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6 Zylinder Motoren - laufruhe frage


Kurt66
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Hallo alle zusammen,

 

Kurz vorab: Wir haben vor kurzem einen e46 320i facelift in gutem zustand mit wenig kilometern gekauft. Es hat den m54b22 Motor mit 170ps.

 

Was mich an dem wagen oder besser gesagt am motor wundert ist, wie SEIDENWEICH und ruhig es läuft ohne irgendwelche vibrationen. Klar sind BMW 6 Zylinder einer der besten Motoren aber gerade dieser ist nochmal ein Tick weicher und "smoother".

 

Ich kann mir vorstellen das die hydromotorlager viel ausmachen. Z.b. ein m52b28 im e36 die auch hydrolager hat kommt mir weniger "smoother" vor, ebenfalls der m50b25. Es ist natürlich kein großer unterschied aber immernoch so groß das ich es jedesmal genieße wenn ich mit den e46 fahre.

 

Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen hat und Teilen möchte, dann bitte.

 

LG Kurt66

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Der M20B20 läuft sehr ruhig und traumhaft seidig :daumen:

dem M20B25 merkt man schon den Biss an und er läuft rauer ;-)

der M50B28 von Alpina (ohne Vanos) ist ein Traum von Laufruhe sowie Sound und spricht in jeden Drehzahlbereich sehr gut an :freak:

der M30B35 ist rau und bullig untenrum, der Sound bei höherer Drehzahl :D

der M54B22 läuft so ruhig und seidig, das man etwas Gas geben muss um ihn zu hören, das kann ich auch bestätigen :rauchen:


Bearbeitet: von Klaus335iT
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Meckern gibt's da eigenlich gar nicht. Es gibt aber den gefühlten unterschied zwischen den Motoren. Der m20b20 ist laufruhiger wie der m20b25 wie man hört. Das gleiche habe ich mal über die m54 Motoren gelesen gehabt. M54b22 soll ruhiger laufen wie der m54b30.

 

Ich denke mal das das damit zutun haben könnte das bei kleinerem hubraum die drehenden Massen weniger/leichter sind und der drehradius der kurbelwelle kleiner ist. Somit weniger "schütteln" pro umdrehung.

 

Es hat mich halt extrem gewundert wie seidenweich so ein Motor laufen kann. Deswegen der Post.

 

PS: Das Auto haben wir meiner Mutter gekauft, gelegentlich fahre ich es auch mit. Ich denke das ist ok so einen wagen Original zu lassen. Halt ne ruhige "genieß" Karre zum dahingleiten. Käme auch doof wenn er einen Sportauspuff hat und kommt kaum vom Fleck. Schnell is er ja nun wirklich nicht.

 

Als spaßgerät habe ich einen leergeräumten 318is ringtool. Ab 4000-5000 Umdrehungen geht vibrationstechnisch die Party ab :freak: da erfreut man sich ab und zu an so einer ruhigen Maschine.

 

Ich denke Mann sollte beides schätzen können.

 

M50b28 mit einer schönen dezenten auspuffanlage und einzeldrossel wäre so mein Traum von subjektiver Perfektion im e30. Die ganzen geräusche die man beim fahren braucht, gepackt in einer der schönsten und leichtesten karosserien die es als rwd gibt, ein schön straffes Fahrwerk und ein voller Tank.... was will man mehr??? Wenn er wie erwähnt seidenweich läuft wäre es das Sahnehäubchen.

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Klar sind BMW 6 Zylinder einer der besten Motoren aber gerade dieser ist nochmal ein Tick weicher und "smoother".

 

Das hat wenig damit zu tun das der von BMW ist, der reihen 6 Zylinder ist im ganzen betrachtet bei jedem Hersteller frei von Massenkräften und Massenmomenten und das als einziges Bauprinzip mal abgesehen vom V12 der ja einfach das gleiche zwei mal nebeneinander  ist.

 

Gruß Sebb

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Der laufruhigeste Motor ist der M50B20,selbst Mercedes hat 1990 in AMS gesagt das dieser Motor im W124 in der 2L Klasse ideal wäre. Die 24V Motoren sind den M20 weitaus überlegen,der M20B20 ist wenn er in gutem zustand ist auch ein sehr sauber laufender Motor,und in der 2L Klasse seiner Zeit,das beste auf dem Markt im Gegensatz zu VW,Ford,Opel,Mercedes. Leider sind alle 2,0l BMW Sechszylinder unter 4000 U,min schlapp. Bei allen Motoren mit 24V sind oft die Zwischenmodelle sehr gute Motoren,wie e36 323i mit 170PS.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich kenn nur den M20B25 und den M20B20 Motor von BMW. Ich bin von der Laufruhe und Leistung begeistert. Da konnte der Opel 6Zylinder bei weiten nicht mithalten. (z.B Senator 2,5E obwohl der Hydrostössel hatte.)

