Zum Inhalt springen

Umbau Scheibenbremse Hinterachse - Fragen


Bastor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schon wieder. Wäre ja langweilig, wenn ich nicht mehrere Baustellen gleichzeitig bedienen würde. ;-)

 

 

Ich habe mir vor geraumer Zeit gebrauchte, heruntergekommene Achsschenkel für die Hinterachse gekauft. Ich hatte aber keine Ahnung, welches Fahrzeug der Spender war. Ich hatte eh nicht vor, irgendwas an Altteilen zu übernehmen.

 

Jetzt habe ich allerdings ein Problem.

 

Ich habe "Blind" Hinterachsradlager gekauft... Innendurchmesser: 42mm

Da ich die alten Radnaben nur mit dem alten Innenlager des alten Radlagers rausbekommen hatte und der Vorbesitzer ohnehin schon dran romgeklopft hatte, habe ich diese entsorgt gehabt.

Jetzt hatte ich bei Ebay welche gekauft und Stelle gerade fest: Aussendurchmesser: 39mm 

 

Scheisse !

 

IMG_6157.JPG IMG_5961.JPG IMG_6158.JPG

 

Was mache ich denn am Besten? Neue Radlager bestellen mit kleinerem Innendurchmesser ? Schade um die frisch eingepressten Lager.

Ich finde keine Radnaben mit nem größeren Außendurchmesser bei Ebay ? Ich hab noch zwei Tage zum stornieren der bestellten Naben ...

 

 

Dann hab ich eine Frage zur "Installation" der Handbremse.

Das Handbremsseil steht mit der Feder relativ weit raus ... ist das normal ?

Wie wird das Seil überhaupt an dieser Verstelleinheit befestigt !? Ich habe keine Schraube oder so im "Handbrems-Kit" gehabt dafür ?

 

IMG_6160.JPG IMG_6161.JPG

 

 

 

Bin für alle Antworten Dankbar. Anbei ein paar Bilder. Und ja. Ich bin kein Schlosser oder Restaurationsprofi ... ;-)

 

 

IMG_4149.JPG IMG_4150.JPG IMG_4151.JPG

IMG_5951.JPG IMG_5960.JPG IMG_6153.JPG

IMG_6154.JPG IMG_6159.JPG 

 

 

Gruss

Sebastian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann hab ich eine Frage zur "Installation" der Handbremse.

Das Handbremsseil steht mit der Feder relativ weit raus ... ist das normal ?

Wie wird das Seil überhaupt an dieser Verstelleinheit befestigt !? Ich habe keine Schraube oder so im "Handbrems-Kit" gehabt dafür ?

 

Ja das passt so, dir fehlt aber noch die Stütze, hier Teil Nr. 3 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/browse/brakes/parking_brake_brake_shoes/

Das Handbremsseil wird nur mit einem Bolzen befestigt, da der Hebel später immer innerhalb der äußeren Bleche ist kann der nicht mehr raus fallen ist auch auf der Bildtafel die Nr. 6

Deine Radnabe ist für die Hinterachse mit Trommelbremse, du brauchst also welche für Scheibenbremsen die haben dann die 42mm.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Sebb,

 

Danke für die Info. Ja die Stützen hab ich beide da. Mir fehlte der Bolzen. Muss ich dann noch ordern! Danke

 

Ja die Radnaben sind also die falschen - schöner Mist. Hatte mich schon gefreut endlich zum Ende zu kommen.

Ich finde aber nirgendwo Radnaben für 4-Loch mit Außendurchmesser 42mm in neu ?!

Auf EBay und daparto nicht ... hat jemand einen Tipp ? Oder gehts nur gebraucht und über BMW (190€ das Stück .. lächerlich) ?!

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich denn am Besten? Neue Radlager bestellen mit kleinerem Innendurchmesser ? Schade um die frisch eingepressten Lager.

Ich finde keine Radnaben mit nem größeren Außendurchmesser bei Ebay ? Ich hab noch zwei Tage zum stornieren der bestellten Naben ...

 

Als erstes würde ich den Mapco Krempel entweder schnellstmöglich zurückschicken oder ungetestet in die Tonne schmeissen.

Oder gibts das nicht von nem "guten" Hersteller? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind gerade schon Retourniert worden. ;-)

Waren ja eh die falschen - abgesehen davon hab ich keine Ahnung ob Mapco jetzt gut oder schlecht ist. Machen auf mich einen guten Eindruck und die angegeben Maße stimmen.

