Zum Inhalt springen

Mal was was es noch nicht gab!


NoiseBomb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe e30 Jünger,

 

aus langeweile heraus habe ich mich dazu entschlossen ein neuers Projekt anzugehen und wollte mal hören was ihr so davon haltet. Mein Ziel ist es ein coupe in einen Touring 3-Türer mit M3 Backen um zu bauen. Das ganze soll dann von einem S65 oder sogar S85 standesgemäß beschleunigt werden. Da ich beruflich viel mit CFK arbeite wird das komplette Dach + C-Säule, hintere Seitenwand, vordere Kotflügel und Motorhabe wohl aus Carbon werden. Türen und Heckklappe auch. Die hinteren Sitze werden raus fliegen und durch eine Matratze ersetzt. Außerdem soll das ding Klima und standheizung bekommen. Am Ende wird das ganze dann noch mit Zentralverschluss und Daytona Violettem Lack veredelt. Irgendjemand Ideen oder hilfreiche Ratschläge?

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da muss ich dich leider enttäuschen, sowas gab es schon vor dem Werkstouring. 


Hier mal ein Bild, (und ich saß schon in diesem schmucken KFZ  :sabber:)


Quelle: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01558/f01558.htm / Alf Dickhaut


Grüße

 

01.jpg


Bearbeitet: von HuerschH

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber die M3-Kotflügel fehlen diesem Modell. Von dem her wäre das Projekt von NoisBomb schon interessant, vor allem dann mit der erwähnten Motorisierung.

Bleib dran und berichte :daumen: , ich bin neugierig.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Respekt vor der Handwerksarbeit...... Die Heckklappe sieht aus wie vom ersten Touring abgekupfert und im Ergebnis sieht´s meiner

Ansicht nach mindestens Schei++e aus.

 

Aber jeder wie er mag und was seine Fähigkeiten hergeben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es wir zumindest der erste 3 Türige Touring mit dicken Backen und warscheinlich auch der erste mit mehr als 6 Zylindern. Dürfte auch der erste 3 Türige Kombi 2 Sitzer sein. :D

Ich halte euch auf dem laufenden. Karosserie wird die Tage komplett gestript und gestrahlt.


Bearbeitet: von NoisBomb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 Shooting Break praktisch. Ich bin gespannt. Was sagt da der TÜV? Ein echtes Coupe (nein, jetzt bitte nicht die Kohl-Coupes nennen) wäre auch interessant, da müsste man aber wohl am besten mit einem Cabrio anfangen.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV hat gesagt: „kann man machen wenn man es gut dokumentiert und sauber arbeitet.“ Außerdem soll ich gucken das alle verbindunge die tragen sauber geschweißt sind und das ding vor dem Lackieren abnehmen lassen. Habe das Glück einen guten Bekannten beim TÜV zu haben der die ganzen einzelabnahmen machen wird. Zentralverschluss eintragen zu lassen soll auch nicht ohne sein. Ein wenig sorgen habe ich noch wegen der Verwindungssteifigkeit. Die ist ja schon beim normalen touring eher eingeschränkt. Außerdem wollte ich mal fragen ob jemand ne idee für die hinteren Scheiben hat. die müssen ja ne sonderform haben und das auch noch gebogen. Meinem Geldbeutel gefällt das nicht so richtig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappe sieht aus wie vom ersten Touring abgekupfert

 

Du meinst den 02er Touring, oder?

Der NL- Umbau zeigt aber für den TE, wie der Weg gehen könnte, zu seinem Projekt. Denn die Basis bei den Niederländern war eine zweitürige Limo und die bietet sich für ein Zweitüriges Touring Projekt auch an. Beim Umbau auf Basis Touring-Karosse stellt sich doch die Frage, wie man das mit der B-Säule löst und muss dann 2tL-Türen noch anpassen. Bei der 2 Türigen Limo muss man dagegen "nur" das Heck neu gestalten und hat dann das Thema, wie verglase ich die Seiten?

 

Insgesamt finde ich daher die Leistung der Niederländer beachtlich.

 

Ach ja, für einen echten Schieß-Pause e30 (Shooting Break) müsste man es schaffen, eine herunterklappbares Heckteil hinzubekommen, damit man das Picknick-Tischchen für die Schießpause auf diese Art erhält (meiner Meinung nach nicht ohne gigantischen Aufwand machbar).


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tüv Mann hat auch gemeint das ein Cabrio die einfachste Lösung wäre da ich mir dann aufgrund der Statik des Dachs keine Sorgen machen müsste aber leider ist das coupé schon da...


Bearbeitet: von NoisBomb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die Heckklappe werde ich so bauen das sie mit den kompletten rückleuchten nach oben hochklappt. Den Bierkisteneinschub finde ich nicht so toll... Achja habe ich eigentlich erwähnt das das ganze auf nem katlosen VFL aufbaut? So spar ich mir ne Menge ärger beim Tüv da ich theoretisch nichtmal EU1 erfüllen muss. Wie der V10 wohl ohne KAT klingt :ROFL:


Bearbeitet: von NoisBomb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ist das coupé schon da...

