Zum Inhalt springen

M40 läuft unrund und hat keine Leistung


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Die Teilenummer auf dem Bild bestätigt leider auch, dass eine Erhöhung am Plastikteil kein Entscheidungskriterium für "mit" oder "ohne" Adaptionskabelinnereien ist.

 

Gruß

 

Dave


Bearbeitet: von Dave Digger

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute nochmal mit dem ganz alten und mit dem "neu" gekauften Probefahrten á ca. 30km gemacht, beide unauffällig, der alte etwas zäh, der neue anfangs mit Leerlaufproblemen, aber beide absolut zuverlässig. Leider hat der ESD aufgegeben, wie üblich ist das Eingangsrohr abgefallen, ich habe bei ebay einen neuen billigen für ca. 50€ geordert, dann wird ausgiebiger Probe gefahren.

Anekdote am Rande: Bei der Probefahrt hing plötzlich das Gas beim Beschleunigen fest, war ein sehr unangenehmes Gefühl, aber ich konnte schnell feststellen, dass ein leichtes Antippen des Gaspedals die Drehzahl wieder runterbrachte. Was war passiert? Die schwarze Kunststoffabdeckung auf dem Gashebel der Drosselklappe hat an der Kugelkopfverclipsung aufgegeben und sich schräg gestellt und damit den Gashebel verkeilt. Öfter mal was Neues! :wall:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Anekdote am Rande: Bei der Probefahrt hing plötzlich das Gas beim Beschleunigen fest, war ein sehr unangenehmes Gefühl, aber ich konnte schnell feststellen, dass ein leichtes Antippen des Gaspedals die Drehzahl wieder runterbrachte. Was war passiert? Die schwarze Kunststoffabdeckung auf dem Gashebel der Drosselklappe hat an der Kugelkopfverclipsung aufgegeben und sich schräg gestellt und damit den Gashebel verkeilt. Öfter mal was Neues! :wall:

Spannende Sache, aber das macht die alten Mühlen ja so charmant. Bei einem Bj. >2015 oder ähnlich bleibt einem ausser tanken&waschen fast nix zu tun :gähn:

 

Ich steh jedenfalls total auf diese kleinen lösbaren Herausforderungen :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update zur Info: Problem hat sich zuletzt wieder verschlimmert, das Auto war wieder tw. kaum fahrbar, deshalb heute wieder zur Werkstatt gebracht.

 

Habe dazu nochmal alles zusammengeschrieben, was bisher geschah (D&S= aktuelle Werkstatt):

 

 

Motorlaufprobleme 318i E30 M40 GL-BM335 (Langschläfer)

 

März 2018 fing alles an:

  1. Kerzen ausgebaut und Zündfunken unter Umgebungsdruck geprüft, Funken sichtbar
  2. Zündkabel visuell geprüft und abends bei laufendem Motor mit Wassernebel abgesprüht, keine überspringenden Funken sichtbar
  3. VD abgebaut und Steuerzeiten gecheckt, alles OK
  4. Ansaugbereich mit Startpilot abgesprüht, keine Falschluft feststellbar
  5. Lerlaufsteller abgesteckt, deutlicher Drehzahlabfall, daher OK Funktion angenommen
  6. blauer Temperatursensor neu
  7. Lambda neu (Werkstatt Lohmar)
  8. Benzinfilter neu (Werkstatt Lohmar)
  9. Kat neu (Teil selbst besorgt, Einbau Werkstatt Lohmar)
  10. Kerzen geprüft, waren damals eher schwarz
  11. Verteilerkappe Beru neu, Läufer Bosch neu
  12. DME-Relais gegen Gebrauchtteil getauscht
  13. Thermostat erneuert
  14. ESV's grob geprüft (Spritzbild ins Glas war punktstrahlförmig, Menge auf allen vier etwa gleich)
  15. ESV's gegen gebrauchte getauscht (Spritzbild ins Glas fächerförmig, Menge auf allen vier etwa gleich)
  16. Dichtungen obere Ansaugbrücke erneuert

