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Das calypsorote 320i Cabrio ausm Norden


BulldozerNick
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Feststellung Anfang dieser Woche:

 

Die Benzinleitungen sind natürlich völlig mürbe. Die Halter leisten auch alle größten Widerstand. Das wird mich am Osterwochenende beschäftigen. Heute habe ich Polyamid-Leitungen gekauft. Nicht ganz original, aber dafür Stand der Technik. 

 

Komme gerade aus der Selbsthilfewerkstatt. Auf dem Plan standen:

  • Antriebswellen auspressen
  • Nabe abnehmen
  • Schräglenker so gut es geht weiter abschleifen
  • abgebrochene Bolzen aus Krümmer und Achse entfernen

 

Was davon habe ich den zur Verfügung stehenden 1,5h geschafft?

 

  • Nur die Antriebswellen

 

Es ist auch jedem, der das gleiche vorhat, dringend zu raten, DIE ANTRIEBSWELLEN NOCH AUSZUPRESSEN, SOLANGE DIE ACHSE AM AUTO HÄNGT...den sonst wird es recht schwer, den Abzieher zu nutzen, da sich alles mitdreht, und nicht wirklich blockiert werden kann.Alles andere ist eine Qual. Habe es dann geschafft, indem ich die Antriebswelle in den fettesten Schraubstock eingespannt habe, diesen ordentlich festgezogen habe, und dann mit nem großen Kuklu Abzieher mit aller Körpergewalt und einem festgeschweißten Drehmomentschlüssel lange gedreht habe. Die eine Seite musste bis zum letzten Gewindegang mit größter Kraft gedreht werden, da war das ganze etwas festgerostet. Die andere Seite ging recht easy. Das war vielleicht eine kleine Belastung für das Kreuzgelenk, aber da ja die letzten 28 Jahre nur ein M20B20 dran gezerrt hat, wird sie das wohl ertragen.

Das ganze ist aber insofern blöde, als das es den Zeitplan etwas unter Druck setzt. Wollte alles bis zum 14.3. geschafft haben, da ist der Saisonauftakt.

 

D.h. ich habe das lange Osterwochenende um die Achse grob abzuschleifen und den Tank einzubauen sowei die Leitungen und Halter zu entfernen, zu erneuern, den Tank einzubauen und die Bolzen zu entfernen. Leider darf ich da nur Samstag Lärm machen, na super... Am Dienstag kann dann die Achse zum Pulvern gebracht werden. Sollte der es bis Ende der Woche schaffen, ist das Wochenende darauf dann Zeit, die Achse zusammenzubauen, die neuen Radlager einzupressen und die Bremse zu entlüsten als auch die Handbremse einzustellen. Das wird ziemlich knapp. Zur Not wird es eben nichts, dann wird das Wochenende auch noch geschraubt... 

 

 

 

Zeitplan:

 

28.3 - 2.4.

 

  • Achse fürs Strahlen vorbereiten
  • Halter der Benzinleitungen ausbohren rausfriemeln
  • lange Bremsleitung gegen Kunifer tauschen
  • Tank und Leitungen ausbauen
  • Anrostungen abschleifen und lackieren
  • Tank und neue Leitungen und Halter einbauen
  • Radlager auspressen

 

3.4. - 12.4. 

 

  • Achse lackieren
  • warten, zur Not arbeiten der letzten Woche machen, wenn noch nicht abgeschlossen
  • Achse abholen
  • Radlager einpressen
  • Längslenker einpressen
  • Achse zusammenbauen
  • Antriebswelle einbauen, Kat und Endtopf anbauen
  • Achse einbauen
  • Bremse entlüften
  • Handbremse einstellen
  • Probefahrt

Edit: Arbeiten ca. 11 Monate später als ursprünglich geplant abgeschlossen und Auto ziemlich genau 2 Jahre nach Beginn der Teilrestaurierung wieder zum ersten mal gefahren.


Bearbeitet: von BulldozerNick
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DIE ANTRIEBSWELLEN NOCH AUSZUPRESSEN, SOLANGE DIE ACHSE AM AUTO HÄNGT.

 

Kann mich irgendwie ganz, gaaaanz dunkel erinnern genau diese Erkenntnis mal hier veröffentlicht zu haben :-D.

