Zum Inhalt springen

E28 520i aus Holland


buurman & buurman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein 5-er aus Holland im E30-Talk, "die freundliche Gemeinschaft für Fans des BMW E30".... Ganz schön komisch oder? :watch:
Bevor wir darüber reden wie es dazu kam, hoffe ich erstmal das es wirklich eine freundliche gemeinschaft ist, wir fahren ja kein E30... Eine kleine Warnung vorweg gebe ich schon mal: das mit "Fans des BMW E30" trifft bei mir/uns auch sicherlich zu :beemwe:
 
Vor einige Jahren hat ein guter Freund von mir ein E30 323i gekauft. Komischerweise kam ich zu der Gedanke 'was will er denn damit anfangen?!?'. :klatsch: Ihr versteht, das hat nicht lange gedauert! Irgendwann bin ich mitgefahren und wie zu erwarten gab es natürlich ein satter M20 Sound!  :-R Als wir dann irgendwann auch noch anfingen zusammen zu schrauben war der anfängliche Gedanke ganz schön schnell verschwunden... hättet ihr natürlich nie gedacht..... :ironie:
Letztes Jahr haben wir dann die Kupplung neu gemacht und die Simmerringe vom Getriebe weil die undicht waren. Ein par Monaten später war dann die Zylinderkopfdichtung durch, was wir auch zusammen repariert haben. Samstags alles ausgebaut, und am nächsten Samstag wurde alles wieder zusammen gebastelt. Infolgedesssen geht der jetzt wieder - wie man bei uns sagt - wie der (sprichwortliche) Feuerwehr! Hat doch wirklich was so ein M20 Motor :drive:
 
Und was war da noch mal mit 'nem 5-er???? Hat doch mal wer was darüber gesagt oder?!? :watch: :klug:
Genau, da war was! Ganz genau sogar 2 von denen, aber lasst uns einfach mal die Reihenfolge uhhh folgen.
Vor zimmlich genau 3 Jahren hatten wir, also der nachbar Sohn und ich, die Idee zusammen ein Auto zu kaufen um damit in Urlaub fahren zu können und eventuell irgendetwass Garbagerun-artiges zu machen. Aus letzteres wurde (zum glück) bis jetzt noch nichts, aber irgendetwas hat diese Geschichte schon was zu tun mit dieses 'buurman & buurman'. Genauer gesagt heißt 'buurman' auf Deutsch übersetzt 'Nachbar'. Aha! :D
Interessanterweise ist 'Buurman & Buurman' in Holland auch eine Fernsehserie die bei euch vielleicht besser bekannt ist als 'Pat und Mat'. Dieses komische Duo also:
 
PMtrezor.jpg

 
Ich glaube es ist schon klar wie wir zu dieser Name kamen :D
Aber sag doch jetzt bitte sehr endlich mal was aus euer Idee würde?!! Also, ganz schön am Anfang der Suche wurde uns ein E30 318i angeboten der angeblich auf Gas gefahren war. Für €1000/€1250 war es wahrscheinlich kein schlechtes angebot, aber das war dann eigentlich doch zu früh während der Suche.... Ihr könnt euch also jetzt schön aufregen: es gab und gibt kein E30 bei uns :motz: So ein mist!  :kotz:
Ein BMW wurde es aber trotzdem  :-UU Aha! Und zwar ein E28! Nachdem wir ein wenig mehr gesucht hatten und wir jetzt zur dritt waren, wurden wir im Internet fündig.
Schön in der Nähe (ok, dreiviertel Stunde fahren) stand ein grüner 520i. Gewappnet mit nicht 1 sondern sogar 2 Auffahrrampen ging es am Freitagabend ab dort hin.
Und, vorsicht es folgt der Spoiler dieser Story, am nächsten Tag war der unser!!
 
 http://i65.tinypic.com/iqbpsl.jpg

 

