/Ergänzungen freuen!

 

Beste Grüße!

 

mit 43,9mm Gesamthöhe wird sie am Spurstangenkopf nicht so recht vorbei gehen, zumindest nicht bei allen vorkommenden Lenk- und Einfederzuständen, es sei denn der Topf hat zur Radanlagefläche hin mehr als 7mm Dicke und die Scheibe würde dadurch nach aussen rücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Materialstärke kann ich leider nirgends herauslesen, da müsste ich wohl mal ein paar bestellen..

 

Bei meiner 312x25 Anlage mit Meyle Köpfen habe ich circa 6 mm Platz zum Spurstangenkopf..

 

Diese hat eine Höhe von 34,5.. ergibt eine Differenz von 9,4mm zur scenic Scheibe..ergibt dann quasi fehlende 3,4 mm die man sich herzaubern muss, im Idealfall natürlich etwas mehr wegen der Wärmestrahlung..


Bearbeitet: von Eifelrox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wie du das Ding auf 24 mm runterdrehen willst und dann noch eine Scheibe da sein soll, ausgenommen das Ding ist zweiteilig.

Ich suche zur Zeit noch einen leichten Bremssattel in ø54 für ne 300er Scheibe.

 

Ich glaub, das lässt sich nicht toppen:

 

Asiatenbremssattel.jpg

 

Selbst der Alu ATE Sattel, den ich noch habe, ist deutlich schwerer.

 

ATE-Bremssattel.jpg

 

Dumm nur, dass der Sattel nur für 22 mm breite Scheiben gemacht ist, da ich 25er (wie halt Alpina) fahren will.

Scheiben in 300x22/25 hätte ich gefunden, müsste man den LK aber umbohren, was ich als recht einfach betrachte.

Ich suche für den Sattel noch 25 mm Träger, was es eventuell sogar gibt, da die Bremsbeläge dazu auch bei anderen Modellen verbaut wurden. Allerdings sind dann die Beläge zu dick, müsste also jedes Mal noch 1,5 mm wegfräsen. Das wäre für mich zwar kein Problem, aber ich will es eigentlich vermeiden.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Dumm nur, dass der Sattel nur für 22 mm breite Scheiben gemacht ist, da ich 25er (wie halt Alpina) fahren will.

 

und das ist Dein eigentliches Problem

 

nimm doch einfach die 294x22 Mini Scheibe und dann passt der 22-er Sattel auch drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn 22er, dann lieber eine Scheibe mit passender Topftiefe und falschem Lochkreis (gibt es in 300x22). Ein neuer Lochkreis ist mittels einer Lehre schnell und einfach gebohrt. Die Radnabe abzuändern scheint mir deutlich mehr Aufwand. Aber jeder wie er mag.

 

Meinen Alusattel hatte ich heute nochmals in der Hand. Die Faustöffnung ist nicht, wie befürchtet, nur 55 mm, sondern knapp 60 mit ganz zurückgezogenem Kolben. Mit den originalen 16.5er Belägen müsste so eine 25er Scheibe reinpassen. Ich brauch also noch einen passenden Träger, der breit genug ist, oder ich fräs am Bestehenden etwas ab. Eine 300x25er Scheibe hätte ich auch schon gefunden.

 

Dauert also wieder mindestens 2 Wochen, bis ich einen Schritt weiter bin.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eine 300x25 Scheibe ist doch auch nicht "wie halt Alpina" ;-)

 

denn die Alpina ist nur 296x25

 

und weil Gewicht eine Rolle spielt hier noch ein Anhaltspunkt

 

die 294x22 mit der Mini Scheibe und Stahlguss-Sätteln vom e36/46 wiegt mit Belägen und Satteladaptern je nach Scheibenausführung bzw. -marke so um die 11,5kg pro Seite


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe vom scenic passt leider nicht.. sie liegt genau am Standart Spurstangen an..mit 6mm distanzscheibe wie beider 325mm M3 Scheibe würde es wunderbar passen..

