Zum Inhalt springen

Mein E30 und Ich!


Skywalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Freunde des guten BMW-Geschmacks,

 

ich möchte mich und meinen E30 kurz vorstellen:

 

Ich heiße Luke, bin Mitte 20 und fahre einen 316i. Ich wollte schon immer einen E30 besitzen und habe mir dann im Oktober 2017 meinen Traum erfüllt. Ich habe das Auto vom ersten Tag an im Alltag benutzt und war einfach nur begeistert und glücklich. Er ist EZ 1989 und hat circa 154 tkm runter. Er hat wenig Sonderausstattung, dafür aber reichlich Rost  :-D Trotzdem mag ich meinen E30 so wie er ist und versuche Ihn kontinuierlich zu verbessern...

 

Dann passierte natürlich das, womit Niemand gerechnet hat  :-D : Anfang Mai fing mein Motor während einer Fahrt auf der Autobahn an, komische Geräusche zu machen (sehr lautes, unrythmisches Klackern/Knallen). Nach einem Besuch in der Werkstatt lautet die Diagnose: Schaden am Pleul, Kolben oder der Kurbelwelle. Jetzt heißt es für mich: Motor raus, anderer Motor rein...

 

Zu meiner Person: ich habe ein recht gutes Verständnis für Technik, mir fehlt jedoch eindeutig die Praxis beim Schrauben, sowie fachkundige Hilfe. Ich bin neugierig und möchte mein Fahrzeug so gut behandeln wie es meine Möglichkeiten und Mittel zulassen.

 

Ich habe mich in der Hoffnung angemeldet, hier nette Gleichgesinnte kennenzulernen, die mir Tipps geben können (gerade jetzt beim Motor-Tausch) oder um einfach ein bisschen zu Fachsimpeln. Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Rat von euch und hoffe mich in der Community als würdig zu erweisen!  :beemwe:

 

Vielen Dank im voraus!

 

Luke

 

P.S. Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen M40b18 loswerden möchte, wäre ich für die Info sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Luke,

 

willkommen im Forum und schöne Grüße nach Leverkusen aus Köln.

 

Viel Erfolg bei der Herztranspantation. :drive: Du wirst hier definitiv auf genügend Gleichgesinnte und Hilfe stoßen.

 

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß,
Martin


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Die erste Hilfe vom "zumindest nicht mehr M40 Fahrer": lass den M40 gleich draußen wenn du ihn da einmal hast. Wenn du den E30 nicht als Daily brauchst, sieh dich nach einem M50/M52 oder wenns Budget knapp ist, nach einen M42 um. Was du dafür wie ändern musst bzw. wie groß der Aufwand ist, findest du hier im Forum sehr gut dokumentiert und bei Fragen sind ja auch genug Leute da, die dir Tipps geben können. Für die M50/52 Umbauten gibt es sogar eine bebilderte Anleitung als PDF. Falls das dich nicht umstimmt, nen M40 mit 211tkm habe ich etwas nördlich von Berlin noch zu liegen, fehlen 2 oder 3 Sachen, aber die sollte dein M40 mitbringen ( Glaub KWS, Starter, relais und ein paar Muttern vom Ansaugkrümmer hab ich mir abgebaut, weil das beim M42 fehlte.)

 

Insofern erstmal knitterfreie Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Die erste Hilfe vom "zumindest nicht mehr M40 Fahrer": lass den M40 gleich draußen wenn du ihn da einmal hast. Wenn du den E30 nicht als Daily brauchst, sieh dich nach einem M50/M52 oder wenns Budget knapp ist, nach einen M42 um. Was du dafür wie ändern musst bzw. wie groß der Aufwand ist, findest du hier im Forum sehr gut dokumentiert und bei Fragen sind ja auch genug Leute da, die dir Tipps geben können. Für die M50/52 Umbauten gibt es sogar eine bebilderte Anleitung als PDF. Falls das dich nicht umstimmt, nen M40 mit 211tkm habe ich etwas nördlich von Berlin noch zu liegen, fehlen 2 oder 3 Sachen, aber die sollte dein M40 mitbringen ( Glaub KWS, Starter, relais und ein paar Muttern vom Ansaugkrümmer hab ich mir abgebaut, weil das beim M42 fehlte.)

