Zum Inhalt springen

M40 läuft unrund und hat keine Leistung


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

was nach einem 2-3 Zylinder Traktor klang

Hatte ich ja zu deinem ersten Video schon gesagt, da klang er für mich nach Zweizylinder. Wenn der Fehler wieder auftritt, versuch´doch mal herauszufinden, wie viele Zylinder wirklich "weg" sind. Bei zwei Zylindern: Da die ESV´s ja paarweise angesteuert werden, würde ich den LMM mal ausschließen wollen (naja, wenn du ihn sowieso schon hast, kannst du´s trotzdem probieren) und bei allem weitersuchen, was zwei ESV´s gleichzeitig zum Aussetzen bringen kann. Also zuerst DME (kaputte Endstufe für ein ESV-Pärchen) und Stecker für die ESV-Leiste(Gammel, kommt oft vor), und bei Misserfolg den gesamten Motorkabelbaum "durchkneten".

Fehlt nur ein Zylinder, wird die Suche umfangreicher, wie kiwijagas ja auch schon angedeutet hat. Hatte ich schon zweimal, einmal ein defektes ESV, das mal funktionierte und mal nicht, und einmal einen nicht richtig aufgesteckten Stecker am ESV beim M30 (Kombination aus meiner eigenen Blödheit und schlapper Rastfeder am Stecker).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Markus,

 

ja, die DME werde ich auf jeden Fall angehen, hab schon eine angefragt und hoffe, die kurzfristig abholen zu können. ESV wurden ja erneuert und der Fehler trat vorher und nachher auf, habe ich damit erstmal ausgeschlossen. Werde jetzt am WE den BDR tauschen und mir die Steckverbindungen nochmal genauer anschauen --> Einspritzleiste. Gebe dann wieder Bescheid! ;-)

 

 

 

Wie sah denn der Tank von innen aus? Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem 6-Zylinder, bei dem praktisch die komplette Benzinversorgung getauscht werden musste (Tank, Filter, ESV, ESD-Leiste mit BDR, Leitungen spülen). Er hatte solange Rost angesaugt, bis der Filter nicht mehr filterte.


Der Filter wurde jetzt zum zweiten Mal innerhalb ca. eines Jahres erneuert und war soweit unauffällig.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

manche Motoren sollen ja nur mit Original-Teilen gut laufen, besonders die M52. Das wäre jetzt mal ein Tip zu Deinem neuen KWS von Hella. Ich hab bei meinem E39 aber auch einen neuen von Hella drin, der soweit unauffällig war. Nur springt der warm jetzt auch langsam schlechter an. Kann aber auch an der Jahreszeit liegen. Oder es steht halt dann mal was im Fehlerspeicher.

Doch zurück zu Dir. Hast Du das Interkremrad schon mal angeschaut? Ist es wirklich noch fest aufvulkanisiert und läuft mittig über den KWS? Geh doch mal mit einem großen Schraubenzieher oder Montiereisen dazwischen.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, schau ich gleich mal nach, glaube aber nicht dran, ebenso wie mit dem neuen KW-Sensor. Bin vorhin wieder eine große Runde gefahren und er hat von Anfang an etwas gebockt bzw. nur mäßig Gas angenommen. Ließ sich aber fahren und schaltete unvermittelt in den "Normalmodus" um und tat so als wäre nichts. So hielt es sich ein paar km Landstrasse, bis es wieder losging. Irgendwie fühlt es sich mehr nach Benzinversorgung an, als würde er nicht genügend Sprit bekommen wenn man auf den Pinn tritt. Wenn er dann unter Last nicht beschleunigt und ich trete die Kupplung, dann bekomme ich ihn im Leerlauf nach etwas Spucken hochgejubelt und mit schleifender Kupplung dann wieder weitergefahren. Teilweise rannte er auch los, als wollte er M3 spielen und drehte recht munter hoch, für mein Gefühl auch besser als er es normalerweise tut. Glaube, wir bringen ihn nochmal zum Schrauber, der hat dann jetzt wahrscheinlicher die Chance, den Fehler überhaupt mal Live zu erleben, beim letzten Werkstattaufenthalt hat er ja bis auf einen kurzen Schüttler im Leerlauf nichts preisgeben wollen. In den letzten zwei Wochen ist aber die Auftretenswahrscheinlichkeit angestiegen...