 

An nächstes versuche ich eine Citroën DS4 Scheibe mit 302x26 mit einer höhe von 34.2

F18274D0-5565-4D2F-8168-2166A0CD7C1B.jpeg

2B4A519E-1A28-4445-843F-875AD8948603.jpeg

DEE1F653-C525-411D-B2A7-B53276187E12.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss es ja auch nicht genau wie Alpina haben, sonst könnte ich ja gleich dort nen Satz kaufen und gut ist. Ich möchte es nicht schlechter haben. Und wenn ich mir ansehe, wieviel (Steg-)Fläche durch 3 mm dünnere Scheiben verloren geht, dann ist das schon relevant, ausserdem abdrehen auf ø296 wär ja immer möglich.

 

Die 300x25er Scheibe von nem Honda S2000 soll 6.6 kg haben. Der Sattel wie gemessen 2.65 kg. Beläge und Adapter? Keine Ahnung, sagen wir 1 kg zusammen? Das wären dann also 10.25 kg. Also nur rund ein kg leichter als die Mini/E36 Kombination. Allerdings wird die Mini Scheibe schon 1 kg leichter sein.

 

Wie auch immer, ich besorg mir mal nen Sattel für 25er Scheiben und dann noch die S2000 Scheibe, mit ner Topftiefe von knapp 40 mm wird es sicher eng werden. Achja, wer ne S2000 Scheibe rumliegen hat, dann bitte melden!

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die s2000 Scheibe hatte ich auch schon in Auge, hat allerdings eine 70mm Zentrierung

 

Die Scheiben auf meinem Bild hatten eine Tiefe von 45mm

 

Bei gleicher Materialstärke solltest du mit der s2000 Scheibe also 5mm zum Spurstangenkopf habe.. mit dem lemförderer sogar noch etwas mehr


Bearbeitet: von Eifelrox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die s2000 Scheibe hatte ich auch schon in Auge, hat allerdings eine 70mm Zentrierung

 

Ich weiss, aber wo ist das Problem? So ein Zentrierring ist schnell gemacht, und vor allem eine einmalige Sache. Eine zu kleine Zentrierung würde mich mehr nerven, dann muss man jede Scheibe aufdrehen, und zwar auch noch sauber zentrisch, damit die Wuchtung so bleibt, wie sie war.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Focus ST170?

Baut nur 2.3mm (wenn ich mich nicht verrechnet habe) breiter richtung Spurstangenkopf als die Alfa Scheibe, die noch passt.

Edit:

Und 1,9mm weniger in Richtung SSK als die Scenic Scheibe

st.JPG


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema :-)

Kommt doch mal Schwung in die Thematik ...

vielen Dank für die Mühe und das teilen der Erkenntnisse an alle die mitwirken ! Ist ja keine Selbstverständlichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ripeete dein Bild ist natürlich optimal, da lässt sie die Materialstärke vom Topf noch rauslesen..

 

Die scenic Scheibe hatte eine Höhe von 44mm bei einer scheibendicke von 24mm! Der Abstand hat damit diesem Maß bei 0mm gelegen. Inkl der 7mm distanzscheibe hatte ich dann einen Abstand von knapp 7 mm... dadurch hatte die Scheibe dann eine eigentliche Höhe von 37mm..

 

Bei meinenr 312x24 S3 Scheibe habe ich den selben Abstand bei einer scheibenhöhe von 34,5.

Die Materialstärke vom Scheibentopf ist also auch maßgebend, dieser lässt sich aber im Vorfeld leider nur selten ermitteln

 

Ich denke die DS4 Scheibe ist sehr vielversprechend, andernfalls teste ich auch mal die vom s2000 oder die vom ST. Der Vorteil der s2000 Scheibe ist ganz klar das es unzählige 2-Teilige Rennsportscheiben..

