Zum Inhalt springen

M20B25 Triebwerksfragen.


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ne blöde frage? Hat der m20b25 auch ein AGR Ventil, das man mal säubern sollte? Sind beim m20b25 auch irgendwo Luftfilterchen verbaut, damit der Motor Selber Luft bekommt und dem AGR Ventil zugeführt wird? 

 

Habe am Samstag den Ventildeckel herunten gehabt (Ventile kontrollieren) und unterm Blech und im Bereich des Schlauchanschlusses habe ich etwas Capucino ähnliches gefunden. (nicht viel ca. so ein kleines Schnapsglas voll.) Daher dachte ich das da das Ventil auch gereinigt gehört. Kenn ich halt noch von meinem Lada so. (danach hatte er ein paar Ps mehr.) Wie ist es beim m20B25?

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der M20 hat kein AGR (zum Glück)

Was für einen Lada hast du denn mit AGR? Die haben soweit ich weiss, Steinzeittechnik, da war noch kein AGR im Spiel (wie es mit den neuen Niva/Taiga/Vesta/Kalina/schießmichtot aussieht, weiss ich allerdings nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauchanschluss geht nur in Richtung Ansaugleitung und ist somit mit Frischluft verbunden. Dient dazu, das Kurbelgehäuse und den Zylinderkopf zu entlüften. Dabei entweichende (Öl-)Dämpfe werden so einfach mitverbrannt und "unschädlich" gemacht. Kühlt ein warmer Motor ab, so könnte ich mir denken, dass ein wenig (feuchte) Frischluft durch die Entlüftung in den ZK kommt. Die Feuchtigkeit kondensiert und zurück bleibt ein klein wenig "Chreme", die aber auf einer längeren Fahrt wieder verdunsten sollte.

 

Wenn Du viel Kurzstrecke gefahren bist, währe dies möglicherweise eine Erklährung.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Lada hast du denn mit AGR?

 

Ich hatte einen 21214. (Model Lada 4x4 Bj. 2007 Euro4) Da hörte man das AGR bei mittlerer Drehzahl beim warmen Motor die Kugel schnattern. 

 

 

 

 

Wenn Du viel Kurzstrecke gefahren bist, währe dies möglicherweise eine Erklährung.

 

Das könnte hinkommen. Da ich meistens nur ein paar Kilometer fahre und seit letzten Jahr mehr in der Werkstatt rangiert wurde.  Fuhr letztes Jahr knapp 500Kilomter. Aufgerechnet auf den letzten 15jahren ist es eh viel. Da waren es schätzungsweise  keine 5000. Also in ca. 19jahren bin ich ca. 10.000 km gefahren.

 

Mfg. Geri 


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geri,

 

das gelbliche Zeugs ist auch manchmal ruckzuck nach längerer Standzeit da. Mein Cab hatte das nie, aber als er letzten Winter auswärts untergebracht wurde, war es plötzlich kurzzeitig da. Der 325i hat das sofort wenn ich ihn nur 20m in den Hof zum Weiterarbeiten hole, aber nach 2 Tagen ist alles wieder von selbst weg.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist  ganz einfach :

 

wenn das Auftreten von Caramelsoße unter dem Ventildeckel mit Kühlwasserverbrauch verbunden ist, dann ist ein Kopfriss sehr wahrscheinlich

Abhilfe : Kopf tauschen

 

wenn Du aber keinen Kühlwasserverbrauch hast, dann ist die Caramelbrühe unbedenklich, weil sie davon kommt, dass das Fahrzeug nicht lange genug auf Betriebstemperatur gehalten wird

Abhilfe : einfach mal richtig damit fahren, nicht nur auf dem Hof rangieren, sondern am Stück den ganzen Tank leer fahren, der alte Sprit muss eh mal raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehms mir ja eh jedes jahr vor das ich mal mehr damit fahre. Aber beim Tüv bemerke ich dann, das ich doch nicht so viel gefahren bin. Und zweitens habe ich Angst das es zu Hageln anfangen könnte und so nur immer in der nähe von meiner Garage unterwegs bin. 