Erkenntnisse von heute wieder mal, wie der Rheinländer so schön sagt, ich krieg da keinen Kopp und keinen Ar... dran. Motortemparatur scheint keine Rolle zu spielen, Luftfeuchtigkeit und Außentemperatur auch nicht, heute ist es sonnig und trocken bei uns.

 

DME und LMM Nr. hab ich nachgeschaut, werde ich noch besorgen. Ich bleib dran, der muss wieder zuverlässig im Alltag rennen, so geht das nicht weiter.

 

Edit sagt, das Inkrementenrad ist fest.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zur DME, da die Informationen im Netz sich meist auf die Sechszylinder beziehen. Unser Langschläfer hat ja Klima, sind da die Steuergeräte unterschiedlich. Ist die Leerlaufanhebung z.B. ein Unterscheidungsmerkmal. Unser Steuergerät hat die Bosch - Nr. 0 261 200 157. Die 157er Endnummer ist anscheinend relativ selten auf dem Gebrauchtmarkt vertreten. Ich nehme mal an, dass es für Tests aber egal ist, solange es sich um eine DME vom B18 handelt. Passt B16 eigentlich auch, denn da müsste irgendwo in den Tiefen meines Lagerkeller noch was liegen...

 

Danke und schönen Sonntag noch!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den Steuergeräten hatten wir gerade erst hier: https://e30-talk.com/topic/205075-funktionen-des-benzinkreislaufs/?do=findComment&comment=1700850

 

Der Markus hat etwas von einem älteren Tread geschrieben, den ich aber auch noch nicht gefunden habe: https://e30-talk.com/topic/205075-funktionen-des-benzinkreislaufs/?do=findComment&comment=1700983

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B16 und B18 sind untereinander erstmal beliebig austauschbar. Ich bin selbst nach dem Umbau auf B18 erstmal weiter mit der original DME des B16 gefahren. Als der Chip vom Conny kam, wurde der gegen den B16 getauscht und die Originale DME mit VIN blieb im Auto.

 

Das meine zwei Edition mit Klima sind, habe ich das bei der Chip Bestellung mit angegeben. Als Antwort kam das das wohl egal wäre. Die Leerlaufanhebung wird wohl anders geregelt.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mir erinnern kann, besitzt die DME einen Anschluss für den Klimakompressor. Somit müsste eigentlich jede DME auch mit Klima funktionieren...

 

P.S: Hatte mal aus Neugierde eine Steckerleiste vom M40 für die ESV aufgeschraubt. War nicht viel drin, aber die Kabel waren an den Verbindungen verpresst. Vlt. ist bei deinem da ein Kontaktproblem. Nur blöd, dass die unter der Ansaugbrücke steckt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar aktuelle Kerzenbilder, sehen alle vier gleich komisch aus:

 

20200216_1602441.jpg

 

20200216_1605561.jpg

 

20200216_1608071.jpg

 

20200216_1610231.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du? Die verschlissenen aus meiner schwedischen Diva sehen farblich auch so aus:

 

WIN_20200216_16_57_11_Pro.jpg

 

WIN_20200216_16_59_29_Pro.jpg

 

Farbe erscheint doch ok. Vlt etwas Verschleiß...

 

Habe während meine Kaffeemaschine gearbeitet hat noch etwas nachgedacht:

 

Meiner Meinung gibt es da sporadische Aussetzer einer oder mehrerer ESV. Also Probleme mit Verkabelung, Steckverbindern oder einer (!) der beiden ESV-Endstufen in der DME...

