Zum Inhalt springen

Bitte um kleine Hilfestellung zu einem Kleinanzeigen Inserat


Youngtimer Fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Euch,

 

wie ich vor einiger Zeit schrieb, suche ich einen einfachen schönen E30, gepflegt und technisch einwandfrei mit Automatik und Servo im Raum MH/E/DU/OB.

 

Da bin ich auf dieses Inserat aufmerksam geworden. Ich habe jedoch keinerlei Ahnung ! Mehr als nach dem Aussehen gehen, kann ich nicht. Der Verkäufer schrieb mir,

rostfrei, unfallfrei, wird täglich gefahren.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-318i-coup-h-kennzeichen/844058101-216-2155

 

Was könnt Ihr mir dazu sagen bzw raten ? Vielen vielen Dank im Voraus.

 

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich danke dir für die schnelle Rückmeldung. Was mich etwas stört, ist die "nachgerüstete" Servo. Eben nicht Original. Ich habe zu wenig Ahnung und daher Sorge, ob die fachgerecht eingebaut wurde und

dementsprechend fehlerfrei ihnren Dienst verrichtet.

 

Auch habe ich das gleiche Auto, gerade noch von einem anderen Anbieter zum höheren Preis gefunden.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-3-18i-h-kennzeichen-e30/824647860-216-2155

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachrüstung einer Servo ist bei einem e30, wenn es mit original-Teilen gemacht wurde, kein großes Problem. Ggf. eben auf der Bühne von einem KFZler mal anschauen lassen, insbesondere ob da nichts verölt ist.

 

Was mich ernsthaft stören würde, ist die Sache mit den 2 Anzeigen. Hier würde ich dann erst gar nicht mehr weiter anrufen oder die Sache weiterverfolgen.

 

Einfach weiter suchen - da findet sich schon noch etwas. Mein Tipp daher: Abhaken und nach etwas Seriöserem Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle aus meiner langjährigen Erfahrung heraus stark, dass es sich hier wirklich um ein gutes Fahrzeug handelt, komplett unabhängig von der nachgerüsteten Servo.

 

Schaus dir an, Erfahrungen sind immer gut, aber bei Onuk und Dariusz sollte man bei der Erstbesichtigung sein Bargeld lieber erst einmal daheim lassen.


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für euer Wissen und eure Ratschläge. Mir kommt das auch nicht ehrlich vor & da ich keinerlei Ahnung habe, lasse ich die Finger von dem Inserat.

 

Vielleicht finde ich ja noch einen E30 2türer, oder Touring mit den Anforderungen. Aber bisher ist keiner mehr im Netz. Außer dieser 316.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260647583&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=45475%2C+M%C3%BClheim+%28Ruhr%29%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=51.4570858%2C6.8970064&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=8&maxFirstRegistrationDate=1988&maxMileage=150000&maxPrice=6000&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&fnai=next&searchId=e7910174-070a-24fb-6ab5-071e4813b875


Bearbeitet: von Youngtimer Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, der rote ist zwar zweimal inseriert, aber Mariusz ist privater Anbieter und Onuk gewerblicher.

Vielleicht hat er sich eine Provision versprechen lassen.

Geld zu Hause lassen, KfZ-Brief zeigen lassen und sich einen Kopf machen.

Wenn die rund 40.000km bei dem roten glaubwürdig sind, dann könnte er schon interessant sein, denke ich.

Bei Onuks Anzeige sieht man komische Sitzauflagen. Wahrscheinlich ist das Gestühl durch.

Anständig motzen und den Preis drücken.

 

Wenn das Thema original-oder-nicht keine große Rolle spielt, auf den Sportsitzen fühlt man sich sowieso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst Du da Sportsitze?

Ich sehe hier Schonauflagen und bei der ersten Anzeige ist da sogar noch ein Kindersitz drauf.

 

Ansonsten ist das ein Klarverglastes fast schon Nullausstattungswunder, auch wenn es sogar Ausstellfenster hat.

