Zum Inhalt springen

"altes Thema" elektrisches Verdeck auf manuell (Finger sind wund aber bisher keine Lösung gefunden)


Xeronaps
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich gehts nur darum das ich den Verdeckklappenmotor nutzen möchte um den Verdeckkasten richtig zu schließen. Hab schon einiges getestet nur bliebt der Deckel irgendwann immer offen stehen. (Betätigung Microschalter)

 

Kann mir jemand helfen, wie muss die Nocke auf der Welle stehen damit die Microschalter funktionieren (Endlage AUF/ZU) oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Oder liegt es an der Bedienung durch die Schalter in der Mittelkonsole?

 

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß Frank

BMW 325i Cabrio_M-I3256_grün :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Frank,

 

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann funktioniert es eine Weile und dann irgendwann geht der Deckel nicht mehr richtig zu?

Also verstellt sich deine Einstellung vom Microschalter? Dann würde es doch ggf. reichen die Position der Nocke mit Sicherungslack zu fixieren...

 

Ich habe die Rückrüstung auf (Vorbesitzer elektrisch ->manuell) -> elektrisch hinter mir. Durch verdrehen der Nocke war es eigentlich recht einfach die richtige Position zu finden.

 

Grüße  Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

erst mal Danke für Deine Rückmeldung.

Irgendwie bekomm ich das nicht hin.

Bedeutet Du öffnest und schließt immer nur den Deckel vom Verdeckkasten, über den Schalter vorn im Armaturenbrett?

Genau das wollte ich auch realisieren ansonsten steht der Deckel bei offenen Fährt immer etwas auf.

Ein, zwei mal funktioniert es und dann bleibt der Verdeckdeckel offen stehen, nichts geht mehr.....irgendetwas mache ich falsch.

BMW 325i Cabrio_M-I3256_grün :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein, zwei mal funktioniert es und dann bleibt der Verdeckdeckel offen stehen, nichts geht mehr.....irgendetwas mache ich falsch.

 

 

 

Also verstellt sich deine Einstellung vom Microschalter? Dann würde es doch ggf. reichen die Position der Nocke mit Sicherungslack zu fixieren...

 

 

Hallo,

so etwas würde ich auch vermuten.

 

Ich habe mal ein paar Bilder von Verdeckklappenmotor angehangen.

 

Darauf ist zu erkennen, dass das Nockenrad fest mit der Antriebswelle verbunden ist. 

 

Verdreht werden nur die Microschalter. Diese sitzen zusammen auf einer Halterung und lassen sich deswegen nur gemeinsam verstellen.

Wenn also die richtige Stellung zum verriegeln gefunden ist ergibt sich die geöffnete Stellung automatisch.

Ausschlaggebend ist aber die richtige Einstellung in verriegelter Position !!!

 

Die musst Du, mit der kleinen Schlitzschraube, so einstellen, dass der Deckel richtig fest verriegelt wird.

Aber nicht  zu stramm, sonst kann es passieren, dass die Zahnräder im Antrieb überspringen und auf Dauer schaden nehmen.

 

Also Kofferraumdeckel auf und dann mit dem Schalter vorne den Verdeckdeckel zufahren.

Wenn er nicht ganz schließt dann drehst Du hinten an der kleinen Schlitzschraube die Schalter so, dass entsprechen weiter verriegelt wird.

In welche Richtung man dreht musst Du halt ausprobieren. 

 

Wenn dann die Einstellung richtig passt muss die kleine Schlitzschraube und dadurch entsprechend die Microschalter, gegen unbeabsichtigtes verdrehen gesichert werden.

BMW hat dort einen Tropfen Sicherungslack drauf gemacht (auf meinen Fotos ist er Rot)

 

Das fahren mit nicht verriegelten Verdeckkastendeckel kann übrigens ziemlich in die Hose gehen.

Wenn der Fahrtwind unter den Deckel kommt und das Ding dann mit Schwung hochklappt, ist die Suche nach dem Deckel am Fahrbahnrand Dein geringstes Problem.

 

Auf Seite 53 der Betriebsanleitung beschrieben https://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf

 

Hier mit Abdeckung

1.jpg

 

und hier, zum besseren Verständnis, ohne

2.jpg

 

Schalter S3 ist für "Deckel offen"

Schalter S4 ist für "Deckel zu"

 

In die Öfnung zwischen den beiden Schalter, also die Antriebswelle, wird der Innensechstankschlüssel (aus dem Bordwerkzeug) gesteckt mit dem man den Verdeckkastendeckel, bei ausgekuppelten Motor, manuell öffnen und schließen kann.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet Du öffnest und schließt immer nur den Deckel vom Verdeckkasten, über den Schalter vorn im Armaturenbrett?

