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M20B25 Triebwerksfragen.


Onkel Geri
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Hallo.

 

Zu den Motor hätte ich 2Fragen.

 

Also die 1.

 

Bei meinen Motor tropft Motoröl bei der Kabelhülle vom Öldruckschalter raus. Öldruckschalter defekt? hattet ihr schon mal diesen Defekt? Sonst ist alles trocken. Nur bei der Gummihülle bilden sich tropfen, dass am nächsten  Tag eine kleine Ölpfütze in der Garage ist. 

 

und die 2.

 

Der Zahnriemen hat eine Spannrolle, Nockenwellenrad, Kurbelwellenrad. Aber für was ist das andere Rad gegenüber von der Spannrolle. Ich dachte immer das wäre eine Umlenkrolle mit Zähnen die auch mal tauschen sollte. Aber im ETK sah ich das die eine kleine Welle antreibt. Für was ist die? Ölpumpen Antrieb?

Sollte man die auch tauschen beim nächsten Zahnriemenwechsel?

Hatte früher immer nur den Riemen gewechselt, aber keine Rollen. Mittlerweile weiß ich das die Rollen genauso wichtig sind wie die Riemen.

 

Mfg. Geri

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Zu 1. : ich hatte das selbe Problem mit ölfeuchtem Öldruckschalter. Bei mir ging das Öldrucklämpchen auch an, was mich tierisch nervte. In die Werkstatt gebracht und nach Austausch des Druckschalters war alles wieder gut.

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Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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Der Zahnriemen hat eine Spannrolle, Nockenwellenrad, Kurbelwellenrad. Aber für was ist das andere Rad gegenüber von der Spannrolle. Ich dachte immer das wäre eine Umlenkrolle mit Zähnen die auch mal tauschen sollte. Aber im ETK sah ich das die eine kleine Welle antreibt. Für was ist die? Ölpumpen Antrieb?

Sollte man die auch tauschen beim nächsten Zahnriemenwechsel?

Hatte früher immer nur den Riemen gewechselt, aber keine Rollen. Mittlerweile weiß ich das die Rollen genauso wichtig sind wie die Riemen.

 

Mfg. Geri

 

Rollen, die ein eingebautes dauergeschmiertes Lager haben, sollten schon irgendwann mal mit getauscht werden.

 

Nicht zwingend beim ZR-Tausch aber spätestens wenn sich das Lager in der Rolle nicht mehr so anhört, dass es den nächsten ZR-Intervall überstehen würde.

 

Wenn Du den ZR stammtischgelaber zufolge aus purer Angst alle 4 Jahre tauschst, auch wenn die km Leistung pro Jahr z.B. nur 5tkm ist, dann kannst Du mit einer Spannrolle sicher 5 solcher Zahnriemenintervalle abdecken, also 20 Jahre mit einer Rolle fahren um es mal drastisch zu sagen.

 

Wenn Du aber pro Jahr z.B. 50tkm runterschrubbst und dann alle 2 Jahre bei rund 100tkm den ZR tauschst, dann sollte die Rolle jedes mal beim ZR Tausch neu, denn mehr als 100tkm würde ich die Rolle nicht laufen lassen.

 

Und jetzt werden die Schlaumeier wieder sagen : wahnsinn, 100tkm mit einem Zahnriemen ! aber ich sage Euch, der M20 kann das, der ist nicht zahnriemenkritisch, einfach den ZR beim Einbau nicht unnötig straff machen und bei etwa 50tkm, wenn es sich grade mal so ergibt, Spannung kontrollieren und bei Bedarf nochmal geringfügig nachspannen, dann klappt das auch.

 

So eine Rollen mit eingebautem Lager gibt es am M20 aber nur einmal, nämlich die Spannrolle. Die anderen Zahnriemenräder sind auf Nockenwelle, Kurbelwelle und Nebenwelle montiert, die Lager sind also nicht in der Riemenscheibe, demzufolge bringt der Tausch der Zahnriemenräder garnichts.

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Grundsätzlich richtig - aber nachdem die Qualität derartiger Aftermarket-Teile immer schlechter wird, ist der Wechsel mit Spannrolle dann doch eine Maßnahme, was einen ein bisschen beruhigter fahren lässt.

 

Ich habe übrigens zu Hause noch einen m20b25 Zylinderkopf, den es oben drin schön zerlegt hat, nachdem eine recht neue SKF Spannrolle mal eben so abgeschert ist ... :wall: ... und es war kein Montagefehler, sondern eindeutig ein Materialfehler.

 

.... und eine zufällig von mir selbst montierte SKF Spannrolle kann es nicht gewesen sein, denn die letzten Spannrollen habe ich in SW bei SKF anno 1991 als Ferienarbeiter montiert .... kurze Zeit danach wurde die Fertigung in irgendein Billiglohn-Land verlegt. Ob die auch so oft Stichproben zur Qualitätskontrolle schleppen, wie wir das damals mussten?


