Zum Inhalt springen

Das calypsorote 320i Cabrio ausm Norden


BulldozerNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt weiß ich aus dem Kopf gerade gar nicht wer hier alles zum Adminteam gehört. Ich hatte gestern noch Hausmeister eine Pn geschrieben.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich lade bei abload.de hoch und verlinke dann. So muß ich mich mit dem Mist nicht rumärgern.

Es gibt so einiges was noch zu ändern bzw. zu verbessern wäre aber interessieren tut das niemanden. Wenn ich so überlegen was noch im "alten" Talk los war!

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre auch eine Lösung / Umgehung des Problems. Ich hatte gestern sogar angefangen dort die Bilder hochzuladen. Ein Einbetten oder auch Verlinken von freigegebenen Google Drive Fotos ging leider nicht.

 

Ich versuche es heute Abend nochmal mit abload.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Browser nutzt du? Ich nutze Chrome. Ich habe beide Hochladesysteme ausprobiert. Ich kann jeweils nur ein Bild zur Zeit anwählen.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Mit Firefox funktioniert es. Dort steht dann auch "..wählen Sie Ihre Datei(en) aus". Bei Google steht es nur in Singular.

 

Mit Chrome und Internet Explorer geht es nicht.

 

Dann kommt mein Beitrag heute Abend...


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner VFL-Limo sind die Radhäuser in Wagenfarbe und werden auch so wieder lackiert. Aber bei calypsorot würde ich die Radhäuser eher in schwarz duschen.

 

Ach ja,

saubere Arbeit! :daumen:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: :daumen: :daumen:

 

Würde da auch Rene zustimmen und die Radhäuser innen schwarz machen. Die ganzen "Innereien" wie z.B. Verkleidungen, Tankrohr etc. würden mir bei hellerer Farbe zu sehr hervorstechen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Auto würde ich es original machen, bei einem weniger originalen würde ich Unterboden und Radhäuser weiß oder hellgrau machen. Das erleichtert sämtliche Arbeiten in diesen Bereichen erheblich, weil man viel mehr sieht. Auch erste neue Rostansätze fallen früher auf. Schwarz unterm Auto? Niemals! Das erinnert mich zu sehr an Bitumen, wogegen ich eine Allergie habe....

Auch ein Ringtool oder Rennauto würde ich im Motorraum und Innenraum ebenfalls hell machen, aber das ist noch eine andere Geschichte.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Auto würde ich es original machen, bei einem weniger originalen würde ich Unterboden und Radhäuser weiß oder hellgrau machen.

 

Wie sieht es original denn aus? Aus diversen Verkaufsanzeigen von Lowmilern oder Restaurationsstorys hier würde ich sagen original ist gelbgraue Grundierung mit leichtem Lacknebel in Wagenfarbe, oder irre ich mich? Mein Cabrio hat eine Schicht schwarz im Radhaus. Die würde ich aber nicht als original bezeichen.

 

Also alles in RAL 7034 und dann dem Lackierer sagen, er darf etwas reinnebeln?

 

Das Argument mit den sich sehr abhebenden Kunststoffteilen ist bei einer recht hellen Farbe wie calypsorot ist allerdings auch nicht ganz von der Hand zu weisen. 


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebel gibt es am Unterboden, im Bereich Kardantunnel, über'm Tank und oberhalb in den Radhäusern. Ansonsten ist da schon ordentlich Lack, unten in den Radhäusern definitiv! Habe damals bei unserem (zu der Zeit noch) original erhaltenen Langschläfer die Radhäuser ausgekärchert, siehe hier.

Wenn Lack aus dem Radhaus blitzt, ist das für mich eher ein positiver Hingucker und fällt imho nur auf, wenn man drauf achtet. Mich würde das nicht stören, im Gegenteil. Meine 02-Karosse ist komplett golfgelb untendrunter und mir würde jegliches schwarz dort wehtun. Und golfgelb ist wirklich eine helle Farbe, calypso ist da doch sehr dezent dagegen. Wenn es Dich zu sehr stört --> tieferlegen. :-D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Radhäusern bin ich noch am überlegen. Durch eine Fehlbestellung kann man nun aber schonmal sehen, wie es in schwarz aussehen würde, denn ich habe die zweite Bestellung Teroson 9340 SF in schwarz statt in ocker bestellt. Ärgert mich etwas, da das ja nun nicht originooool ist, aber die Geduld ein Wochenende abzuwarten um den Kram zurückzuschicken war einfach nicht vorhanden. Ich hoffe man erkennt den künstlerischen Anspruch und die lockere Pinselführung.

