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KE-Jetronic am W201 (M102 1,8l) - jemand Know How ?


derschwen
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Nabend Jungs,

 

ich weiß, das ist kein Schmerzedes Forum, aber das Know How ist doch recht hoch und ggf. hat noch jemand eine Idee....

 

Wir verzweifeln gerade an einem W201, aka. 190er. Die Kiste hat den 1,8l Motor mit Kat/KE-Jetronic. 

 

Fehlerbild ist folgendes: der Motor läuft im Fahrbetrieb super, zieht gut durch, hat keine Aussetzer, alles soweit OK. 

 

Das große Problem ist aber der Leerlauf. Sporadisch ist der einfach nicht vorhanden. Entweder geht die Kiste beim Treten der Kupplung sofort aus, oder 

der Motor schwankt lustig vor sich hin, bis er denn schließlich absäuft. Erneutes Starten ist überhaupt kein Problem, aber im Fahrbetrieb ist das auf Dauer

doch nervig. Zumal Servo und BKV in dem Moment ausfallen, und das vor allem in Kurven mit getretener Kupplung nicht ganz so lustig ist, wie es sich anhört.

 

Deshalb, und aus Wartungsstaugründen, wurden schon einige Sachen getauscht:

 

- Überspannungsrelais

- Zündverteiler inkl. Läufer

- Zündgeschirr

- Zündkerzen

- LMM-Poti (inkl. korrekter Einstellung)

- alle zu beanstandenden Schläuche (auch der zw. Drosselklappe und LMM)

- Temperaturfühler Kühlwasser

- Lambdasonde

- Leerlaufregler

 

Wenn der Motor den Leerlauf hält, ist das Tastverhältnis OK, schwankt also leicht im Bereich um 50% im Rahmen der Lambdaregelung. In dem Moment, wo der Motor Leerlaufprobleme hat, 

ist im Grunde keiner zu messen. Der Zeiger springt hart zw. 50% und 90% im Rhythmus der Leerlaufschwankungen, bis irgendwann Ende ist und der Motor ausgeht. Es scheint mir fast so, 

als würde zwischendurch die Motorsteuerung komplett ausfallen - wobei er ja dann theoretisch nicht so heftige Aussetzer haben dürfte, da der Motor ohne Steuerung ja auch rein mechanisch

laufen müsste. Das tut er im Übrigen auch, allerdings ist es da aufgrund der fehlenden mechanischen Peripherie der K-Jetronic mit dem Leerlauf im kalten Zustand blöd....

 

Die letzten Kandidaten wären jetzt noch

 

- Benzinpumpenrelais: mit dem Ding ist die NASA '69 gefühlt zum Mond geflogen - sprich: es ist mehr als nur ein Relais. Dagegen spricht allerdings, dass im Fahrbetrieb keine Probleme auftreten.

 

Beispielfoto:

http://www.unser-archiv.de/blog/wp-content/pictures/kpr/kpr_bestueckte_seite.jpg

 

- Motorsteuergerät: auch hier wieder: keine Probleme im Fahrbetrieb. Allerdings läuft darüber die Ansteuerung des LLR....

- Mengenteiler

- Hallgeber im Tacho (allerdings konnte ich hier keine eindeutigen Hinweise zu dessen Funktion finden)

 

 

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee..........

 

 

Gruß,

Sven


Bearbeitet: von derschwen
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Konntet Ihr das Drosselklappen-Poti schon ausschließen?

 

Ansonsten hält sich ja das Gerücht, dass kaum noch eine Werkstatt die KE-Jetronic beherrscht.

Wenn man auch einmal quer durch die Republik fahren möchte, bundesweit einen hervorragenden Ruf hat der Bosch-Dienst Koller und Schwemmer in Nürnberg.

Angeblich bekommen die jede Jetronic in den Griff.

 

Grüße

Hannes

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Das Drosselklappenpoti hatten wir auch erst in Verdacht, scheint aber OK zu sein (jedenfalls zum Zeitpunkt der Messungen). Auch die Kabelverbindungen bis zum Stecker Richtung Steuergerät  :-( Testweise haben wir zum Zeitpunkt der Probleme auch mal die Leerlaufstellung "gebrückt", was keine Veränderung hervorgerufen hat. 


Bearbeitet: von derschwen
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Die Dinger sind extrem Falschluftanfällig.

Mal das ganze Geschläuch ausbauen, zwischen Kurbelgehäuseentlüftung, Leerlaufregelventil, Lufthutze etc. prüfen.

Nicht halbherzig mit Starterspray oder Bremsenreiniger rumeiern.

 

 

Temperaturgeber vom Kühlwasser ist sicher in Ordnung? Heißer Kandidat. Und falls der okay ist, ist die Verkabelung irgendwo abgefault?