--> Auto lief erstmal wieder bis ca. November 2019

  1. D&S: Benzinfilter, Bosch ESV und Bosch Intankpumpe neu, keine Verbesserung, anfangs eher schlechteres Startverhalten, hat sich aber gegeben
  2. Benzinpumpen- und DME- Relais neu
  3. Kurbelwellensensor Hella neu
  4. Benzindruckregler Pierburg neu ist vorhanden, aber noch nicht verbaut
  5. Steckverbindungen geprüft, tw. etwas Grünspan, z.B am LMM-Stecker, habe ich blankgeschliffen und mit Kontaktspray behandelt, lief scheinbar kurze Zeit besser
  6. Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrollen, Nockenwelle, NW-Simmering, Hydroelemente, Schlepphebel, Druckstücke neu!
  7. Thermostat neu (war bei Neuteilekonvolut dabei)
  8. Zündspule gegen Gebrauchtteil getauscht
  9. Benzinpumpe optisch auf loses Verbindungsstück geprüft, bin aber etwas unsicher, sieht anders aus als Vergleichsteil im Talk

--> 19.04. D&S. Meine Ideen: Elektrik, Kontaktprobleme, Kabelbaum, Lambdasonde? Benzinversorgung, Tank, Pumpe??? Keine Ahnung mehr.... :-(

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klingt jetzt etwas abwegig, aber prüf doch mal bitte den Gummibalg vom Motorkabelbaum. (Das Ding was aus dem Innenraum kommt). Mal langziehen und schauen ob da vielleicht kleine Zähne reingebissen haben.

Die Masseverbindungen sind alle Überprüft worden? Die Verbindung unter dem Krümmer löst sich gerne auf. 

 

Grüße aus Lohmar

Heiko

:spooky:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nochmal dein altes Video angeschaut und bin immer noch der Meinung, dass da gleich zwei Zylinder weg sind. Deshalb wiederhole ich nochmal, was ich schon gesagt hatte: Es muss ja dann etwas sein, das sich gleichzeitig auf zwei Zylinder auswirkt. Und da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Die Einspritzdüsen werden am M40 paarweise angesteuert ("teilsequentielle Einspritzung"). Da du die DME ja schon versuchsweise getauscht hattest und der Motor damit genauso schlecht lief, fällt diese (bzw eine der Endstufen) als Fehlerursache ja aus. Bleibt also noch die Verkabelung, und da ist die Steckverbindung vom Motorkabelbaum zur Einspitzleiste gerne mal der Übeltäter (Eckiger 3-poliger AMP-Stecker, sitzt unterhalb vom Drosselklappenteil). Falls du den schon auseinander und gereinigt hattest: Schau´da trotzdem nochmal nach, Kontaktspray ist oft recht aggressiv und funktioniert eine Weile, lässt die Steckverbindung später aber auch gerne korrodieren. Wenn es nicht die Steckverbindung selber ist: Die Kabel brechen auch gerne mal direkt hinter den gecrimpten Kontakten. Da würde ich mal den gesamten Strang zwischen Einspritzleiste und Steuergerät bei laufendem Motor "durchkneten", um einen eventuellen Kabelbruch zu finden.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, hallo Heiko (Lohmar ist mein erweitertes Durchflugsgebiet und mein Lieblingsschrauber ist in Kreuznaaf),

 

Kabelbaum geknetet habe ich schon ausgiebig, ohne Effekt. Etwas, was ich schonmal auf dem Schirm hatte, aber nicht mehr ernstgenommen habe, weil das Teil im März '18 neu gekommen ist, scheint sich als Teil der Ursache herauszustellen, die Lambdasonde! :wall:

Kommt jetzt eine teure originale Bosch rein, das hässliche Gecrimpe hatte mich schon länger gestört.

Außerdem klemmt der LL-Steller, aber den mach ich später. Feedback des Werkstattmeisters: Bin gefahren, lief wie ein Sack Muscheln, Lambda abgesteckt, alles wunderbar...

Bin gespannt, ob die Geschichte hier endet, werde berichten, wenn der Langschläfer wieder da ist.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft getauscht - doch selten kaputt | Lambdasonden-Spezial | Die Autodoktoren: https://youtu.be/rAJnmrIqltw

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aktuelles Feedback: Auto gestern abgeholt und direkt der nächste Schreck, Temperatur ging auf der Rückfahrt bis kurz vor rot. Mit BAB, Heizung an und Fenster auf blieb sie bis zur Ankunft zuhause auch davor. Nach Abkühlen Kühlwasserstand kontrolliert und es fehlten ca. 2l Wasser???!!! Nachgefüllt, warmgefahren, getreten incl Tacho 200 auf der AB, alles gut, er läuft und es war bis jetzt kein weiterer Wasserverlust festzustellen. Mal weiter beobachten, denn ich kann mir den Wasserverlust absolut nicht erklären, den gab es vorher nicht und in der Werkstatt wurde nichts am Kühlkreislauf gemacht. Vorher nach ZR-Wechsel habe ich korrekt aufgefüllt und entlüftet, war auch bei dem Auto noch nie ein Problem. Werde also weiter probefahren und Wasserstand checken, drückt die Daumen!