 

Mit der Aussage hast Du dir's bei vielen hier verschi...en :-D :klatsch: :eek: :D

 

 

Aber mal im Ernst:

 

Auf eine Wanne ein Touring-Dach basteln, Scheiben mit Rahmen und Verglasung vernünftig hinbekommen und so nebenbei die "dicken Backen" 'dranmodelieren ist schon eine ordentliche Aufgabe...

 

:-R  dass Du sowas angehen willst!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann will ich das ganze auch soweit möglich in Carbon bauen. Aber das ganze wird eh ein 2-3 Jahres Projekt. Der Motor wird auch erst angegangen wenn der Rest fertig und lackiert ist. Außerdem: Was so en paar holländer schaffe ich doch schon lang :P


Bearbeitet: von NoiseBomb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon -> http://www.bmwblog.com/2016/11/04/two-door-v8-bmw-e30-m3-touring-makes-world-debut-sema/

 

Aber warum erst lackieren und dann den Motor? 8-/

Ich würde es umgekehrt machen. :klug:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es wir zumindest der erste 3 Türige Touring mit dicken Backen und warscheinlich auch der erste mit mehr als 6 Zylindern. Dürfte auch der erste 3 Türige Kombi 2 Sitzer sein. :D

Ich halte euch auf dem laufenden. Karosserie wird die Tage komplett gestript und gestrahlt.

 

Der erste umgebaute  :beemwe:  Touring. Bin gespannt was dabei rauskommt. :-R

Macrolonscheiben? ob die zugelassen werden?  Ok Heckscheibe bei Cabrios, aber sonst?

Profi-Umbauten gabs auch schon bei Artz in Hannover so um '80

Porsche 924 Kombi/Porsche 928 Kombi
220px-Porsche928-kombi.jpg
Porsche 928 S Break

Die Umbauten der Porsche Modelle erfolgten wie beim Audi quattro Kombi ebenfalls eigenständig, wobei hier die Heckscheibe nicht so auffallend groß ausfiel. Der Porsche 924 Kombi wurde 20 mal gebaut.

 

Viel Erfolg

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste umgebaute :beemwe: Touring. Bin gespannt was dabei rauskommt. :-R

Macrolonscheiben? ob die zugelassen werden? Ok Heckscheibe bei Cabrios, aber sonst?

Profi-Umbauten gabs auch schon bei Artz in Hannover so um '80

 

Porsche 924 Kombi/Porsche 928 Kombi

220px-Porsche928-kombi.jpg

 

 

Porsche 928 S Break

 

 

Die Umbauten der Porsche Modelle erfolgten wie beim Audi quattro Kombi ebenfalls eigenständig, wobei hier die Heckscheibe nicht so auffallend groß ausfiel. Der Porsche 924 Kombi wurde 20 mal gebaut.

 

Viel Erfolg

Das ding ist ja mal wirklich selten hässlich mit dem Dach was nicht afhört höher zu werden :D

Ich denke die hinteren Scheiben sollten machbar sein da keine hinteren pasagiere mitfahren. Ansonsten wäre es ein Problem das die Schiben so weit ich weiß als ausstiegsmöglichkeit dienen.


Bearbeitet: von NoiseBomb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon -> http://www.bmwblog.com/2016/11/04/two-door-v8-bmw-e30-m3-touring-makes-world-debut-sema/

 

Aber warum erst lackieren und dann den Motor? 8-/

Ich würde es umgekehrt machen. :klug:

Ich will einfach die Karosserie soweit fertig haben und mich dann um den ganzen Rest kümmern. Hat jemand erfahrungen mit Zentralverschlüssen? Bin mir nicht so ganz sicher wie man das am besten löst. Es gibt online so ne art adapterplatten die einfach auf den Lochkreis geschraubt werden das gefällt mir aber irgendwie nicht. Und ich denke Achsen vom M3 DTM werden entweder unbezahlbar oder schlicht nicht auffindbar sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Türen? der hat doch nur keinen bock gehabt die Türen gescheit zu machen und hat das ding zu geschweißt.

Mach es doch besser und zeig uns wie es richtig geht! :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal aus welcher Perspektive häßlich

928:

https://www.pff.de/porsche/index.php?attachment/161655-bild-3-jpg/&thumbnail=1

 

 und 944 auch nicht besser:

 

https://www.pff.de/porsche/index.php?attachment/161502-dp-931-cargo-02-jpg/&thumbnail=1

 

und dann gab's noch einen Pickup, der kann an Häßlichkeit nicht übertroffen werden.

 

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee vom TE find ich grundsätzlich mal interessant... wobei ich so einen Touring optisch nicht wirklich toll finde...ist aber nur mein Geschmack...weiter frage ich mich auch ernsthaft ob der TÜV (Beziehungen hin oder her) so ein Gebastel mit CFK/GFK letztendlich abnimmt...weiter geht's nun mit DTM Zentralverschlüssen usw. usf....

 

Irgendwie werd ich das Gefühl ned los, dass es hier nach Troll riecht... wobei die Ferien ja schon wieder vorbei sind...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Türen? der hat doch nur keinen bock gehabt die Türen gescheit zu machen und hat das ding zu geschweißt.

 

 

...falls du den roten aus Amerika meinst : schau mal genauer hin, der hat keine kurzen Türen.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...