Zum Inhalt springen

Das calypsorote 320i Cabrio ausm Norden


BulldozerNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Achso. Kenn ich auch. Im Käptn Flint war ich nur einmal. Die rauchende trinkende und schwangere Bedienung war mir dann doch zuviel.

 

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Achso. Kenn ich auch. Im Käptn Flint war ich nur einmal. Die rauchende trinkende und schwangere Bedienung war mir dann doch zuviel.

 

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk

Kann ich gut verstehen... :klatsch:

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-21528-0-21142500-1558353027.jpg

 

post-21528-0-53567900-1558352975.jpg

 

 

Unterboden Farbrecherche:

Ich habe auf der Arbeit mal den RAL-Fächer zur Hilfe genommen. Die Tauchbadgrundierung ist meiner Meinung etwas dunkler als RAL 7032 Kieselgrau, davon sieht man im Normalfall jedoch wenig, da meist unter dem UBS verborgen oder in Hohlräumen

Dann habe ich noch Flächen, die in dunklerem Grau gehalten sind. Das lässt sich schwer einordnen. Ich würde RAL 7045 Telegrau 1 oder RAL 7037 Staubgrau sagen.

DSC_0159.JPG

DSC_0161.JPG

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor dem gleichen Problem stand ich auch nachdem ich mein Auto Trockeeis gestrahlt habe.

Ich habe für RAL 7034 entschieden.

Anbei noch ein paar Fotos.

Die eingekreiste Stelle ist eine Farbprobe.

 

Gruß Marco

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Bearbeitet: von m332
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch ein paar Fotos.

Hut ab, das sieht sehr gut aus, den Unterboden könnte ich mir stundenlang angucken. Ich glaube ich nehme den Farbton auch.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der begabte Karosserieschweißer hat im September Zeit, um das Heckblech einzuschweißen und noch zwei drei andere haarigere Sachen zu machen. Bis dahin will ich mit dem Kram den ich erledigen kann/will eigentlich durch sein, denn so schaffe ich es eventuell sogar noch, dieses Jahr zum TÜV zu fahren (dann allerdings ohne beim Lackierer gewesen zu sein)

Ich habe deshalb nun auch schon begonnen einige Sachen mit rückwärtigem Hohlraum zu schweißen. Den Träger an denen die Verstärkungen der Rückenlehne angeschweißt sind, habe ich am Wochenende geschweißt.

Nun einige Fragen:

Wie am besten die Schweißnähte im Hohlraum konservieren? Hohlraumdüsen für Dosen habe ich gefunden, aber in der Dose gibt es ja nicht so richtig guten Lack, wobei eventuell Brantho Nitrofest in der Dose ne Möglichkeit wäre. Im KSD gibt es auch eine Pistole für den Kompressor. Mein Plan ist Lackieren mit 2K-EP-Grund mit Hohlraumsonde und dann Fluidfilm oder Mike Sanders. Mike Sanders kann man mit dieser Pistole aber wohl nicht sprühen.

Wie in Bereichen mit überlappenden Blechen schweißen (zB Radhaus vorne)? Stumpf, oder original die Überlappung nachbilden? Meine Bedenken sind, dass man dann mit überlappenden Blechen mehr potentielle Rostherde hat. Mein Konservierungsplan für Überlappungen und die Halter ist, nach dem Punktschweißen mit einer Kanüle 2K-EP-Grundierung einzuspritzen.
 


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hohlaum zu Lackieren halte ich für so 'ne Sache. Richtig Entfetten, Säubern oder gar anschleifen kann man da ja nicht, weshalb ich denke, dass Lack nicht besonders gut hält. Ordentlich Hohlaumschutz hinein und gut ist ( :meinung: ). Mit Mike Sanders habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

 

Was Überlappungen betrifft, so lasse ich die, wenn möglich, weg. Die werden im Karosseriebau aus Kostengründen gemacht um Punktschweißen zu ermöglichen und die Bleche möglichst einfach zueinander ausrichten zu können. Die Karossen werden im Werk nach dem Schweißen komplett getaucht, was die Probleme mit den Überlappungen etwas mindert. Hobbymäßig scheidet DAS einfach aus :D . Sauber Durchgeschweißt, die Naht verschliffen und Farbe darauf bietet einfach die wenigsten Angriffspunkte. Karosseriedichtmasse ist dann eigentlich überflüssig.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, das kling alles logisch. Und das Hohlraumspritzen von Mike Sanders womit? Habe bei KSD gesehen, dass man hierfür eine Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde braucht. 130 Euro soll die kosten. Hat jemand sowas zu verleihen?