 

Aber heuer wo ich keine Extra Vignette für das Cabrio brauche, werde ich größere Ausfahrten bei schönen Wetter machen. Obwohl das Cabrio offen fahren ja einiges anstrengender ist als mit einem geschlossenem mit Klima (Habe aber keine Klima im Cabrio). Tempomat fehlt mir auch für längere Autobahn Strecken. 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo.

 

Was wäre sinnvoller um zu mehr Motorleistung zu kommen? 

Umbau mit anderer Kurbelwelle oder Umrüsten auf Katlos Kolben?

 

eventuell von Kolb den Kopf überholen und verbessern lassen?

 

oder doch einen kompletten Kolb Motor kaufen? Ist halt die Teuerste Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen m20b28 Umbau in Eigenregie geleistet. Teilewert waren ca. 1300 Euro für 260 nm und 200 Ps.

Kommt ganz auf deine Wünsche und Verwendungszwecke an. Einen M52B28 komplett reinstecken ist vermutlich der günstigste Weg. Solls original bleiben, dann wirds wohl gleich teurer, weil eben die Teile inzwischen schwerer zu beschaffen sind.

 

Wie viel Ps strebst du denn an? Es sind genug Umbauten ja ausführlich beschrieben.

Nockenwelle und co beim 325i sind zwar nett, aber auf Dauer sicherlich zu wenig.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Was wäre sinnvoller um zu mehr Motorleistung zu kommen? 

Umbau mit anderer Kurbelwelle oder Umrüsten auf Katlos Kolben?

 

eventuell von Kolb den Kopf überholen und verbessern lassen?

 

oder doch einen kompletten Kolb Motor kaufen? Ist halt die Teuerste Lösung.

 

Da fühl ich mich gut aufgehoben an und da kann man seinen Motor selber bauen

 

N

Bamotec in Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Umbau mit anderer Kurbelwelle oder Umrüsten auf Katlos Kolben?

 

Da zu beidem der Motor ohnehin mehr oder weniger zerlegt werden muss, würde ich immer das komplette Programm mit Hubraumerhöhung machen (oder eben lassen).

 

Als Fahrer von 2 Autos, die ab Werk katlos waren (und es jetzt wieder sind), möchte ich sagen, dass alleine eine Erhöhung der Verdichtung das Auto nur ein bisschen spritziger macht und der m20 typische punch ein paar wenige hundert Umdrehungen früher einsetzt, aber eben immer noch recht spät - Unterschiede merkt man vermutlich nur, wenn man sich wirklich direkt hintereinander in verschiedene Autos setzt und auch hier kann der Eindruck trügerisch sein, da es ja auch nach z.t 30 Jahren und mehr unterschiedliche Zustände der Autos gibt (so wie es schon eine Leistungsstreuung ab Werk gab - nur eben jetzt mit der Zeit eben stärker)).

 

Da Du ein Cabrio hast und man gerade beim Cabrio gerne auch mal ohne immer gleich zurückschalten zu müssen ein bisschen mehr Drehmoment und Leistung im unteren Drehzahlbereich hätte, würde ich immer die Hubraumerweiterung als sinnvoller ansehen, als irgendwelche aufwendigen Kopfbearbeitungen.

 

Kolb ist mittlerweile teuer, aber die Teile wurden ja auch nicht billiger. Ich kenne aber noch keinen, der einen Hubraumerweiterten Motor von ihm fährt und darüber berichtet hat. Das man das online nicht an die größere Glocke hängt, verstehe ich, da derzeit nur 1 seiner Varianten mit TÜV Eintragung erhältlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den Gert.

Der hatte was mit B30 umgesetzt.

Alternativ läßt du dir einen richtig guten 2,7er bauen.

Ich würde an deiner Stelle aber den B25 behalten und aus anderen Teilen aufbauen.

Kann ja auch was schief gehen, von daher sollte man immer einen Motor auf Halde haben.

Und einen guten B25 rupft man eigentlich nicht mehr.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile würde ich sagen, dass der 2,7er durch 2,8er "ersetzt" wurde - Viel einfacher weil man sich das runterfräsen sparen kann, ebenso wie das verstellbare NW-Rad und man dennoch bei einer guten Verdichtung landet.

