Zum Inhalt springen

Das calypsorote 320i Cabrio ausm Norden


BulldozerNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Na dann mal los. Rom ist bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Und die meisten Autos hier auch nicht.
So ein E30 ist ein "Lebensprojekt".
Zumindest bei mir.
Man findet immer was nettes, oder hat was instandzusetzen...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Dein Auto gefällt mir. Wir haben auch schon mal an der Tankstelle miteinander gesprochen. Thema war die Höhe an der Vorderachse von deinem Cabrio.

Vielleicht sieht man sich da ja mal wieder.

 

Bis dahin allzeit gute Fahrt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Cabrio und so ein Fahrzeug wird nie fertig...eigene Erfahrung ;-)

Mir persönlich gefällt die kleine Frontlippe, ist das MT1, nicht...aber das ist meine Meinung und die ist subjektiv.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Cabrio und so ein Fahrzeug wird nie fertig...eigene Erfahrung ;-)Mir persönlich gefällt die kleine Frontlippe, ist das MT1, nicht...aber das ist meine Meinung und die ist subjektiv.

JA, man arbeitet sich so Schritt für Schritt durch.

 

Holger:

 

Ja, ich erinner mich! Die Vorderachse ist mittlerweile wieder niedriger. Hatte ja damals die ausgeleierten G&M 40mm Federn gegen Serie getauscht, was dann wieder extrem hoch war. Nun ist B4 in Verbindung mit 40mm Eibach drin, das sieht besser aus.

 

Frontspoiler ist der aus der Sonderausstattung Spoilerpaket, den ich allerdings schwarz seidenmatt lackiert habe, das Gefällt mir besser. Habe sowieso vieles wieder in schwarz lackiert/getauscht, was vorher in Wagenfarbe war. In rot ist das sonst zu sehr Ton in Ton.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Frontlippe in schwarz sieht das Cabrio gleich besser aus.

 

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Außenspiegel und der "Bauch" auch wieder schwarz? Sieht man auf dem Rampen-Foto nicht durch den Schatten.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Außenspiegel und der "Bauch" auch wieder schwarz? Sieht man auf dem Rampen-Foto nicht durch den Schatten.

Ja, Außenspiegel sind auf schwarz rückgerüstet und die Schweller habe ich komplett von Lack und UBS befreit, gestrahlt und von Flugrost gefreit und dann wieder seidematt lackiert. Zuerst mit Brantho Korrux Nitrofest in grau mit mehreren Schichten und dann Brantho 3in1 in Schwarz

 

Auf dem Rampenfoto sieht man auch noch gut die zwischenzeitlich verbauten M Technik Federn. Hinten war es ja ok, aber vorne hätten Vögel ihre Nester uns Radhaus bauen können.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich die Spiegel wieder schwarz gemacht hätte, kann ich nicht sagen. Geschmacksache.Ist ja schnell gewechselt. Original war vermutlich schwarz. Lippe und Schweller-viel besser.

 

Ich glaube, dass ich den Wagen mal gesehen habe, als ich in der Kieler Innenstadt war.Farbe und Frontlippe, vermutlich auch das Kennzeichen passen... Das muss 2015 oder 2016 gewesen sein.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich die Spiegel wieder schwarz gemacht hätte, kann ich nicht sagen. Geschmacksache.Ist ja schnell gewechselt. Original war vermutlich schwarz. Lippe und Schweller-viel besser.

 

Ich glaube, dass ich den Wagen mal gesehen habe, als ich in der Kieler Innenstadt war.Farbe und Frontlippe, vermutlich auch das Kennzeichen passen... Das muss 2015 oder 2016 gewesen sein.

Die lackierten Spiegel hatten ziemlichen Fraß am Fuß. Daher bot es sich an. Das in Kiel war mit Sicherheit ich. Ich hab dort studiert und arbeite jetzt auch wieder da. Gibt hier sonst noch zwei calypsorote NFL Cabrios, aber kein VFL-Cabrio in der Farbe.