 

Das die neueren Motoren noch mehr Laufruhe haben, kann ich mir kaum vorstellen. (da die 6Zylinder fast Ausgestorben sind.)

 

Mfg. Geri

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im Gegensatz zu VW,Ford,Opel,Mercedes

 

Nicht alles Durchinander!

 

Frontkratzer sind grundsätzlich mit einem konstruktiven Problem behaftet:

Hier ist Getriebe, Diff und Motor zu einer Einheit verblockt, die auch das Drehmoment erstellt.

Die Folge ist, dass die Motorlager härter sein müssen um diese zu stützen. Folglich werden auch mehr Vibrationen auf die Karosse übertragen.

 

Bei Heckschleudern wie es eben der E30 ist, kann man die Motorlager weich machen, denn das Drehmoment entsteht erst am Diff an der HA. Das Lager, was dafür zutändig ist, kennen die meißten hier. Aber bis dorthin werden Geräusche und Vibrationen durch Hardyscheibe etc. abgefangen.

 

Um einen Frontkratzer im höheren Preissegment ruhig zu bekommen, sind aufwändige, flüssigkeitsgefüllte Lager, Hilfsrahmen sammt Buchsen und dergleichen notwendig. So ein Lager ist an meinem Saab kaputt und kostet 150-300€, das Vergleichbare für meinen E30 10-15€.

 

Dennoch ist das Prinzip der Frontkratzer billiger und wird deshalb auch bei VW's mit vier Ringen eingesetzt... ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Dennoch ist das Prinzip der Frontkratzer billiger und wird deshalb auch bei VW's mit vier Ringen eingesetzt...

 

und wenn die dann mal etwas mehr Leistung haben, bei der die angetriebenen Voderräder nur noch durchdrehen würden, müssen die sich mit Allrad Antrieb behelfen: https://classic.motor-kritik.de/classic/common/10121501.htm 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Naja, der M20B20 läuft wohl auch deshalb so seidenweich, weil er so wenig Verdichtung und "Bumms" hat :D. Haters gonna hate, aber ich hab doch recht!

Rasseln tut er zwar, aber das ändert ja nichts am sanften Motorlauf.

 

Es könnte genau so gut eine kleine Turbine unter der Haube stecke, klingt ähnlich, fühlt sich ähnlich an, Drehmomentverlauf ist ähnlich :D.

 

 

Ist eine schöne Abwechslung, wenn man dann so einen wunderbar räudigen alten Audi R5 fahren darf (natürlich mit K-Jet und allem, was ihn richtig räudig macht).

 

 

edit:

Und nicht immer so böse Frontis bashen!

 

Auch Frontis und Allräder können ihren Charme haben, auch so furchtbar verbockte wie der Audi 80 (schwerer Längsmotor vorm Getriebe).

Hat durchaus seinen Reiz, nicht "Motorsportmäßig", aber vom "Kumpelcharakter" im Alltag her. Fährt sich (weitestgehend) deppensicher und gutmütig, auch unter wiedrigen Bedingungen.

Beeinträchtigt durch Krankheit, Medikamente, Suff o.ä.? Dabei so richtig beschissenes Wetter? Das ganze auf miesen Straßen? Die Tonnenlager der Vorderachse haben gefühlt 1cm Spiel, und man war zu faul das zu richten? - Alles kein Problem, die Kiste bringt dich sicher ans Ziel.

 

 

 

Man merkt die Entwicklung.

Früher mal, da gab es einen Motor, um den herum hat man dann das Auto gebaut.

Merkt man z.B. an div. BMWs. Vorn drin ein verhältnismäßig dicker Motor (E28 mit M30 z.B.), der Aufbau dann rundherum, damit es doch noch irgendwie praktisch und vernünftig wird.

Beim Audi 80 ja auch, ein (relativ, im Verhätltnis zur Leistung) dicker 5-Zylinder (einfach weil man 1 mehr haben wollte als "alle"), und dort hat man dann irgendwie den Rest herum gebaut. Hinter den Motor ein Getriebe, das die Vorderachse Antreibt. Schwerpunkt wie, Gewichtsverteilung wo? Dann gabs noch Allrad dazu, um das Ganze auch noch mit Turbo am Leben zu erhalten.