 

Insofern erstmal knitterfreie Fahrt!

M50/M52, M42 - NIX!- M30!!!  :ironie:

 

Das meine ich damit, da gehen die Meinungen stark auseinander. Wobei der M42 auch keine schlechte Wahl ist, jedoch mittlerweile auch ziemlich teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wobei der M42 auch keine schlechte Wahl ist, jedoch mittlerweile auch ziemlich teuer.

Eben - als Sparvariante, welches dann auch bereits Rollenschlepphebel hat, bietet sich auch der m43 an, der deutlich robuster als der m40 sein soll.

cleanbavarian hat so einen Motor in sein 318i Cab nach Motorschaden verbaut und scheint damit recht zufrieden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wahrscheinlich habe ich paar Dinge vergessen aufzuzählen.

 

Sehe ICH zumindest so...

 

Ölwanne(n) ab und putzen, Pleullager inspizieren und gegbenenfalls tauschen, Ölschnorchel auf intakte Dichtung untersuchen und Steuerkolben + Feder für den Öldruck vorsichtshalber tauschen. Ist soooo einfach wenn der Motor noch ausgebaut ist. :klug:

 

Und ja, falls man einen Umbau auf einen anderen Motortyp plant, so würde ich mit dem "Neuen" auch auf jeden Fall so verfahren!

 

Also noch besorgen: Beide Ölwannendichtungen, Steuerkolben + Feder und eventuell Pleullagerschalen.

 

In meinem Fred https://e30-talk.com/topic/202285-rettet-den-ostfriesen-restauration-meines-318ner-cabrio/ geht es auch an manchen Stellen um so `nen M40 und nicht nur um "Rostbrutzeln". So ab #43 auf der 3. Seite wird`s interessant.

 

P.S. Wenn Dir jemand einen M40 aus einem E36 anbietet, so kann man diesen ohne Änderungen nicht direkt einbauen. Ölwanne muss mindestens getauscht werden. Steuergehäuse und damit auch LIMA, Zahnriemensatz sowie Servopumpe sind anders. Kann man zwar auch mit fahren weil der Umbau schon mit etwas Arbeit verbunden ist, aber bleibt dann ein "Bastard" :eek:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Jungs,

 

Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Tipps und Antworten, mit so einer herzlichen Begrüßung hätte ich nicht gerechnet.

 

Zum Thema M52, M42, M43 usw. das kenne ich alles, habe da schon reichlich Videos usw. zu gesehen. Fände ich sehr sehr geil, habe aber leider nicht die finanziellen Mittel dazu, dann man bedenke: anderer Motor = andere Federbeine + Bremsen (Bremsanlage hinten) Abgasanlage, Anbauteile, Kardanwelle, Differential usw.

 

Ergo: mit nem M40b18 bekomme ich 10PS und 15Nm mehr und kann alle anderen Komponenten so belassen. Anderes Steuergerät, ich weiß! :D

 

Tatsächlich habe ich heute mehr oder weniger zufällig einen M40b18 + Getriebe erworben und das scheiß schwere Teil nach hause gekarrt :D Jetzt werden einige von euch die Hände über den Kopf schlagen aber der Motor braucht neue Schlepphebel und Hydrostößel, sowie ne neue Kupplung. Werde die Teile wohl aus meinem „alten“ Motor und den neuen transplantieren, genau wie Zahnriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe und Verteilerkappe + Finger (die sind nämlich neu und letztens frisch gewechselt worden).

 

Sehe das Ganze als Lernprozess und mit viel Zuversicht und Herzblut wird das schon :D

 

Falls ich jetzt schon einen Denkfehler gemacht habe, bitte melden!

 

Ansonsten wünsche ich einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. "Low-Bugdet" hat seinen Charme....  :daumen: 

 

Aaaber nochmal: Pleullager sind bei älteren BMW-Motoren Pflicht! :-[

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ICH zumindest so...

 

Ölwanne(n) ab und putzen, Pleullager inspizieren und gegbenenfalls tauschen, Ölschnorchel auf intakte Dichtung untersuchen und Steuerkolben + Feder für den Öldruck vorsichtshalber tauschen. Ist soooo einfach wenn der Motor noch ausgebaut ist. :klug:

 

Und ja, falls man einen Umbau auf einen anderen Motortyp plant, so würde ich mit dem "Neuen" auch auf jeden Fall so verfahren!