 

Man gut das im E30 genug Platz für Rampen im Kofferraum ist. :-D

Ja, ein echtes Laderaumwunder. Habe damit schon zwei JBL Decade-Lautsprecher plus Verstärker und zwei Reisetaschen transportiert.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sache die Hinterachse zu Überholen! Habe ich bei meinem ja auch gemacht... :daumen:

 

Vielleicht dazu ein paar kleine Tipps:

Kauf Dir die Handbremsseile entweder von Ate oder "orischinool". Ate war damals nicht lieferbar und hatte mir halt andere gekauft (Weiß jetzt nicht mehr recht ob Metzger, NK oder sonst eine Billigmarke). Anfassqualität war eigentlich soweit ok. Nur sind die wenige Millimeter länger, was beim Einstellen der Handbremse richtig nervt :motz:

 

Faltenbälge der Antriebswellen habe ich dann auch gewechselt (wenn man schon mal dabei ist :roll: ) und dabei festgestellt, dass man die Verschraubung radseitig VOR dem Zerlegen der HA lösen sollte :klatsch: . Hatte also die Schwingen genauso wie bei Dir herumliegen. Aber:

Wenn man das innere Gleichlaufgelenk auseinanderbaut (nicht schwer nur SAUdreckig!) kann man beide Bälge nach Innen abnehmen. SKF-Bälge kann man sich sparen, weil die trotz übereinstimmender Teile-Nr. rein gar nicht passen :wall: .

 

Ach ja: Falls Du die Tonnenlager noch wechseln willst und ein Werkzeug brauchst, dann sag' Bescheid. Hatte mir eines gebaut was recht gut funktionierte...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sache die Hinterachse zu Überholen! Habe ich bei meinem ja auch gemacht... :daumen:

 

Vielleicht dazu ein paar kleine Tipps:

Kauf Dir die Handbremsseile entweder von Ate oder "orischinool". Ate war damals nicht lieferbar und hatte mir halt andere gekauft (Weiß jetzt nicht mehr recht ob Metzger, NK oder sonst eine Billigmarke). Anfassqualität war eigentlich soweit ok. Nur sind die wenige Millimeter länger, was beim Einstellen der Handbremse richtig nervt :motz:

 

Faltenbälge der Antriebswellen habe ich dann auch gewechselt (wenn man schon mal dabei ist :roll: ) und dabei festgestellt, dass man die Verschraubung radseitig VOR dem Zerlegen der HA lösen sollte :klatsch: . Hatte also die Schwingen genauso wie bei Dir herumliegen. Aber:

Wenn man das innere Gleichlaufgelenk auseinanderbaut (nicht schwer nur SAUdreckig!) kann man beide Bälge nach Innen abnehmen. SKF-Bälge kann man sich sparen, weil die trotz übereinstimmender Teile-Nr. rein gar nicht passen :wall: .

 

Ach ja: Falls Du die Tonnenlager noch wechseln willst und ein Werkzeug brauchst, dann sag' Bescheid. Hatte mir eines gebaut was recht gut funktionierte...

Handbremsseile von ATE habe ich schon bestellt. Innere Faltenbälge auch, Marke, keine Ahnung. Der Tipp mit den äußeren ist sehr gut, dann bestell ich die noch nach. Ich dachte das kann ich eh nicht machen, ohne die Radlager zu zerstören. Das ist natürlich super. Wie hast du die Antriebswellen entrostet? Drehbank?

 

Tonnenlager sind erst ein Jahr drin, werden so auch wieder eingebaut. Sandstrahlen macht denen ja auch nichts aus.

Abzieher dafür hab ich mir auch mal gebaut, aber danke für die Hilfe.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Antriebswellen waren so die einzigsten Teile des Antriebes/Fahrwerks was an meinem Cabrio nicht rostig war :-D .

Würde einfach bevor Du die Faltenbälge abmontierst mit einem "Negerkeks" 'drüberschleifen. Schwarze Farbe darauf und gut..

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Antriebswellen:

 

Heute ist der erste Schwung Ersatzteile bekommen, und ich glaube, die Faltenbälge sind falsch.

 

Wie man sieht, ist hier das Diffseitige Blech außen enthalten, das Diffseitige Blech innen aber nicht. Bei Ebay gibts nen Satz, der beide enthält. Dieser hier ist von Vaico. Oder hat jemand mal Bestellnummern von tauglichen Teilen parat?

 

dea72651470eb74991f8bf3d9a11c09f.jpg

 

Hier nochmal Bilder von Frank/Superholtis Blog UV-Birke. Ich bräuchte doch drei Bleche am Ended63743adfc45ddda85f6c2c49603b1af.jpg39407be9b1c77dfa7e0c440c71ad48f5.jpg


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Inneren hatte ich diese bestellt: https://www.autoteileflink.com/vkjp-1102-skf?c=29756

Hatten nicht wirklich gepasst, aber nachdem ich die Löcher aufgebohrt habe und die Unterlagbleche etwas abgefeilt ging es. Schön war das nicht, aber ich hatte die einfach zu lange liegen um sie zurück zu senden. :wall:

 

Die Radseitigen waren diese https://www.autoteile-teufel.de/artikel/nk/524802/auto/bmw/3-e30/318-i-113ps/298?modelPage=true hier. Der Blechring blieb einfach an der Welle dran. Hab' ihn aber noch etwas mit schwarzer Farbe "aufgehübscht"

 

Beim letzten Händler gibt es ja noch die Inneren von Spidan und NK https://www.autoteile-teufel.de/ersatzteile/radantrieb-n14/faltenbalg-n74/faltenbalgsatz-antriebswelle/auto/bmw/3-e30/318-i-113ps/298?modelPage=true . Vlt passen die besser. Zumindest die ich kürzlich von Spidan für unseren Bulli bestellt habe, haben einwandfrei gepasst.

