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M20B25 Triebwerksfragen.


Onkel Geri
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Wie verhählt sich das Drehmoment von dem Motor mit der 2,8er Welle mit kürzeren Pleuel? Dadurch jetzt die Pleuel einen anderen Winkel laufen als bei einem Serienmotor? Währen da längere Pleuel wegen geraderen lauf nicht vom Vorteil?

 

Mfg. Geri

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Währen da längere Pleuel wegen geraderen lauf nicht vom Vorteil?

 

Theoretisch ja, praktisch ist es egal. Am einfachsten ist es immer noch, einen M52 einzubauen. Mehr Leistung, weniger Verbrauch und Gewicht, aber das wollt Ihr ja nicht. ;)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Hab mir eine Motorständer gekauft um meinen Ersatzmotor zu Überholen.  Der hat vier verstellbare Arme um den Motorblock anzuschrauben.

 

Kann ich da mit 4schrauben den ganzen Motor (Inklusiv Kopf und Anbauteile) befestigen ohne das der Block schaden nimmt? Mir sieht da das Gehäuse nicht sehr stabil aus. Da der M20B25 ja sehr lang ist und daher eine große Hebel Wirkung erzeugt.

 

Der Ständer hält das sicher aus....  (max. 900kg) 

 

Mfg. Geri

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Danke für die Antwort touringDani.

 

Dann werde ich ihn mal aufhängen und eventuell den Kopf abmontieren, damit ich sehe wie die Zylinder Laufflächen aussehen.

 

Mfg. Geri, der einen 2,8er  als Spaßmobil haben möchte. 

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Nachdem es heißt man soll nicht immer für alles nen neuen Thread eröffnen, stelle ich diese nun nach langem Forumssuchen hier rein.

 

kurz zur Vorgeschichte, habe das "allgemeine" Problem wie viele andere, das mein  325i VFL Cabrio M20b25 bei Warmen Motor schlecht startet und etwas unrund läuft, hab schon einige Sachen getauscht, was noch zu keiner Verbesserung des Startverhaltens geführt hat, z.B. habe ich auch die ESV Generalüberholt ausgetauscht.
Nachdem ich jetzt langsam die nerven damit verliere, habe ich mich entschlossen, nun noch einmal einen runumschlag zu machen und lasse ein e34 M20b25 Triebwerk gerade Generalüberholen. Deshalb habe ich noch ein paar Fragen.

1. Hat jemand Erfahrung mit diesen Einspritzventilen, kann man die mit guten gewissen einbauen?

 

Zubehör/Ersatzertikel ca. 40 Euro

https://www.bosch-automotive-catalog.com/en/product-detail/-/product/0280156346?returnPage=https%3A%2F%2Fwww.bosch-automotive-catalog.com%2Fde%2Fvehicle-info%2F-%2Fvehicle%2Fequip%2FBMW%2F667%2F-5q85r1f0emphu20oq817fpqf6ccv6igt%3FautoLoad%3D1
 

"Dieses Ersatzteil ist eine kostengünstige Alternative zum Original BMW / MINI Ersatzteil 13641706162 / 13641731357 / 13641734776. Die Qualität entspricht dem Originalteil. Es werden alle BMW / MINI Anforderungen für Wartung und Instandhaltung erfüllt.
 

 

Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan: 117g/min. • Widerstand: 15,95Ohm • Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung"
 
2. da ich ein Triebwerk vom E34 525i überholen lasse, und auch nur das Triebwerk übernehmen will, und alle weiteren Teile vom Originalen Motor vom E30 nehmen will. Habe ich bereits im Forum gefunden, das sich eigentlich am e34 Triebwerk nur der Ölstab an einer anderen Position befindet. Dadurch das ich die Ölpumpe und Ölwanne usw ja am Triebwerk hab, sollte trotz anderer Teilenummer das kein Problem darstellen oder?

Zusätzlich wäre für mich die Frage, ob jemand weis, ob man den Ölmessstab umbauen muss, oder kann man einfach den Ölauslasss vom E34 so benützen, oder steht der dann im weg? Falls ich den auf e30 umbauen muss, kann ich dann die Ölwanne und Ölpumpe dennoch verwenden?

 
3. weis jemand, ob man noch irgendetwas beachten muss, wenn man "nur" das Triebwerk vom e34 übernimmt? Elektronik, Kabelbaum usw wird vom e30 übernommen.


Vielen Dank, falls erwünscht, mache ich auch gerne ein extra Thread
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Servus.

 

Meiner springt im Lauwarmen Zustand auch etwas schlecht an. Aber wenn ich unterm Starten gefühlvoll aufs Gas trete springt er an. danach darf ich nicht sofort vom Gas gehen, sondern etwas mit erhöhter Drehzahl laufen lassen. Nach ein paar Sekunden läuft er Normal. 