 

Bei meiner Suche bisher habe ich außerdem auch nichts anderes als Mapco für hinten entdecken können.

 

Brauche eher Tipps wo es 4-Loch Naben für Hinten gibt mit 42mm Außendurchmesser zur Achse - zu nicht astronomischen BMW Preisen.

Es gibt nur 5 Loch Naben ...

 

Wäre es nicht günstiger und einfacher, wenn ich Radlager mit kleinerem (39mm) Innendurchmesser bestelle und die umpresse ? Bevor ich anscheinend keine passenden neuen Naben finde ?

Oder passen auf die Radnaben die Scheibenbremsen hinten dann nicht ?

 

Gruß

Sebastian


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da jetzt kein Experte an der Hinterachse vom E30.

Aber alle Radlager die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe haben Innen-Ø 42mm. Irgendwas scheint da mit den Radnaben nicht zu stimmen?

 

Zum Hersteller:

Eigentlich kann man sagen, dass Mapco unter die Kategorie "China-Schrott" fällt. Gibt natürlich auch gute Ware aus China, aber ich denke, ihr wisst wies gemeint ist.

 

Was haste denn bei den Radlagern verbaut? Da würde ich generell nur zu SKF oder FAG greifen. Wenns preisslich arg pressiert, dann ggf. auch mal Meyle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann suchst du wohl falsch, https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/33411124358.htmlpassen aber natürlich nur bei Trommelbremslängslenkern da auch der Außendurchmesser kleiner ist. Und was die Qualität von Mapco und Meyle angeht sehe ich das eher andersrum, Meyle ist meiner Meinung nach einfach nur teurer Schrott.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt hier keine Material und Hersteller Glaubensfrage lostreten.

Ob da jetzt Mapco oder sonstwas draufsteht...

 

—-

 

@ripeete

Ja , das sind die einzigen Radnaben mit 42mm Außendurchmesser. Die Vergleichsnummer stimmt auch mit einer passenden Nabe überein, aber es steht ja 5 Loch dran...

Die Naben sind überall als 5 Loch gelistet - trotz der eigtl passenden Vergleichsnummer.

 

@Sebb

Du hast nur Radlager verlinkt. Ich suche ja aber passende Naben. Wenn ich falsch Suche, dann wäre ich für einen passenden Link dankbar.

 

 

 

Also:

Was mache ich jetzt das ich die Scheibenbremse hinten drauf bekomme?

1. Passende 4-Loch Radnabe mit 42mm Außendurchmesser (Link?) - Teilenummer müsste: 33411131121 sein, oder ?

2. andere Radlager machen keinen Sinn weil Außendurchmesser bei denen 72mm statt 75mm beträgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Hinterachse versuche ich mal Klarheit zu schaffen, es ist eigentlich ganz einfach

es gibt beim beim e30 jeweils Lenker für kleine und grosse Radlager und dazu passend kleine und grosse Radnaben bzw. Antriebsflansche, die Verzahnung der Antriebswellen ist dabei nicht anders

e30 mit Trommelbremsen haben immer Lenker für die kleinen Radlager und Radnaben bzw. Antriebsflansche

e30 bis 9/85 mit Scheibenbremsen (egal ob mit oder ohne ABS) haben auch Lenker für die kleinen Radlager und Radnaben bzw. Antriebsflansche

e30 ab 9/85 mit Scheibenbremsen (egal ob mit oder ohne ABS) haben Lenker für die großen Radlager und Radnaben bzw. Antriebsflansche

das bedeutet, in die e30 Scheibenbremslenker bis 9/85 für kleines Radlager kann man die Radnaben bzw. Antriebsflansche aus allen 4-Zylindern mit Trommelbremse einbauen

in die e30 Scheibenbremslenker ab 9/85 für großes Radlager kann man nur die größeren Radnaben einbauen

 

wenn die NEUEN kleinen Radnaben in die Lenker für große Radlager rein MÜSSEN, dann muss eben ein Radlager her was dazu passt, angeblich soll irgendein altes Audi Radlager innen 39mm und aussen 75mm sein und auch die passende Breite haben, da musst Du mal bisschen in den Katalogen stöbern


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung - Vokuhila.

Sehr aufschlussreich.