Doch, hat Charme sowas.

 

Und dann gibts die moderne praktische Kompaktknutschkugel, am liebsten wäre es Entwickler wie Kunde wohl, sie hätte gar keinen Motor. Nachdem die Technologie zur Fortbewegung mittels "freier Energie" aber wohl von den Besatzungsmächten verschleppt wurde (:D), spielt es das nicht.

Also wird dann irgend ein kleiner Krüppelmotor (wobei z.B. der Eco-Boost ja ganz gut funktionieren dürfte) hineingewürgt, passt schon so.

So Ingenieurtotsünden (ob sie jetzt sinnvoll sein wollen, "schön" sind sie nicht) wie Motor rechts, Getriebe links, (deutlich) unterschiedlich lange Antriebswellen etc. sind da überhaupt kein Problem, je beschissener die Gurke ist, desto mehr Elektronik gibts - läuft schon.

 

Scheißegal, wenn man keinen 3-S-Blick mehr machen kann, weil man eh nichts sieht - dann gibts Tote-Winkel-Warner.

Scheißegal, wenn man bein Einparken nichts sieht weil die Fenster so beschissen geformt sind - dann gibts Einparkkamera hinten und vorn. Hauptsache, das Auto sieht böse aus.

 

 

Naja, mal sehen was noch kommt.


Bearbeitet: von albert_10v
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Hei, hier ging es ja um Motorlauf und Vibrationen!

 

Dabei spielen natürlich die Motorlager auch eine große Rolle und genau darauf wollte ich eingehen. Also eben auf die mechanischen Gegebenheiten :klug:

 

Und ja, bei alten Autos mag ich persöhnlich auch lieber Heck- als Frontantrieb. Vor allem bei schlechten Straßenverhältnissen. Liegt wahrscheinlich daran, dass mein erstes Auto eben eine Heckschleuder war und man sich an das Verhalten gewöhnt hat. Es gibt da sicherlich eine Menge Leute, bei denen es eben anders herum war...

 

Bei modernen Autos spielt das ja eigentlich kaum mehr eine Rolle, da die elektronischen Systeme ja über Traktion und Fahrstabilität wachen. Und natürlich ist es klar, dass drehmomentstarke Motoren bei Frontkratzern nur so für die Allgemeinheit fahrbar sind. Ich erlebe es ja selbst in meinem Alltagsschweden, dass die Traktionskontrolle nur bei trockener und sauberer Straße nicht eingreift.

 

Natürlich empfinde ich sowas (wie wahrscheinlich einige hier) eher als "Spaßbremse".

Denkt man aber nüchtern über die Motorisierung neuer Autos nach und sieht das im Zusammenhang mit der Verkehrsdichte und den Fähigkeiten der durchschnittlichen Fahrer, so muss man die "Helferlein" dann doch eher als Segen betrachten :klug: Das http://alltimer-crew.de/2017/07/17/macht-nix-das-rubbeldings-macht-das-schon/  war hier im Forum ja schon mal verlinkt, passt aber wieder ganz gut...

 

Geht's jetzt weiter mit Motorenlauf? :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Naja, der M20B20 läuft wohl auch deshalb so seidenweich, weil er so wenig Verdichtung und "Bumms" hat . Haters gonna hate, aber ich hab doch recht! Rasseln tut er zwar, aber das ändert ja nichts am sanften Motorlauf.
 

 

Katlos B20 9.8:1

Katlos B25 9.7:1

 

Kat B20 8.8:1

Kat B25 8.8:1 

:klug:

Oder meinst du pro Zylinder wird wenig verdichtet?

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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Habe vor Jahren dazu mal meinen M20B25 im Leerlauf gefilmt:

https://www.youtube.com/watch?v=AKGs5PFUJrE

 

Naja, wirkliche Laufruhe ist das echt nicht.

 

Meinen M40B16 habe ich auch gefilmt zum Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=yUCP8_ITOLA

 

Dazu habe ich auch den E36 323i gefilmt zum Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=5NFjozMBLGk

 

Bei meinem GTi habe ich Kurbelwelle und co feinwuchten lassen. Aktuell ist daher mein 2L Frontkratzer bei weitem laufruhiger als mein 6 Zylinder.

