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325e leerlauf läuft bei 1100 /min (zu hoch)


Leo_e30_love
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Hallo BMW freunde,

 

Ich habe Mal ein paar Fragen.

 

Ich habe einen 325e (122ps). Dieser läuft im Leerlauf bei 1100 U/min das ist ja eigentlich zu hoch ...angegeben im Reparatur Buch mit 720(+-40) U/min. Er läuft aber sehr gleichmäßig und ist auch sofort nach Kaltstart und auch an Ampeln immer bei dieser drehzahl.

Ich würde aber jedoch gerne einen niedrigeren leerlauf haben .

Habt ihr Ideen wo ich danach suchen sollte wieso dieser so hoch ist ?

 

Kaltlaufregler hat er keinen. Einstellschraube gibt es für den leerlauf ja beim ETA sowieso nicht da motronic drin ist und der Leerlauf per eigenem Steuergerät gesteuert wird. Drosselklappe habe ich schonmal gereinigt bisschen mit Benzin und Leerlaufregler habe ich schon ausgebaut und gereinigt und auch auf Funktion geprüft (ob dieser schaltet ). Spannungen liegen bei eingeschalteter Zündung =11V an und bei laufendem Motor = 3,9V am Leerlaufregler .

Luftmengenmesser weiß ich nicht genau ob man da was überprüfen kann ...und die einstellschraube für den co-wert am LMM (ist doch die für co Gehalt oder ? ) Ändert auch überhaupt nichts .

Bitte korrigiert mich wenn ich falsche Denkweisen habe .. :)

 

Und kann mir einer sagen für was die Schraube am Leerlaufregler ist ?

 

Mfg Leonard m

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Hallo Leonard,

 

der eta hatte je nach Baujahr verschiedene Besonderheiten, die ihn von den anderen Motronic-Versionen unterschieden. Habe dazu gerade mal das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch herausgekramt: Wenn ich deine Beschreibungen richtig interpretiere (122PS und elektrischer LLR), hast du genau die Variante, die tatsächlich eine Leerlauf-Einstellschraube am Leerlaufregelventil hat.

Trotzdem würde ich, bevor du daran drehst, nachschauen ob die Drosselklappe weitgenug zu geht, der Gaszug nicht zu stramm sitzt oder sich ausgehängt hat, und der Drosselklappenschalter richtig eingestellt ist und schaltet. Und auch Falschluft must du vorher ausschließen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Nein er hat keine Einstellschraube!
Der Leerlauf sollte 550U/min betragen.

Die üblichen Verdächtigen sind:
-Drosselklappenschalter (klickt er in Nulllage?)
-Temperaturfühler blau
-Nebenluft (Faltenbalg rissig auf der Unterseite, oder der Schlauch der KGE)
-defektes Leerlaufsteuergerät

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Danke für die schnellen Antworten ! Hab heute den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt mit Bremsenreiniger ...und auch auf Funktion geprüft (funktioniert).

LuftFilter ist noch fast neu

Dann habe ich ansaug Schlauch (luftfilter-drosselklappe) ausgebaut und Drosselklappe gereinigt mit Benzin ...aber eingebaut gelassen.

Der Schlauch war auch neu und hat auch keine Risse zumindest nicht erkennbar .

Drosselklappen schließt vollständig und gaszug hat ein wenig Spiel (lässt Drosselklappe komplett schließen )

 

Nun bin ich vorhin ein wenig gefahren und nach ca 5min fahrt hat auf einmal angefangen die Drehzahl zwischen 1000 und 1500 zu schwanken (wie Gasstöße im 3 sek. Takt)

 

Wo ich es vorher im Stand laufen lassen hab bis Betriebstemperatur war dies nicht der Fall.

 

Nach dem aus und anschalten regulierte sich der Leerlauf langsam wieder.

 

Wie stell ich das genau ein ? Denn beim Drehen der Schraube am Leerlaufregler keine Veränderung ...genau wie bei Schraube am Luftmengenmesser.