Bearbeitet: von MartinE30
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Hallo,

 

also ehrlich, ich lass die alten Rollen drin und prüfe sie beim ZR-Wechsel auf Spiel. Und dann laufen sie meist weiter. Oder ich bau eine gute alte aus dem Fundus ein. Hab mir mal eine neue Umlenkrolle für den M40 geholt, war von Flennor, die hatte schon mehr Speiel als eine alte mit 100´km.

Hab mal einen 320/6 Baur E21 gekauft, so um die 157´km und 14 Jahre alt. Da war noch der 1. ZR drauf. Der sah dann aber kriminell aus, hat aber gehalten bis ich ihn entdeckt hatte.

 

Doch zurück zum Thema: Hol Dir einen neuen Öldruckschalter, kostete vor 2 Jahren so um die 10 Euro bei BMW selbst.

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
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http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/apr1990/browse/engine/timing_and_valve_train_tooth_belt/

 

Das Zahnrad Nr. 9 mit Welle (Zwischenwelle) was treibt die an? und sollte man die auch beim Zahnriemenwechsel tauschen. hatte beim letzten Wechsel kein Lagerspiel und hackte beim drehen auch nicht. Bekam ich auch nicht als ich den BMW Riemensatz (Original selbstverständlich) kaufte. Nur für was wurde die Verbaut?

 

Öldruckschalter werde ich einen Neuen bei BMW bestellen.

 

Danke. 

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Das Zahnrad Nr. 9 mit Welle (Zwischenwelle) was treibt die an?

 

Die Ölpumpe: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/apr1990/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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einfach den ZR beim Einbau nicht unnötig straff machen

 

 

Wie ist eigentlich die richtige Spannung?

(wir haben es so gemacht, dass der Riemen an der markierten Stelle sich ca. 90 Grad drehen lässt. Ist das richtig so? Seit dem ZR Wechsel habe ich nähmlich ein Heulen, wofür ich eig. den Riemen schuldig halte...)

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Der Riemen spannt sich doch selbst beim M20 mit dieser Feder, lass ihn doch!

 

Dann festziehen, und mal auf längster Riemenlänge versuchen um 90 Grad zu verdrehen, wenn das ohne rohe Gewalt hinhaut ist alles tutti.

 

@ Geri: dieses Besagte Riemenrad, bzw die Welle dazu hat neben der Ölpumpe meines Wissens nach bei den Uralt-M20 auch noch den Verteiler angetrieben, der da noch iFR an der linken Motorseite(Einlassseite) zu finden war.


Bearbeitet: von Dantler
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Das Ölpumpenantriebsrat mit Welle und Lager wird also beim Zahnriemenwechsel im Normalfall nie getauscht?

 

dachte immer das wäre eine Zahnrolle die da Sinnlos montiert wurde, nur damit der Zahnriemen länger ist und nicht so steil über die beiden anderen Zahnrädern läuft.

 

Kenne sonst nur bei den Motoren das die Ölpumpe von der Kurbelwelle direkt angetrieben wird. 

Aber man lernt nie aus...

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Der Riemen spannt sich doch selbst beim M20 mit dieser Feder, lass ihn doch! Dann festziehen, und mal auf längster Riemenlänge versuchen um 90 Grad zu verdrehen, wenn das ohne rohe Gewalt hinhaut ist alles tutti.

 

 

Ich hätte es gelassen, aber es war weder die Feder noch derer komische Halteschraube da.

Und ich kenne den Motor auch nicht so gut, dass ich den Mängel erkannt hätte...

Aber. Wenn die Fixierschraube einmal fest ist, spielt die Feder keine Rolle, richtig?


Bearbeitet: von ripeete
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Hallo,

 

genau richtig. Deswegen kann man die Feder und den Spannstift z.B. beim Wapu-Wechsel auch weg lassen, dann geht die Montage leichter. Einfach dann beim nächsten ZR-Wechsel wieder verbauen.

Manche Leute spannen aber auch auf 70°. Mit 90° ist er dann etwas lockerer, man kann den Riemen dann aber auch nachspannen wenn ein Laufgeräusch hörbar wird.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Wie ist eigentlich die richtige Spannung?

(wir haben es so gemacht, dass der Riemen an der markierten Stelle sich ca. 90 Grad drehen lässt. Ist das richtig so? Seit dem ZR Wechsel habe ich nähmlich ein Heulen, wofür ich eig. den Riemen schuldig halte...)

