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Verdeckmotor / Verdeckantrieb -- Befestigungen gebrochen


e30-hh
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Hallo zusammen,

Es ist furchtbar! Mein E-Verdeck geht nicht mehr nachdem vom Motor drei der vier Befestigungen gebrochen sind. Ich habe da mangelnde Qualität der Reparaturplatte im Verdacht, da diese nach dem Ausbau nun arg verbogen vor mir liegt. (Nun gut, eingebaut habe ich sie vor ca. 10 Jahren...)

--> Gibt es hierfür auch eine Reparaturlösung?

 

Die Befestigungsplatte ist leider nicht einzeln zu bestellen und BMW ruft für den Antrieb 622,14- im Teilekatalog auf :-(

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

bevor Du die die Ersatz Halteplatte auch gleich wieder schrottest, würde ich mich mal auf die Suche nach dem Grund für den Bruch machen.

 

Wie gut sind die Gummis in den Spanngurten, haben die Gasdruckfedern im Verdeckgestell noch ordentlich Kraft und wurde das Verdeckgestell regelmäßig geschmiert und vielleicht auch mal die Leichtgängigkeit überprüft? 

 

Durch die Untersetzung im Antrieb des Verdeckmotors hat das Ding schon ordentlich Kraft und wenn die Unterstützung beim Faltvorgang durch die Spannbänder und die Gasdruckfedern fehlt, oder das Gestell, mangels Schmierung, schwer gängig ist, dann verbiegt der Antrieb Dir die Schubstange oder reißt den Langen Hebel aus dem Gehäuse.

 

Wenn dann, so wie anscheinend bei Deinem Antrieb, schon eine Reparaturplatte für den Drehpunkt des langen Hebels verwendet wurde dann weiß der Motor halt nicht wohin mit seiner Kraft und die Halteplatte muss dran glauben.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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So wie ich das sehe war da über längere Zeit was locker, was auch die verbogene Reparaturplatte zeigt.

Dadurch hat sich der Motor beim bewegen immer wieder schräg verkanten und irgendwann sind die Befestigungen nacheinander gebrochen, wobei die 4. die seitlich nach oben geht bereits bricht wenn der Motor mit seinem Gewicht dranhängt und dann auch noch durch die Auf/zu Bewegung verdreht wird.

 

Wenn das die Reparaturplatte war, die bei Ebay angeboten wurde ist die eigentlich stabil.

Wenn natüürlich die Schrauben locker sind hat sie auch Spiel und der Druck durch Gestänge verbiegt sie.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke Euch. Ich denke auch, dass die Halteschrauben der Reparaturplatte nicht mehr ganz fest waren und sich das System schleichend Stück um Stück in den 10 Jahren verbogen hat. Irgendwann kamen sich dann wohl Antriebs- und Umlenkhebel in die Quere und sofort war der schwächste Punkt bei einer der Befestigungsanker der Motorplatte...

 

Ich sollte am Wo noch mal die Schrauben prüfen.

 

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

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Hallo,

aus genau diesem Grund werden die, laut Einbauanleitung zum EM Verdeck, mit Loctite 242 Mittelfest eingeklebt!

 

Loctite.JPG

 

Wollte ich bei mir auch schon längst mal gemacht haben, gut das

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

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