 

Drosselklappenschalter werde ich noch überprüfen .

 

Eine Frage habe ich noch . Ist das richtig das Kühlflüssigkeit zur Drosselklappe geht ? Und direkt darunter ein Schlauch der dies wieder abführt ? Was stellt das ein ?

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Einfach nur Herumdrehen bringt nix, mit der Schraube am Luftmengenmesser hast du die Gemischzusammensetzung verändert, daher vermutlich jetzt das Sägen im Leerlauf.

Falls (!) es sich wirklich um die Version mit VDO-Leerlaufregler handelt, muss das Leerlauf-Regelventil erst in Neutralstellung gebracht werden. Dazu zitiere ich einfach mal aus oben schon genanntem Buch:

 

"In die Neutralstellung wird das [...] Regelventil vom Steuergerät gebracht - doch das erfolgt erst nach Auslösen einer sogenannten >>Nonsens-Funktion

-   Stecker am Drosselklappenschalter abziehen [...]

-   [...] überbrückt die Kontakte mit isolierten Drahtstücken

-   Bei Fahrzeugen ohne elektronisch gesteuertes Automatikgetriebe alle drei Kontakte überbrücken.

-   Jetzt die Leerlaufdrehzahl einstellen"

 

Weiter geht´s dann wie auf dem von mir oben eingefügten Bild in der rechten Spalte, wenn du´s wirklich genau machen willst und auch den LMM wieder korrekt einstellen willst, brauchst du einen Abgastester.

 

Gruß

Markus

 

p.s.: Die Drosselklappe ist beheizt, das sind die von dir gefundenen Schläuche. Ob man´s wirklich braucht, darüber streiten sich die Geister.

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erstmal danke markus!

 

mein Motorraum ist identisch zu dem auf dem Bild (Leerlaufregler ist der selbe)

 

an der Einstellschraube am LMM habe ich nur probeweise gedreht sie dann aber wieder in originalstellung gebracht. ebenso wie am leerlaufregler.

 

Statusupdate: bin heute etwas gefahren .  Das "sägen" tritt immernoch auf aber wenn ich stehe dann hört es manchmal auf und leerlauf bleibt bei ca 1400 /min stehen. nach dem weiterfahren und wieder anhalten wieder das "sägen".. fühlt sich dann immer so an als ob beim fallen der Drehzahl Gas komplett weg ist , der Motor aber keinen Leerlauf findet und deswegen wieder auf 1500 hoch.

 

Dann habe ich mal den schlauch zum Leerlaufregler zusammengedrückt und sofort viel die drehzahl auf ca. 600-700 umdrehungen und blieb da bis ich den Schlauch wieder losgelassen habe. deswegen ist das Sägen für mich schwer zu begreifen.

 

 

ich werde es probieren was du beschrieben hast. nur eine frage zum überbrücken.

welche kontakte soll ich genau überbrücken ?    gibt ja 2-18-3 ...  

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Alle drei Kontakte (im Stecker natürlich), damit das Steuergerät "glaubt", Leerlaufkontakt und Vollastkontakt seien gleichzeitig betätigt.

 

So wie du das Sägen jetzt beschreibst, sieht mir das so aus als ob deine Leerlaufdrehzahl noch höher liegt als im Eingangspost beschrieben. Kommt die nämlich über ca. 1500 U/min (genaue Drehzahl kenne ich beim eta-Motor nicht, kann  sein dass die da auch etwas niedriger liegt), setzt die Schubabschaltung ein, d.h. Zündung und Sprit weg, bis er wieder mit der Drehzahl soweit gefallen ist, dass die Schubabschaltung wieder deaktiviert wird. Mit Sprit und Funken dreht er wieder hoch, das Spiel beginnt von vorn. Das müsstest du auch an der Verbrauchsanzeige sehe können, die pendelt dann auch zwischen Nullverbrauch und Unenedlich.

