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Maße für Befestigung 2. Gasdruckfeder bei Cabrio Heckklappe


Sebastian_H
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Hallo,

 

möchte bei meinem Cabrio Bj. vor 04(89 die Heckklappe auf zwei Gasdruckfedern umbauen, kann mir dazu jemand mit einem späteren Modell die Länge des oberen Aufnahmebolzens für die rechte Feder messen und im Idealfall noch ein Bild machen wo der Lagerbock auf der rechten Seite am Radhaus sitzt vlt. sogar mit maßen?

 

Gruß Sebb

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Könnte eine schöne und auch beliebte Umbauanleitung werden, falls Du Zeit und Lust hast, das mit Bildern einzustellen.

 

Ganz grundsätzlich ist die 1 Feder-Halterung bei den frühen vfl Cabs eine halbe Fehlkonstruktion. Kann man bei einem Umbau überhaupt die eine, originale Feder unverändert beibehalten?

 

Dachte, der 2 Federmechanismus wäre grundsätzlich ein bisschen anders, als der mit nur 1 Feder.

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Alsooo,

 

aussehen tut es ohne Teppich so:

 

PICT0686.JPG

 

Wobei Mitte des Bolzens von der Schottwand 381mm entfernt ist (gehen ja wohl auch 380mm :klug: ), was ich so gemessen habe:

(Natürlich mit Winkel und nicht mit dem Messschieber. Soll ja nur verdeutlichen WIE)

 

PICT1214.JPG

 

Der Bolzen oben sieht so aus:

 

PICT1215.JPG

 

und hat diese Maße:

 

PICT1216.JPG

 

Hoffe man kann das auf dem Bild mit meiner Sauklaue lesen :-D ...

 

Also zur Sicherheit:

 

- das "dicke Ende" hat 13mm Durchmesser und eine Länge von 20mm

- der Stift für die Gasdruckfeder hat 8mm Durmesser und eine Gesammtläge von 9mm

- der Abstand zwischen Nut und Absatz hat 5mm

 

Ist von meinem "Ostfriesen", also ein Nfl von '91.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Absolut Top und auch noch sau schnell  :daumen:  war stark davon ausgegangen das der Lagerbock am Radhaus hängt, interessant das se den einfach aufs Bodenblech gebraten haben.

 

Könnte eine schöne und auch beliebte Umbauanleitung werden, falls Du Zeit und Lust hast, das mit Bildern einzustellen.

 

Ganz grundsätzlich ist die 1 Feder-Halterung bei den frühen vfl Cabs eine halbe Fehlkonstruktion. Kann man bei einem Umbau überhaupt die eine, originale Feder unverändert beibehalten?

 

Dachte, der 2 Federmechanismus wäre grundsätzlich ein bisschen anders, als der mit nur 1 Feder.

 

Die Befestigung links ist identisch bei einer und zwei Federn, der Lagerbock ist sogar links und rechts identisch nur das Scharnier nicht, da ist am rechten der Bolzen länger als links. 

 

@Sebb
Kannst ja am Montag auf’n HHR bei meinem Cabrio messen. ;-)

 

Und wenn ich bis dahin schon fertig sein will?  :zunge:

 

 

Gruß Sebb

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