Zum Inhalt springen

Welches Automatikgetriebe verbaut ? Fehlerbeschreibung E30 325i


Fats
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo DaTom vielen Dank für das Angebot es ist also kein "Hexenwerk" das Getriebe auseinander zunehmen man sollte nur auf Sauberkeit achten und eine Explosionsdarstellung haben (Hab ich :)  ) und fotografisch die Schritte festhalten aber irgendwas nicht gesehen oder falsch zusammengebaut....ich glaube da lass ich die Finger weg.

 

Ich habe gestern bei ZF Dresden angerufen die würden mir das Getriebe auch instandsetzen. Klar einen Preis konnte er mir nicht nennen kommt auf den Schadensumfang an. Ich denke mal dort ist das Getriebe am besten aufgehoben und ich hab Garantie.  


Bearbeitet: von Fats


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Fats

Ich war auch bei ZF aber in München.

Kostenvoranschlag:

Pauschal 600€ nur für Zerlegen.

Und dann noch 8-10 Arbeitsstunden.

+die Teile kommt dann ca. auf 3000€ 🤮🤮🤮

 

Ps: ein Komplett neues Getriebe kostet mit Wandler 3600€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: ein Komplett neues Getriebe kostet mit Wandler 3600€

Wirklich neu oder auch generalüberholt?


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich aktiviere diesen Fred wieder in der Hoffnung da mir jemand helfen kann. Nachdem ich mit einer mir empfohlenen Firma wegen der Reparatur meines ZF 4HP 22 EH gesprochen habe und die Fehlfunktion des Getriebes erläutert habe wurde mir gesagt das wahrscheinlich der Freilauf defekt wäre (Getriebe hat keinen Kraftschluß). Dieses Teil wäre nicht mehr von ZF lieferbar..also Stillstand was eine evtl Reparatur betrifft.

Selbst der Freundliche Ersatzteilhändler machte mir keine Hoffnung das ich ein Getriebe für immerhin 3700 € erstehen kann.. Auf der Classic Seite von BMW kann man nur noch den Wandler bekommen

.

Meine Frage ist...es gibt ja noch im Netz vereinzelte gebrauchte Getriebe zu kaufen. Welches Getriebe passt bei mir und was muss ich beachten? Es handelt sich um einen BMW E30 Cabrio 325i Vin Nr. 1935696 Erstzulassung 21.05.1987 mit Schalter Wahlprogramm auf der Mittelkonsole.

Das Getriebe hat einen 8 poligen Anschluss und die Stücklisten Nr lautet 1043010513.Was bedeutet der Zusatz A P ?

20190214_131212.jpg

20190214_131341.jpg


Bearbeitet: von Fats


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fats

Ja das ist vllt ein scheiß.

Ich habe mein Automatikgetriebe ausgebaut und in den Keller gelegt.

Wenn du die Teilenummer hast dann könnt ich dir vllt meinen Freilauf geben.

Ich habe eine Explosionszeichnung von meinem. Da stehen die Nummern drauf.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs Automatikgetriebe scheint ja ein sehr spezielles Thema zu sein und ich habe auch noch mal recherchiert. Also über den Aufdruck AP habe ich auch nichts gefunden, aber ich habe eine Firma in Bayern gefunden und habe schon Kontakt aufgenommen.Die würden mir das Getriebe reparieren. 

Ich habe die Fehlfunktion beschrieben...mmh da kam nix von Freilauf ...aber die Fehlerfunktion wäre bekannt.Sie schicken mir ein Angebot zu und dann geht es los... hoffentlich von Erfolg gekrönt.Ich werde über den weiteren Verlauf berichten. Erst mal danke für die Tipps und Angebote von Euch.

 


Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also gestern wurde bei de ebay-Kleinanzeigen auch ein Getriebe mit solch großen, roten Buchstaben angeboten. Nur ob das AP wart weiß ich nicht mehr, EH war es jedenfalls nicht. War auch eins ohne EH.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eins mit EH zu haben: https://www.e30.de/kleinanzeigen/zf-4hp22-eh-fur-bmw-e30-m20-ID120

 

Allerdings steht nichts von EH auf dem Typenschild und die Steckbuchse für die Getriebesteuerung ist auch nicht wirklich zu erkennen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...