Zum Inhalt springen

H-Kennzeichen fähige Felgenempfehlung


selim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus,

 

da ich nun einen schritt weiter bin, bräuchte ich wieder euren rat.

 

welche felgen könnt ihr mir für meinen eta empfehlen?

die chromspeichen hat der tüv abgelehnt, da die mir vorliegende eintragung nicht generell für e30, sondern nur für den e30 gelten, bei dem sie eingetragen wurden.

 

meiner hat übrigens ein werksseitiges m-fahrwerk :)

 

felgen.jpg

 

felgen2.jpg

 

danke und lg

selim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stinknormale Kreuzis

 

:meinung:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Gott sein dank hat der Tüv das verhindert. Die sehen ja grauenvoll aus. :-D

 

Kreuzspeiche

Gullydeckel

Melber

BBS Mahle

Alpina

AC-Schnitze

Hartge

usw...

 

Fast jede Felge hat nen Herstellungsdatum eingegossen,

da kann man sich schon mal dran orientieren...

Suche:

Blinker e30 M3

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

Halter Stoßstange hinten e30 M3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

da die mir vorliegende eintragung nicht generell für e30, sondern nur für den e30 gelten, bei dem sie eingetragen wurden.

 

Das scheint dann ja wohl ne Einzelabnahme gewesen zu sein. Wenn es die Felgen schon seit 20- 30 Jahren gibt, dann würde ich zu nem anderen TÜV fahren und es dort mal probieren (10 Jahres-Regel). Wenn es neuzeitliche Repros sind, dann wirst Du wohl in der Tat Dich nach was anderem umsehen dürfen, wenn es das H-Kennzeichen sein soll. Tipps dazu wurden ja schon gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die empfehlungen und ratschläge

 

also das m fahrwerk ist wohl doch nicht mehr verbaut :(

 

ich behalt die felgen einfach für einen nicht-h-e30. dann passts schon.

 

kreuzspeichen machen wohl am meisten freude.

 

habe ich als 15"er nur die 7x15 ET24 zur auswahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

kreuzspeichen machen wohl am meisten freude. habe ich als 15"er nur die 7x15 ET24 zur auswahl?

 

Wenn Du die original BMW Felgen haben willst, ja - es sei denn, Du willst ix-Felgen drauf machen, aber die haben eine größere ET und sind sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich als 15"er nur die 7x15 ET24 zur auswahl?

Die Ronal LS in 7,5x15 ET25 sind auch sehr schön und gibt es noch neu. Das Gutachten ist von 1993 und damit auch H-Konform. Außerdem stehen im Gutachten ein paar mehr Reifendimensionen zur Auswahl und die Deckel sind abschließbar.

 

Laut dem 2018er sind folgende Reifendimensionen möglich:

195/50/15

205/50/15

205/55/15

 

Im Internet gibt es die Felge laut Preisvergleich ab 115€/Stk..


Bearbeitet: von drakoniax

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du durchaus.

Aber man muss bedenken, dass die Kreuzis mittlerweile auch nicht mehr hinterhergeworfen werden. Einen neuwertigen Satz inkl. Deckeln wirst du nur noch selten unter 500€ finden.

 

Die Ronal Felge steht der Original Kreuzspeichenfelge eigentlich in nichts nach und du kriegst einen neuen Satz Felgen für unter 500€.

 

Außerdem wie gesagt die Vorteile: mehr Auswahl an Reifengrößen, sowie die abschließbaren Felgendeckel.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber man muss bedenken, dass die Kreuzis mittlerweile auch nicht mehr hinterhergeworfen werden. Einen neuwertigen Satz inkl. Deckeln wirst du nur noch selten unter 500€ finden.

 

 

Korrekt.

 

Ich habe im Mai einen wirklich guten Satz bestehend aus 4 Felgen, 4 Kappen und guten, fahrbaren Reifen die aber von 2008 waren, für 650,- Cash verkauft.

Nachfrage, nicht nur von Schwätzern, war da.

 

 

Ich würde dem Maximaltürer des TE die Ronal LS verpassen.

Oder meine Wahl und der Grund des Kreuzerverkaufs : nette Tieferlegung und King 7x15 ET 12.

Allerdings kosten die inzwischen teuer, sind gerne krumm und nicht jeder hat mein Glück einen irgendwann mal aus bekannter Quelle gekauften Satz gut verpackt auf dem Dachboden zu finden.

 

Alternativen wären noch Exip, Melber oder Rial Kreuzspeichen in 7x15 ET13 die aber selten auftauchen oder neue Ronal Turbo.

Letztere passen aber optisch nicht zu jedem e30 und benötigen m.M.n. Distanzen weil die ET 28 beträgt.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps.

 

oz king passen mir nicht sooo.

 

lensos wären schon was feines mit einer entsprechenden tieferlegung. ich frag mal den tüv.

 

reicht es, wenn irgendein prüfer sein segen gibt? dann kann man ja so lange herumgurken, bis einer sein ok gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borbetten, also Borbet A "Classic", gibt's ja auch schon seit 30 Jahren.  :klug:

 

Die konkretkrassen Rundalus sollten somit auch "H"-konform sein. Zudem absolut zeitgenössisches Tuningteil...

 

(P.S. Nicht das Ihr meint! Hab' schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt mir sowas mal aufs Cabrio zu schrauben. Auch schon hin- und wieder Anzeigen durchstöbert... ;-) )

 

@ Pit: Nu sei doch mal ein bißchen lieber zu den Leuten mit mehr als 2-Türen :kiss:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lensos wären schon was feines mit einer entsprechenden tieferlegung. ich frag mal den tüv.

 

reicht es, wenn irgendein prüfer sein segen gibt? dann kann man ja so lange herumgurken, bis einer sein ok gibt.

Ich finde die Lensos auch cool. Aber die sind grundsätzlich nicht H-konform. Und selbst wenn du einen Prüfer findest der dir den Segen gibt, kann es sein das sich bei der nächsten HU ein anderer Prüfer quer stellt und dann kannst du die Dinger abmontieren.

 

Oder du montierst zur HU halt immer andere Felgen drauf.


Bearbeitet: von drakoniax

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Felge. Das dezente aber unübersehbare Tiefbett sieht super aus. Was für eine Bereifung ist da drauf ?

 

Jedoch sind die auch relativ selten und gebrauchte Sätze gehen teilweise für den Preis zweier Ronal Sätze weg...

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205/55R15.

 

Stimmt schon, kosten gebraucht schon auch was, allerding ist die Ronal auch seeehr günstig für eine Neufelge. Dafür haben meine RZ einen Produktionsstempel von 89 :-) :-) :-)


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

borbets sind zu assi^^

 

daher lieber gleich beim tüv selbst alles absegnen, die sind hier in frankfurt am strengsten.

 

schöne felgen, gibts ja auch gerade auf kleinanzeigen. doch mir hats zu viel felgenbett. saubere kreuzspeichen find ich am schönsten.

 

die ronal ls sind meine notlösung. hab noch bis kurz vor dem 18. zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute großeinkauf getätigt:

styling 5 15" - nur 1 felgendeckel fehlt

styling 5 14" - radstern dunkelsilber (ab werk?)

styling E30 14" - vielleicht für ne winterbereifung

 

für mich ist das thema nun erledigt. danke für alle anregungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...