Genau das wollte ich auch realisieren ansonsten steht der Deckel bei offenen Fährt immer etwas auf.

 

Hallo Frank,

 

nein. Mein Vorbesitzter hat Aufgrund des gebrochenen Verdeckmotors auf manuelles Verdeck mit elektrischer Klappe umrüsten lassen.

Dabei wurde der eigentliche Verdeckschalter tot gelegt und in der Mittelkonsole neben der Handbremse (da wo eigentlich die Sitzheizungschalter sind) ein extra Schalter eingebaut, welcher den Deckel öffnet und schließt.

Ich habe jetzt alles wieder so zurückgerüstet und repariert, dass das ele. Verdeck wieder komplett funktioniert wie es sein sollte.

 

Dabei habe ich auch die Schaltnocke vom Deckel neu eingestellt, so wie Jan das beschrieben hat. Ist eigentlich kein Hexenwerk.

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich glaube, hier bin ich richtig!

 

Ich brauche dringend Hilfe, oder suche nach einem kompletten Umbausatz von elektrischem Verdeck auf Manuell. Vor ca. 4 Jahren habe ich ein neues Verdeck bekommen und da war bereits der Motor für das Verdeck defekt (alles so wie man das kennt, ausgebrochen usw.) Also habe ich diesen dann auch nicht wieder angeschlossen und bin seitdem "halbautomatisch) unterwegs gewesen. Jetzt ist das neue Verdeck aber doch deutlich dicker als das Alte und ich musste dennoch immer wieder "nachfalten". So musste der alte Verdeckklappenmotor mehr ziehen als üblich und verabschiedete sich ebenfalls mit kaputten Zähnen. Ich hatte die Möglichkeit an den Originalhersteller heranzukommen, die damals die originalen Motoren gefertigt haben, und ich konnte etwas günstiger an beide Motoren herankommen. (bei BMW 680€ Verdeck und 460€ Verdeckklappe) Nachdem ich dann beides verbaut habe, musste ich leider feststellen, dass ich dennoch nachfalten muss und da habe ich keine Lust mehr drauf. Außerdem habe ich das Gefühl, das ich das alles nicht so wieder initialisiert bekomme, wie es sein sollte und ich will es auch nicht mehr!

Daher meine Frage: Ich habe jetzt hier 4 Motoren liegen, 2 davon gebraucht mit "Parodontose" im Hauptzahnrad (Motoren laufen) und 2 quasi neue Motoren in 1a Zustand ab Werk! (Ach ja, da am Klappenmotor noch die Notentriegelung nachträglich bei Kiekert eingebracht wurde, müssen hier die Initiatoren / Endschalternocken noch neu eingestellt werden!)

 

Hat jemand Interesse an einem Tausch zum Umbau? Ich benötige alle Teile, nicht nur das halbe Programm! (Griff, Dämpfer, Züge, usw.)

 

In diesem Sinne LG

 

Dirk

20170610_162816.jpg

20170610_162838.jpg

20170721_192437.jpg

20170721_192536.jpg

20170721_192827.jpg

20180526_182104.JPG


Bearbeitet: von Hawkeye69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk nur so mal ne kurze Frage. Hast du neu Spannbänder drin da diese unabdingbar für die richtige Faltung ist. Im normalfall muss es elek. gehen wenn dieBundschrauben unten in der Hauptaufnahme sauber gefettet gleiten , der Drahtbügle vorne richtig sitzt, die Gummis unten in der nähe der Scheren das Verdeck seitlich reinziehen und natürlich auch die Schubstangen in absolut richtiger Biegung sind und nicht gerichtet wurden. Vielleicht startest du ja doch noch einen Versuch. VG Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk nur so mal ne kurze Frage. Hast du neu Spannbänder drin da diese unabdingbar für die richtige Faltung ist. Im normalfall muss es elek. gehen wenn dieBundschrauben unten in der Hauptaufnahme sauber gefettet gleiten , der Drahtbügle vorne richtig sitzt, die Gummis unten in der nähe der Scheren das Verdeck seitlich reinziehen und natürlich auch die Schubstangen in absolut richtiger Biegung sind und nicht gerichtet wurden. Vielleicht startest du ja doch noch einen Versuch. VG Rainer

