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M40 läuft unrund und hat keine Leistung


NULLZWOtii
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Hallo Gemeinde,

 

hoffe auf etwas Schützenhilfe bei folgendem Problem:

 

Der Langschläfer (318i M40, `89, aktuell 180000km, seit 63000km in unserem Besitz) läuft seit etwa 3 Wochen nicht mehr richtig. Es kam relativ plötzlich bei kalter Außenluft und hat seither nicht mehr aufgehört. Da meine Frau das Auto fährt, komme ich quasi nur am Wochenende dazu, mal nach Problemen zu schauen. Ich habe dann festgestellt, daß das Auto in kaltem Zustand gar nicht fahrbar war (ist). Habe die Zündkerzen ausgebaut, alle vier waren schwarz, aber trocken. Nach dem Abbrennen und Sauberbürsten lief er dann etwas besser, aber nicht wirklich gut. Tendenziell verschluckte er sich bei zuviel Gas und rannte beim Gaswegnehmen los. Aufgrund Zeitmangel brachten wir das Auto zum guten Bekannten (02-und NK-Schrauber) in die Werkstatt. Dieser vermutete aufgrund heißen Kats und heißer Abgase einen defekten (zusammengefallenen) Kat als Ursache.

Darauf suchte ich nach einem Ersatzkat und bestellte schließlich aufgrund mangelnden Gebrauchtteileangebots bei ATP einen neuen Zubehörkat. Mein Schrauber verbaute diesen, eine neue Lambdasonde und einen neuen Benzinfilter. Den alten habe ich gesehen, der war völlig zugemockt.

Wir haben das Auto dann samstags morgens zunächst mitgenommen, obwohl er immer noch nicht wirklich gut lief. Aber meine Frau ist immerhin damit bis nach Hause gekommen. Als ich dann am Nachmittag eine Runde fahren wollte, musste ich feststellen, dass sich quasi nicht verändert hatte. Hab dann den blauen Temperaturgeber ausgebaut, um ihn gegen einen anderen gebrauchten aus meinem Teilelager zu tauschen. Dabei brach mir der Kühlwasserstutzen am Block ab und ich beschloss, eine Bestellung bei Leebmann aufzugeben. Vergangene Woche kamen dann Temp.-Fühler, Kühlwasserstutzen, Dichtringe, und Dichtungen für die Ansaugbrücke.

Gestern habe ich dann den Stutzen erneuert, den Fühler gewechselt und alles wieder zusammengebaut. Leider keine Besserung. Probefahrt ergab folgendes Bild: auto läuft kalt wie ein Sack Muscheln und ist quasi nicht fahrbar. Kerzen schwarz. Nach Reinigung derselben und Warmlaufenlassen im Stand läuft er fast (!) normal und hat normale Leistung. Allerdings geht die Temperaturanzeige selbst im Stand nicht bis zur Mitte (bei um die 0 °C) und er kühlt bei Fahrt bis auf den ersten Strich herunter und er läuft auch sofort wieder schlechter....

 

 

Ich fasse nochmal alle Maßnahmen zusammen:

  • Kat neu
  • Lambda neu
  • blauer Temperatursensor neu
  • Ansaugbereich mit Startpilot abgesprüht, keine Falschluft feststellbar
  • VD abgebaut und Steuerzeiten gecheckt, alles OK
  • Zündkabel visuell geprüft und bei laufendem Motor mit Wassernebel abgesprüht, keine überspringenden Funken sichtbar
  • Kerzen ausgebaut und Zündfunken unter Umgebungsdruck geprüft, Funken sichtbar

Bin leider Draußenschrauber und meine Möglichkeiten und Lust sind bei den Außentemperaturen begrenzt. Aufgrund des zwischenzeitlich kurz vorhandenen "Normalzustandes" schließe ich mechanische Defekte und Kompressionsprobleme aus.

 

Wo kann ich weiter schauen? Mein Verdacht wäre noch ein Problem mit den ESV. Dazu habe ich in diesem Beitrag eine "Quick and Dirty"- Methode gefunden die ich bei hoffentlich steigenden Außentemperaturen diese Woche angehen werde. Leider habe ich keine Ersatz-ESV auf Lager, werde aber welche suchen, um ggf einen guten Satz zusammenstellen zu können. Leider habe ich kein Foto von den eingebauten ESV gemacht und weiss daher keine Typenbezeichnung. Auf Lager habe ich nur gelbe vom M42/M44, die im M40 eingebauten sind blaugrüngrau. Hat jemand eine Typenbezeichnung für mich?