 

Denke mal das das beim M20B25 Normal ist. (Hängt vielleicht daran das die Benzin Leitung  (Schlauch) nähe Thermostat Gehäuse ist und der Treibstoff warm wird.)

 

Habe dazu eine andere Frage.

 

Für was ist der Unterdruckschlauch beim Benzindruckregler? Habe bei meinen ohne Unterdruck 3,2 Bar gemessen. OK. Aber mit Unterdruck Schlauch geht er beim Gas geben Kurzzeitig auf 2,5bar zurück. Ich wahr der Meinung das er den Druck erhöhen sollte.

Für was ist also der Unterdruck am Benzindruckregler? Das kann so doch nicht sinnvoll sein? 

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Mal was anderes, welche Kolben Alternativen gibt es für den M20B28 Motor? 

Suche welche die mir eine etwas höhere Verdichtung bringen und ca. 86-87mm Durchmesser hätten und mit der 84mm Hub Kurbelwelle passen..... Sollten auch aus Guter Qualität bestehen..... Also kein Billig China oder Russen Zeugs.....

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
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Mal was anderes, welche Kolben Alternativen gibt es für den M20B28 Motor? 

Suche welche die mir eine etwas höhere Verdichtung bringen und ca. 86-87mm Durchmesser hätten und mit der 84mm Hub Kurbelwelle passen..... Sollten auch aus Guter Qualität bestehen..... Also kein Billig China oder Russen Zeugs.....

 

Mfg. Geri

 

Langsam frage ich mich wirklich was du möchtest...

 

Einmal solls ein (Cabrio-Alltags-) 2,8l Spaß-Motor sein und jetzt?!

 

Der M20 ist thermisch schon recht anfällig. Wenn man jetzt noch die Bohrung erhöht, dann bleibt immer noch weniger Wandstärke am Block übrig. All das geht tierisch auf die Langlebigkeit und wofür das ganze? Ein paar Nm mehr? Wenn der Motor eh die meiste Zeit im unteren Drehzahlbereich gefahren wird, dann lohnt sich der ganze Aufwand mit Block schleifen usw. doch gar nicht. Da würde ich ein Komplettset M30B34 kaufen, dann hat man 310 NM und 211 PS.

 

Ich klinke mich jedenfalls hiermit höflich aber bestimmt aus dem Thema aus.

 

Grüße 

 

hony

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Servus .

 

Die Kurbelwelle hab ich schon. Da dachte ich mir, wenn der Motor schon gemacht wird, würden Neue Kolben kein Fehler sein. Da mit den alten Kolben der Motorblock gehont werden muss, könnte ich gleich etwas Größere Kolben verbauen und den Motorblock schleifen lassen. 

Verdichtung sollte auch etwas höher sein, sowie bei den Katlos Motor 9,7:1..

Neue Katlos Kolben (aus italienischer Produktion) würde ich Eventuell bekommen, aber da der 2,8er Motor schon etwas höhere Verdichtung hat als der 2,5er Kat Motor würde die Verdichtung vermutlich zu Hoch werden. Und diese Kolben wären auch wieder Original Durchmesser.

 

Kolben und Pleuel vom M52B28 wo die Kurbelwelle entnommen wurde passen ja nicht für den m20B28 Umbau?

 

Thermisch werde ich einen größeren Kühler benötigen und auf Elektro Lüfter Umrüsten. Sollte laut Kolb kein Problem geben.

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
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Lass dir von CP Kolben nach Deinen Vorgaben machen.

Alles über 85.5 Bohrung ist quatsch.

Die 84er Welle ist okay, solange Du wirklich auf deutlich über 7000 Umdrehungen gehen willst.

Denke aber, dass Du dich erstmal richtig vertieft belesen solltest.

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Lass dir von CP Kolben nach Deinen Vorgaben machen.

Alles über 85.5 Bohrung ist quatsch.

Die 84er Welle ist okay, solange Du wirklich auf deutlich über 7000 Umdrehungen gehen willst.

Denke aber, dass Du dich erstmal richtig vertieft belesen solltest.

Über 7000Umdr.?  Da bleibe ich eher drunter.....

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Neue Kolben oder doch die Alten Verbauen? (Haben 140.000km drauf.)

 

Neue Übermaß Kolben bringen in Verbindung von Neu Geschliffenen Zylindern sicher mehr Kompression und daher würde eigentlich die etwas höhere Verdichtung des 2,8er Umbaus genügen.

 

Oder haben die originalen Kolben doch weniger verschleiß wie ich vermute? und mit Neuen Kolbenringen sind sie wie neu? 