Hallo Rainer, danke für die Antwort! Ja neue Spannbänder sind drin und das Verdeck läßt sich bei ausgekoppelten Motoren leichtgängig bewegen. Das neue Verdeck ist 3-lagig mit einer Einlage, die ein Imprägnieren unnötig macht. Daher ist es dicker als normal. LG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es ist nicht dicker . Das orig. Verdeck ist 3 lagig. Bitte überprüfe beim manuellen öffnen mal folgendes. Du entriegelst und kniest die zwischen Fahrer und Beifahrer Sitz und öffnest das Verdeck indem du es mittig dann ablässt . Vorraussetzung ein anderer spielt den 2 Motor und hebt den Heckspriegel an. Bitte alles ohne den Stoff zu berühren oder nachzuhelfen. Der Punkt wo es sich das erste mal falsch legt bitte beschreiben oder Bild machen. Fakt ist folgendes. Das Verdeck ist vorne offen und leicht hochgestellt. jetzt den Heckspriegel hinten per Hand von hochheben. Die Scheibe muss in Rolle fallen. Dann Deckel öffnen und Heckspriegel absenken . Das Verdeck langsam ablegen . Die Scheibe muss sich in Rolle legen und das Verdeck zwischen ersten und zweiten Querspriegel muss sich nach außen legen und die dazu gehöhrigen Spannbänder in diesem Bereich auch nach hinten legen. An der c Säule unten der Stoff muss nach innen fallen. Das alles muss passieren ohne das du am Verdeck Hand anlegst. VG Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es ist nicht dicker . Das orig. Verdeck ist 3 lagig. Bitte überprüfe beim manuellen öffnen mal folgendes. Du entriegelst und kniest die zwischen Fahrer und Beifahrer Sitz und öffnest das Verdeck indem du es mittig dann ablässt . Vorraussetzung ein anderer spielt den 2 Motor und hebt den Heckspriegel an. Bitte alles ohne den Stoff zu berühren oder nachzuhelfen. Der Punkt wo es sich das erste mal falsch legt bitte beschreiben oder Bild machen. Fakt ist folgendes. Das Verdeck ist vorne offen und leicht hochgestellt. jetzt den Heckspriegel hinten per Hand von hochheben. Die Scheibe muss in Rolle fallen. Dann Deckel öffnen und Heckspriegel absenken . Das Verdeck langsam ablegen . Die Scheibe muss sich in Rolle legen und das Verdeck zwischen ersten und zweiten Querspriegel muss sich nach außen legen und die dazu gehöhrigen Spannbänder in diesem Bereich auch nach hinten legen. An der c Säule unten der Stoff muss nach innen fallen. Das alles muss passieren ohne das du am Verdeck Hand anlegst. VG Rainer

Hallo Rainer, werde ich mal probieren, aber ich weiß schon jetzt, dass ich bei Deiner Beschreibung vorher nachhelfen muss! Das ist bei meinen Versuchen nämlich immer so gewesen! Ich komme da so alleine nicht weiter, weil ich auch den Klappenmotor nicht mehr zum Drehen bekomme, weil da wohl die Nocken verstellt sind, oder ich einen anderen Fehler mache. Wie könnten wir denn da zusammenkommen? Bzw. würdest Du mir irgendwie helfen können? VG Dirk

 

Fällt mir gerade noch dazu ein, bereits beim Anheben des hinteren Teils, bildet sich ein Knick in der Scheibe, wo man schon nachfassen muss und den Knick "einschlagen" muss! Irgendetwas ist da ganz Böse im Argen! Vielleicht können wir mal Telefonieren?


Bearbeitet: von Hawkeye69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellerei der Motoren ist eigentlich im Wiki oben umfangreich beschrieben und auch nicht annähernd so ein Hexenwerk wie immer getan wird. Wenn der Klappenmotor nicht anläuft liegt das normalerweise an einer Fehlstellung vom Hauptmotor.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von Solinngen nach Schwalbach sind es gerade mal 200 km. 

Ich, an Hawkeyes Stelle, würde einen Termin mit Masipulami machen und hin fahren.

Einen sonnigen Tag ausgesucht und mit einer schönen Cabriotour verbunden.

 

 

 

und auch nicht annähernd so ein Hexenwerk wie immer getan wird

 

 

Ne, ist es wirklich nicht.

Aber wenn es am technischen Verständnis der Zusammenhänge scheitert, dann ist es fast unmöglich das Ding gescheit zum laufen zu bringen.

 

Vor allen wenn es überhaupt keinen Ansatz gibt auf den man aufbauen kann.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von Solinngen nach Schwalbach sind es gerade mal 200 km. 

Ich, an Hawkeyes Stelle, würde einen Termin mit Masipulami machen und hin fahren.

Einen sonnigen Tag ausgesucht und mit einer schönen Cabriotour verbunden.

 

 

 

 

 

Ne, ist es wirklich nicht.

Aber wenn es am technischen Verständnis der Zusammenhänge scheitert, dann ist es fast unmöglich das Ding gescheit zum laufen zu bringen.

 

Vor allen wenn es überhaupt keinen Ansatz gibt auf den man aufbauen kann.