Du hast also definitiv zu viel Luft, da die Drehzahl bei zusammengedrücktem Schlauch ja weit genug abfällt, kannst du Falschluft (außer "auf dem Weg" zum Leerlaufregelventil) und völlig falsch eingestellte Drosselklappe jetzt eigentlich ausschließen, was für mich der nächste Hinweis ist, du die Leerlaufdrehzahl "nur noch" an der Schraube richtig einstellen musst. Ausser der Leerlaufregler ist kaputt.

Vorher dachte ich an Sägen durch deutlich zu mageren Lauf, deshalb mein Hinweis auf eventuell falsche Einstellung am Luftmengenmesser.

 

Gruß

Markus

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Kleiner Nachtrag: Das Stecker-Abziehen und das Überbrücken der Kontakte wird normalerweise bei laufendem Motor gemacht. Ich vermute aber mal, dass deine Werte so weit daneben liegen, dass der Motor dann recht unkontrolliert hochdreht. Deshalb würde ich an deiner Stelle vorher versuchen, die Leerlaufdrehzahl zumindest grob in die richtige Richtung zu bekommen. Die Einstellschraube am Leerlaufregler ändert den Querschnitt von einem Bypasskanal. D.h. du musst sie wahrscheinlich etliche Umdrehungen HINEIN drehen, um den Leerlauf zu senken. Wenn nicht der Regler oder das Steuergerät defekt sind, sollte das funktionieren.

 

Gruß

Markus

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ja das aus dem Anfangspost war die drehzahl wo ich ihn nur mal kurz laufen hatte. dann bin ich heute früh bzw gestern abend auch eine längere Strecke gefahren und gemerkt das der Leerlauf sägt.

 

es fühlt sich so an wie du es beschrieben hast, dass ab ca 1500 schubabschaltung einsetzt und dann bis auf 1000 fällt und dann wieder aussetzt. am momentanverbrauch muss ich noch nachschauen da habe ich nicht drauf geachtet.

 

mich wundert nur das durch reinigen soviel geändert wird. d.h. vorher life er ganz ruhig bei ca 1000 umdrehungen. fand ich aber zu hoch und habe deswegen LLR ausgebaut und mit bremsenreiniger gereinigt und druckluft leicht ausgeblasen und der war auch mächtig verdreckt --> wieder reindamit und luftfilter ausgeklopft und drosselklappe gereinigt .. da war auch relative viel schmodder drin --> alles wieder zusammengebaut und dann motor an und schon da life er gefühlte 100 umdrehungen höher . danach versucht mit der LLR einstellschraube mit 5 umdrehungen in beide richtungen was zu ändern aber tat sich überhaupt nicht (aber wieder auf ausgangsposition gestellt). Steuergerät müsste ja eigentlich auch noch funktionieren da noch die richtigen Spannungen am LLR anliegen also 11V bei nur Zündung und 3,9V bei laufendem Motor. und im ausgebauten zustand mit ner batterie getestet ob der LLR noch schaltet . sah gut aus eigentlich.

 

noch eine Frage .. ich steh auf dem Schlauch . Beim überbrücken also ein Draht von 2 auf 18 und eins von 3 auf 18 ?

 

 

vielen Dank

Gruß Leo

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noch eine Frage .. ich steh auf dem Schlauch . Beim überbrücken also ein Draht von 2 auf 18 und eins von 3 auf 18 ?

Ja, genau so. Habe gerade keinen Schaltplan zur Hand, aber wenn das die Kontaktbelegungen am Stecker für den Drosselklappenschalter sind, passt das.

 

Gruß

Markus

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Wenn er sägt und die Verbrauchsanzeige auf Null geht, dann ist es sicher nicht der DK Schalter.