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' eine...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kommen mir diese Ecken nur so bekannt vor? :idee:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu direkt mal eine Frage:

Wie man bei dem Foto sieht, bei dem der Bereich Richtung ABS-Modul bereits ausgetrennt ist, ist dort eine Mutter zu sehen, an der offensichtlich ein abgerosteter Halter hängt. War das ein zweiter Halter für die Hupe?

 

post-21528-0-37484000-1561376766.jpg

1.JPG


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei meinem sitzen die Tröten vorne im Grill. Ist aber auch ein Nfl (und ohne ABS). Vlt hat das was mit den anderen Verkleidungen zu tun? Oder irgend ein Vorbesitzer hat da Zusatztröten 'reingebastelt?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sah für mich alles (von den verwendeten Muttern/Bolzen her) original aus, ging auch durch ein originales Loch. Der 6-Zylinder hat ja eine andere (zweite) Fanfare, zudem hab ich ja auch noch die serienmäßige Alarmanlage. So wie die Fanfare jetzt verbaut ist, sitzt sie etwas wackelig, dazu hat sie einen rostigen Fleck (eventuell saß da der Halter?!). Der Innenkotflügel hat an der Stelle schon zwei Verschraubungen. Die eine muss ich noch an mein neues Blech anschweißen...

https://www.leebmann24.de/fanfare-hella-400hz-3er-61331386253.html

 

eventuell fehlt ja Teil Nummer #4

Edit:

 

https://e30-talk.com/topic/109700-abdeckung-bc2-alarmhupe/

 

Habe gerade diesen Thread hier gefunden. Ist die Hornabdeckung bei DWA und Bordcumputer die gleiche?

 

Soll ja nur zwischen ABJ: 7/84 - 9/86 verbaut worden sein. Ich habe dann wohl die spätere Ausführung. 

 

Aber für 7,50€ kann man die Abdeckung ja mal bestellen...

 

Edit: Wie im verlinkten Thread gezeigt, fehlt bei mir wohl Teil 65751385907, keine Ahnung warum. Ich werde es bestellen und dann einbauen...11,27 bei Leebmann.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hm, bei meinem sitzen die Tröten vorne im Grill. Ist aber auch ein Nfl (und ohne ABS). Vlt hat das was mit den anderen Verkleidungen zu tun? Oder irgend ein Vorbesitzer hat da Zusatztröten 'reingebastelt?

 

4 Zylinder ?

 

6 Zylinder, zumindest die 325i und 325ix hatten die 2 Klang Fanfare immer unten vor den Radhäusern, zumindest die NFL, der 323i vVFL von mir auch (obs bei dem original ist weiß ich ned)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wochenende habe ich nichts gemacht. Da war nämlich Kieler Woche. Immerhin konnte ich in Kiel dann Einschweißmuttern und ein bisschen Karosseriekleber, Fluidfilm und Farbzubehör kaufen.

Dafür mache ich nächsten Samstag und Sonntag einen umso mehr, inklusive Spätschicht. 

Da sollte dann auch das neue Werkzeug da sein, mit dem ich dann die bisherigen Schweißstellen planen kann.
Ich habe lange recherchiert. In Sachen Elektrobandfeile gibt es sonst nichts taugliches unter 100 Euro. Die Black&Decker Bandfeile soll gehen, ist aber von minderer Qualität. Die DIY Powerfile ist, ohne dass man aus dem Metallbau kommt, vom Grundzubehör zu schwierig zu besorgen. Zudem ist mein Winkelschleifer in der Geschwindigkeit nicht regelbar. Also vermutlich nicht fein genug.

 

Fertige Vorsätze für den Winkelschleifer sollen von der Qualität ebenso nicht gut sein, ebenso ist mit meiner Flex die Geschwindigkeit nicht regelbar.

 

Druckluftwerkzeug ist toll. Rodcraft und KS Tools haben hier ne gute Bandfeilen. Mein jetziger Kompressor allerdings ist dafür zu klein bemessen. Vielleicht später mal.

Gewonnen hat der Makita Bandschleifer 9032. Kommt diese Woche. Ich bin gespannt.

 

Ich Sachen Hornhalter bin ich nun recht sicher, dass ich das oben genannte Teil für ~12 Euro brauche. Durch die DWA habe ich das zweite Horn. Warum der Halter bei mir fehlt? Fragen über Fragen. So verbastelt war der Wagen vor mit eigentlich nicht. Und komplett weggerostet, an der Stelle?! Unwahrscheinlich


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Zuerst einmal bin ich dieses Jahr mehrfach in den Genuss gekommen, E30 zu fahren. Zwar nicht mein eigenes Auto, aber der Spaß war genauso da. 

