Zum Inhalt springen

Elektrische Fensterheber vom Cabrio sehr schwerfällig


era22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich bin momentan dabei bin meinen Cabrio fit für den Sommer zu machen. Als nächstes würde ich mich an meine elektrischen Fensterheber wagen. Auf der Fahrerseite geht sie nämlich sehr schwerfällig wenn die Fenster trocken sind. Wenn sie etwas durchnässt sind dann läuft es etwas besser. 

Dann habe ich noch etwas was mich stört und zwar wenn ich das Dach offen habe und alle Fenster oben, dann klappern die wie verrückt. Ich habe bis jetzt immer die Fenster ein stück nach unten gelassen aber auf dauer ist das ja keine Lösung. 

 

Hatte jemand vllt die selben Probleme gehabt, wenn ja wie habt ihr die behoben? Können beide Probleme einen Zusammenhang haben?

Danke schon mal im Voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Scheiben kann man einstellen, so das sie die notwendige Spannung zueinander haben. Wurde aber schon öfter was darüber geschrieben. Also einfach mal die Suchfunktion benutzen.

 

Was die "Schwerfälligkeit" betrifft, so hilft da sicherlich das Gestänge (und dort hauptsächlich die Gleitbahnen und die Zahnstange) zu säubern und zu schmieren. An den Scheiben in den Türen befindet sich zudem ein Gleitstein der in einer Schiene in der Tür läuft. Auch diesen mal säubern und fetten...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem einstellen habe ich auch oft gelesen aber da hat irgendwie jeder eine andere Meinung hab ich festgestellt. Die einen sagen neue Dichtungen, die anderen neu justieren. Von daher war ich nicht so sicher aber ich Versuche es am besten mal mit dem einstellen. 

 

Und was sollte man am besten nehmen um das Gestänge zu schmieren? Irgendeine Empfehlung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mich letzten herbst da mal rangewagt, nachdem ich im jahr davor schon die hinteren scheiben eingestellt hatte. das klappern kam bei mir ganz einfach daher, das die scheibe in der führungsschiene recht kernige geräusche machte. der antrieb funzte wieder gut, nachdem ich alle gleitflächen mit wd 40 eingejaucht, mit pinsel und lappen gereinigt und mit weißem, nichtschmutzendem fett versehen hatte.

eine neue führungsschiene brachte nix. das obere ende der führungsschiene war leicht lose ! und eine laufrolle vom hebermechanismus zum türende klapperte! habe die führunsschiene oben am türende mit flüssiggummi fixiert und die führungsschienen reichlich gefettet - seitdem ruhe.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Scheiben Einstellen angeht, da gibts ein 3teiliges Video zum e30 Cabrio bei Youtube

Ich meine im 2ten wird das erklärt

https://m.youtube.com/watch?v=M0G6FsYeY5g

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...