Warum? Das Gemisch erscheint mir aufgrund der Farbe in Ordnung. Gäbe es Probleme mit der Zündung oder der Gemischbildung, also auch die Beteiligten wie LMM, Benzindruck über Pumpe und Regler, wäre die Farbe anders. Ich denke, dass da zeitweise gar kein Sprit durch die betroffenen ESV kommt und es somit auch keine Zündung gibt, die das Kerzenbild verändern könnte.

 

Kann natürlich nicht versprechen ob ich da richtig liege. Ist nur mein laienhaftes Halbwissen  ;-)

 

 

P.S: Auf den Bildern ist die identische Zündkerze abgebildet. Nur anderes Licht bzw. Hintergrund.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise waren die komplett rehbraun, jetzt sind Isolator und Elektroden etwas dunkler und das Gewinde ist am Ansatz schwarz. Ich meine gestern, bei unrundem Leerlauf neben dem Auto stehend, unverbrannten Sprit gerochen zu haben, was für den tw. Ausfall der Zündung sprechen würde. Leider ist es nicht ein immer selbes Fehlerbild, was sich "ein- und ausschaltet", sondern die Intensität ist sehr unterschiedlich, von leicht verringerter Beschleunigung bis zur Fast-Unfahrbarkeit. Was mich am meisten irritiert ist, dass er bspw. unter Last im zweiten Gang gar nicht mehr beschleunigt, dann sich aber mit getretener Kupplung ohne Last hochjubeln lässt und dann mit schleifender Kupplung wieder halbwegs beschleunigt. Naja, die Woche bekomme ich eine DME, dann sehen wir weiter.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem vierten Bild ist die Mittelelektrode rundlich abgebrannt und bei Bild drei sehen die Außenelektroden komisch aus für meinen Begriff. Würde erstmal Neue Kerzen rein drehen und dann weiter sehen. Auch das die letzte so rötlich wirkt sollte nicht sein. Was tankst du? E10?

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, bestes Super. :drive: :freak:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das 157er-STG wirklich selten? Ich denke da liegt bei mir noch eins im Keller das schon seit 5 Jahren getestet werden sollte.

Doch zu den Zündkerzen. Die sollten ja silbergrau bis rehbraun sein. Leider hab ich jetzt hier gerade kein Reh zum Vergleich, aber irgendwie kommt mir die Farbe komisch vor. Und noch was, mein 2. E28 520i mochte die Japaner-Kerzen überhaupt nicht, die rußten immer zu. Bosch rein und gut.

Kommt das Problem auch im Leerlauf? Dann würde ich der Reihe nach immer einen Kerzenstecker abziehen, und bei welchem sich dann nichts ändert, dieser Zylinder hat ein Problem. 

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

Steuergerät ist doch nicht so selten, hab gestern eins bestellt, sollte spätestens Mittwoch eintrudeln. Die Kerzenfarbe ist mir auch suspekt, hab ich ja oben geschrieben. Sind aber alle ziemlich identisch. NGK fahr ich in allen M40/M42/M44 seit 15 Jahren problemlos (soweit ich beurteilen kann). Ja, das Problem ist auch im Leerlauf vorhanden, wenn er ein paar Minuten vor sich hin "traktort", kommt irgendwann der Punkt wo er unvermittelt wieder in einen ruhigen gleichmäßigen LL verfällt.

Allerdings wird das Problem auch insgesamt über die letzten Wochen schlimmer. Anfangs konnte man mehrere Tage ohne Probleme unterwegs sein, mittlerweile tritt es bei jeder Fahrt früher oder später auf.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ja, die DME werde ich auf jeden Fall angehen, hab schon eine angefragt und hoffe, die kurzfristig abholen zu können. ESV wurden ja erneuert und der Fehler trat vorher und nachher auf, habe ich damit erstmal ausgeschlossen. Werde jetzt am WE den BDR tauschen und mir die Steckverbindungen nochmal genauer anschauen --> Einspritzleiste. Gebe dann wieder Bescheid! ;-)

 

 

 

Der Filter wurde jetzt zum zweiten Mal innerhalb ca. eines Jahres erneuert und war soweit unauffällig.

