Zum Inhalt springen

Umbau auf 325i


DaTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bislang habe ich nur gelesen, dass der Motor in einer FB-Gruppe angeboten wurde. Dass ein schriftlicher Vertrag gemacht wurde, lese ich nirgends. Wenn das wirklich so ist, wage ich zu behaupten, dass es sehr, sehr leichtsinnig war, die Kohle einfach so vor Ort zu überweisen. Wenn Du Glück hast, bekommst die Kohle zurück überwiesen. Wenn nicht, hast ganz schnell ein mega Problem. Denn heute zählt nur, was Du schriftlich in den Händen hast. Alles Andere kannst Dir, um es deutlich zu sagen, in die Haare schmieren. Die Zeiten, in denen Angebot und Annahme vertrauensvoll per Handschlag erfolgte, sind längst vorbei.

 

Ich hoffe für Dich, dass der Typ die Kohle wirklich zurückzahlt. Künftig würde ich ohne schriftlichen Vertrag nix mehr machen, nur so als Tipp :-UU. Von Schwoob zu Schwoob, sozusagen :D


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn eine Anzahlung erfolgt ist und das schriftlich (Mündlich unter Zeugen)festgelegt ist ,muss er dir den Motor für das Geld verkaufen. Ich habe damit persönlich böse Erfahrung gemacht.Zwar in umgekehrter Form,aber man ist gebunden,ob Anzahlung im Fall von Kauf oder Rücktritt deinerseits. Mich hat das schmerzhafte 2000DM gekostet das ich ein e30 320i Angezahlt habe,aber Alpina C2 mir dann doch besser gefallen hat. Bestehe auf den Kauf oder verlange Schadensersatz,wenn du Beweise hast,denn in Deutschland ist der  Kläger in der Beweispflicht.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt nicht.

Wie Kai schon schrieb, mit mündlichen Verträgen, obwohl bindend, kommt man nicht weit.

Und 1k für'n B25 sind ja nun nichts, wo man um jeden Preis drum kämpfen muß.

Als Verkäufer sage ich dann einfach, es wurde ein Defekt festgestellt, die bei Kauf zugesicherten Eigenschaften sind nicht gegeben, deshalb Rückerstattung.

Und dann klage dich mal durch, weil das Ding mit dieser Argumentation erstinstanzlich erledigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Verkäufer sage ich dann einfach, es wurde ein Defekt festgestellt, die bei Kauf zugesicherten Eigenschaften sind nicht gegeben, deshalb Rückerstattung. Und dann klage dich mal durch, weil das Ding mit dieser Argumentation erstinstanzlich erledigt ist.

 

Ja, so könnte das laufen. Das setzt aber voraus, dass Du als Verkäufer den Motor noch ein bischen aufbewahrst, meine Reaktion als Käufer abwartest, und deine Geschichte prüfbar bleibt. Wenn Du hingegen der Versuchung erlegen bist den (belegbaren) Vertrag mit mir zu brechen nur weil ein Anderer Dir ein paar Euro mehr geboten hat, der Motor also weg ist,  brauche ich nicht zu klagen: Dein Rechtsanwalt sagt Dir dann im Vorfeld schon, dass du es verpatzt hast als Du den Motor vorschnell an jemand Anderen weggegeben hast.

 

Wohlgemerkt: Ich bin absolut dagegen sich wegen Allem aufzuregen und Prozesse anzustrengen. Man muss sich aber auch umgekehrt nicht widerspruchslos Alles gefallen lassen. Wenn ein Fachmann, ein Jurist, mein Jurist, feststellt, dass ein Vertrag beweisbar zustande gekommen ist, würde ich da  auf "Erfüllung" bestehen. Spätestens wenn die Gegenseite sich beim Erstgespräch mit dem eigenen Rechtsverdreher sagen lassen muss, dass "liefern" die bei weitem billigste Variante ist, kommt Bewegung in die Sache. Man muss da garnicht immer prozessieren: Wenn die Sache eindeutig ist, können die Rechtsanwälte das oft unter sich absprechen. 