 

Also noch besorgen: Beide Ölwannendichtungen, Steuerkolben + Feder und eventuell Pleullagerschalen.

 

In meinem Fred https://e30-talk.com/topic/202285-rettet-den-ostfriesen-restauration-meines-318ner-cabrio/ geht es auch an manchen Stellen um so `nen M40 und nicht nur um "Rostbrutzeln". So ab #43 auf der 3. Seite wird`s interessant.

 

P.S. Wenn Dir jemand einen M40 aus einem E36 anbietet, so kann man diesen ohne Änderungen nicht direkt einbauen. Ölwanne muss mindestens getauscht werden. Steuergehäuse und damit auch LIMA, Zahnriemensatz sowie Servopumpe sind anders. Kann man zwar auch mit fahren weil der Umbau schon mit etwas Arbeit verbunden ist, aber bleibt dann ein "Bastard" :eek:

Das stimmt. Damals waren die Motoren noch sind so alt und man war jung. Da hat man an sowas nicht gedacht. Der Motor stammte damals aus einem Schlachter mit wenig Laufleistung.

 

Bei meinem aktuellen Projekt wo der M30 mir wenig Laufleistung reinkommt wird der Motor nicht komplett zerlegt. Dennoch sind neue Lager und neue Feder für Ölpumpe ein Muss. Gerade wo bisher alles top aussieht, eigentlich zu gut sogar, macht das Sinn. Das hat dann schon was mit Erhalt und nicht mit Pflege zu tun.

 

Ich wollte dem TE damit nur sagen, dass man nicht alles aus dem Internet glauben muss. Vieles wird einfach schön geredet.

Für seinen Fall wäre es hilfreich, wenn er einen fähigen Schrauber direkt als Freund hätte.

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

...ich habe mal erklärt bekommen das man einen Zahnriemen immer nur einmal verwendet, egal wielange er gelaufen ist, also kaufe zumindest den (Conti) Riemen neu.

 

Falls ich damit falsch liege mögen mich die besseren Techniker berichtigen.

Ansonsten gutes gelingen !

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

...ich habe mal erklärt bekommen das man einen Zahnriemen immer nur einmal verwendet, egal wielange er gelaufen ist, also kaufe zumindest den (Conti) Riemen neu.

 

Falls ich damit falsch liege mögen mich die besseren Techniker berichtigen.

Ansonsten gutes gelingen !

Richtig, so hats mir auch ein Motorenbauer erklärt.

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gratuliere! Du siehst, so ein Motorumbau ist nicht allzu schwer. Und schschsch . . . auf die Motorumbauten, die die meisten hier Empfehlen. Einerseits haben sie nicht ganz unrecht, aber als blutiger Anfänger (behaupte ich mal) gehen solche Motorumbauten schnell mal in die Hose. Und da ist es sinnvoller, wenn man weder ein versierter Schrauber noch einen dabei hat, eine reine Motorreparatur, sprich einen Tausch, halte ich für besser - auch wenn man unter Umständen auf diese Art ein Tuning vermieden hat. Genug Fahrzeuge stehen dann als vermeintlich "abgebrochenes Projekt" im Netz.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

 

Die übrigen Schrauben sind sicher Ersatzschrauben, die der Hersteller vorsichtshalber mit verbaut  :freak: Spaß...

 

Wäre aber trotzdem interessant, welche Schrauben das sind. Kannst ja gerne mal ein Bild posten, vielleicht erkennen wir was.

 

Und lass dich von den Motorumbauern nicht beirren, du machst das schon richtig so. Der E30 läuft wieder - hast also nicht viel verkehrt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr!

 

Ich glaube der Schraubenüberfluss liegt daran, dass ich fast alle Teile doppelt hatte. Da ich diese nicht feinsäuberlich auseinander sortiert habe, bleiben am Ende logischerweise ein paar Schrauben übrig.

 

Ich werde jetzt noch die Hinterachse neu lagern und Koppelstangen und Spurstangen tauschen. Dann heißt es TÜV-Termin😮

 

Bis dahin,

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...