Zum Laufproblem: Lambdasonde war definitv defekt oder falsch angeklemmt (Tausch in anderer Werkstatt Anfang 2018!) plus ein klemmender LL-Steller, der manchmal(!) in offener Stellung klemmte und zum Magerlauf führte. Ich hoffe, dieses Thema ist damit erledigt. Fazit ist, ich habe im Hinterkopf die Lambda als Fehlerquelle ausgeschlossen (weil ja bereits getauscht) und das hat zu einer teuren und nicht endenwollenden Geschichte geführt! :wall:

Aber dafür hab ich jetzt jede Menge Teile liegen, die offensichtlich nicht defekt sind. :-D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plus ein klemmender LL-Steller, der manchmal(!) in offener Stellung klemmte und zum Magerlauf führte

 

Verstehe ich jetzt nicht... Der führt doch keine Zusatzluft zu, sondern sitzt parallel zur Drosselklappe, gibt also einfach nur Gas. Genauso, als ob du das Gaspedal ein Stück treten würdest.

 

Gruß

Markus

 

Edit sagt: Vielleicht meinst du den Kaltlaufregler, der würde offen klemmend (nicht vom LMM erfasste) Zusatzluft zuführen und den Motor mager laufen lassen.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verständnis ist das doch ein Zusatzluftschieber, oder? Normalerweise arbeitet der nur im LL-Drehzahlbereich. Wenn er aber in offener Stellung klemmt, bekommt der Motor beim Fahren zusätzliche Luft und magert deswegen ab. Offensichtlich kann diese Mehrluft nicht mehr über die Lambdamessung von der Motronic kompensiert werden, zumindest hab ich die Erklärung des Werkstattmeisters so verstanden. Und der kennt sich ziemlich gut mit E30 aus, fährt selber einen 2,7er mit EDK-Anlage...

 

Edit, ne, meinte schon den Leerlaufsteller/-regler hinten unten in der Ansaugbrücke an der Spritzwand (T-förmige Bauart)


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich Cabriolet zustimmen. Der LLR sitz parallel (!) zur Drosselklappe. D.h. entweder geht die Luft durch die DK (du gibst Gas) oder eben durch den LLR (kein Gas, Motor im Leerlauf). In beiden Fällen muss die Luft durch den Luftmengenmesser. Sieht man ja auch daran, dass der Schlauch zum LLR von Faltenbalg Richtung DK abzweigt.

 

Würde die Luft zum LLR nicht über den LLM gehen, so würde kein gescheites Gemisch gebildet werden können. Entweder hat man dann einen besc.....en Leerlauf oder der Motor stibt gar ganz ab und man muss ihn mit dem Gaspedal "am Leben" halten.

 

Bleibt der LLR "oben" hängen, so hat man lediglich eine (stark) erhöte Lerrlaufdrehzahl. Gibt man Gas, wird die Luftmange ja schlicht dazugemessen. Dat mäht nix, wie der Rheinländer sagt...

 

Bleibt er "unten" hängen hat man einen viel zu niedrigen Leerlauf. Kalt stirbt er wahrscheinlich ab.... Gibt man Gas, ist eigentlich auch alles ok.

 

Ich hatte es nur mal fertiggebracht die Gummimufe für den LLR schief einzusetzen. Dann zog er Falschluft und blieb kaum an bzw. lief halt nicht gut mit dem Mageren Gemisch...

 

Trotzdem drücke isch dir janz fest de Daume, das et jetz klapp mit dem Modörsche!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, verstanden! Danke Euch für die Aufklärung!

 

Momentan läuft der M40, dafür hat jetzt Charly (320iC) die Flügel gestreckt, mitten in der Fahrt Motor aus und nix mehr. Wahr wohl das Steuergerät defekt! :wall:


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh heiligs Blechle..... ich drücke die Daumen dass der m40 nun dauerhaft gut läuft.

Den ganzen Kram hatte ich 2015 auch, schlussendlich war es der OT-Geber


Aber Dank Deiner Story hab ich nu wieder was gelernt ;-) und direkt abgespeichert.
Das mit der neuen LMM-Version... da muss ich auch noch bei :roll: und / oder STG

Edit: Danke an Cabriolet für den Tipp mit dem LMM.
Bosch.Nr. 0280202134 BMW Teile Nr. 1734655 (ohne CO-Poti)

 


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...