 

Aber wird schon! :daumen:

 

Was die Kunifer-Leitungen betrifft, so würde ich das vorsichtshalber mit dem TÜV abklären. Hat wohl hin und wieder Ärger gegeben. Ich habe mich deshalb für die normalen Stahlleitungen von Ate entschieden, die ich halt in 20 Jahren wohl wegen Korrosion wieder tauschen muss :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Das war ja aber zu dem Zeitpunkt schon zu spät :S. Aber ja, ich hätte es mir zu Herzen nehmen sollen :D.

 

Hab die Kunifer Leitungen schon hinten drin. Schwarz lackiert natürlich, und ihm nicht auf diese Nase gebunden. Aber da wäre er auch entspannt denke ich. Ist schon ein vernünftige abwägender guter GTÜ-Prüfer.

 

Edit: Habe mich zu den Kunifer Leitungen nochmal informiert. Man muss wohl aufpassen, die Verschraubung nicht zu festzuknallen, sonst könnte die Bördelung zu stark verformen oder einreißen. Ich überlege mir je nach Zustand, ob es Sinn macht, die lange leitung zu ersetzen, oder sie nur zu lackieren und konservieren. Sollte sie ok sein, bleibt sie drin. Die kam Mitte der 2000er mal neu, da habe ich die Rechnung von BMW.


Bearbeitet: von BulldozerNick
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Neuer und alter Tank

Habe heute den alten Tank ausgebaut. Ich bin überrascht, dass BMW schon damals ein kompostierbares Sandwichmaterial verwendet hat, zumindest konnte ich meinen Tank am Falz mit der Hand zerrupfen.... :D

Den neuen Tank und diverse Teile habe ich mit Fluid Film ASR eingesprüht (wobei ich mir unsicher bin, ob das eine gute Wahl war, es trocknet nicht und bleibt ölig).

Die Handbremsseile machen Probleme. Einerseits steckt noch immer ein Rest in der Durchführung zum Innenraum, andererseits ein Teil im Achsschenkel. Habe sie durchtrennt, und mit viel Kraft einiges herausgezogen.

Und ich fürchte, die falschen Seile gekauft zu haben. Diese hier passen ja nie durch die Durchführung.

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Hallo, die Nummern in dem orangenen Feld sind bei meinen Seilen identisch, sollte also passen.(oder ich habe auch die falschen:-))

Kann es sein, dass in deinem Durchgangsloch noch die Blechhülse steckt vom alten Seil?

Gruß Jürgen

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Besuch auf dem Schrott

Danke Jürgen. Dann bin ich beruhigt. War eben in der Selbsthilfe und konnte die Reste einfach rausschlagen. Ich war mir gestern aber etwas unsicher, da durch den Rost alles wie ein Teil aussah. Dazu habe ich den Innenteil des Radlagers rausgeschlagen, sodass die Ankerbleche runter konnten, und alles zum pulvern kann. Dafür muss aber nochmal der Negerkeks drüber.

Dazu habe ich heute morgen auf dem Schrott für 20 Euro folgende Jagdausbeute mitnehmen können. Hirschmann Auta 6000 El inklusive dazugehörigem Kabelbaum und Halter, fahrerseitige Verkleidung des Instrumententrägers in sehr gut, und einen neuwertigen Aschenbecher und Zigarettenanzünder mit intakter einen neuwertigen Beschriftung.
Morgen gehts dann den Anrostungen am Unterboden an den Kragen. Und jetzt gibts erstmal Lamm satt...frohe Ostern.

PS: das gute Stück hatte nur 164.000 auf der Uhr, innen noch richtig schön, an der üblichen schnell zu sehenden Stellen rostfrei. Schon schade, aber ist halt nur ein vierzylindriger viertüriger Nullausstatter.


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Schön, dass du Reste schon draußen hast. Ich fange gerade an damit.

Gruß Jürgen

Ja, bei mir ging es durch das abgebaute Radlager recht gut. Gewalt war die Lösung. Habe von Seite des Radlagers mit nem großen Schraubenzieher und nem Fäustel einmal deaufgedroschen, dann flog es raus. Du kannst wenn die Achse noch drinnen hängt bestenfalls von innen mehrmals aus unterschiedlichen Richtungen etwas hämmern, damit es sich löst, und dann mit der Rohrzange popeln.
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Probleme über Probleme

Der heutige Tag war leider von Ernüchterung geprägt, dazu später mehr. Zuerst habe die Benzinleitungen ausgebaut, was sich unglücklicherweise zu einem ziemlichen Akt wurde. Nur die obere Klammer am Längsträger und die Clips der großen Leitung zum Aktivkohlefilter lies sich öffnen. Alle anderen waren so fest, dass sich leider auch mit der Gripzange nichts machen lies. Also habe ich die Plastiklammern zerstört (werden natürlich erneuert, liegen bereit) und die Leitungen so entfernt. Alle sind in katastrophalen Zustand, aber egal. Die Halter habe ich dann weiter versucht zu öffnen, aber keine Chance. Zwei Schrauben sind abgebrochen.