 

Der silberne ist noch ein vvl --- so etwas bin ich noch nie mit Automatik gefahren. Hat das Auto überhaupt schon eine 4-Gang- Automatik oder ist das noch eine 3-Gang-Automatik bei Bj. 83?

 

Viergang-Automat wäre schon deutlich schöner, wenn es denn ein Automatik bei diesen kleinen Motoren sein muss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keine Sportsitze. Aber warum sind wohl die Auflagen drauf? Weil die "Matratzen" "durch" sind.

Und wenn mir der Originalzustand wurscht ist, drücke ich den Preis und pflanze Sporthocker rein.

 

War das jetzt verständlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"täglich bewegt" und dann die geringe laufleistung :frage:   ausschließlich rückwärtsfahren oder nur in der reifenwiege hin und her schaukeln?

verkaufshelden sind beide inserenten nicht, beim roten ist die antenne nicht nur hässlich sonder auch am falschen platz. nebellampen sind auch die falschen. ansonsten checken, ob die laufleistung nachweisbar ist (nicht wartungsheft, sondern rechnungen und hu berichte zeigen lassen). der rest kann nur eine besichttgung klären. bleibt die frage, ob man mit so zwei waffen dauerhaft das youngtimerglück erfährt... bonne chance


Bearbeitet: von 325_e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der Laufleistung auch kritisch. Was mir nicht passt, ist dass das Kombiinstrument einen Drehzahlmesser hat, in der Mittelkonsole aber keine Uhr verbaut ist. Denn normalerweise hat man ein KI mit DZM und die Uhr in der Mittelkonsole oder ein KI ohne DZM und an dessen Stelle eine Uhr. Dann entfällt die Uhr in der Mittelkonsole.
Also ist es gut möglich, dass in dem Auto ein anderes KI verbaut wurde, dass eine niedrigere Laufleistung anzeigt (ohne das dem VK als arglistige Täuschung unterstellen zu wollen).
Bei der Besichtigung würde ich auch mal unter diesen Lenkradbezug schauen. Würde mich nicht wundern, wenn da ein abgegrabbeltes Lenkrad drunter versteckt ist, welches aus einem anderen E30 ausgebaut wurde.


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht finde ich ja noch einen E30 3türer

 

das dürfte extrem schwierig werden, denn die meisten e30 sind 2-Türer oder 4-Türer

 

beim seltenen 3-Türer ist dann ja noch die Frage wie die 3 Türen auf beide Seiten verteilt sein sollen, aber da noch die Wunschkonfiguration zu finden ist fast aussichtslos, da wirst Du nehmen müssen was Du findest

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dürfte extrem schwierig werden, denn die meisten e30 sind 2-Türer oder 4-Türer

 

beim seltenen 3-Türer ist dann ja noch die Frage wie die 3 Türen auf beide Seiten verteilt sein sollen, aber da noch die Wunschkonfiguration zu finden ist fast aussichtslos, da wirst Du nehmen müssen was Du findest

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der Laufleistung auch kritisch. Was mir nicht passt, ist dass das Kombiinstrument einen Drehzahlmesser hat, in der Mittelkonsole aber keine Uhr verbaut ist. Denn normalerweise hat man ein KI mit DZM und die Uhr in der Mittelkonsole oder ein KI ohne DZM und an dessen Stelle eine Uhr. Dann entfällt die Uhr in der Mittelkonsole.

Also ist es gut möglich, dass in dem Auto ein anderes KI verbaut wurde, dass eine niedrigere Laufleistung anzeigt (ohne das dem VK als arglistige Täuschung unterstellen zu wollen).

Bei der Besichtigung würde ich auch mal unter diesen Lenkradbezug schauen. Würde mich nicht wundern, wenn da ein abgegrabbeltes Lenkrad drunter versteckt ist, welches aus einem anderen E30 ausgebaut wurde.

 

 

...Cockpit mit DZM und das abgegrabbelte Lenkrad sind auf jeden Fall nachgerüstet weil dieser Magerquark ab Werk nur die Ausstellfenster und den Schriftzugentfall hatte...