 

post-21528-0-87316600-1557257322.jpg

 

Hier eine kleine Tour an der Elbe...

 

post-21528-0-54982200-1557257361.jpg

 

Und hier das "Hannover" Treffen an der Elm dieses Wochenende.

 

Die Motivation, weiterzukommen, wurde so noch größer. In den letzten Wochen kam ich wieder mehr dazu, weiterzumachen, sodass kontinuierlicher Fortschritt da ist. Die Roststellen werden also weniger. Die Bereiche unter der Rückbank sind größtenteils fertig. Die Verstärkungen der Rücklehnen und Gurtbefestigungen habe ich entfernt und darunter bereits die Bleche eingeschweißt. Hier muss teilweise noch verschliffen werden. Dazu sind die Bereiche der hinteren Tankhalter fertig. In einem Fall ist das Ergebnis nicht gut, der Massepunkt war schlecht gewählt. Das mache ich nochmal. Hierfür habe ich den ausgeformten Bereich aus einem Spender auf dem Schrottplatz geflext. So geht dann auch mal ein Vormittag drauf. Hierbei ist meine Mastercraft-Supermarkt Flex nach Jahren treuer Arbeit wirklich hochspektakulär in einer großen Rauchwolke heißgelaufen und dann in Flammen aufgegangen. Daher musste ja wie erwähnt Ersatz her. Es ist nun eine Flex L1001 geworden. Recht schwer, dafür aber Power. Die DIY-Bandfeile baue ich mir wohl noch dafür, da ja noch einige schwer zu erreichende Bereiche zu verschleifen sind.

 

post-21528-0-17693300-1557257560.jpg

 

Ob ich die Halter der Handbremsseile entferne, überlege ich noch. Hier sieht noch alles recht gesund aus. Aber wenn man eh schon dabei ist...

 

Im rechten Radhaus bin ich schon fast fertig, zumindest mit den Stellen, die ich mir zutraue. Übrig sind ist noch das Anschweißen der Bolzen und der Halter. Hierfür müssen die Halter aber noch gut entrostet werden. Dafür habe ich mal ein paar Teile zum Strahlen (und teilweise Gelbchromatieren bzw. Pulvern oder Lackieren) zusammengesucht. Meine kleine Teilesammlung war hier recht hilfreich, da vieles doppelt vorhanden ist. Dann kann ich dann bei den nächsten Arbeiten einfach austauschen, ohne jetzt das ganze Auto demontieren zu müssen, und am Ende nicht mehr zu wissen, wo was hingehört. Hierzu zählen auch der anstehende Zahnriemenwechsel, hier können dann die Rollen und Abdeckungen aufgefrischt werden. Wer genau hinsieht, sieht eine Drosselklappe. Das ist ein 325i Teil. Ich fange also langsam an, meine Bereits vorhandenen 325i Teile vorzubereiten, denn nächstes Jahr soll wohl mehr Hubraum kommen. Daneben habe ich bereits die Ansaugbrücke, einen augenscheinlich guten Kopf, Einspritzdüsen und Benzindruckregler. Der Rest fehlt noch. Was genau es wird, weiß ich noch nicht. Dem M20 bleibe ich aber treu.

 

post-21528-0-73494000-1557260306.jpg

 

post-21528-0-73674300-1557259060.jpg

 

post-21528-0-33986200-1557260009.jpg

 

 

Bisher konnte ich meine Nähte ja beidseitig bearbeiten, was bei meinen Kenntnissen auch notwendig ist, um hier guten Rostschutz zu gewährleisten. Übrig sind daher nun im Unterbodenbereich vor allem die Stellen, hinter denen sich Hohlräume befinden. Die Rohrdurchführung im Radhaus gebe ich in kundigere Hände, genau wie die beiden Stellen unter den Verstärkungen hinter der Rückbank . Dazu kommen noch zwei drei andere Stellen und das Heckblech, welches endlich eingetroffen ist, Leebmann sei dank.

 

post-21528-0-94381100-1557260642.jpg

 

Am Ende noch ein paar Schweißimpressionen (teilweise mit noch unverschliffenen Nähten):

 

post-21528-0-70985800-1557260230.jpg

 

post-21528-0-69839800-1557260763.jpg

 

post-21528-0-37024500-1557260802.jpg

 

post-21528-0-01169200-1557260831.jpg

Ist die Tour jährlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...