Zum Inhalt springen

Leidiges Thema Familienkutsche


Rooooobert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Übergangsweise nutzen wir einen 116er als Familienauto. Was für eine grauenhafte Kiste. In den Kofferraum passt ein Kinderbuggy gerade noch so rein, das wars dann schon. Insgesamt wirkt der Wagen tot.

Ist momentan nur eine Notlösung, da der 75PS 5er Golf von meine Frau aufgegeben hat. Er hatte deutlich mehr Platz und gefühlsmäßig ging er trotz den wenig PS besser als der 1er.

 

Unter Junior ist bald 2 Jahre als, soll aber ein Geschwisterchen irgendwann bekommen.

 

Und darum suche ich unbedingt eine andere Familienkiste.

 

Beruflich bin ich mit einem Octavia 2 VFL als 2l Diesel unterwegs. Alt, aber extrem zuverlässig.

 

Letztes Jahr waren wir zu dritt im Urlaub. Einmal mit einem geliehenen Octavia 2 NFL und einmal mit einem Passat B7 mit voller Hütte. Beides Diesel und mit 2l.

 

Bei beiden war der Platz ausgeschöpft, aber ging trotzdem super. Der Octavia war unauffällig ohne Extras, war aber OK. Wenig Verbrauch, keine Probleme.

 

Der Passat war voll mit Extras, hat mehr verbraucht und hatte so seine Probleme wie Vibrationen beim Bremsen und defekter Abschließfunktion der Heckklappe.

 

Das Navi selbst hat sich zwischendurch oft aufgehängt. 

 

   

Der neue Wagen kann entweder gebraucht, aber nicht zu alt sein bzw. auch ein Neuwagen mit Tageszulassung. Und teilweise ist so ein Neuwagen mit Tageszulassung auch günstiger als ein gebrauchter. Natürlich Benziner. Diesel würde sich nicht rechnen.

 

Habe jetzt schon länger an einen Octavia RS gedacht. Platz würde reichen, Innenraum ist genau mein Geschmack. PC brauche ich so nicht, wäre dann halt schon immerhin ein 2l. 

 

So ganz kann ich mich mit den 1.4 - 1.6 nicht anfreunden. 

 

Weiter käme dann der Superb in Frage. Er ist noch größer, schöpft das Budget komplett aus. Die kleineren Motoren wären schon günstiger, bin aber wirklich skeptisch.

 

Bei Opel überlege ich gar nicht. Die letzten Modelle waren nix. 

 

Sonst wären mir andere Marken auch egal. Vom SUV bin ich kein Fan und sonst auch nicht von jedem Schnickschnack.

 

Wegen mir brauch ich kein Navi oder elektrische Sitze. Viel Platz, Zuverlässigkeit und vielleicht noch ein Panoramadach reicht mir völlig. Zügig fahren soll auch Spaß machen. Im Sommer habe ich lieber viel Frischluft wie Klima, wenn ich alleine unterwegs bin.

 

Den Toyota Avensis habe ich mir angeschaut, hat mich nicht vom Hocker gehauen. Zu viele unpraktischen Rundungen, Testergebnisse waren auch nicht so berauschend, wenn man ihnen glauben möchte. 

 

 

Qual der Wahl. Was meint ihr?

 

Klar ist mir auch, dass ich für das gleiche Geld einen Top E34 Touring hätte XD. Da spielt meine Frau aber nicht mit. Kiste wäre viel zu alt. Auch der E39 wäre zu alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also das Thema Familienkutsche ist immer so eine Ansichtssache.Die einen meinen man braucht einen kleinen LKW um alles unter zu bekommen.

Die anderen ein möglichst hässliches Auto das auch noch oft sehr teuer ist.

Such Dir einfach eine geile Karre und gut ist.Ja ich habe Kinder und kenne das ganze.

War jetzt nur mal allgemein,und nicht gegen Dich Robert.

Viel Erfolg bei der Suche....nur Du kannst wissen was Du möchtest und Dir gefällt....

MfG

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thema Familienkutsche ist immer so eine Ansichtssache.Die einen meinen man braucht einen kleinen LKW um alles unter zu bekommen.

Die anderen ein möglichst hässliches Auto das auch noch oft sehr teuer ist.

Such Dir einfach eine geile Karre und gut ist.Ja ich habe Kinder und kenne das ganze.

War jetzt nur mal allgemein,und nicht gegen Dich Robert.

Viel Erfolg bei der Suche....nur Du kannst wissen was Du möchtest und Dir gefällt....

MfG

Hehe vielen Dank. 