 

post-21528-0-51936500-1573419619.jpg

 

In Sachen Abdichtung außen bin ich also von außen fertig, mit dem Lackieren auch, abgesehen von den Radhäusern hinten. Ich habe also schonmal angefangen Stabi und das Hitzeschutzblech anzuschrauben.

 

Und da ich mal wieder Langweile hatte, habe ich noch alle Hupen geputzt und die Halter entrostet und neu lackiert, die werden aber bei Gelegenheit mal neu verzinkt oder durch neue ersetzt. Der eine Halter oder das Blech für die DWA Hupe auf der Fahrerseite fehlt ja sowieso noch.

 

post-21528-0-49839500-1573419584.jpg

 

post-21528-0-53146700-1573419599.jpg

 

Dazu habe ich mich mal mit den Schrauben und Muttern der Heckstoßstange beschäftigt. Nächtliches Einlegen in Apfelessig hat einige Dinge komplett entrostet, aber vieles muss neu. BMW will 50 Euro für den Montagesatz, der im Moment nicht lieferbar ist. Bei Schmiedmann gabs ihn noch für 23 Euro. Damit kann ich dann bald die Heckstoßstange wieder zusammenbauen.

 

In Sachen Lack müssen jetzt nur noch Kleinigkeiten gemacht werden, wie das Grundieren und Abdichten vom Heckblech innen und die zwei Stellen im Motorraum.

 

Danach können dann auch Tank und Achse wieder eingebaut werden und der Wagen technisch wieder komplettiert werden, also Anschließen der Leitungen, Bremsen entlüften, Auspuff montieren, ...

Das wäre zumindest meine Vorgehensweise. Oder sollte ich damit bis nach dem Lackieren warten?

DSC_1486_1573416739743.JPG

DSC_1483_1573416749987.JPG

DSC_1484_1573416748126.JPG

DSC_1485_1573416744512.JPG


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht zur Dedatte steht den Motorraum zu lackieren würde ich den auf jeden Fall soweit komplettieren wie es nur irgendwie geht.

 

Neuer Lack ist sehr weich und ich habe da so manchen Schockmoment erlebt, als ich mein Cabrio Komplettiert habe (Teppich war sowas...). Wobei ich den Antrieb auch davor wieder in Gang gebracht habe. War ja wesentlich einfacher zum Rangieren und Verladen. Mein Lackierer hat es auch begrüßt, dass er den einfach so manövrieren konnte.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Motorraum als auch beim Inneraum bin ich mir noch nicht sicher. So ein neu lackierter Motorraum sieht ja immer super aus, aber ich würde ja gerne etwas Patina erhalten. Ich muss mal schauen, wie unauffällig ich die geschweißten Stellen beilackieren kann.

 

Ist sowieso die Frage, ob ich mir nicht einfach etwas calypsorot abfüllen lassen sollte, und dann Radhäuser und Motorraum selber mache.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gefällt, was Du da machst!  :daumen:  Übrigens hat "Charly" im Ansatz auch diese "blöde Stelle" am Übergang Schweller zur Seitenwand, und zwar seit Kauf, d.h. seit fast 12 Jahren äußerlich unverändert. Unter die Leiste hab ich allerdings noch nie geschaut  :D. Eigentlich ist das eine sehr fiese Stelle und ein bekanntes Cabbi - Problem und es gab da ja auch mal seitens BMW dies Abschnittsreparaturbleche Seitenwand unterhalb. Ich habe damals gesagt, ich mach das nicht auf, denn ich möchte keine komplette Karosserierestauration mehr, die in einer neverending Story endet. Bis jetzt ist es gut gegangen und das Auto ist, genau wie am gespachtelten rechten Radlauf, optisch ansprechend geblieben, das reicht mir. Ich würde das ausgefranste Ende des überlappenden Seitenteils evt. mit Hartlot zum Schweller abdichten und die fehlende Form anzinnen oder -spachteln.

 

Weiter so, bin gespannt auf das Endergebnis!

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Foto von 2008:

post-289-1423412889,4241.jpg


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stelle ist ne echt gemeine Sache mit dem Rost. Denn er zeigt sich nicht nach außen, sondern gammelt innen den Schweller weg!!!!

