Zum Inhalt springen

Umbau auf 325i


DaTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Serwus

Ich will demnächst mein 320i Cabrio (Automatik) auf 325i (Schalter) umbauen.

Könnt ihr mir sagen was ich alles brauche.

Ich hab bis jetzt noch nichts bis auf eftl. Einen Motor mit Getriebe und Steuergerät von einem E 34.

den kann ich ja in meinen Vorhandenen Kabelbaum einsetzen? Oder gehd das mit dem E 34 Steuergerät nicht.

Danke im Voraus.

Ps: Für Teileverkauf was ich brauche bitte PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soweit wie du beschreibst passts schon. Motor mit Motorkabelbaum und StG 153. Getriebe komplett mit Kardanwelle und Schaltgestänge sowie Kuppungsgeber und Nehmer gehören logischerweise auch dazu. Incl. Verbindungsschläuche für die Bremsflüssigkeit. Kupplung und das alles müsste ja am Spender dran sein. Pedalerie incl. sämtlicher Rückholfedern brauchste natürlich auch. Und dann? Plug & Play. LG Ronny

 

vergessen, kommt natürlich darauf an was du für einen 320 hast, Baujahr, weil was ich nicht weiß wenn etwas älter musst du zb. für den Drehzahlmesser eventuell was dazu klemmen im Handschuhfach. Baujahr verraten. :freak:


Bearbeitet: von bmw02schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du Deinen e30 Motorkabelbaum verwendest, dann musst Du garnichts umklemmen, egal welche Baujahre Du vermischen willst, Dein Motorkabelbaum passt zu Deinem Fahrzeug und er passt auch zum Spendermotor, Du musst nur das e34 Steuergerät anstecken

 

auf der elektrischen Seite musst Du aber das Anlassersperrelais vom Automatik samt Kabelbaum ausbauen und das schwarz/gelbe Kabel für den Anlasser direkt in den Stecker neben der Lenksäule stecken, das passt alles und ist vorgesehen, Schaltgetriebe ist sozusagen der Grundzustand, bei Automatik wurde werksseitig eben das genannte Relais samt Kabelsatz dazwischengesteckt, dadurch ist es ganz einfach mit dem Entfernen

 

was Dir aber passieren kann, ist dass dem e34 Motor einige Gewindebohrungen für die e30 Motorhalter fehlen, aber wenn Du Glück hast sind sie drin

 

beim e34 ist der Ölmesstab in der Ölwanne, wenn Du die e30 Wanne verbauen willst, muss der Stab in den Block, meistens ist die Bohrung vorhanden und nur ein Stopfen drin, dann kannst Du den Ölmesstab und die Wanne von Deinem 320 verwenden, ansonsten musst Du es mit der e34 Wanne verbauen

 

dann wird es im Bereich Drosselklappe, Leerlaufsteller, Faltenbalg nochmal etwas fummelig, weil es da verschiedene Ausführungen der Teile gibt und es passt nichtmal einfach alles zusammen, auf jeden Fall brauchst Du einen e30 325i Faltenbalg, denn der vom e34 passt nicht, da der e34 rein vom Baujahr her einen L-förmigen Steller haben müsste, solltest Du den beibehalten und einen Faltenbalg vom e30 für den L-förmigen Steller besorgen, dann würde das auch mit der Saugstrahlpumpe für den BKV wieder passen

 

da man aber nie sicher sein kann, ob in den 30 Jahre alten Kisten noch alles original passend zum Baujahr ist, wären Bilder vom Bereich Drosselklappe die sicherere Basis um zu sagen was Du brauchst


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe und damit auch die Kardanwelle sollten vom 325i rein, da das 325i Getriebe etwas länger is (und stabiler sein soll). Deshalb passt die Kardan vom 320 nicht. Meine ich mal gelesen zu haben... kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass alles andere vom 320 drunter bleiben und gefahren werden kann.

Diff is egal, kommt drauf an was du vorhast., 4,27 fahre ich auch, macht aber wenig Sinn, da der hobel massig an Endgeschwindigkeit verliert und der Spritverbrauch steigt. Beschleunigung ist allerdings sehr schön- aber 50kmh im 5. Gang und schon hochtourig, dir fehlt dann noch mindestens der 6. Gang. Da ich aber nichtmal auf 2000 km im Jahr komme, juckt mich das nicht

 

Sollte ich falsch liegen, verbessert mich  :drive:

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe und damit auch die Kardanwelle sollten vom 325i rein, da das 325i Getriebe etwas länger is (und stabiler sein soll). Deshalb passt die Kardan vom 320 nicht. Meine ich mal gelesen zu haben... kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass alles andere vom 320 drunter bleiben und gefahren werden kann.