 

Heißt ich habe hier Lenker von ab 09/85 mit den größeren 75mm Außendurchmesser am Radlager.

 

MÜSSEN tut da gar nichts drauf. ;-)

Aber ich finde keine neuen Antriebsflansche/Radnaben mit den passenden Außendurchmesser von 42mm in 4-Loch.

Außer bei BMW für 187€/Stk.

 

Im Zubehör sind welche mit passender Vergleichsnummer (33411131121) von Mapco gelistet , aber da steht dann 5-Loch. Fraglich was jetzt falsch angegeben ist?!

 

Bin schon so genervt, dass ich überlege nicht einfach auf 5 Loch Z4 zu wechseln ... oh man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann suchst du wohl falsch...

 

Stimmt, war mein Fehler. Ich hatte auf die Schnelle einfach die HSN-TSN von meinem Cabrio eingegeben. Da kann ich wirklich keine Radlager mit Ø39 finden. :freak: 

 

Und was die Qualität von Mapco und Meyle angeht sehe ich das eher andersrum, Meyle ist meiner Meinung nach einfach nur teurer Schrott.

 

Sehe ich halt wie gesagt anders. Und selbst wenn, dann halt doch lieber den teuren Schrott, als den ganz billigen Schrott. :-D

Aber never ever Mapco oder Swag.

 

Danke an Vokuhila für die Aufklärung der Radlagergeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Sebb

Du hast nur Radlager verlinkt. Ich suche ja aber passende Naben. Wenn ich falsch Suche, dann wäre ich für einen passenden Link dankbar.

 

Ich meinte damit den Alex85, der ja geschrieben hat nur Radlager mit 42mm Innendurchmesser zu finden.

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich halt wie gesagt anders. Und selbst wenn, dann halt doch lieber den teuren Schrott, als den ganz billigen Schrott. :-D

Aber never ever Mapco oder Swag.

 

der teure Schrott kommt genau daher wo auch der billigere Schrott herkommt

 

nur zahlst Du für den teuren Schrott mehr, weil die "Marke" einfach höherpreisig angesiedelt ist

 

zu glauben, nur weil das Teil paar EUR mehr kostet, ist es auch automatisch "besser" zeugt von wenig Einblick in den Teilemarkt

 

der Preis hat mit der Qualität oft nicht viel zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radlager mit innen 39mm hat Außen auch 72mm

und das mit 42mm hat Außen 75mm ....

also die Naben und die Schwingen müssen schon zusammen passen

 

Habe hier auch noch eine zweite Achse liegen, müsste ich ja mal nachmessen was die so für Werte hat.

Kann es sein, dass es für hinten zwei sorten Bremssättel gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Radlager mit Radnabe verwechseln.

 

Ja, die Radlager mit dem 39mm Innendurchmesser passen auch nicht, wegen des 72mm außendurchmessers in den Achsschenkel. Sonst hätte ich mir halt andere besorgt.

 

 

Radnabe habe ich immer noch keine gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es verstanden habe, machst du die Schwingen neu inkl. Lager/Nabe.

 

Falls du ne Spurverbreiterung vor hast, kann ich dir Teile der IX-Limo empfehlen.

 

Dadurch wird die Spur irgendwas um die 15mm breiter pro Seite.

 

Anders ist nur die Antriebswelle, Scheibe und Flansch. Der Rest kann vom 325i genommen werden.

 

Ich habe mir damals die die Schwingen komplett mit Antriebswellen vom 325ix Schlachter geholt und überholt. Achtung, der Touring hat hinten innenbelüftete, also Limo!

 

 

Hier habe ich damals die Teile in einer Tabelle verglichen:

 

http://up.picr.de/32509699vr.jpg

 

 

 

Und hier, fertig umgebaut:

 

http://up.picr.de/32509766hn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Radnaben für 39mm Lagerdurchmesser in Lenker mit 75mm Lagerdurchmesser verbaut werden sollen, dann kann man es mal mit einem passenden Radlager versuchen

 

hier ist das besagte VW/Audi/Skoda Radlager, Aussen 75mm, Breite 37mm, Innen 39mm, müsste sich eignen

 

einseitig hat es wohl noch auf einem ein kleinen Stück einen 41mm Innendurchmesser, das dürfte aber nicht weiter stören

 

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/8a0498625.html?brand%5B%5D=1307

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...