Es wird also zu einem ziemlichen Akt, die ganzen Leitungen wieder zu befestigen, denn dafür müsste ich in der Tiefgarage schweißen, was langsam gewisse Grenzen überschreitet...

Danach habe ich das Tankrohr entfernt, das ist nicht schlecht und lässt sich aufarbeiten. Im Anschluss habe ich dann den Unterboden einmal begutachtet, um die Stellen zu erfassen, die ich abschleifen kann und neu lackiere.

Das Ergebnis war dann ziemlich schlecht. Ich weiß seit Jahren, dass ich um eine Restauration nicht herumkommen werde, aber schiebe das ja etwas vor mir her. Langsam wird es aber mehr als notwendig. Das Problem meines Autos sind nicht unbedingt große Roststellen, sondern eher viele kleine. Ausgangspunkt sind die diversen aufgeschweißten Bolzen am Unterboden und Kantenrost an den ganzen Haltern, der sich teilweise arg vorgearbeitet hat. An einer Stelle unter der Rückbank konnte ich heute sogar so für einen neuen Zugang in den Innenraum sorgen..

Das alles stellt mich vor die Entscheidung, wie es weitergehen soll. Auf keinen Fall soll der Wagen als abgebrochene Restauration als Resterampe bei ebay landen. Die Möglichkeiten jetzt in der Tiefgarage weiterzumachen, sind aber sehr begrenzt.

Ich sehe also deshalb zwei Möglichkeiten:

A) Die Achse fertig machen, sodass diese Arbeit abgeschlossen ist, sie unters Auto schrauben, den Wagen aus der Tiefgarage schleppen und erstmal in den Dornröschenschlaf zu versetzten. Wenn ich einen passenden Ort gefunden habe, kann ich dann anfangen, zu restaurieren.

B) Die Bolzen irgendwie befestigen, kleben, und die geplanten Arbeiten abschließen, ohne sich um den Rost zu kümmern. Den anstehenden Tüv absolvieren (sollte kein Problem sein, da die Roststellen die Sicherheit nicht beeinträchtigen und der Wagen technisch dann ziemlich einwandfrei wäre. Und nach einem schönen letzten Cabriosommer nächsten Winter mit der Restauration beginnen.

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Der "gefällt mir" Button ist ja fast schon irgendwie ironisch... :D

 

All' die Stellen, die Du da fotografiert hast kommen mir nur zu bekannt vor :roll: . Unzählige, kleine Stellen an denen sich der Rost breitmacht, Durchrostungen an Haltern und Bolzen, angerostete Federteller etc...

 

Grundsätzlich finde ich die Idee, das Cabrio für diese Saison fitzumachen und in Ruhe nach einem Platz für die Restauration zu suchen nicht verkehrt. Dort wo es akut rostet einfach Mike Sanders oder Fluidfilm "drübersauen". Sollte doch bis zum Herbst weiteren Verfall ausbremsen.

 

Die Benzinleitungen hab' ich ja auch tauschen müssen (habe ich ja auch in meinem Fred beschrieben). Welche wolltest Du da verwenden? Die von BMW fand' ich einfach unverschämt teuer :eek: .


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo,

die Stellen kommen mir auch bekannt vor.

 

Ich hatte mein Cabrio im Winter 2016/17 beim Karosseriebauer und Lackierer und der hat ihn wieder hübsch gemacht.

 

War ähnlich wie bei Dir, je mehr der abgebaut hat desto mehr Roststellen kamen zum Vorschein.

Aber eigentlich alles bekannte E30 Stellen.

 

Ich würde ihn an Deiner Stelle den Sommer noch fahren und dann über den Winter wieder schick machen.

 

Um die Rostigen Stellen vor weiterer Zersetzung zu schützen könntest Du Owatrol Öl draufsprühen: http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/owatrol-oel/owatrol-oel-300-ml-spraydose

 

Ist ein echt geiles Zeug, kriecht wirklich in die kleinsten Ritzen und härtet dort aus.