 

Gruß

Jan

Hallo Jan, Du hast so Recht und ich habe keinen Ansatz! Der 2. Tipp ist in Arbeit! Danke und VG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei allen bedanken, die mir hier auf mein Thema geantwortet haben und mir Hilfestellung geben wollten!!

Ich hatte aber keinen genauen Ansatz, wo ich mir sicher sein konnte, dass ich nicht noch mehr kaputt mache, also lieber jemanden machen lassen, der genau Bescheid weiß!!

Seit Gestern bin ich wieder total glücklich, denn ich war beim Rainer und Max, die mir mein Verdeck wieder so einstellen konnten, das es nun ohne Probleme funktioniert!!

Hier wurde mir ganz schnell klar, dass die beiden wissen, was sie tun und jeder Handgriff sitzt. Vielen lieben Dank für die geleistete und tolle Arbeit!!!

 

Ein klein wenig muss ich zwar beim Öffnen noch nachhelfen, was aber nicht an den Beiden liegt, sondern doch an etwas ausgeleierten Spannbändern und am Verdeck selber, welches nun erst lernen muss sich wieder richtig zu legen. Das wird vielleicht noch, aber wenn nicht, kann ich dennoch wieder Offen fahren und muss nur der Scheibe einen kleinen "Klapps" geben, damit sie sich legt.

 

Außerdem hatte ich das Vergnügen Rainer dabei zuzuschauen, wie er paralell ein neues Verdeck auf einen E30 gezogen hat! Das ist traumhaft gewesen und war einfach nur perfekte Arbeit! Ich hatte dann später den direkten Vergleich zu meinem Verdeck und kann nur sagen..................Wer ein neues Verdeck benötigt, sollte ihn auf jeden Fall anschreiben und auf seine Empfehlung hören!!!

In diesem Sinne, vielen Dank nochmals und bis bald

Dirk aus Solingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich nochmal anschließen

Masipulami1 sagt : das originale Verdeck ist 3-lagig.

Mir wurde beim Wechsel bei C.K. gesagt, dass das elektrische Verdeck nur 1-lagig sein sollte, weil sonst die Motoren überlastet würden.

Hat er mir dann auch so eingebaut.

Das Verdeck faltet sich wie o. beschrieben, ich drücke , bevor die Klappe sich schließt aber von Hand noch mal nach um, den Klappenmotor zu schonen. Oder ist das überflüssig? An der Geschwindigkeit des Schließens ändert sich dadurch nichts.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sonnenland ist aus 3 lagen . Außen Stoff , innen Stoff und dazwischen die abdicht lage. Aber was du bestimmt neinst ist das Akustikmaterial das von dem Aufbau wesentlich dicker ist. 1lagiger Stoff wird nur bei Spriegelbänder usw verwendet die keine Dichteigenschaften und Robustigkeit verlangt wird. VG Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob mein neues Cabrio noch das Originale Verdeck hat, weiß ich jetzt nicht.

Aber bei mir ist der Teil der Heckscheibe definitiv einlagig.

Nur die Mittelbahn besteht aus mehreren Lagen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da wurde was missverstanden. 3lagig entsteht im Fertigungsprozess des Stoffes. Da werden die 3 lagen mit Druck zusammen gewalzt und es entsteht ein 3lagiger Stoff der aber wir eine Stoffbahn aussieht. Der 1 lagige ist so dünn das er nicht für Verdecke geeignet ist sondern nur für Spriegelbänder usw.

VG Rainer


Bearbeitet: von masipulami1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich nur sagen: Rainer und Max haben mir mein Verdeck, bzw. die Motoren so eingestellt, dass sie auch nur bis zu dem Moment ziehen, welcher nötig ist, die Verdeckklappe ordnungsgemäß zu verschließen!! Auch bei mir hatte ich im ersten Moment bedenken, da mein "sogenanntes" dickes Verdeck niemals in den Kasten gezogen wird, aber sofern bei Dir nichts an anderer Stelle klemmt, oder den "Zug" verhindert, passt das hervorragend! Ich muss nur die Scheibe noch anlernen, das sie richtig fällt! Wenn Du sehen würdest, wie weit mein Verdeck, noch vor dem schließen der Verdeckklappe aus dem Kasten steht, würdest Du sagen, das geht im Leben nicht gut! (mein altes 1. Verdeck ist fast von selber in den Kasten gefallen!) Aber bei der exakten Einstellung der Motoren, wie Rainer und Max sie vorgenommen haben, passiert da gar nix mehr!! Ich wusste, oder besser, hatte keinen Ansatz und wollte nicht noch mehr kapautt machen......und für mich hat sich kleine Ausfahrt zu den beiden mehr als gelohnt! in diesem Sinne VG Dirk    :-D :-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...