Ob da jemand einfach ein anderes, komplettes Cockpit verbaut hat oder sich wenigstens die Mühe gemacht hat, den originalen Tacho dorthin umzusetzen werden wir (mit Glück) nur nach der Demontage ermitteln können.

(Spuren an den Schrauben, Prod.datum usw.)

 

 

Nebenbei, die in den Inseraten unterschiedlich angegebenen Erstzulassungen passen beide nicht zum Produktionsdatum.

Wundert mich bei diesen Inseratstalenten Ollek und Bollek (oder so ähnlich) nicht wirklich.

Da braucht man sich auch garnicht über die Coupe Angabe in der Überschrift aufregen, soll wohl das Selbstwertgefühl anheben.

Okay, immerhin kein AMG Schriftzug auf der Heckklappe. :ironie:

 

 

https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/0821469/DE


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst Du da Sportsitze?

Ich sehe hier Schonauflagen und bei der ersten Anzeige ist da sogar noch ein Kindersitz drauf.

 

Ansonsten ist das ein Klarverglastes fast schon Nullausstattungswunder, auch wenn es sogar Ausstellfenster hat.

 

Der silberne ist noch ein vvl --- so etwas bin ich noch nie mit Automatik gefahren. Hat das Auto überhaupt schon eine 4-Gang- Automatik oder ist das noch eine 3-Gang-Automatik bei Bj. 83?

 

Viergang-Automat wäre schon deutlich schöner, wenn es denn ein Automatik bei diesen kleinen Motoren sein muss ...

 

 

Vvfl müßte noch die Dreigangautomatik haben.

Beide Autos hier werden zu dem Preis weggehen denke ich.

 

 

...ist doch ganz einfach aber ich erkläre es gerne wiedermal :

 

3 Gang Automatik beim 6 Zylinder bis Sommer 83 (also nur im ersten Modelljahr), beim 4 Zylinder ein Jahr länger.

Wer nicht rechnen kann : bis zum Sommer 84.

 

Somit ist klar welche Getriebe jeweils in den Boliden verbaut sind.

 

 

Ich fahre sehr gerne Automatik aber der M10 Motor harmoniert damit noch weniger als der M40 oder M20.

M10 sind Drehzahlmotoren die nicht so gefahren werden können wie modernere Fahrzeuge oder selbst ein M40 motorisierter e30.

Ein M10 ist eher ein knorriger, unwilliger Geselle und die Automatik bremst ihn noch mehr ein.

 

Und ja, ich habe sie länger gefahren.

M10 mit Schaltgetriebe und auch einen 318i M10 mit 3 Gang Automatik.

Dazu aktuell einen M40 mit Automatikgetriebe.

Früher auch einen M20 NFL mit Automatikgetriebe (der sogar recht angenehm zu fahren war obwohl es nur 320i war !)

 

 

 

Zu den Fahrzeugen :

 

wer Oldifeeling fühlen möchte ist mit dem silbernen eindeutig besser beraten, der macht einfach einen besseren Eindruck (lahm sind sie eh beide).

Ich würde da grünes Glas nachrüsten und die Spiegel wieder Schwarz lackieren lassen (oder gleich neue kaufen, wird sich finanz. nichts nehmen).

 

Der rote mit dem Flitzebogen in der Heckstoßstange käme für mich nicht einen Augenblick infrage.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vokuhila, ich habe diesen immens großen Fauxpas, der bei dir für so viel Verwirrung und Unmut gesorgt hat, berichtigt. Ich hoffe, dass Du nun wieder ruhig schlafen kannst :freak:

 

Allen Anderen danke ich, für die Hilfestellung. Ihr habt Sachen angesprochen, die mir nie aufgefallen wären und darauf deuten, dass die Informationen zu dem roten E30, laut Besitzer,

so nicht stimmen können. Der ist definitiv raus für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik fahren ist einfach entspannter mit so einem Oldie...hab damals extra ein Cabrio mit Automatik gesucht

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...