Ansichtssache ist es, das stimmt. Wenn es nach der Mehrheit geht, braucht der ideale Familienkreuzer mindestens vier Ringe XD Ähm und 4 Ringe werde ich fahren.

ich suche Alternativen. Und dann schreckt mich der wenige Hubraum ab. Aber vielleicht täusche ich mich und die Motoren sind gar nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst du ein schickes Auto, mit dem du Daddy cool bist, oder suchst du ein parktisches (und zuverlässiges) Auto, mit dem du unterm Strich möglichst geringe €/km hast?

Das ist jetzt nicht so blöd gemeint, wie es klingt.

 

 

Kia Optima SW? Immerhin 2 Liter und... nicht so ugly. Sollten ja auch ganz gut sein, von der Qualität her. Sieht auch nach Daddy cool aus.

 

 

Praktisch wäre dann irgendwo zwischen MCV und Kangoo :D.

(edit: Scheiße, der neue Kangoo hat verdächtig viel Multipla in sich...)


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, zu den kleinen VW-Motoren habe ich über den Kollegen- und Azubi-Kreis  hin und wieder negatives über die Ketten gehöhrt. Welche Baujahre das betrifft, weiß ich leider nicht, denn es hat mich ja in keinster Weise betroffen und wird es wahrscheinlich nie.

 

Genau deshalb bekenne ich mich zum "alten Blech" , was glücklicherweise meine Frau auch tut. Neue(re) Autos leiden einfach über einen recht hohen Wertverlust, welcher mögliche Reparaturen und Nachteile bei den Steuern mehr als aufwiegt. Verbrauchsvorteile haben neuere Autos ja wahrlich eher seltener...

 

An Deiner Stelle würde ich mir doch Gedanken machen die Allerliebste von einer "alten Karre" zu überzeugen. Zumal man für das Geld für was neueres aus dem VAG-Konzern sicherlich 'nen gut erhaltenen E34 oder sowas bekommt.

Lass' den mal nen Liter oder anderthalb mehr trinken. Dafür bekommt den jeder wieder geflickt wenn mal was ist. Und wenn Du den nicht allzusehr "runterreitest" bekommst Du später mal auch wieder Geld dafür.

Natürlich sind erstmal die ganzen neuen "Assi-" und "Entertainmensyteme" nerdig und cool. Mir geht es aber dann nach kurzer Zeit so, dass ich merke das der Kram so richtig notwendig gar nicht ist. Und wenn man bei -14° vor dem Auto steht, weil es den Funkschlüssel nicht erkennt, können die sogar richtig nerven. Reifendruckquatsch beim Räderumstecken ist ja auch eher "nervig" statt "nerdig". Den letzten Plattfuß habe ich auch ohne solche Syteme bemerkt. Ausgefallene Displays und dergleichen sind auch eher teuer und nervig...

 

Für meinen Teil mache ich mittlerweile einfach einen Bogen um neuere Autos. Das neueste in unserer Familie ist mein Saab und der ist von 2000. Der nervt auch schon die ganze Zeit mit "Check Engine" obwohl er tadellos läuft. Ist halt auch schon recht aufwändig und kompliziert konstruiert aber noch recht weit weg von den heutigen Konstruktionen. Im E30 und im Bulli ist eben alles etwas einfacher...

 

Aber es ist eben :meinung:

 

Also kauf' doch was Du willst :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe zwei Jungs (7 und 12), sollte somit also was das Thema Familenkutsche anbelangt, eigentlich Erfahrung haben.

Jedoch gebe ich auf das von aussen aufgezwungene Thema gar nix, bzw. habe mir nie einen Kopf gemacht, ob die Autos die wir haben Familientauglich sind, und das Beste dran: wir leben auch noch und sind bisher überall hingekommen wo wir hin wollten :klug:

 

von daher :heuldoch:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genau suche ich ein Sorglos-Paket (ich weiß, geht eigentlich nicht), mit dem ich auch Spaß haben kann wenn ich flotter unterwegs bin.

Soll also so lange halten wie möglich. Entertaiment und den ganzen Mist brauche ich nicht. Ganz so praktisch wie ein Känguru muss die Kiste nicht sein XD

Traum wäre natürlich ein E34. Schon zu oft mit der Frau diskutiert, zu 100% nein. Zu alt, selbst wenn die Karre 30.000 km drauf hätte zu alt. Meine Frau hat ganz andere Ansichten, was das Auto angeht. Neu = immer gut! 

 

Den KIA habe ich mir auch schon angeschaut. Der fängt irgendwo ab 41000 an. So viel ist mir eine neue Karre doch nicht wert. 

 

Erstaunlich ist aber trotzdem, wie gering der Wertverlust dann doch ist. 

 

Schweden-Benz war früher auch eine Ansage. Stecken mittlerweile auch 4 Ringe drin oder?

 

E60 mit N52 = Restwürde. Geil XD. Der E60 zählt für mich zu den hässlichsten BMWs überhaupt. 