 

 

LiMa lät? KE mit VEZ macht lustige Sachen, wenn die Spannung gering wird. Dann tritt man schön rein, dreht mal über die Selbsterregerdrehzahl und dann läufts wieder, bin mal gefühlt ein halbes Jahr mit kaputter LiMa-Erregung herumgefahren, glaub ich.

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Die Dinger sind extrem Falschluftanfällig.

Mal das ganze Geschläuch ausbauen, zwischen Kurbelgehäuseentlüftung, Leerlaufregelventil, Lufthutze etc. prüfen.

Nicht halbherzig mit Starterspray oder Bremsenreiniger rumeiern.

 

 

Temperaturgeber vom Kühlwasser ist sicher in Ordnung? Heißer Kandidat. Und falls der okay ist, ist die Verkabelung irgendwo abgefault?

 

 

LiMa lät? KE mit VEZ macht lustige Sachen, wenn die Spannung gering wird. Dann tritt man schön rein, dreht mal über die Selbsterregerdrehzahl und dann läufts wieder, bin mal gefühlt ein halbes Jahr mit kaputter LiMa-Erregung herumgefahren, glaub ich.

 

 

Schläuche sind wie gesagt OK, teilweise erneuert. Temperaturgeber ist neu, kann ich aber nochmal nachmessen. Verkabelung sollte OK sein, da das Tastverhältnis entsprechend korrekt reagiert, wenn der Stecker abgezogen wird. 

 

Die Lichtmaschine hatte ich auch schon in Verdacht. Hab' deshalb einfach mal die Spannung gemessen, während der Motor die Leerlaufschwierigkeiten hat: Im Grund "konstant" auf 14V, bei starken Schwankungen entsprechend auch mal

weniger, aber nie unter 12V. Die Verbraucher (z.B. Radio) verhalten sich auch während der Drehzahlschwankungen ziemlich unauffällig. Was/wie könnte ich sonst noch in Richtung LiMa testen ?

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Ich dachte, das ganze Geraffel wäre in den 80ern gar nicht mehr verbaut worden.

Bei uns in der Nähe (Ruppertsberg/Pfalz) soll es noch jemand geben, der sich mit K-/L-/KE-Jetronic auskennt.

Kleiner Laden ohne Homepage. Aber von Dir wahrscheinlich 400 km weg.

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Hab' mal meinen Kollegen gefragt, der Meister bei Mercedes war. Er meinte in dieser Reihenfolge:

 

- Drosselklappe (vor allem Poti)

- Mengenteiler, also das Ding was bei BMW der Leerlaufregler ist, sifft gerne zu

- Motor vor '88: Kette gelängt? Wegen Steuerzeiten. Nach '88 mit den Duplexketten keine Sache mehr.

- Bei langer Standzeit eventuell Einspritzventil(e) verklebt.

 

Viel Erfolg!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Igitt, KE-Jet :kotz:

 

Unterseite Mengenteiler rissig (Falschluft)?

Eigentlich hast du ja sonst schon alles Wichtige durch, bleiben eigentlich nur noch der Mengenteiler selber oder das EHS. Beides blöd.

Bei ´nem Kumpel hat letzten Endes nur ein anderer Mengenteiler geholfen. Der hatte vorher auch mal keinen und mal stark erhöhten Leerlauf und lief dazu unter Last viel zu fett.

 

Der Hallgeber sagt der KE soweit ich weiß nur, dass der Wagen rollt. Hebt dann den Leerlauf minimal an, wie wir das auch aus´m E30 kennen.

 

Gruß

Markus

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Nicht besonders wahrscheinlich, aber:

 

Beim 124er-230E habe ich mal so ein Gimmick erlebt: Fehlzündung in den Ansaugtrakt.

Damit die Stauscheibe nicht verbiegt, gibt es an der Unterseite der Ansaugbrücke einen Luftschlauch, der dann abspringen kann.

 

Den vielleicht mal prüfen, ob er noch okay ist?

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Dichtungen der Einspritzventile?

 

Die stehen noch auf der Einkaufsliste...

 

 

 

Hat deine KE ein Stauscheibenpotentiometer? Sollte zwar auf den Leerlauf keinen Einfluss haben, könnte aber beim abtouren zicken machen.

 

Ja ist erneuert und korrekt eingestellt.

 

 

 

Eigentlich hast du ja sonst schon alles Wichtige durch, bleiben eigentlich nur noch der Mengenteiler selber oder das EHS. Beides blöd.
 

 

Mengenteiler und/oder EHS wären wirklich blöd, da teuer. EHS hatte ich mal abgezogen während der Probleme, hat sich leider auch nichts geändert.

 

 

 

- Mengenteiler, also das Ding was bei BMW der Leerlaufregler ist, sifft gerne zu

 

Einen Leerlaufregler (wie der E30), hat die Kiste aber auch. 