 

Damit hatte ich mein Cabrio auch zuverlässig vor weiteren Verfall geschützt.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Schöner Thread.

 

Vorallem weil ich an den gleichen stellen arbeite ;-)

Und auch Mahathmas Thema hat mir hier und dort weitergeholfen.

 

Restauriere auch grad die Achsschenkel und Bremsanlage. Baue dabei aber gleich auf Scheibe um, weil noch Trommel.

 

 

Wie machst du das eigtl mit den Achsteilen ausbauen die ganze Zeit ? Ist der Wagen aufgebockt oder hast du eine Bühne?

 

Ich hatte mir jetzt überlegt noch einen gebrauchten hinzerachsträger zu kaufen , damit ich die ganze Hinterachse direkt an einem Stück wechseln kann.

Altes raus - fix Unterboden kontrollieren... keinen Rost finden (alle mal gelacht) und dann bremsleitungen fix erneuern (zweiter Lacher) und Achse drauf ;-)

Nur .. reicht das mit zwei stellböcken hinten ?

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Die Benzinleitungen hab' ich ja auch tauschen müssen (habe ich ja auch in meinem Fred beschrieben). Welche wolltest Du da verwenden? Die von BMW fand' ich einfach unverschämt teuer :eek: .


da nehme ich Polyamid-Kunstoffrohre. Das kostete nur 20 Euro, und wird ewig halten. Einzig das nicht originale Aussehen stört, da die sehr flexibel sind. Man soll sie wohl aber irgendwie etwas biegen können, doch dafür muss man irgendein Material als Seele einführen und vermutlich erhitzen. Ich werde da mal ein wenig testen.

 

 

 

Ich würde ihn an Deiner Stelle den Sommer noch fahren und dann über den Winter wieder schick machen. Um die Rostigen Stellen vor weiterer Zersetzung zu schützen könntest Du Owatrol Öl draufsprühen: http://www.korrosion...00-ml-spraydose


Ovatrolöl habe ich, damit habe ich auch immer die für mich bekannten Roststellen behandelt. Ich hätte wohl etwas genauer gucken sollen...

 

 

 

Wie machst du das eigtl mit den Achsteilen ausbauen die ganze Zeit ? Ist der Wagen aufgebockt oder hast du eine Bühne? Ich hatte mir jetzt überlegt noch einen gebrauchten hinzerachsträger zu kaufen , damit ich die ganze Hinterachse direkt an einem Stück wechseln kann. Altes raus - fix Unterboden kontrollieren... keinen Rost finden (alle mal gelacht) und dann bremsleitungen fix erneuern (zweiter Lacher) und Achse drauf ;-) Nur .. reicht das mit zwei stellböcken hinten ?


Der Wagen steht ja in der Tiefgarage. Vorne steht er auf Rampen und ist an denen mit unterlegkeil und Spanngurt gesichert, hinten steht er auf Böcken, die mit Gummimatten unter dem Schweller stehen. Beim Cabrio braucht man sich ja nicht so fürchten, dass die Falze wegknicken. Wenn ich unter dem Auto arbeite, stelle ich zusätzlich noch den Rodcraft drunter, und lege Reifen rechts und links unter. Sodass ich im Fall der Fälle nur halb platt bin.

Die Variante mit einer zweiten Achse ist super. Die hatte ich auch, habe es aber nie gemacht, weil ich immer die eingebaute Achse schon stpckweise überholt hatte, und nicht zwei mal in Ersatzteile investieren wollte. Ich denke, es wäre aber die beste Möglichkeit. Nur nicht die Achse beim Facebook-Talk kaufen, da scheinen sich ja Leute einzubilden, dass ne ABS-Hinterachse in Gold aufzuwiegen ist.
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Danke für die Rückmeldung - klingt auf jedenfall auch gut abenteuerlich so :-)

Werd mal versuchen das nachzubauen.

Keine Ahnung was die Leute so für HA Träger aufrufen - bei Kleinanzeigen sind immer wieder welche für 30-50€ drin.

Brauche ja kein ABS - will auch keines :-)

Gibts da Unterschiede ?

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Danke für die Rückmeldung - klingt auf jedenfall auch gut abenteuerlich so :-)

Werd mal versuchen das nachzubauen.

