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Subwoofer hinter Seitenverkleidung Zwei-Türer


Philipp264
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Hallo zusammen,

 

ich bin momentan dabei den Musik-Sound in meinem Zweitürer zu verbessern. Jetziger Stand ist vorne ein Zweiwege-System von Focal, welches über eine Vierkanal-Endstufe (Spectron sp-n4207) betrieben wird. 

Die hinteren Lautsprecher lasse ich noch über das Radio mitlaufen.

Nun bin ich mit dem Sound soweit zufrieden, würde mich aber über ein wenig mehr Bass freuen.

Da ich die Originaloptik jedoch unbedingt erhalten will, suche ich momentan nach einer Möglichkeit einen versteckten Subwoofer zu verbauen. 

Beim Surfen im Netz bin ich dabei auf einen interessanten Foreneintrag auf r3vlimited.com gestoßen.

Hier hat sich ein User Bassboxen aus MDF gebaut, welche hinter der Seitenverkleidung beim Zweitürer verbaut werden.

 

9ceac408-d7a4-4318-85e2-1e4a925f70e3.JPG

 

 

Link: https://www.r3vlimited.com/board/showthread.php?t=404647

Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch mit einem Subwoofer an dem Einbauplatz Erfahrungen hat.

Kann das überhaupt ansatzweise gut klingen, wenn die Abdeckung drüber ist? 

Ich will wie gesagt nur meinen jetzigen, für meine Ansprüche genügend guten Sound, mit ein wenig Tiefbass unterstützen.

 

Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußern könnte  :e30talk:

 

 

Grüße

 

Philipp

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da ich auch nach einer lösung suche, erscheint mir diese nicht verkehrt. um die wirkung würde ich mir nicht so gedanken machen, da derart tiefe frequenzen von unseren lauschern eh sehr schlecht zu orten sind.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Die Lösung ist doch so viel einfacher. Man kauft einfach einen aktiven Subwoofer den man unter den Beifahrersitz packt, man büßt maximal etwas Höhenverstellung ein und sieht das Ding nicht.
Dann kannst du nämlich auch alle deine Boxen über den Verstärker laufen lassen, der aktive Sub braucht nämlich keinen.

Grüße Fabian

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Einen Underseat-Woofer hatte ich auch schon im Sinn. Hatte aber keine Lust auf Einschränkungen bezüglich Sitzhöhenverstellung und Beinfreiheit für Gäste im Fond.

Die hinteren Lautsprecher habe ich momentan nur mit am Laufen, da sie ein wenig Bass erzeugen.

Mein Plan ist es später nur das Frontsystem+Sub zu betreiben, beide über die Endstufe. 

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ich habe einen 20er hinter dem Sitz stehen. Im Cabrio. Den nehme ich raus wenn hinten mal jemand mitfahren will. Ist so in erster linie Musikspass für max 3 persnen.

Der macht im Cabrio aber schon gut rabatz. Ich denke in einer Limo reicht der auch gut wenn im Seitenteil eingebaut. Wenn das auf 2 Seiten passiert sogar recht sicher.

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Einen Underseat-Woofer hatte ich auch schon im Sinn. Hatte aber keine Lust auf Einschränkungen bezüglich Sitzhöhenverstellung und Beinfreiheit für Gäste im Fond.

Die hinteren Lautsprecher habe ich momentan nur mit am Laufen, da sie ein wenig Bass erzeugen.

Mein Plan ist es später nur das Frontsystem+Sub zu betreiben, beide über die Endstufe. 

Je nach Modell und wie du ihn einbaust passt er sogar ohne Einschränkungen unter den Sitz. Und mal ehrlich, welcher Beifahrer stört sich daran wenn er den Sitz nicht 100% in die tiefste Position bekommt ? 

Alternativ kannst den aktiven ja auch ins Seitenteil packen, besser jedenfalls als diese Holzkiste darin.

Mit dem aktiven Subwoofer kannst du die hinteren dann entspannt über die Endstufe laufen lassen.

 

Grüße Fabian

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Alternativ kannst den aktiven ja auch ins Seitenteil packen, besser jedenfalls als diese Holzkiste darin.

 

Hm, wenn das ein gut gemachter Subwoofer ist, dem man eventuell auch noch etwas mit einem DSP oder dergleichen nachhilft, unterschreib' ich das nicht...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hm, wenn das ein gut gemachter Subwoofer ist, dem man eventuell auch noch etwas mit einem DSP oder dergleichen nachhilft, unterschreib' ich das nicht...

Sehe ich auch so! :daumen:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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  • 2 Wochen später...

Wenn Du Hardcore bist, wie ich es früher mit dem E21 war, dann nimmst Du einen Freeair Woofer und packst in hinter die Rückbank in das Loch des Skisacks. D.h. im E21 gab es sowas nicht, also hat die Stichsäge ein passendes Loch gemacht. Und damit ich keinen Platz im Kofferraum verlor, war der Korb auf der Seite der Rückenlehne. Hat man sich in der Mitte zu stark an die Lehne gedrückt, hatte man den Magneten im Kreuz.

 

Freeair macht eben deutlich mehr Druck mit einem geeigneten Subwoofer. Ich hatte nur 150W dran, aber die Lenksäule/Lenkrad kam ins Flattern, wenn es sein musste. Geld spart mach auch, weil man kein Gehäuse braucht...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Nimm dann sowas: https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Omnes-Audio/OA-Tieftoener/Omnes-Audio-OBW-15PA.html ;-)

 

Kostet ja echt nicht die Welt und wenn Platz vorhanden ist, warum nicht?

 

Aber der Vergleich mit einem Bass im Gehäuse hinkt, weil es einfach was Anderes ist. Gut und Spaßig kann beides sein... :daumen:

 

 

Edit: Auch die Leistung der Endstufe ist dabei eher zweitrangig. Die "Ömme" ist ja mit einem gesunden Wirkungsgrad gesegnet und macht im mit einem drittel Leistung soviel "Wallung" wie ein durchschnittlicher Gehäusesubwoofer.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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