M52B28 KW sind (waren) relativ günstig zu bekommen, oder direkt (mein Tipp) die M57D30 Welle nehmen. Diese muss aber noch angepasst werden und man muss sich was mit der KH vom Kolben überlegen.

(Die M52B28 Welle muss nur auf Riementrieb geändert werden).

 

Die wichtigste Frage ist aber, was will man selber haben?

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Motor würde ich Original lassen. Hätte aber noch einen M20B25 mit 140.000km seit ca. 15Jahren in der Garage rumliegen oder mein Kollege verkauft mir doch noch einen Motor aus seiner Sammlung. (Hat einige M20B25 und einen ETA).

 

Wieviel würde so ein Umbau mit Teilen kosten? Hätte jemand Interesse so etwas für mich zu machen?  Sollte Haltbar und ein wenig mehr Leistung im ganzen Drehzahl Bereich haben. (Wünschenswert wären ca. 200-210 echte Ps.) 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Low-Budget B28 wirst da ca. 2000€ hinlegen müssen. Wenn du es nicht selber machst oder jemand der es umsonst macht, musst du auch nochmal was hinlegen.

 

Wenn du was spezielles Bauen willst, sind die Kosten nach oben hin offen.

 

Wenn du es nicht selber machen willst, solltest vllt mal die Angebote bei Kolb Motorsport anschauen.

 

BaMoTec klingt auch interessant, da habe ich auch meine Pleuel überprüfen lassen.

So nen MotorWorkshop fände ich auch mal gut anzuschauen.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würden sich die Kosten aufteilen? das Teuerste denke ich mal ist die Kurbelwelle mit Umbau auf Zahnriemen? Neue Pleuel werden auch nicht günstig sein?

 

Bin noch auf der suche für einen Motor für den Umbau. Meinen Reserve Motor lasse ich doch Komplett. Bin aber drauf gekommen das die M20B25 Motoren nicht mehr günstig zu haben sind. Hätte ich früher doch ein paar mehr Sammeln sollen.

Habe aber einen Motor komplett ohne Kopf und Ölfiltergehäuse um €450.- gefunden. Natürlich nicht gerade bei mir ums Eck sondern am anderen Ende von Österreich. (Der Kopf kostet dort extra nochmals 450.-)

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich würde ich dir zum M52B28 Umbau raten. Ist die vernünftigere Variante.

Wenn es definitiv ein M20 bleiben soll, dann B28 als "einfache" Variante.

 

Es kommt drauf an in welchem Zustand sich der Motor befindet. Welchen DM haben die Zylinderbuchsen, nimmst/brauchst Übermaß-Kolben, welche Pleuel, Kipphebel, etc.

 

Wenn du für den Grundmotor schon 1000€ rechnen kannst, dann kommst mit 2000€ nicht mehr hin, da landest du eher bei 3000€.

 

Eigentlich wollte ich ja noch eine Kostenliste in meiner Umbaustory anfügen, fällt mir gerade erst wieder ein :D

 

KW ~300€

Pleuel ~100/ neu~350€

Motor Honen/aufbohren wenn nötig: 100-350€

Menge Kleinteile ~500€

Und was halt sonst noch alles an Sachen dazu kommt. Nockenwelle, Kipphebel, Ventile, Ventilführungen, etc.

 

Edit: Preis korrigiert


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du für den Grundmotor schon 1000€ rechnen kannst, dann kommst mit 2000€ nicht

KW ~300€

Pleuel ~100/ neu~350€

Motor Honen wenn nötig: 200-350€

Menge Kleinteile ~500€

Und was halt sonst noch alles an Sachen dazu kommt. Nockenwelle, Kipphebel, Ventile, Ventilführungen, etc.

 

Scharfe Nocke ca. 450 €

Chip ca. 80

Pleuel/Hauptlager 100

Dichtsatz, Kopfschrauben 200

Adapter für Kw 20-50

Wapu Zahnriemen, Thermostat noch 100.

Kopf/Block planen 100-200

 

Ich hab ne KW günstig für 80 Euro bekommen und mache alles selbst. Kurze Pleuel und ein guter 2.5er Block hab ich vorrätig. Kostenplanung beträgt in Eigenregie mind. 1300Euro.