Ach ja: die inneren Blechdeckel habe ich nach einer Kur mit Zinkspray wiederverwendet...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Inneren hatte ich diese bestellt: https://www.autoteileflink.com/vkjp-1102-skf?c=29756

Hatten nicht wirklich gepasst, aber nachdem ich die Löcher aufgebohrt habe und die Unterlagbleche etwas abgefeilt ging es. Schön war das nicht, aber ich hatte die einfach zu lange liegen um sie zurück zu senden. :wall:

 

Die Radseitigen waren diese https://www.autoteile-teufel.de/artikel/nk/524802/auto/bmw/3-e30/318-i-113ps/298?modelPage=true hier. Der Blechring blieb einfach an der Welle dran. Hab' ihn aber noch etwas mit schwarzer Farbe "aufgehübscht"

 

Beim letzten Händler gibt es ja noch die Inneren von Spidan und NK https://www.autoteile-teufel.de/ersatzteile/radantrieb-n14/faltenbalg-n74/faltenbalgsatz-antriebswelle/auto/bmw/3-e30/318-i-113ps/298?modelPage=true . Vlt passen die besser. Zumindest die ich kürzlich von Spidan für unseren Bulli bestellt habe, haben einwandfrei gepasst.

Ach ja: die inneren Blechdeckel habe ich nach einer Kur mit Zinkspray wiederverwendet...

 

Bei mir das Gleiche. Vor Ewigkeiten gekauft (SKF, innen und außen), jetzt mal Zeit gehabt und nichts passt (Löcher zu klein, Deckel fehlt, Durchmesser zu groß, Dichtmittel fehlt). Auf Anpassungen hatte ich keine Lust.

Habe mir dann die Sets von BMW geholt. Die enthalten Manschette, Deckel, Fett, Dichtmittel, Ohrschellen. Tutti completi. Da ich auch Bundmutter und Sicherungsblech brauchte, ok.

33 21 9 067 810 Reparatursatz Faltenbalg aussen

33 21 9 067 895 Reparatursatz Faltenbalg innen

Aber teuer...

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, danke für eure Erfahrungen. Dann werde ich die Manschetten zurückschicken und die Antriebswellen nur einmal neu lackieren. 160 Euro für Manschetten muss erstmal nicht sein.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entrosten, entrosten, entrosten

Heute habe ich mit dem Negerkeks weitergemacht. Stabi ging sehr gut, der ist jetzt blank. Achsträger ging nur so halb, da kommt man mit der Flex nicht überall ran. Zudem wurde mal Unterbodenschutz aufgesprüht, der natürlich extrem blöd abging, aber den Achsträger dort sehr gut vor Rost geschützt hat. In den Winkeln sitzt es aber noch zu hauf, deshalb werde ich ihn wohl zum Strahlen geben. Das Diff ist relativ blank, den Deckel habe ich gestrahlt. Morgen wird lackiert und die neuen Bolzen eingesetzt. Die hatte mein Schraubenhändler für 10 Euro auf Lager (Schrauben Schoppe, Kiel).

Die neu verzinkten Hitzeschutzbleche werden ebenfalls noch silber lackiert. Das verzinkte glänzt ja auch nicht ewig. Der Tank soll mit Brantho lackiert werden, der P-Topf auch. Die Zinkteile bereite ich dafür mit Salmiakgeist vor und schleife sie leicht an

. 76ae7a97e3dc08087f19f7c763e99ba9.jpg


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diff-Deckel I

Ich schiebe heute ne Auto-Nachtschicht um etwas voranzukommen. Das Differential zu entfetten ist ne Scheißarbeit.

Abgeschlossen: Diff Deckel komplett geschliffen (hab beim Sandstrahlen hat einige Ecken nicht sauber bekommen).

Nun die Frage:

Diff Deckel silber lackieren (habe ich bei der Ansaugbrücke auch so. Nimmt Schmutz nicht so auf, hält super, ist aber so “fake“.

Diff Deckel in Alu natur lassen (zieht Schmutz an wie sonstwas sieht aber so schön original aus)

Diff Deckel mit Klarlack sprühen. (Vorteile von beiden vorherigen Varianten)


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...