 

 

Danke für Eure Ideen!

 

Gruß,

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

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Hmm, aber wenn er doch kalt ist, sollte er doch dann anfangs gut laufen, oder? Aber da die Nadel nicht bis in die Mitte klettert, hatte ich die Thermostat-Erneuerung auch schon ins Auge gefasst.

 

Was noch vergaß zu erwähnen: Der Spritverbrauch des Autos ist schon lange zu hoch, auch als er noch gut lief (ca. 10-11l/100km).

 

Danke und Gruß,

Michael


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Denke selbst bei der Temperatur des ersten Strichs (60°C ?) sollte der Motor nicht mehr großartig anfetten
M40 ESV hab ich noch etliche da, einen Satz aber mindestens. Hab die (wegen der Standzeit) damals verklebten meines M52 mit Bremsenreiniger unter Druck gesetzt und dann mit 12V angetaktet. Nach kurzer Zeit liefen die dann wieder prima.
Hab sonst noch M50 Einspritzleisten da aus denen man sich fix was zum testen basteln könnte.
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem M40 mal, da wollte er mit gleichen Symptomen quasi gar nicht mehr wirklich fahrbar sein.
Nach etlichem hin und her hatten wir den Verteilerfinger/Läufer als Problem ausgemacht, optisch noch gut aber irgendwo war ein Riss o.Ä und nach dem Tausch lief er wieder prima. Müsste mal schauen ob ich da auch noch einen da habe der i.O ausschaut.

Grüße Fabian

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Hier die Kerzen von heute, zwei sahen etwas feucht aus (Zylinder 3 und 4):

 

Auch noch vergessen:

 

Habe das Laufverhalten mit je einem abgezogenen Kerzenstecker geprüft, leider mit mäßiger Erkenntnis. Bei Zylinder 3 und 4 liefer nicht erkennbar schlechter als mit allen Steckern (?!), bei Zylinder 1 und 2 bilde ich mir einen noch unrunderen Lauf ein.

 

Die Edit hat es jetzt auch geschafft, ein Video vom Motorlauf bei vimeo hochzuladen:

 

Warum wird das nicht angezeigt trotz embedded code und aktiviertem html? :wall:

P1180290-1.JPG

P1180292-1.JPG

P1180295-1.JPG

P1180296-1.JPG


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Zweiter Versuch, das Video einzubetten:

 

https://player.vimeo.com/video/260651889"webkitAllowFullScreenwidth="640">

Versuch doch mal ein Reset des STG s. Batterie abklemmen,Zündung an und das Plus und Minuskabel mit einander Verbinden.(Ohne Batterie versteht sich)
 Mach ich quasi nach jeder Schraubaktion, allerdings ohne 5min Wartezeit
Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

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Klingt ja ekelhaft.

Funktioniert das Leerlaufregelventil denn einwandfrei?

 

Sagen wir mal so, dasAbstecken desselben hat einen deutlichen Effekt und es sind nicht die "üblichen" M40-Leerlaufprobleme, die hatten wir auch vor Jahren schon mal.

 

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Bin dabei, eine weitere Leebmann Bestellung aufzugeben. Verteilerkappe, -Läufer und Thermostat werden dabei sein. Die Verteilerteile habe ich noch nicht geprüft, aber da hat er sich auch einfach mal Neuteile verdient.

Wegen der ESV wäre ich Dir, Fabian, dankbar, wenn Du mir einen Satz raussuchen würdest. Ich werde mir auf jeden fall einen Satz auf Seite legen und mir mal Prüf- und Reinigungsmöglichkeiten basteln.

Melde mich nochmal bei Dir!

Danke und Gruß,

Michael

 

PS: Das Auto hat übrigens nach den LL-Problemen damals nach einer Übergangszeit das berühmte Adapterkabel bekommen und wurde dann auf den neueren LMM mit dem erhabenen Rand umgebaut. Danach war LL-mäßig auch im Winter immer Ruhe.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

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Tu dir den gefallen und kauf den Krams nicht direkt bei BMW. Kostet um die 50% mehr in dem Fall und bringt dich auch nicht weiter.
Einfach beim Händler Markenware kaufen und gut ist, bei BMW bekommst auch nichts anderes.

Das mit dem ESVs ist kein Ding, such ich morgen raus.

Grüße Fabian

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Leebmann bietet ja praktischerweise bei einigen Teilen direkt Zubehörteile drunter an. Kappe Beru 47,66€, Läufer Bosch 20,85€. Thermostat BMW 29,87€.

