Zum Inhalt springen

H-Kennzeichen fähige Felgenempfehlung


selim
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 9 Monate später...

Hallo,

will jetzt im Frühjahr meinem 325i Cabrio VFL die Gullydeckel nehmen  und auf originale Kreuzis oder Ronal LS wechseln.

Das Cabrio hat seit letzdem Jahr ein H Kennzeichen - dementsprechend sollte das auch passen...

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Die originalen Kreuzspeichen- müssen die eingetragen werden, gibt es ein Gutachen? Oder können die "einfach so" gefahren werden weil es die ab Werk so gab?

Ich habe gehört dass die Ronal LS im Gutachten kein Cabrio stehen haben - gibt es da eine Möglichkeit? Es fahren ja einige so rum.

Und eine dezente tieferlegung soll auch noch kommen- das passt aber nicht hier rein oder (auch wieder H- Konform, was gibt es da) ?

Danke, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die orginalen Kreuzspeichen kannst du einfach so fahren.

 

Ein motivierter bzw fähiger Prüfer sollte die Ronal auch so eintragen.

Traglast erfüllen sie ja trotzdem.

 

Fahrwerk (und auch alles andere) am besten vorher mit dem Gutachter absprechen. KW, Weitec, H&R sollte eigentlich alles möglich sein.


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das Cabrio hat seit letzdem Jahr ein H Kennzeichen

 

Und da bekommt man dann die neuen Zulassungsbescheinigungen, in denen nichts mehr drin steht - hast Du noch ne Kopie von den alten Papieren?

 

Bei meinem 86er Cabrio waren die Kreuzis damals als Alternativer Radsatz schon in den damaligen Papieren mit drin, Die Werks-Kreuzer würde ich auch einfach drauf machen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Der Prüfer meinte Gutachten nach de 10 Jahres Regel kein Problem (Cabrio habe ich jetzt nicht speziell gefragt).

https://www.reifen.com/de/RimAL/Detail/BMW/3er-Reihe/BMW-325i-Cabrio/1674/_15211747/15211747?Mode=main&NumberPlate=

Hier gibt es die Ronal LS mit angeblicher ABE die nicht eingetragen werden muss- kann das so korrrekt sein- auch mit H- Kennzeichen?

Wenn man auf das ABE Zeichen unter dem kleinen %- Zeichen klickt wird die Info eingeblendet...

Falze umlegen oder so muss nicht oder?

Danke, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Ronal und dem H-Kennzeichen gabs irgendwo im Forum schon mal was zu lesen ... (finde ich gerade nicht - im Ernstfall einfach mal Ronal anmailen).

 

Das Cabrio hat - wenn ich mich recht erinnere - schon leicht angelegte Radläufe. Kommt ja auch aufs restliche Fahrwerk an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk ist noch original- soll aber mit tiefer werden (dezent).

Was könnt ihr da empfehlen- auch wieder H konform?

Kann man bei den LS und orig. Kreuzspeichen die originalen Radschrauben verwenden?

Danke, Gruß


Bearbeitet: von Ede325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Theoretisch ja. Muß dann auch eingetragen werden und ggf. verlangt der Prüfer eine Tachoprüfung. Wenn es aber nach dem Impact-Test geht ist das ganze aber nicht mehr möglich. So mein Wissensstand.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die Lensofelgen auf meinen E30 eingetragen und damit auch ein H Kennzeichen bekommen.

7,5 x 16 mit 215/40

Siehe auf mein Profilbild.

 

Erst wollte er mir das H Kennzeichen nicht abnehmen da es diese Felgen nicht in der ersten 10 Jahren nach Erstzulassung gegeben hat. Es gibt aber in den Oldtimmerbedingungen eine Klausel, in der steht aus Original Teilen oder Nauchbauten. Das gildet auch für Alufelgen.

 

Und da die Lensofelgen optisch Nachbauten der BBS RS Felgen sind, und ich ihm mehere Inserate der Lensofelgen mit der Bezeichnung BBS Nachbauten aus dem Internet (Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Mart, Dhd24) ausgedruckt habe, und dann noch mehrere Inserate von originalen BBS RS hat er sie anstaltlos eingetragen.

 

Siehe mein Profilbild.

Gruß Thomas


Bearbeitet: von spiki24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk ist noch original- soll aber mit tiefer werden (dezent).

Was könnt ihr da empfehlen- auch wieder H konform?

Kann man bei den LS und orig. Kreuzspeichen die originalen Radschrauben verwenden?

Danke, Gruß

 

Nein, zu den Ronal LS werden eigene Radschrauben mitgeliefert, diese sind im Vergleich zu den originalen Radschrauben etwas länger. Im Gutachten ist zusätzlich auf die Verwendung dieser eigenen Radschrauben hingewiesen. Kanten brauchst du übrigens keine anlegen, einfach montieren und los gehts.

Hallo, ist es möglich auf den originalen Kreuzis 205/50 lzu fahren?

Muss das eingetragen werden?

Danke, Gruß

 

Ja muss eingetragen werden bei den originalen Kreuzis. Bei den Ronal LS hingegen ist diese Reifengröße zulässig im Gutachten aufgeführt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure Antworten.

Es werden wohl Ronal LS sein-denen soll ein ABE beiliegen -damit soll ich

die Felgen ohne Eintragung montieren dürfen.....??

 

Nun fehlen noch die Reifen, welche stehen dem E30 richtig gut?- Könnt ihr mir welche empfehlen?

Danke, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, Felgen sind da-auch mit ABE.

Nun will ich statt der Ronal Embleme BMW Embleme /Felgendeckel montieren.

Nur finde ich keine passenden.

Ich bräuchte aussen 74 oder 75mm,( der Sitz im Durchmesser 70mm und 8mm breit).

Kann mir da jemand weiterhelfen- wäre super!

Danke, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...