Eine Woche später war es dann so weit, das Fahrzeug wurde von uns abgeholt! Auf einem Anhänger übrigens, weil nach 19 Jahren kein TÜV mehr vorhanden war.... :rot:
Obwohl ich nicht gerade zwei linker Hände habe, bin ich auch kein Kfz-Meister. Nichtsdestotrotz wurde angefangen mit dem Zahnriemen :angeber:
Mittlerweile sind wir fast schon ganze 3 Jahren weiter und es wurde einiges gemacht. Meistens von mir alleine, auch mal zur zweit. Der Nachbarsohn hat sich bereits im ersten Jahr verabschiedet. Der andere Junge hat sich letztes Jahr vom Auto getrennt, aber nicht weil er das Auto nicht mehr wollte, sondern vielmehr weil er selber Eins wollte! Mehr BMW ist halt mehr freude am fahren :drive:. Ihr müßt das doch verstehen, oder?!
 
Moment! Bevor wir weiter gehen wollen wir doch sicherlich erst ein Bild vom Platanengrüne sehen wo er doch ein wenig aufgehübscht wurde :sabber:
http://i64.tinypic.com/2llowg6.jpg

Letzten Sommer in Österreich auf dem Furkajoch
 
Und es wurde wirklich einiges gemacht:
- Zahnriemen
- Verteiler(kappe) (mehrfach bereits)
- Zündkerzen (mehrfach)
- Zündkabel
- Vakuumsläuche jeglicher Art
- Kraftstoffleitungen
- Stoßdämpfer und Feder vorne und hinten
- Querlenker
- Stabilisator endlinks (wie die auch auf deutsch heißen)
- Kraftstoffpumpe
- Kraftstofffilter (mehrfach)
- Luftfilter (mehrfach)
- Scheinwerfer
- Heckklappe Gummi
- Dichtung Rückleuchte
- E34 Bremsen vorne
- Goodridge RVS Bremsleitungen vorne
- Lenkstangen (oder wie das heißt)
- und und und und

Wenn ich alles hier schreiben würde, werdet ihr nie fertig mit lesen glaube ich...

Aber der andere junge Mann hat sich auch ein Auto gekauft, und zwar ein E28 520iA in Balticblau. Weil das Budget nicht sonderlich hoch war (er ist halt auch Student) und die Preisen in den letzten Jahren dann doch um einiges gestiegen sind, ist es ein wenig eine Bastelbude geworden....

eZltcV6.jpg

Wenn auch das Auto auf dem Bild nicht wirklich schlecht aussieht, in der Realität ist der Lack eher schrott weil 'Hausgemacht'.
Und der einst stolze M20B20 ist auch hinüber..... armes kleines Ding....
Es müsste also ein anderer Motor her und das ist wo wir jetzt sind. Es sollte wieder ein M20B20 werden, weil 'einfach und schnell' zu tauschen und nicht sauteuer.
Viele Tagen waren wir schon dran. Es ging halt nicht alles so einfach wie es normalerweise gehen sollte... da war der Herr Murphy mal wieder so frei sich zu beteiligen.
Aber irgendwann wird auch daraus wieder was. Auf jeden Fall teilen sich E30 und E28 technisch vieles und es gibt hier viele Leute die was wissen. Bei uns übrigens auch im e28forum.nl, aber ich übe ja gerne deutsch, fahre gerne in Deutschland in Urlaub und.... ach ja, fahre sogar ein deutsches Auto!

Oh und fast schon vergessen, ihr könnt mich auch Renze nennen wenn ihr wollt. Das ist im normalen Alltag so wie mann mich nennt.

 

Edit: irgendwie wollen die Bilder nicht eingebedded werden so wie das normalerweise funktionieren sollte.....

Tante Edit hat die Bilder nochmals versucht einzubedden.


Bearbeitet: von buurman & buurman

#1: BMW E28 520i (1985). Platanengrün (173) + Piniengrün (0133). M20B20 + ZF S5-16. 7,96 L/100km.
#2: BMW E28 520iA (1983). Balticblau (178) + Pacific (0130). M20B20 + ZF HP4-22/H. ? L/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hartelijk Welkom!

 

:bilder:

 

Aus welcher Ecke unseres schönen Nachbarlandes kommst Du denn?

 

met vriendelijke groet!

 

 

Michael, Fan von Zeeland, Mosselen, Friet und Lekkerbek


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...