Bei mir mit gleichem Sympton war das Kabel am Stecker des Zusatzluftschieber, oder wie das Ding auch immer heisst, gebrochen. Rausgefunden habe ich es dadurch, dass ich am Steuergerätestecker versucht habe, den Widerstand des Schiebers zu messen. Schaltplan ist irgendwo oben im Forum verlinkt.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Wenn er sägt und die Verbrauchsanzeige auf Null geht, dann ist es sicher nicht der DK Schalter.

Ja, wenn der DK-Schalter kaputt wäre, könnte die Schubabschaltung nicht funktionieren.

An den Stecker vom DK-Schalter muss er aber deshalb ´ran, um das Leerlauf-Steuergerät in die "Nonsens-Funktion" zu bringen und das LL-Regelventil in Neutralstellung zu bringen.

Kabelbruch zum Regelventil wäre zwar auch möglich, da er aber schon gemessen hat, dass dort Spannung anliegt, würde ich das eher ausschließen.

 

Gruß

Markus

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Ich geh jede Wette ein, das es das VDO Leerlaufregelventil ist. Bau das Ding nochmal aus und flute es ein paar mal mit Bremsenreiniger bis wirklich kein Dreck mehr erkennbar ist. Danach einmal mit Karamba spülen und ordentlich abtropfen lassen.

 

Mein eta hatte mal genau die selben Synthome und oben beschriebenes hat Abhilfe geschafft. Nach dem starten hat er dann noch gesägt, aber nach einer kurzen Biege war es dann weg. Einen Versuch ist es wert.

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Ja ich werde ihn nochmal reinigen ..und die richtige Spannung liegt am VDO an

...die Widerstände werde ich alle noch am Steuergerät messen ...soll ich dazu Stecker komplett abziehen und an Kontakte im Stecker messen ? Bei laufendem Motor ? :O

 

 

Update ..wenn er kalt ist ist Drehzahl bei 1000 ..Betriebstemperatur =sägen und wenn ich Mal länger stehe (5min) regelt er sich immer weiter runter bis auf ca 1300 Umdrehungen und sägt nicht mehr ...Momentanverbrauch wie oben vermutet geht immer von Null auf unendlich hin und her

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Nein, ENTWEDER einfach bei laufendem Motor die Kabel durchkneten bzw, daran und an den Steckern wackeln. Läuft der Motor auf einmal normal, hast du irgendwo einen Wackelkontakt/Kabelbruch.

ODER bei stehendem Motor den Stecker vom Leerlauf-Steuergerät abziehen und die passenden Kontakte ´raussuchen und von dort aus den Widerstand des Leerlaufreglers messen (irgendwas um 10 Ohm glaube ich). Hast du da keinen Durchgang, ist irgendwas kaputt.

Da du aber schon eine Steuerspannung am Regler gemessen hast, ist die "Durchknet"-Methode hier wohl besser.

 

Dann kannst du natürlich direkt am Regler dessen Widerstand messen. Hast du da keinen Durchgang, ist er kaputt. Misst du allerdings dort die etwa 10 Ohm, könnte er tatsächlich wie von Jürgen (richihh) vermutet, in offener Stellung im Dreck festklemmen. Oder ist eben völlig verstellt. Oder beides, also völlig verstellt, weil durch den ganzen Dreck vorher zu wenig Luft durchging oder er mal in einer anderen Position festhing und jemand schon versucht hat, das zu korrigieren.

 

Also auch, wenn Reinigen hilft: Auf jeden Fall neu ordentlich einstellen, incl. Neutralstellung suchen mittels Drahtbrücken.

 

Gruß und viel Erfolg

Markus

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Bin gerade dabei nochmal alles zu überprüfen ..habe Drosselklappe ausgebaut und an der Drosselklappe ist Stück zugeklebtes Stück schlauch ..wisst ihr wofür der Schlauch ist ( ist direkt neben dem Entlüftungsschlauch vom Zylinderkopfdeckel und Innendurchmesser vllt 2-3 mm ... Oder kommt da bloß ein stopfen drauf und ist für einen Drehzahlmesser zum Einstellen ?