Keine Ahnung was die Leute so für HA Träger aufrufen - bei Kleinanzeigen sind immer wieder welche für 30-50€ drin.

Brauche ja kein ABS - will auch keines :-)

Gibts da Unterschiede ?

Ja, aber eigentlich brauchst du ja Hinterachsträger und die Schwingen. Machst du dir Schwingen neu, brauchst eigentlich neue Radlager. Hast du die Hinterachse raus, kann man direkt die Bremsleitungen mitmachen. Daher würde ich dir, wenn du noch nichts gemacht hast, ne komplette Hinterachse empfehlen.

 

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  • 1 Monat später...

Jo,das läuft ja bei dir.

Wenn du so weiter machst ist dein Cab. von unten bald hübscher als meins von oben. :daumen:

Dann ist meins von oben aber leider immer noch nicht hübsch . Ich investiere in die falschen Dinge. Aber mit der Zeit wird das auch noch. Rolling restoration nennt sich das wohl.

 

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  • 4 Wochen später...

Die Arbeiten gehen voran, wenn auch sehr schleppend. Arbeit, Familie, Urlaub und Freizeit haben in den letzten Wochen alles etwas verzögert. Die Achse ist aber so gut wie fertig. Zeit, sich dem Unterboden zu widmen. Was mich verwundert hat: Mein Endtopf Hitzeschutzblech ist mit Blechmuttern ( in US-Autos offenbar verbreitet) befestigt, die Bolzen ähneln Holzschrauben, also sehr grobes schneidendes Gewinde. Die neuen Muttern, die übers ETK bestellt habe, passen nicht, da für normale metrische Gewindebolzen. Also sind entweder mal diese Bolzen angeschweißt worden, oder es gibt zwei Versionen bei BMW.

 

Hier ein Bild der Muttern

 

 

Hat da einer ne Ahnung?

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Da kann ich dich beruhigen, denn an meinem Cabrio ist das Schutzblech genauso befestigt. Das dürfte auch so ziemlich der einzigste Bereich sein, an dem noch niemand der Vorbesitzer herumgepfuscht hat :-D .

 

Die Bolzen und Muttern waren erstaunlicherweise in einem brauchbaren Zustand. Also habe ich da nix neu gekauft, aber eben mal aus Neugierde geschaut was ich da mit meiner FahrgestellNr angezeigt bekomme. Und siehe da: Muttern in M6! Die passen ja wohl definitiv nicht! :rot:

 

Apropos: Unter Blechmuttern bekomme ich immer diese Schnappmuttern angezeigt ( https://www.schraubenking.at/Blechmutter-Schnappmutter ). Von diesen Dingern hab'ich mir aber auch einige gekauft. Sechskantblechschrauben mit Scheibe gleich dazu...

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Da kann ich dich beruhigen, denn an meinem Cabrio ist das Schutzblech genauso befestigt. Das dürfte auch so ziemlich der einzigste Bereich sein, an dem noch niemand der Vorbesitzer herumgepfuscht hat :-D .

 

:-D  Mir wärs ganz lieb, wenn einige Vorbesitzer an einigen dieser Bolzen mal etwas rumgedreht hätten, dann wären sie jetzt wohl nicht so fest.

 

Die Bolzen und Muttern waren erstaunlicherweise in einem brauchbaren Zustand. Also habe ich da nix neu gekauft, aber eben mal aus Neugierde geschaut was ich da mit meiner FahrgestellNr angezeigt bekomme. Und siehe da: Muttern in M6! Die passen ja wohl definitiv nicht! :rot:

 

Apropos: Unter Blechmuttern bekomme ich immer diese Schnappmuttern angezeigt ( https://www.schraubenking.at/Blechmutter-Schnappmutter ). Von diesen Dingern hab'ich mir aber auch einige gekauft. Sechskantblechschrauben mit Scheibe gleich dazu...

 

 

Ja, bei mir ist das alles recht rostig. Ich muss mal schauen, wo ich diese Muttern herbekomme. Mein Schraubenfachmarkt, der sonst wirklich alles in allen Oberflachenvarianten und Vergütungen  (Firma Schoppe, Kiel) vorrätig hat, wusste nichts.

Mit Blechmutter findet man meistens auch ebendiese Schnappmuttern, Für die anderen musste ich Google schon etwas füttern, aber viel habe ich nicht gefunden.

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  • 2 Wochen später...

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