Diff is egal, kommt drauf an was du vorhast., 4,27 fahre ich auch, macht aber wenig Sinn, da der hobel massig an Endgeschwindigkeit verliert und der Spritverbrauch steigt. Beschleunigung ist allerdings sehr schön- aber 50kmh im 5. Gang und schon hochtourig, dir fehlt dann noch mindestens der 6. Gang. Da ich aber nichtmal auf 2000 km im Jahr komme, juckt mich das nicht

 

Sollte ich falsch liegen, verbessert mich  :drive:

Mir scheint auch zu kurz, aber bin so wie du, fahre keine 5000km im Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo  zusammen,

ich hab mir jetzt ein m20b25 inkl. Getrag 260 aus einem e34 525i gekauft. Der Grund warum dieser, weil nachweislich aus 1. Hand und knapp 100Tkm gefahren. Ich möchte im Mai umbauen und möchte wissen was ich brauche bzw was sinn macht zu erneuern wie zB Kupplung oder Motorhalter, div, Schläuche.

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde den alten Motor ausbauen und dann alle Teile einer Sichtprüfung unterziehen. So lange wie z.B. die alten Kühlerschläuche hält kein neuer mehr, und Marder gehen an die alten Dinger auch nicht dran. Kupplung mußt Du nachsehen wie viel Belag noch bis zu den Nieten ist. Bei unter 1mm würde ich die Scheibe tauschen. Kommt halt immer auf die Fahrweise an. 500´km sind schon drin wenn man sie zackig kommen lässt und nicht rumschleift bis es qualmt. Ich hab mal bei 270´km nachgemessen, da waren ich über 50% drauf.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Quasi das gleiche was ich jetzt in meinem Cabrio verbaut hab.

Ich würde alles was jetzt gut zu erreichen ist kontrollieren bzw. erneuert.

Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplungsnehmerzylinder, usw.

Wenn er nur 100000km gelaufen hat würd ich mir die Kolbenringe ankucken ob die noch gut sind, bzw viel wichtiger ob diese nicht fest sind so wie bei meinem.

Die Kosten im Vergleich zur mehr Arbeit danach wenn er schlecht läuft sind gering.

Du musst auch den Stopfen für den Ölmessstab entfernen und die Ölwanne für den E30 einbauen.

Die Halterung für Lima und Servo brauchst du vom E30.

Du musst auch kontrollieren ob die 4 Bohrungen für den Motorhalter Ansaugseite Gewinde haben oder ob er diese überhaupt hat. Kann dir nämlich passieren das er keine hat.

 

Dann brauchst du einen anderen Flansch für die Antriebswelle. Der E30 hat einen Lochkreis von 76mm der E34 hat 98mm.

Passender Flansch wäre der vom E30 325i oder vom M50B20 Getriebe.

Einiges zu tun aber der Umbau ist es Wert. Bin heuer schon 730km gefahren😊

Wenn du fragen hast dann kannst dich gerne Melden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auch kontrollieren ob die 4 Bohrungen für den Motorhalter Ansaugseite Gewinde haben oder ob er diese überhaupt hat. Kann dir nämlich passieren das er keine hat.

 

Dann brauchst du einen anderen Flansch für die Antriebswelle. Der E30 hat einen Lochkreis von 76mm der E34 hat 98mm.

Passender Flansch wäre der vom E30 325i oder vom M50B20 Getriebe.

 

Danke euch

Motor hab ich laufen gehört und gesehen, soweit in Ordnung. Fahren konnte leider nicht weil ein Unfallauto ist. Das übliche halt, Opa schenkt das Auto an Enkelkind, weil Youngtimer gerade Mode ist, unterschätzen aber die Leistung und kommen auf nasser Farbahn ins schleudern.

 

Hab hier im Forum gelesen, dass die e34 Motoren alle Bohrungen für den e30 haben, Problematisch ist gerade umgekehrt, dass nicht alle e30 Motoren die Bohrungen für den e34 haben

 

Meinst du den Flansch wo die Hardyscheibe kommt?