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen Zeit zählt kein Wort und keine Zusage.Ich glaube einige Spacken lassen ihren Frust so los,weil sonst keiner mit ihnen spielt.Oft glaube ich auch das sich einige mit irgendwas interessant machen,und dann weil sie nur Worte haben,denn Rückzug antreten.Ich habe vor Ort vor über 25 Jahren statt eine Kopfnuss zu verteilen,eine Betrugsanzeige gemacht.Es stellte sich heraus das das Bild von der Anzeige ein anderes Fahrzeug war,vor Ort stand ein  Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung,Motor. Wie gesagt ich denke es gibt da so paar witzige Muschis die sonst nix draufhaben,RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capo:

 

Ich unterstelle dem Käufer jetzt mal keine Absicht.

Der wird sich's einfach anders überlegt haben.

Wenn es anders wäre, paar M20-Brocken zammgekauft, fertig.

Beweise mal, dass der gekaufte Motor ein anderer war.

Zeit genug wäre, solche Verfahren dauern ewig.

Und tote M20 gibt's auch genug.

Ich hätte bei Lieferung Bedenken, Müll angedreht zu bekommen.

Gerissenen Kopf und einen ausgeleierten Block besorgt, zammgeworfen, du bist 1k Mücken los, der VK hat seinen Motor noch und sogar was dran verdient.

Bei Schadenersatz ist Ende, bevor es losgeht.

Es ist kein Schaden entstanden, selbst wenn, lückenloser und belastbarer Nachweis, da wird's dann schwierig.

Der einzige, der hier gutmachen würde wäre der RA.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab das jetzt schon zwei mal per Spedition gemacht.

Klar, Glück gehabt. Aber beim M60 jetzt ebenfalls. Muss sich der Verkäufer halt drauf einlassen, dass vor Anlieferung nur 1/3el oder 1/2 des Preises bezahlt bekommen und nach Anlieferung erstmal geprüft wird, ob alles dem entspricht was angepriesen wurde. Paypal Käuferschutz sei dank ist Kunde ja König. Bleiben maximal die Speditionskosten bei rückabwicklung, auf denen man sitzen bleibt.

 

Ich habe bzgl dieser Nichteinhaltung von Verkaufszusagen aber auch schon mehr Streit vom Zaun gebrochen ...

Ist halt leider mittlerweile so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE besorg dir doch einfach "nur" einen B25 Motor, mit Ansauge, DK Gehäuse, und STG (wobei auch nur das Kennfeld reicht, das passt auch ins B20 STG) und lass den Rest, Getriebe, Kupplung, Kardan, etc... vom 320i. Würd ich zumindest machen, das Diff könnte man verlängern, ja. Je nach dem was und wie man fährt. Ich fahre echt nur noch zum Spass, wenn ich mal Lust habe und ich habe das im Endeffekt genauso, nur dass ich einen B27 drin habe, der Rest ist aber alles noch vom 20er. Mich stört das Drehzahl Niveau, auch nicht, V Max Fahrten auf der Autobahn mache ich e nicht, aber er zieht ordentlich. des Ich habe nur ne neue Kupplung eingebaut und den Motor überholt, aber nichts auf "325i" umgebaut.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Geld zurückbekommen. Die 3 Stunden fahrt war für die Katz. Ehrlich gesagt ich hab mich gefraut, dass ich den Motor probehören kann.

@Laafer ich fahre im Alltag damit und oft um die 180km/h auf der Autobahn, darum wollte ich die Übersetzung ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Geld zurückbekommen. Die 3 Stunden fahrt war für die Katz. Ehrlich gesagt ich hab mich gefraut, dass ich den Motor probehören kann.

@Laafer ich fahre im Alltag damit und oft um die 180km/h auf der Autobahn, darum wollte ich die Übersetzung ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das bleibt ja dir überlassen klar. Ich fahre damit nur noch "wenig" Alltag und meist eher Landstrassen, von daher war mir das egal. Wenn man einen 320i fährt, ist das Drehzahl Niveau ja auch so, nur dass ein B25 Motor an der Kombination vorne dran, einfach mehr schiebt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...