 

Was mich generell an den gebrauchten BMWs stört, ich fand alle neuen bisher ziemlich runtergeranzt. Sei es der E93 vom Schwager oder ein Jahreswagen 5er vom Bekannten. Trotz weniger km waren die innen runtergerockt. Oft das Display von Navi zerkratzt, obwohl ich von mir aus keins bräuchte. Der ganze Softlack an den Griffen blättert ab. Das geht so einfach nicht weg. Bei den alten Modellen war höchstens der Sitz zerfetzt und wenn du Pech hattest war ein Loch in der Konsole von Handyhalter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E60 mit N52 = Restwürde. Geil XD. Der E60 zählt für mich zu den hässlichsten BMWs überhaupt.

 

:-D    :-D    :-D          :meinung: 

 

Sag Deiner Frau, daß der E39 gar nicht so alt ist.

Die Dinger sind in meinen Augen zwar recht anfällig, aber man bekommt sie auch noch immer irgendwo von irgendjemand günstig repariert,

das kannst Du bei den Elektronikbuden vergessen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Skoda ( oder allgemein VAG) lass um Gottes willen die Pfoten von den TSI und TFSI Motoren.

Steuerketten, Turboschäden, Ölkohle, Motorschäden, blockierte Kompressoren, Wasserpumpem usw.

Die Dinger sind der letzte Dreck. Selbst wenn die Kette schon frisch gemacht ist kann es sein dass diese nach 10000km wieder durch ist. Ich hatte schon Kunden die hatten bei 120000km den dritten Austauschmotor drinne. Wenn unbedingt VAG dann nen Diesel. Und falls Automatik kein muss ist, dann würde ich auch von den DSG Abstand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Skoda ( oder allgemein VAG) lass um Gottes willen die Pfoten von den TSI und TFSI Motoren.

Steuerketten, Turboschäden, Ölkohle, Motorschäden, blockierte Kompressoren, Wasserpumpem usw.

Die Dinger sind der letzte Dreck. Selbst wenn die Kette schon frisch gemacht ist kann es sein dass diese nach 10000km wieder durch ist. Ich hatte schon Kunden die hatten bei 120000km den dritten Austauschmotor drinne. Wenn unbedingt VAG dann nen Diesel. Und falls Automatik kein muss ist, dann würde ich auch von den DSG Abstand nehmen.

Gut zu wissen, solche Informationen brauche ich.

Habe vergessen zu sagen, der Leih-Passat hatte DSG. Total nervig und sinnfrei. Also mein neuer darf kein DSG haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also genau suche ich ein Sorglos-Paket (ich weiß, geht eigentlich nicht), mit dem ich auch Spaß haben kann wenn ich flotter unterwegs bin.

 

 

 

Neu = immer gut!

 

Viel Spaß beim Lösen dieses Wiederspruchs :D :D  :D 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hoffe sie liest das nicht...

 

Wenn ja, hilft Dir auch kein Helm mehr! :-D

 

:popo: :peitsche: etc.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übergangsweise nutzen wir einen 116er als Familienauto. Was für eine grauenhafte Kiste. In den Kofferraum passt ein Kinderbuggy gerade noch so rein, das wars dann schon. Insgesamt wirkt der Wagen tot.

.

Das führte gerade etwas zu Verwirrung bei mir:

 

 

http://www.sandmanns-welt.de/wp-content/uploads/2016/05/MB-W116-16.jpg

 


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passat 3bg 1.9tdi (131ps) Schalter Kombi kann ich nur empfehlen. Da ist gut Platz drin, sparsam, gibts mit vernünftiger Ausstattung, Motoren machen kein bzw kaum Ärger. Kann man problemlos auf 170ps (haltbar) chipen, wenn es etwas "zügiger" sein soll.

 

 

 

(Von 2.0tdi, 2.5 v6 tdi und Automatikgetriebe würde ich Abstand nehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese bin ich doch froh, dass ich auch als Alltagsauto nen e34 fahren darf und meine Freundin den auch noch schick findet :D
Meiner Meinung nach ein super Alltagsauto. 

Aber um zurück zum Thema Familienkutsche zu kommen: Als ich noch Kind war hatten meine Eltern nen VW Bus (T4). Fand & finde ich auch heute immer noch ein super Familien-mobil. Die Dinger sind ja doch recht haltbar und wartungsarm und gleichzeitig hast du Platz ohne Ende in dem Teil...

Einziger Nachteil den ich sehe ist, dass das Ding halt echt groß und manchmal doch etwas unhandlich zum einparken, etc. ist. 
Aber für mich wiegt das super Platzangebot für Personen und Gepäck das ganze einfach auf.

Wir waren mit dem Ding jahrelang zu viert (Eltern + 2 Kinder) im Urlaub und hatten nie Probleme alles was wir so gebraucht haben unterzubringen.