 

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Hab ich noch nicht getestet, Danke für den Tip! Hab noch gebrauchte Relais liegen. Das wär's ja.....

 

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Die Ursache scheint gefunden.

Verteilerkappe, -Läufer und DME-Relais waren es nicht, die habe ich heute zuerst getauscht.

Dann habe ich die obere Ansaugbrücke zum zweiten Mal runter geschmissen und die Einspritzleiste aus dem Unterteil gezogen, aber angeschlossen gelassen. Dann vier Gläser daneben und ohne Zündspule georgelt. Die Strahlen schienen gleichmäßig bei allen vier ESV, aber auch nicht gefächert. Das schien mir nicht optimal und ich habe die gestern abend beim Fabian (Cove) geholte Leiste angeschlossen. Dort war bei allen Düsen ein gefächerter Strahl zu sehen und auch die Gläser waren etwa nach Augenmaß gleich gefüllt. Also diese Leiste eingebaut, Ansaugbrücke drauf, alle Schläuche wieder angeschlossen und den LMM dran. Der anschließende Probelauf ergab eine deutliche Verbesserung der Gasannahme im Stand und die anschließende Probefahrt verlief vielversprechend. Guter Lauf, volle Leistung und gutes Ansprechen und Durchziehen auch aus niedrigen Drehzahlen. Morgen wird nochmal länger getestet und die Kerzen nochmal angeschaut. Leider hatte ich keine neuen O-Ringe, wahrscheinlich muß ich da also nochmal ran. Evt. werd ich die alten ESV mal mittels Ultraschall reinigen und mit Erich's Dichtsatz überholen, mal schauen.

 

Mein Fazit: Vermutlich durch vermockten Benzinfilter sind Schmutzpartikel in BDR und ESV geraten und haben die Funktion gestört. Interessieren würde mich, ob man die Leiste und den BDR zuverlässig reinigen/spülen kann?

 

Gruß,

Michael


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Heute eine Probefahrt von ca. 60km unternommen, alles OK. Keine Undichtigkeiten feststellbar, Kerzen alle 4 rehbraun und das Auto rennt für einen M40 sehr ordentlich. Obenrum etwas zäh, aber untenrum auch in (zu) hohem Gang zieht er ruckelfrei durch. Demnächst noch Zahnriemen, Öl-, Kerzen- und Filterwechsel, dann gehe ich mal die Überholung der alten ESV's an. Dann ist er fit für die nächsten Zehntausende Alltagskilometer.

 

An dieser Stelle noch einmal ein großes D A N K E an Fabian!

 

Anbei noch ein paar Bilder der ganzen Aktion

P1180309.JPG

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Das mit den Gläsern ist mal eine nette Idee, werde das auch im Hinterkopf behalten. Wie lange hast du georgelt um die Gläser halbwegs voll zu bekommen? Die eingespritzte Menge muss doch sehr gering sein. Freut mich für dich das er wieder läuft.

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Hab nur ein paar Sekunden georgelt, die Gläser werden davon natürlich längst nicht voll. Hab nur geschaut, ob aus allen vieren in etwa gleich viel rauskam.

 

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Hallo erstmal,

leider habe ich auch das Problem mit dem unrunden Leerlauf beim M40 Motor. Bei mir ist es ist es nicht so schlimm wie bei nullzwotii aber trotzdem störend. Die volle Leistung habe ich aber wenn der Motor war wird fängt der an etwas zu ruckeln. Vor allem wenn ich an der Ampel stehe ruckelt das Auto immer. Die Drehzahl ist auch ziemlich niedrig bei 600 Umdrehung. Hab schon einiges gemacht wie zb mit Bremsenreiniger auf undichtigkeit geprüft, Drosselklappe und Leerlaufregler gereinigt und Zündkerzen gewechselt. Heute habe ich beim laufendem Motor den LLR auch festgehalten und Gas gegeben um zu fühlen ob es vibriert. Habe da leider keine großartige Vibration gemerkt, außer den lauf des Motors.

Meine Verbrauchsanzeige ist auch immer am Anschlag und wenn ich vom Gas gehe wieder auf Null. Dachte hier auch das es vllt an den Akkus im Tacho liegen kann und habe die umgetauscht. Nun aber kommt es mir vor als wenn das alles ein Zusammenhang hat.

Hätte jemand vllt ein Tipp für mich was der Grund sein kann?

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Zum Falschlufttest nimmst Du besser Startpilot, mit Bremsenreiniger konnte ich da nie was feststellen. Wie sehen die Zündkerzen aus?

 

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