Auch wenn es vielleicht nicht die Ursache ist, aber das war nicht die Frage. Der Filter vor der Benzinpumpe könnte Fremdkörper ansaugen oder verstopfen. Bei sinkendem Benzindruck wieder freigeben. Ein Blick in den Tank könnte sich lohnen, auch wenn es "nur" eine Fehlerquelle ausschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es vielleicht nicht die Ursache ist, aber das war nicht die Frage. Der Filter vor der Benzinpumpe könnte Fremdkörper ansaugen oder verstopfen. Bei sinkendem Benzindruck wieder freigeben. Ein Blick in den Tank könnte sich lohnen, auch wenn es "nur" eine Fehlerquelle ausschließt.

Irgendwie ist das was Du da beschreibst sehr passend zum "Fahr- bzw. Nichtfahrerlebnis" und der Gedanke hat mich auch mehrmals beschlichen. Wenn es die DME nicht ist, kommt er nochmal zum Schrauber und den lass ich dann nochmal mit diesem Hinweis gucken.

 

 

Hmm, exotischer Hinweis, vielen Dank dafür, wird dann ebenfalls in der Werkstatt geprüft. Ich wäre da im Leben nicht drauf gekommen.

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wird ja immer besser, super. Dann würde ich mal die Benzinpumpe kurz ausbauen um zu sehen wie der Topf darunter aussieht. 

Und beim Ventilproblem hört sich das ja ähnlich an wie Problemen mit der Vanoseinheit. Da würde ich sofort bei Problembeginn eine Kompressionsmessung machen. 

Aber wenn das nun immer schlimmer wird, sollte auch bald ein Ergebnis sichtbar sein. Allerdings denke ich daß die Werkstattkosten nun bald den Preis eines Tauschmotors überholt haben.

Mir war das damals zu blöd. Der Touring lief wie ein Sack Nüsse, ging manchmal aus, hörte sich an wie ein Tarktor. Hab ihn auch deshalb günstig bekommen. Also gleich anderer Motor rein und gut.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Filter vor der Benzinpumpe könnte Fremdkörper ansaugen oder verstopfen. Bei sinkendem Benzindruck wieder freigeben.

 

Aber ist es nicht so,

- dass die Benzinpumpe im Tank immer die gleiche Menge ansaugt

- das Benzin mit dem gleichen Druck zu der Leiste mit den Einspritzdüsen fördert

- der darauf angebaute Benzindruckregler dafür sorgt das der Benzindruck in der Einpspritzleiste passt

- und den Überschuss durch den Rücklauf zum Tank befördert?

 

Dann sollte doch der Unterdruck auf der Saugseite der Benzinpumpe immer der selbe sein?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja. Meine Erfahrung mit Rost/Fremdkörper im Tank trifft aber gut auf die Problembeschreibung des TE zu. Ich bin auch kein Freund von Zubehör-Pumpen. Da es keine Aussage zum Innenleben des Tanks gibt, empfehle ich nochmal hier zu schauen.

 

Ich behaupte auch, dass es je nach Fahrsituation und Seegang im Tank zu diesen Beschwerden kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir kommen der Sache (langsam) scheinbar näher.

Gestern waren DME und LMM dran. Erstere war es nicht, eine gebrauchte Alternative funktionierte letztendlich genauso schlecht wie die originale.