Bearbeitet: von Crank_SR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch gerade darüber, uns was Neues zu suchen, aber unsere Kinder sind schon etwas älter.

 

Angeschaut haben wir Skoda Octavia, Suberb und Kodiaq --- alle eigentlich platzmäßig gut, Superb und Kodiaq sogar sehr, sehr gut. Ich denke, bei noch kleineren Kindern langt ein Octavia Kombi aber allemal und man hat dann nicht so ein Riesenschiff am Start wie bei den anderen beiden Genannten (nicht umsonst sieht man das Auto sehr, sehr oft auf Deutschlands Straßen, da es ein guter Kompromiss aus allen möglichen Faktoren zu einem halbwegs bezahlbaren Preis zu sein scheint). Dann waren wir noch bei VW, wo der Passat ganz nett ist, Golf Kombi war bei dem Händler nicht vorhanden, konnte daher nicht angesehen werden, der Verkäufer wollte uns unbedingt einen Touran aufschwätzen, für ihn "das Familienauto schlechthin", für mich sind Vans dagegen eine optische Beleidigung, auch wenn ich in Sachen Familienauto halbwegs schmerzbefreit bin. Der Allspace macht auch einen guten Eindruck - dürfte so das Kodiak-Pendent sein. Wir werden aber wohl kein SUV kaufen, da meine Frau damit hauptsächlich fährt und sie will keine Panzerausmaße.

 

Bei Mercedes waren wir auch, aber alles unter E-Klasse ist m.M.n. nicht famlientauglich (C-Klasse ist ein Witz vom Platz im Fond - Rentnerkutsche B-Klasse wurde allerdings gar nicht erst angeschaut, gewisse automobile Restwürde muss dann doch noch gewahrt werden).

 

Was wir uns jetzt noch ansehen werden, sind BMWs ---- 3er GT könnte hier mit seinem längeren Radstand zum normalen 3er Punkten, auch wenn es das Modell "schwangere Auster" unter den BMWs ist (5er GT ist da ja noch schlimmer, aber den gibt's ja nicht mehr neu, ist ja jetzt der 6er GT).

Mal sehn, ganz so dringend ist es bei uns nicht und da man derzeit nicht weiß, was für eine Abgas-Sau demnächst wieder durchs Dorf getrieben wird, ist die Kauflust nach erster Euphorie im Moment stark eingefroren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Wir haben seit 2011 einen 2008er Passat mit dem bösen 103kw CR EA 189 TDI Motor. Ich musste bisher (220tkm) einmal Drosselklappe, einmal Lamdasonde und eine Glühkerze ersetzen. Das finde ich o.k.. Darüberhinaus läuft der Hobel einfach nur gut und hatte genug Platz...

Kann ich empfehlen.

 

Von der Verkehrsfläche ist er übrigens mit den Tx VWs vergleichbar.

 

Die beschriebenen VAG TSI Benziner wurden übrigens ab Golf 7 wieder mit einem Zahnriemen ausgerüstet. Also keine Steuerketten mehr. Ausser 2.0 TSI.

 

Gruß

Oliver

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn mit einem E 30 Touring? Ein Bekannter hat damals einen E 30 Touring gesucht (leider keinen auf die Schnelle gefunden, dafür eine Limousine genommen), hatte zu dem Zeitpunkt einen kleinen Sohn (3 Jahre alt und die Tochter war gerade in Arbeit). Wenn man einen besseren Touring sucht, bei dem der Reparaturstau von hier bis Timbuktu nicht schon in Sichtweite ist, kann man ein paar Jahre schon viel Freude damit haben. Bevor man auf E 34 und Co. anstrebt . . . :laufrad:

 

 

Und sooo klein ist ein E 30 Touring auch nicht . Da paßt viiiel rein . . .https://e30-talk.com/topic/20069-der-offizielle-e30-lastesel-und-arbeitstier-bilderthread/


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man als BMW-Fan die Marke mit dem Stern nicht als "feindliches Lager" sieht, sollte das keine schlechte Wahl sein.

 

Und ganz nebenbei: Vielleicht ist der Vergleich von Allradlern nicht repräsentativ, aber die auto motor und sport hat hier bemerkt, dass der Benz agiler wirkt als der BMW:

https://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/bmw-540i-xdrive-mercedes-e400-4matic-vergleich-12008321.html

 

Soweit zu alten Vorurteilen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist doch ein Sprinter hoch-lang.

Da passt alles 'rein und wenn auf Fenster hinten

verzichtest, kannst den als LKW....... Ne Scherz.

Aber ein 2008-13 Skoda Octavia RS mit dem

2.0 TSi EA 888 BWA soll die Kinderkrankheiten

auskuriert haben.

Da ja kein Budget angegeben wurde.

superb Ist schon etwas länger und breiter und das muss gefallen,Raummässig aber top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...