 

 

Eine weitere Alternative wäre die Scheibe vom MG TF mit 304x24 und einer Höhe von 39mm.. aber die lasse ich mal Außen vor bis ich die andere getestet hab... diese hat einen topfdurchmesser von knapp 20cm.. dadurch wird der Reibring vermutlich eher klein ausfallen


Bearbeitet: von Eifelrox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach immer nach der entsprechenden Scheibe von Brembo suchen, die geben wirklich alle Maße an wie an dem Bild von ripeete zu sehen ist, da steht auch die Dicke des Scheibentopfs drauf, in dem Fall 9,5mm. Wenn man nichts unterlegen will, ist im Bereich 33mm von Anlagefäche Radnabe nach innen Schluss, die vom Focus ST hat 35mm passt also nicht ohne irgendwo ne Distanz rein zu packen.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

teste ich auch mal die vom s2000

 

Machst Du das demnächst? Hast du nen Link zu ner zweiteiligen Scheibe? Weil dann könnte man wieder Gewicht sparen, auch wenn es preislich nicht so attraktiv ist.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scenic scheine hatte 37mm von auflagefläche Nabe bis Außenkante.. das stimmt, dann kommt man mit maximal 33mm schon gut hin.. besser wären 30-32..

 

Der E30 hat original 28mm

 

Mit der DS4 Scheibe kommt man ebenfalls auf ( gerundet) 28mm. Sie entwickelt sich also zu einem ganz heißen Kandidaten ;-)

 

 

Die s2000 Scheibe kommt auf 31mm, also ebenfalls brauchbar!

Machst Du das demnächst? Hast du nen Link zu ner zweiteiligen Scheibe? Weil dann könnte man wieder Gewicht sparen, auch wenn es preislich nicht so attraktiv ist.

 

Such mal bei www.bremsen-Heinz.de

 

Da gibt es etliche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn man nichts unterlegen will, ist im Bereich 33mm von Anlagefäche Radnabe nach innen Schluss, die vom Focus ST hat 35mm passt also nicht ohne irgendwo ne Distanz rein zu packen.

 

Die Alfa Scheibe hat 32,7mm und da ist noch (zugegeben nicht viel) Luft.

Wenn die Scenic Scheibe gerade nur Angelegen hat (weiß ich nicht genau) dann gibt es noch Hoffnung mit der Focus Scheibe.

 

Die DS4 Scheibe ist fast das selbe, wie die vom S3 und die Mittelbohrung hat 66mm (wie e30) auch.

Sie muss passen! Vorausgesetzt man findet einen entsprechenden Sattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde die Honda S2000 Scheiben nehmen, auch wenn mir nicht klar ist, woher klar ist, dass der Überhang 31 mm ist. (Bei Brembo nicht gelistet.) Die DS4 Scheiben sind halt noch grösser und auch dicker. Ich mache mir langsam Sorgen, wie das noch unter eine 16 Zoll Felge passen soll.

 

Zu der Honda Scheibe passt der vorgestellte 54er Alusattel mit einer Gewichtseinsparung von ca. 1 bis 1,5 kg. Falls ich noch einen passenden Träger für 25er Scheiben finde, dann nehme ich diesen, sonst fräs ich den originalen des Sattels etwas auf, aktuell ist der Spalt rund 26.5 mm breit. Adapter mach ich selbst, ist ja kein Hexenwerk, eventuell gleich aus Alu. (Auf jeden Fall verwende ich keine galvanisch verzinkte, hochfeste Schrauben die jederzeit auf Grund Wasserstroffversprödung brechen können, so wie bekannte, professionelle Umrüster.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Planung ist sogar eine 15 Zoll Felge und keine 16 zoll.

 

Bei mir soll ein Porsche 986 Sattel zum Einsatz kommen..

 

Protrack hat noch speziell eine 15 Zoll Felge mit kompakten Maßen entwickelt die größere Bremsanlagen unter 15 Zoll zulässt!

Speziell die Anlage von Tino hat schon bewiesen das 300 Scheiben mit Porsche Sätteln bei vielen Felgenmodellen möglich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...