Bearbeitet: von Leo_e30_love
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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

nachdem einige Zeit ja das Forum nicht funktionierte ist einiges an meinem Auto passiert.

 

Erstmal vorne weg, mein Problem ist gelöst!

 

Ich habe mir einen neuen VDO Leerlaufregler von BMW bestellt, danach lief er wieder konstant auf 1000 U/min nach 400km kämpft er sich manchmal sogar auf die 750 U/min Solldrehzahl runter aber das ist mir noch nicht bekannt wann genau. Soweit so gut...

 

Was habe ich alles gemacht:

(als Zusammenfassung auch für Andere mit Problemen)

 

1. Ansaugtrakt auf Falschluft

            - sämtliche Schläuche mit Bremsenreiniger besprüht (wenn sich Drehzahl erhöht = undicht)

            - Öleinfüllstab bei laufenden Motor herausgezogen (Drehzahl sinkt)

            - Öleinfüllschraube geöffnet (Drehzahl sinkt)

 

2. Drosselklappe ausgebaut und gereinigt

            - dabei Drosselklappenschalter mit Ohmmeter gemessen,

               hat drei Anschlüsse  2-18-3

            - von 2 auf 18 Überbrücken : geschlossene DK = 0 Ohm , Geöffnete DK = gegen unendlich   

              (beim öffnen der DK muss sofort nach geschlossener Stellung Klickgeräusch kommen - sonst Drosselklappenschalter neu einstellen)

            - von 3 auf 18 Überbrücken : genau anders rum (kein Klickgeräusch)  

            - Gaszuganschlag überprüfen (wenn noch original markiert so lassen !)

 

3. Leerlaufregelventil mit Bremsenreiniger reinigen

            - nicht zu empfehlen !!!! habe meinen wahrscheinlich dadurch zerstört

            - vorher lief mein Auto immer auf konst. 1000 U/min, wollte aber 750 U/min erreichen und deswegen habe ich ihn versucht zu reinigen (war auch schlammig wie sau da drin)... danach sägte er   :wall:

            - er funktionierte danach zwar auch noch (bekam die richtige Spannung vom Steuergerät : 4V bei Motor an , bei eingeschalteter Zündung = Batteriespannung , summen war zu spüren und wenn  der  Stecker abgezogen wurde drehte er bei 2000 U/min) aber anscheinend falsche Stellung

            - Einstellschraube an alten LLR konnte beliebig bewegt werden, ohne Änderung (normalerweise reindrehen = Leerlauf senken) . Bei neuem LLR ist diese jetzt wie federnd gelagert

            - was ebenfalls komisch war:  LLR soll bei warmen Zustand des Motors 450 mA aufnhemen ... das konnte ich nicht messen bei dem alten LLR

 

4.Luftmengenmesser auf Funktion geprüft:

            - Klemme 2 und 4 überbrücken: je nach Auslenkung der Stauklappe zw 8...2500 Ohm

            - Klemme 3 und 4 überbrücken: zw. 500 und 1100 Ohm

            - CO Einstellschraube ggf. einstellen (dazu ist aber CO Messgerät nötig ) : Wert zw. 0,7%-1%   (laut Gedächtnis)

 

5. Leerlaufsteuergerät prüfen (Handschuhfach)

          

 

   Bilder dazu kommen noch

 

helfende Links:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01913/f01913.htm

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00712/f00712.htm

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01811/Leerlaufregelungen85.pdf

http://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?mode=thread&id=261914

 

 

habt ihr noch eine Idee wieso mein Leerlauf sich jetzt nicht entscheiden kann zw 1000 und 750.... bei längerer durchgängiger Fahrt fälllt er dann beim nächsten mal stehen öfter auf 750 wie wenn ich Stadtfahrten mache und aller 300 m stehe dann ist er eig immer nur auf 1000

 

MfG Leo


Bearbeitet: von Leo_e30_love
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