 

Dann gehts ja weiter, dass ne neue Kupplung, neue Lagerung fürs Schlaltgestänge rein sollte, wenn man eh schon offen hat. Macht mans "richtig" macht, sollte man je nach Pflegezustand und Laufleistung auch überlegen die Querlenker, Servo etc. zu überholen, denn so einfach kommt man nicht mehr hin. Zumindest habs ich bei meinem ungepflegten Vfl so gemacht.

Das läppert sich dann aber richtig. Ansonsten kann ich nur sagen, dass der M20b28 ohne weitere Massnahmen um die 200 Ps und 260 Nm liegt. Fährt sich sensationell, aber der M52b28 biete 280 Nm und 193 Ps, wovon viele wohl eher nach oben streuen. Ist halt ein um Welten moderner Motor.

 

Ich finde der M20B28-Umbau lohnt sich nur, wenn man gutes Ausgangsmaterial da liegen hat und alles selbst machen kann.

 

Grüße

Hony

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mit nem unbearbeiteten Kopf und Block mit Katkolben hast du ein Verdichtungsverhältnis von 9.2. Bis 9.5 kann man Superbenzin fahren, drüber hinaus wirds an der Tanke teuer.

 

Zuletzt gingen 2 mäßige Motorblöcke für ca. 100 Euro bei ebay raus.

Ich würde eher auf den Kopf achten, weil die etwas anfälliger sind und wenn da noch Kipphebel und Wellen eingelaufen sind, dann gehts nochmal ins Geld.

 

Ein intakter Motor ist sicherlich die langfristig beste Lösung.

Grüße

Hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten Kopf zu bekommen ist schwierig, daher dachte ich, kaufe ich Neu mit Ventilen vom Kolb, oder ich komme mal irgendwo günstig die Gelegenheit  zu einen Guten gebrauchten. 

Was ich jetzt auf die schnelle so gefunden habe um €450.- ohne Attest und Überholung ist mir zu Teuer. 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein Optimist Geri.

 

Einen "guten (Original) gebrauchten ZK" ?    Eher gewinnst Du im Lotto. (Womit sich das Problem dann auch erledigt haben sollte)

 

Ich musste meinen ZK im December erneuern. Schweissen lassen bla bla usw. , Wenn der Riss auch noch durchs NW Lager geht wird auch so eine Reparatur nicht billig.

 

Also AMC ZK.  Die Ansaugwege muss man ein wenig anpassen. Glätten oder Polieren je nach Lust und Laune.

 

Erstaunlicher Weise hat die NW sehr gut gepasst. Das kann bei anderen natürlich abweichen.

 

Ein Tausender ist mit all dem Kleinkram der noch dazu kommt trotzdem flöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein Optimist Geri.

 

Einen "guten (Original) gebrauchten ZK" ?    Eher gewinnst Du im Lotto. (Womit sich das Problem dann auch erledigt haben sollte)

 

Ich musste meinen ZK im December erneuern. Schweissen lassen bla bla usw. , Wenn der Riss auch noch durchs NW Lager geht wird auch so eine Reparatur nicht billig.

 

Also AMC ZK.  Die Ansaugwege muss man ein wenig anpassen. Glätten oder Polieren je nach Lust und Laune.

 

Erstaunlicher Weise hat die NW sehr gut gepasst. Das kann bei anderen natürlich abweichen.

 

Ein Tausender ist mit all dem Kleinkram der noch dazu kommt trotzdem flöten.

 

Die Ansaugkanäle bitte nicht polieren, glätten ja, polieren nein.

 

Ansonsten kann ich dem nur zustimmen. Fakt ist aber auch das nicht jeder Kopf einfach nen Riss bekommt. Mit dem Risiko muss man halt mit leben, wenn man sich für nen M20 entscheidet.

 

Ich nehme das Risiko gerne in kauf, frei nach dem Motto "shit happens", aber man sollte sich nen Plan B überlegen (Für den Fall). Oder der Plan A beinhaltet nen M52   :freak:

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...