Wenn man die Stelle auf macht, sieht man die Bescherung. Bei mir war nur ein ganz kleiner Rostpuppel und darunter war es dann der Schweller schon richtig ordentlich angegriffen.

Wenn man sich schon die Arbeit macht, sollte man diese nicht auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da nur als "gebranntes Kind" nur anschließen:

 

PICT0268.JPG

 

Habe da, wegen des ebenfalls rostigen Radlaufs gleich einen Rundumschlag gemacht.

 

PICT0330.JPG

 

Wichtig ist am Ende noch eine gut kriechende Versieglung von Innen in die spitz zulaufenden Bleche.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,wirklich blöd gelaufen. Die Stelle ist ja als mögliches Rostnest auch bekannt. Hätte ich mal früher die Zierleisten und EInstiegsleisten abgebaut. Das wollte ich aber vermeiden, um nicht zuviele Teile rumfliegen zu haben. Leider ist nun sowohl das Schweißgerät weg, und der Karosseriebauer bearbeitet den Wagen auch nur bei sich. Eine Reparatur bei ihm wäre also mit zweifachen Transportkosten verbunden. Naja, die Lackiererei macht es wohl auch, nur da kenne ich die Qualität nicht (besser als meine eigene ist sie aber mit Sicherheit) und es wird wahrscheinlich nicht billig. Abwarten.

 

Ich bekomme wohl bald Rückmeldung vom Lackierer. Eben habe ich noch eine große Ladung Kleinkram bei Leebmann bestellt. 

 

In Sachen Farbe komme ich ins grübeln, ob ich nicht doch Burgundrot nehme, weil ich dunklere Rottöne etwas besser finde und das Burgundrot etwas klassischer aussieht.. Dann müsste man aber mehr lackieren lassen (Innenraum, Türen innen, Motorraum, Verdeckkasten) und es wäre nicht mehr original. 


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das Calypsorot eine sehr schöne Farbe und würde den Wagen auch wieder in der Farbe lackieren!

 

Die Ecke beim Cabrio kenne ich auch.

B Cabrio.jpg

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stelle haben leider alle Cabrios, ist der Karosse geschuldet. Sie arbeitet einfach mehr. Mußte ich bei meinem auch schon mal dran.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wer (von denen die in den letzten Jahren beim Lackierer waren, haben mit Acryllack (also nach der alten Methode mit Lösemitteln) oder mit Wasserbasisfarben lackieren lassen, oder wissen es die meisten nicht? Man sagt ja, Acryllack sei wiederstandsfähiger gegenüber Kratzern und schütze besser vor Rost. Dafür muss der Lackierbetrieb aber auch extra Anträge stellen, wenn er die Acrylfarben heute noch beziehen will, und das Auto muss gewisse Anforderungen erfüllen (Alter über 30 Jahre alt). Soweit mein Halbwissen zu diesem Thema. Wäre an Erfahrungen zu diesem Thema interessiert.

 

Meine Limo wurde mit Acryllack geduscht. Allerdings nicht in Deutschland. Ich wollte unbedingt Acryllack. Ein befreundeter Lackierer meinte aber das die heutigen Wasserbasislacke deutlich besser seien. Ich würde trotzdem wieder zu Acryllack greifen.

 

Hast du dazu deinen Lackierer befragt?

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte unbedingt Acryllack. Ein befreundeter Lackierer meinte aber das die heutigen Wasserbasislacke deutlich besser seien. Ich würde trotzdem wieder zu Acryllack greifen.

 

Hast du dazu deinen Lackierer befragt?

Ja, habe ich. Ich hatte bisher Kontakt zu drei Lackierern. Der eine im Ort macht beides, ist aber ausgebucht bis mitte des Jahres. Der andere lackiert nur mit Wasserbasis und sagte, dass die Wasserlacke anfangs schlechter waren, mittlerweile aber mindestens genauso gut. Für die Rostsicherheit muss die Vorarbeit stimmen, sagte er. Der, der den Wagen jetzt lackieren wird, will eigentlich auch mit wasserbasis lackieren, ich habe aber nochmal nachgehakt, ob Acryl nicht doch möglich ist.

 

Da es bisher die teuerste Ausgabe für das Autohobby ist, möchte ich da auch keine Abstriche machen.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...