 

wenn der heult, dann ist er zu straff

 

90° drehen ist so ne Sache, weil dazu eine bestimmte Kraft nötig wird und das ist schwer zu vermitteln

 

ein zu straffer Riemen kann von "Meister Propper"  mit entsprechend Kraft immer 90° verdreht werden, obwohl der eben zu straff ist

 

das was die Feder beim M20 macht, ist schon ganz gut passend

 

früher bei den alten M20 ohne Verteiler an der NW sollte man ja an der NW den Motor rückwärts drehen um die Spannrolle über die Feder in die richtige Position zu bringen, dazu war extra ein 4-Kant Adapter für 1/2" Ratsche am NW-Rad angebracht

 

aber damit wurde der ZR immer zu straff und hat geheult ..... vor Schmerzen :ironie:

 

bei den Motronic M20 dreht man dann an der KW in "normaler" Motordrehrichtung und da muss der ZR nur die NW bewegen, wird also nicht ganz so straff

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Gerade gestern u.a. Zahnriemen gemacht. Der alte Riemen von Conti sah nach 6 Jahren und 22500 km auf der Zahnseite wie neu aus, am Rücken hat sich aber schon eine 1cm breie Laufspur abgezeichnet, weil die Spannrolle mit gleicher Laufleistung schon deutliches Spiel bekommen hat.

Die Wapu hat einen ZR Wechsel übersprungen und hatte jetzt 42500 km drauf und ebenfalls sürbares Spiel mit anschleifen des Turbinenrads. Jetzt ist eine Meyle drin mit angeblich 100.000 mls Garantie. Mal sehen.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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  • 3 Wochen später...

Welches Motoröl sollte ich bei meinem Cabrio das ich nur ein paar Kilometer im Sommer fahre einfühlen? taugt das Motul 4100 Power 15w50 für mein Auto mit Conny Forums Chip? oder wäre ein anderes Besser Sinnvoller? 

 

Zündkerzen habe ich die Bosch W8LCR verbaut. sollten die richtigen sein?

 

Mfg. Geri

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Fahrprofil: ob Sommer oder auch Winternutzung, sportliche Fahrweise etc.,  sollte man bei der optimalen Öl Wahl mit berücksichtigen. Diese Parameter sind jedenfalls für mich entscheidend.

 

Das von Dir genannte Öl, spielt sowohl im Sommerbetrieb, als auch bei höherer Belastung seine Vorteile aus. Lustig ist: gestern habe ich über genau dieses Öl nachgedacht.

 

Es wurde bei einem von Grund auf revidiertem 911er Boxermotor eingefüllt und bei der TuningFirma 2 Jahre Garantie abgeschlossen. Im Rahmen der Garantie, wird darauf bestanden, dass der erste Ölwechsel (nach 1000Km Einfahrzeit) im eigenen Haus erfolgen soll - mit besagtem 15W-50.

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Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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Fahre nur bei schönem Wetter im Sommer und gerne recht Sportlich. (Bergauf). Daher möchte ich ein etwas besseres Öl einfüllen und dachte auch so alle 2Jahre wechseln. 

Der Preis von diesem Motul öl ist auch nicht hoch. (ca. 27€.- für 5Liter.)

 

Werde es mir bestellen. 

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Gutes Öl ist nicht zwangsläufig teurer.

 

und Öl mit großem Temperaturbereich wird bei einem Cabrio, was auch noch einen Ölkühler hat, eigentlich nicht benötigt

 

die Öltemperatur wird wohl eher nicht in Bereiche kommen, wo selbst ein 15-W40 so dünn wird, dass der M20 ernsthaft in Gefahr kommt

 

.... es sei denn, das Cabrio wird auf deutschen Autobahnen bei Vollast geprügelt, die Frage ist nun, macht man das als Österreicher ?

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... es sei denn, das Cabrio wird auf deutschen Autobahnen bei Vollast geprügelt, die Frage ist nun, macht man das als Österreicher ?

 

Ja.... Könnte passieren. Habe zur deutschen Grenze keine 20km.... aber auf der deutschen Autobahn darf ich auch nur max. 130fahren.... (Kiefersfelden- München- Salzburg). Viele deutsche Autobahnen denk ich gibt es nicht mehr wo man mal Richtig Gas geben darf und wenig Verkehr ist.

 

ich dachte eher daran das das Öl Drehzahlfest sein muss. da der BMW doch etwas Hochtouriger ist als so manch anderes Auto. 


Bearbeitet: von Lada Geri
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Besonders hochtourig ist der Serien M20 B25 jetzt nicht. Ein gutes Öl mit Reserven ist jedenfalls keine schlechte Idee. Zu beachten wäre vielleicht noch ob oft Kurzstrecken gefahren werden.

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Für mich schon. Hatte davor noch nie ein Auto das so Drehfreudig war. 

 

mit dem super Drehmotor M20B25 hast Du aber selbst im Drehzahlbegrenzer nur lumpige rund 16 m/s Kolbengeschwindigkeit

 

das kann jedes Öl                 jedes !

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