 

Ansonsten: Ich fahre bei wind und wetter am liebsten nur Frontkratzer. Egal was du machst, es bleibt immer Smooth... bei meinem 316i habe ich mich mehrfach abgeschossen. Zum Glück nie was passiert. Deswegen wird der 325i bei Regen sofort stehen gelassen.


Bearbeitet: von Cyrix
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Katlos B20 9.8:1

Katlos B25 9.7:1

 

Kat B20 8.8:1

Kat B25 8.8:1 

:klug:

Oder meinst du pro Zylinder wird wenig verdichtet?

Ich meine mit der Verdichtung (hauptsächlich) die (weitaus häufigeren) Kat-Versionen (wobei die 9.7:1 jetzt auch nicht die Motorentechnische Endlösung sind...).

 

Und der "Bumms" ist ein salopper, technisch nicht näher definierter Sammelausdruck für das Zusammenspiel aus Füllgrad/Ladedruck, Kraftstoffqualität, Zündwinkel, Brennraumform und sonstiger relevanter Einflüsse.

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Hat jemand den m50b20 und den m54b22 gefahren und kann was dazu berichten?

 

 

Ich hatte damals den direkten Vergleich zwischen M20B20 und M50B20 im E34. Der 24V lief schon kerniger, das nahm man aber gern in Kauf, weil er doch ein spürbares Leistungsplus hatte. Für mich ist der laufruhigste BMW R6 der M20B20.

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Den M54B22 hab ich in meiner Alltagsmöhre.

Wenn alle Kinderkrankheiten (Falschluft, KGE Vanos etcpp.) beseitigt sind, dann läuft dieser wirklich sehr seidenweich.

 

Die Leistungsausbeute im Vergleich zu den anderen Hubraumkrüppeln der älteren Generation ist natürlich höher. Der Motor ist vorallem sehr drehwillig und hat auch im Vergleich etwas mehr Drehmoment untenrum. Wie so oft wird das durch das kurze Diff nochmal verstärkt.

 

Der M54B30 läuft rauer und ist nicht so drehfreudig. Dieser ist näher dem M30 als einem M50.

 

Dennoch ist der M54 mit das letzte ordentliche BMW Triebwerk, gute Pflege vorausgesetzt. Allein die MS43 Spielereien und das Homemade Tuning sind was feines.

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Ich hatte damals den direkten Vergleich zwischen M20B20 und M50B20 im E34. Der 24V lief schon kerniger, das nahm man aber gern in Kauf, weil er doch ein spürbares Leistungsplus hatte. Für mich ist der laufruhigste BMW R6 der M20B20.

Dann muss ich mal demnächst einen m20b20 aufsuchen um einen vergleich zu machen. Mit dem m54b22 hat sich mir eine andere seite der bmw motoren geöffnet muss ich sagen. Ich bin nur m50b25 und m52b28 gefahren von den bmw r6. Laufruhig sind sie ja aber das Augenmerk lag immer auf Performance. Deswegen wahrscheinlich nie so explizit die laufruhe wahrgenommen. Beim m54b22 sticht aber die laufruhe sofort hervor.

 

Alles meine subjektiven Empfindungen....

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Den M54B22 hab ich in meiner Alltagsmöhre.

Wenn alle Kinderkrankheiten (Falschluft, KGE Vanos etcpp.) beseitigt sind, dann läuft dieser wirklich sehr seidenweich.

 

Dennoch ist der M54 mit das letzte ordentliche BMW Triebwerk, gute Pflege vorausgesetzt. Allein die MS43 Spielereien und das Homemade Tuning sind was feines.

Unserer läuft zum Glück in Ordnung. Könnte aber demnächst Sachen anfallen bei 130tkm. Ich denke da wurde bis jetzt nix groß erneuert. Ich denke ich sollte demnächst mal die vanos überholen weil ich manchmal ganz leicht bei ca halbgas das gefühl habe das das Auto eine "wellige" leistungsentfaltung hat. Und win bisschen besser könnte er auch gehen. Vermute das es an der vanos liegt.

 

Ms43 ist wirklich eine feine Sache. Mann könnte eigentlich so einen m54b22 Turbo/Kompressor Umbau machen, nix wildes, 250-300ps würden reichen und den Motor nicht zu sehr belasten (0.5-0.6 bar sollten reichen). Verbrauch und laufruhe vom kleinen, wenn es sein muss Leistung wie ein m-motor.

 

*träum*träum*träum*

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