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M30 EMS am M50


GaragenWerke
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Hallo in die Runde,

 

für meinen Umbau habe ich ein M30 EMS für 240mm Kupplung gekauft.

Es kommen folgende Fragen auf, die sich schon eher an die 'freaks' richten.

 

 

- was brauch ich sonst noch? 

- M30 Anlasser da Starterkranz anders? Soll laut go*gle plugn play am M50 passen - wahr?

- Distanzplatte am Schwung wie beim M20? 

- Welche Reibscheibe? Passt E36 328i? (die hat auch 240mm, aber die Höhe?)

- Ich wollte dazu passend ne Sachs Performance Druckplatte fahren, passt das zu der Reibscheibe? 

  > das wäre die: 

 

883082 999765

 

 

über Feedback würde ich mich freuen :-) 

Ahja, Getriebe ist das Stino 525i M50 5 Gang, Ausrückgabel und - Lager habe ich vom M50b25 da, passt des soweit alles 'zammen?

 

Fragen über Fragen :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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und welches Schwungrad?

Wohl die wichtigste Info ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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über mich:
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Wie schwer ist dein EMS?

Wegen Anlasser würde ich die Zähnezahl vom M30 mit M50 vergleichen.Sowohl EMS als auch Anlasser.

Beim Rest hab ich dann geene Ahnung. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Tolle Antworten Jungs =)

 

M30 EMS ist wie s38 und Co EMS, teilenummer habe ich nicht.

 

@cove: ja wollte die ungefederte Scheibe fahren.

 

Projekt:

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Du kannst die S38 3,6 Schwungscheibe auf dem M30B35 fahren. Beim M50 passt das wohl nicht.RR EBAY KLeinanzeigen 801518283..willst du ,,GELADEN,,fahren


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@ Kurt: um die 6,5 Kg

 

@ Road: doch passt - ja geladen

 

 

 

Am We habe ich die Scheibe und die performance Druckplatte da, vergleiche dann alles mal.

 

Also die Fragen sind:
* welches Ausrücklager?
* passt die E36 328i Reibscheibe?
* brauche ich den M20 Spacer für das EMS?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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Das ist gut :daumen:

Hab mir auch eine geholt. Die sind von vor bj84. Die nach 84 sind schwerer ;)

 

Die 328i scheibe ist ungefedert und wird wahrscheinlich ruppen beim anfahren. Bei deinem ringtool eventuell unrelevant. Bei mir soll's etwas alltagsgauglicher werden und trotzdem was abkönnen.

 

Hab mal davon gelesen das die druckplatte von nem Transit um Bj 2000 passen soll. Da die dinger um die 3 Tonnen schleppen können sollte die Platte ordentlich klemmkraft haben. Habs selber noch nicht angegangen. Muss noch etwas warten. Vielleicht hilft dir die Info. Wenn's funktioniert wäre es sogar recht günstig.

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Die 328i scheibe ist ungefedert und wird wahrscheinlich ruppen beim anfahren. 

 

Die Torsionsfedern haben nichts mit dem anfahren zu tun, die sind da um die Drehschwingungen vom Motor zum Getriebe abzufedern und zwar nur dafür, wenn du dir die Scheibe mal von der Seite anschaust dann siehst du die Feder die für das dosierbare anfahren da ist und die hat jede "normale" Kupplungsscheibe.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Ob man die Komiker mag oder auch nicht, hier erklärens die Autodoktoren noch mal:

www.youtube.com/watch?v=zhU3gKIvcv0&t=1m28s

 

Mir wäre die Gefahr zu groß, dass die ungedämpften Torsionsschwingungen das Getriebe schädigen.

 

Halbwissen.


Bearbeitet: von Hannes_E30_M50B20
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Danke Eugen und den anderen.

 

Ich habe die M30 Scheibe 530i bestellt, gefedert und eine neue 328i Scheibe, ungefedert. 

Werde alles ausmessen und Bilder / Daten hier einstellen.

 

Die 530i Scheibe E34 M30 ist btw die gleiche wie vom S50b30 - zumind. von der aktuellen Teilenummer her. 

Ich schreibe das alles in ner Excel zusammen. 

Ausrücklager sind laut ETK alle gleich


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

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  • 5 Monate später...

Da ich kürzlich selbst dahingehend rumhantiert habe:

 

Die Scheibe brauchst du nicht, solange deine Schrauben nicht zu lang sind.

Ausrücklager empfehle ich statt dem 25mm hohen Lager das 30mm hohe Lager, E30 323i beispielsweise.

Mit dem Standardlager und EMS ist der Weg arg kurz.

Wer denkt, einfach Betätigungsstange des Nehmerzylinders verlängern reicht, da ist Vorsicht geboten.

Bei zuviel verlängert kommt gleich danach kabodd :-D

Anlasser M30 paßt dran, Druckplatte M52B28 weiß ich nicht.

Würde der Einfachheit halber da nix mischen, einfach komplett M30 und gut.


Bearbeitet: von touringDani
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Ich habe die das m30 ems mit 6.9kg. Möchte eine 240mm scheibe fahren und eine stärkere druckplatte fahren wenn möglich.

 

Heißt das ich muss mit der m30 ems das e30 323i ausrücklager fahren?

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Nicht zwingend, kommt auf die Dicke der Druckplatte an.

Du kannst auch Kugelbolzen und Stange vom Nehmer bearbeiten, da gibt es Raum für Kreativität.

Alte M30 mit EMS gab es auch mit dem 30mm-Lager, ich weiß aber nicht, ob das immer so war.

Es funktioniert ja auch mit dem flachen Lager, mir war nur der Pedalweg zu kurz.

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Mal ne dumme Frage, warum nimmt man nicht einfach das EMS des E34 520i M50 ohne Klimaanlage? Das habe ich am M50B25TÜ nach Schaltgetriebeumbau dran gemacht, mit passendem Kupplungskit und B25 Getriebe

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Das Gewicht bekommst du auch mit M50-EMS hin.

Interessanter wird es wie gesagt bei der Größe der Kupplung.

Für'n Standard-M50 absolut nicht notwendig, aber man muss ja nicht immer sinnvoll bauen.

Manchmal hat man einfach Bock auf weg von Serie

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Das Gewicht bekommst du auch mit M50-EMS hin.

Interessanter wird es wie gesagt bei der Größe der Kupplung.

Für'n Standard-M50 absolut nicht notwendig, aber man muss ja nicht immer sinnvoll bauen.

Manchmal hat man einfach Bock auf weg von Serie

 

oder man hat lust aufn Turbo....

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  • 1 Jahr später...

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