Ich habe dann den alten LMM nochmal aus dem Lager gefischt, der vor Jahren wegen Leerlaufproblemen erst mit dem berüchtigten Adaptionskabel aufgerüstet und dann gegen die neuere Bauart mit dem dickeren Gehäuse mit erhabenenem Rand getauscht worden war. Also den alten wieder montiert, wobei mir auch am LMM-Stecker Grünspan auffiel. Da ich auf die Schnelle keine runde Schlüsselfeile oder ähnliches finden konnte, habe ich versucht mit der Spitze einer Reissnadel imSteckerweibchen rumgepörkelt, um den Kontakt zu verbessern. Dann Probefahrt mit dem alten LMM, alles konstant und sauber fahrbar. Dann unterwegs nochmal auf den alten neueren umgeschraubt, wieder Ruckeln abwechselnd mit Passagen, wo er sauber und frei herausdrehte, aber halt nicht konstant. Dann habe ich noch zweimal hin- und hergeschraubt und es war mit dem alten LMM gleich wie im ersten Versuch, konstant gut fahrbar, vielleicht nicht optimal durchziehend im Vergleich mit den guten Phasen beim neueren LMM, aber absolut ohne gröbere Aussetzer. Einzig der Leerlauf hat sich einmal an der Ampel derbe geschüttelt, aber der Motor starb nicht ab. Wir fahren jetzt mal öfter und trauen uns wieder mehr als 3km vom Haus weg und beobachten das Ganze...

Es scheint ein Kontaktproblem im Stecker, auf welches der neuere LMM extrem reagiert, also vielleicht eine Fehlerkombination? Werde mal einen zweiten LMM der neueren Bauart besorgen.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich da grad nochmal eine Frage in die Runde. Es geht um die ältere und die neuere Bauart des Luftmengenmessers.

Bei der alten flachen Bauart gibt es zwei verschiedene Teile für 316i und 318i, die hab ich selbst beide zuhause liegen. Beim 316i ist sowohl der Durchlassquerschnitt kleiner als auch der Durchmesser des Luftbalges.

Bei der neueren Bauart scheint es nur eine Boschnummer zu geben: 0280 200 204

 

Kann jemand bestätigen, ob der für M40B16 und B18 gleich ist?

 

Imho wurden die ja ab Werk nur in den letzten Edition-Tourings verbaut, richtig? Dann halt im E36.

 

Forsche auch grad im Leebmann ETK, bin aber noch nicht schlau... :-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der 318i hat auch bei den neuen Versionen den größeren LMM. Müsste die Bosch-Nr. 0280 202 134 sein. Optisch kannst du sie (genauso wie die älteren Versionen) auf den ersten Blick unterscheiden: Der vom 316i hat auf der Oberseite eine runde Vertiefung im Alu, der vom 318i eine ovale.

 

So sieht der vom 318i aus: https://i.ebayimg.com/images/g/T9AAAOSwLW5c2pS1/s-l1600.jpg

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der 318i hat auch bei den neuen Versionen den größeren LMM. Müsste die Bosch-Nr. 0280 202 134 sein. Optisch kannst du sie (genauso wie die älteren Versionen) auf den ersten Blick unterscheiden: Der vom 316i hat auf der Oberseite eine runde Vertiefung im Alu, der vom 318i eine ovale.

 

So sieht der vom 318i aus: https://i.ebayimg.com/images/g/T9AAAOSwLW5c2pS1/s-l1600.jpg

 

Gruß

Markus

 

Hallo Markus, das nenne ich mal einen hilfreichen Beitrag, vielen Dank!

Ich hatte ein Video auf dem Handy, wo ich leider die Nummer nicht lesen konnte. Die ovale Öffnung kann man aber einwandfrei erkennen. Jetzt weiss ich zumindest, dass nicht jahrelang der falsche verbaut war und der Hinweis mit der Nummer ist auch Gold wert, denn ich hätte fast einen 316i LMM gekauft. Mit der korrekten Nummer kann ich jetzt neu suchen und evt. heute noch was kaufen ohne erst mühdam zuhause nachgucken zu müssen!

TOP, Danke!

Gruß,

Michael

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...