Frohe Ostern noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ölwanne ohnehin ab ist, würde ich mir auf jeden Fall die Pleullagerschalen ansehen. Vor allem die Oberen.

 

Diese zu wechseln kostet nicht viel und ist (bei ausgebautem Motor!!) absolut kein Hexenwerk. Wenn der Motor mal im Auto sitzt ist das kein Vergnügen mehr...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor gut lief, dann würd ich nen teufel tun und das Ding auseinander nehmen um Kolben und co zu prüfen. Wozu auch?

 

Das ist auch im ausgebauten Zustand Arbeit und Geld ...

Pleuellager gehen fix und so eine Ölwannendichtung macht man eh nebenher fix mit. Vielleicht noch die Dichtringe an den Lagern. Ventilspiel, Ventildeckeldichtung und fertig.

 

Wenn du da mit kolbenringen anfängst kannst gleich vom hundertste ins Tausendstel kommen.. und dann fährst 500km und kriegst nen kopfriss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau, ich würde auch nix auseinanderbauen. Wenn man den Öldeckel runter nimmt, kann man schon den Pflegezustand erkennen. Beim M20 sieht man sogar die Nocken. Ist alles gut, rein damit. Ich hab noch nie einen Tauschmotor vorher geöffnet.

Und: Im E34 wurden die Motoren nie so gedroschen wie im E30, weil das schon gar nicht zum Charakter des Auto´s passt und die Fahrer meist älter waren, oder sind. Oh, ich rede wohl wieder von mir......

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat erst 1988 den e34 vorgestellt,erst der 520 und dann ab 2/88 der M20B25.Und hier sind schon Heute M20/M50 vor 91 im 525i Mangelware,die Laufleistung würde ich nur mit Belegen glauben.gruß RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird wohl schlicht an jemand anderen verkauft haben der mehr geboten hat......

 

Überraschend ist immer, dass die Meisten überhaupt nicht wissen was ein Vertrag ist:  Nicht mehr als zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Der Eine sagt: " ich biete den Motor für 1000 Euro an". Der Zweite sagt: "ich kaufe". In dem Moment gilt die Sache und keiner der Beiden kommt da so einfach wieder raus.

 

Wenn also ein Vertrag belegbar (Angebot und Annahme) ist würde ich dem Verkäufer schreiben. "Liefern, oder Du bekommst beim Amtsgericht ein Urteil in dem steht: Der Verkläufer muss den Motor liefern oder soviel Geld zu bezahlen, dass der Käufer sich andernortes einen gleichartigen Motor kaufen kann".

 

Bei aller Kritik am deutschen Rechtswesen: Das klappt in D bei so einfachen Dingen noch ganz gut. Ein Dreivierteljahr Papierkrieg aber am Ende liefert der Verkäufer und bezahlt auch die Prozesskosten. Ob er will oder nicht. Oder es wird richtig teuer für ihn.

 

Wenn ein Vertrag belegbar ist, würde ich mir das nicht zwingend vom Verkäufer bieten lassen.

 

Das Problem ist eben: Die Meisten verstehen das nicht. Die Meisten sind ohne jede Kenne des BGB. Die Meisten meinen man könne es sich einfach mal so anders überlegen. Und das ist genau: Totaler Unsinn. 

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die volle Geschichte:

Der Motor inkl. Getriebe aber ohne Nebenaggregate wurde in einer FB Gruppe für 1000€ angeboten was ziemlich billig ist für die Laufleistung allemal. Bin dann hingefahren, angeschaut, hat einen guten Eindruck gemacht, und hab das Geld vor Ort überwiesen. War so vereinbart, dass er heute das Geld bekommt und baut den Motor heute oder morgen aus, damit ich am Wochenende abholen kann. Der ruft  mich heute an, dass  der Besitzer sich umentschieden hat und will den Wagen wieder aufbauen und er schickt mir mein Geld zurück. Ich hab  kein Bock da rumzustreiten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hast Du recht, das bringt nichts weil es sich ewig hinzieht. Du hast ja nur mit einem Mittelsmann verhandelt und an ihn bezahlt. Ist die gleiche Sauerei wenn Händler angeblich Autos im Auftrag verkaufen um die Gewährleistung zu umgehen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...