 

 

 

Ich dachte, das ganze Geraffel wäre in den 80ern gar nicht mehr verbaut worden.
 

 

Die Kiste ist von '91 ! Unfassbar...da war BMW doch schon etwas weiter....Auch den Innenraum und eigentlich alles andere finde ich nicht wirklich besser als beim E30. Interessant,

jetzt mal den direkten Vergleich zu haben.

 

Die Feder ist vorhanden, Mikroschalter schaltet auch. Erstmal danke für euren Input. 

 

@Mahathma: frag' deinen Kollegen mal bitte, ob das wirklich ein Drosselklappen-Poti ist. MWn ist das nur ein Schalter für Leerlauf/Vollast. In der Annahme, dass es daran liegen könnte habe ich nämlich

den Leerlaufkontakt einfach mal überbrückt, was ja leider keine Wirkung hatte....

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@Mahathma: frag' deinen Kollegen mal bitte, ob das wirklich ein Drosselklappen-Poti ist. MWn ist das nur ein Schalter für Leerlauf/Vollast. In der Annahme, dass es daran liegen könnte habe ich nämlich den Leerlaufkontakt einfach mal überbrückt, was ja leider keine Wirkung hatte....

Ich meine auch, dass es nur ein (bzw. 2) Schalter sind.

 

Hatte beim M20 eine never-ending Leerlaufstory, weil der Stecker vom der DK einfach einen schlechten Kontakt hatte.

Lächerlich, ich hab mich blöd gesucht, hab dann am Steuergerätstecker den Durchgang des Schalters gemessen, und so den Fehler gefunden (weil beim Schalter selbst gemessen mit abgezogenem Stecker war natürlich alles okay).

 

Hast du die KE schon gefragt, wo ihr Problem ist? "Ausblinken"...

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@Mahathma: frag' deinen Kollegen mal bitte, ob das wirklich ein Drosselklappen-Poti ist. MWn ist das nur ein Schalter für Leerlauf/Vollast. In der Annahme, dass es daran liegen könnte habe ich nämlich den Leerlaufkontakt einfach mal überbrückt, was ja leider keine Wirkung hatte....

 

 

Ich meine auch, dass es nur ein (bzw. 2) Schalter sind.

 

Meine ich auch. Zumindest beim 2-Liter  sind´s zwei Schalter, keine Potis. Einer davon ist im Bild mit der Feder links an dem ganzen Gestänge-/Hebel-Gedöns zu sehen (Microschalter für Schubabschaltung), der andere versteckt sich direkt an der Drosselklappe (Vollast- und Leerlauf-Kontakt). Ich vermute mal, dass das beim 1.8er nicht anders ist.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Weil ich schon recht früh mit dem Drosselklappenpoti dahergekommen bin:

Kann sein, dass es ein Übermittlungsfehler war. Im Bekanntenkreis gab's nen 190E 2.0, der immer mal an der Ampel ausging.

 

Soweit mir zugetragen wurde, war's das Drosselklappenpoti. Kann auch sein, dass es nur ein Zweiwege-Schalter ist.

Als "Sensor" lässt er sich hier käuflich erwerben: https://www.pkwteile.de/autoteile/mercedes-benz-ersatzteile/190-w201/319/10806/drosselklappensensor

 

Der Mikroschalter am Gasgestänge hat eine andere Funktion. Der kommt erst zum Tragen, wenn der Fuß komplett vom Gas genommen wurde.

Man sieht auch, dass da gewollt Spiel im Gestänge ist: Erst wird der Schalter entlastet, dann liegt die Rolle an und man kann Gas geben.

Meines Erachtens ist der Mikroschalter für die Schubabschaltung zuständig.

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Wurde die Platine vom Steuergerät mal unter die Lupe genommen. Ggf. Kalte Lötstellen oder ähnliches ?

 

Noch nicht, aber steht auch noch auf dem Plan.  

 

@Hannes: danke für den Hinweis auf den einzelnen Schalter! Dachte, die gibt's garnicht mehr.

 

Ansonsten lief der Wagen heute den ganzen Tag absolut unauffällig. Haben einen anderen Wagen verkauft, und vorher kurz die Batterien getauscht, da die im verkauften Wagen etwas größer als nötig

war - daher haben wir die in den Benz gepackt. Seitdem gibt's keine Probleme mehr ........... so richtig wahr haben möchte ich das aber noch nicht. Wüsste nicht, was ne Batterie damit zu tun haben sollte.


Bearbeitet: von derschwen
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Vielleicht eine Art "Reset" des Steuergerätes?

 

Der genannte 190E mit dem angeblich kaputten "Poti" hatte das eben auch sporadisch bis häufig. Mal unauffällig, dann eher nervig.


Bearbeitet: von Hannes_E30_M50B20
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