 

Habe zufällig in der Oldtimer Zeitung gelesen das die CB 750 auch nur 8,6:1 verdichtet war und 67Ps hatte. Daher denke ich mir das es wichtig ist das die Kolben mit ihren Ringen gut abdichten, nicht das der Kompressionsduck ins Kurbelgehäuse entweicht. Denn dann bringt ein hohes Verdichtungsverhältnis auch nicht viel. 

 

Und das Kolbenhemd bearbeiten zwecks der 2,8er Welle möchte ich mir auch ersparen.  

 

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Deinen 2. Absatz meinst du aber nicht ernst?

Bin hier auch raus.

Man darf nie alles Ernst nehmen was ich Schreibe. Am Ende kommt doch alles anders als geplant. Muss zuerst mal das Motorgehäuse lackieren, bevor ich den Motor zerlege. 

Erst dann sehe ich was ich daraus mache. Beim zerlegen war ich immer schon Meister. Das zusammenbauen machen dann meistens die anderen mit Rotem Kopf. Ich weiß auch nicht was die immer haben. 

 

 

 

Spaß beiseite. 

 

Ich denke halt mal das die Zylinder und Kolben schon etwas eingelaufen sind und daher schon mal etwas Leistung verloren geht. Mit Neuen Kolben die leichter sind würde das sicher ein paar Ps. bringen, wobei ich das bearbeiten des Kolbenhemdes mir ersparen möchte. 

 

Richtig Leistung hatte der Motor nie. War immer eine Lahme Krücke.

 

Mfg. Geri

DSC_0641.JPG

DSC_0640.JPG


Bearbeitet: von Lada Geri
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Kann auch deinem Gedankengang so langsam nicht mehr folgen :idee:

 

Jetzt hast du das "Triebwerk" doch soo schön auf dem Motorbock sitzen. Das schreit doch einfach danach den aufzumachen und eine Bestandsaufnahme zu machen. DANN sieht man weiter...

 

Zumal durchaus die Möglichkeit besteht, dass der Moddor nach einer vernünftigen Überholung nicht wiederzuerkennen ist. Wäre MEINE Variante bevor ich mir da einen Kopf über (teure) Tuningmaßnahmen mache.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Das schreit doch einfach danach den aufzumachen und eine Bestandsaufnahme zu machen. DANN sieht man weiter...

 

Ne ne, lass den Geri mal machen, immer das wichtigste zuerst!

 

 

 

Muss zuerst mal das Motorgehäuse lackieren, bevor ich den Motor zerlege. 

 

 

An son nen frisch lackierten Motor ist doch auch gleich ganz anders arbeiten  :freak:

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Der Motorblock muss vor dem Zerlegen Sauber sein. Also entrosten und Lackieren.  Danach wird er zerlegt!!!!…..

Das mach ich damit mir nicht der ganze Dreck nicht in den Motor kommt. Eventuell könnten die Ölbohrungen verstopfen.

 

Also wenn ich in schon Säubere (mit Drahtbürste und Fertan) dann Lackiere ich ihn doch schnell mit der Spraydose. Sonst Rostet er ja schnell wieder.

Wenn er nach dem Zusammenbau nicht mehr so schön ist, ist gleich wieder mal drüberlackiert. 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
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Hallo.

 

Bin heute mal mit dem Cabrio gefahren und bemerkte dabei das die Temp. Anzeige bis zur Mitte geht. Man hört auch das der Lüfter fast ständig mitläuft. (Außentemperatur ca. 30°) Thermostat funktioniert, da beim bergabfahren die Temperatur Anzeige zurückgeht. (so wie  er früher immer Anzeigte.) Daher vermute ich das der Kühler verkalkt ist.

Der Kühlerventilator braucht auch viel Leistung!!!...

 

Daher möchte ich einen Neuen Kühler verbauen. Original habe ich den kleinen drinnen 440mm breit. Da gibt es ja noch einen mit 550mm (Tropenausführung). Passt der eigentlich für mein Cabrio, da die VFL ja irgendwie anders sind. Mein Cabrio hat den Ausgleichsbehälter Fahrerseitig. Aber ist da sonst auch noch was zu beachten? 

 

Im Auge hätte ich diese Model.

https://www.pkwteile.at/nissens/1989201

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Du verwirrst mich immer weiter  8-/ 

 

Hattest du nicht gerade Bilder von einem Motor auf einen Ständer gepostet? Und dabei gesagt, dass DER immer eine lahme Krücke war?

Ist der nur als Ersatz für dein Cabrio?

 

Jetzt kommst du mit Fragen zum Kühler um die Ecke :frage:

 

Blicke es gerade nicht mehr...  :idee: 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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