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LED Scheinwerferlampen


SurfmitGecko
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Hallo Gemeinde,

 

ich wollte mal nachfragen ob es hierzu schon irgendwelche praktischen Erkenntnisse im e30 gibt.

Bin immer am grübeln, ob ich die nicht mal testen soll (mit Kühler). So von der Ausleuchtung und der Lichtstärke,ist selbst gegen die Philips Nightvision bzw. Osram Nightbreaker ein gewaltiger Unterschied bemerkbar (Laut Youtube usw.)

T = Total

Ü = Überflüssiger

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:motz:

 

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Den rechtlichen Hinweis brauchst aber nicht mehr oder? 

 

Würde mich auch mal interessieren wie es mit LED ausschaut, aber da ich keinen reinen Motorsport Wagen habe, in der Praxis leider unwichtig. 

 

Kann mir vorstellen das der Deckel hinter den Leuchten nicht genug Platz hat für den Kühler?

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Den rechtlichen Hinweis brauchst aber nicht mehr oder? 

 

Würde mich auch mal interessieren wie es mit LED ausschaut, aber da ich keinen reinen Motorsport Wagen habe, in der Praxis leider unwichtig. 

 

Kann mir vorstellen das der Deckel hinter den Leuchten nicht genug Platz hat für den Kühler?

 

Naja ist halt derzeit noch ne "Grauzone" Philips plant für dieses Jahr einen Kompletten Umrüstsatz für 160 € wobei der Einbau in der Fachwerkstatt vollzogen werden muss.

Die Lampe muss halt im Reflektor korrekt ausgerichtet werden. So ein Zaubertrick ist das auch nicht.

Von der Bauart gibts da verschiedene, die unterschiedlich lang bauen. Für den Hauptscheinwerfer könnte man garantiert was finden. Bei den Neblern wirds eng :-)

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genau der selbe salat wie mit dem xenon-nachrüstdingern.... der scheinwerfer und seine betriebserlaubnis sind nicht für led oder xenon gemacht. also erlischt die BE. egal wer sowas in ner fachwerke einbauen lässt. ich hab noch keine ledlampen gesehn die nen entfernt gleiches leuchtbild wie eine herkömmliche halogenlampe haben

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Dieser neumodische Krams ist immer eine Verlockung.

Was bin ich froh das ich ohne mir die Finger zu brechen ,binnen Minuten, ne neue H1 Leuchte verbauen kann.

Und das einstellen geht mit einfachen Mitteln problemlos.

 

Wenn ich mir anschaue was neuere Scheinwerfersysteme so kosten wird mir übel.

 

und zum justieren brauchts ne Werkstatt mit dem speziellen Equipment.

 

Da können nur zum einstellen locker 100 Euro draufgehen.

 

Aber ich will ja bei Dunkelheit nur was sehen und kein Fußballstadion ausleuchten,

.

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Ich würde auch niemanden der einen Neuwagen kauft der länger als 1-3 Jahre im Besitz bleiben soll zu LED Raten. Es sind schon die ersten Berichte eingetroffen von Defekten LED Elementen welche dazu führen das die Ausleuchtung nicht mehr geleichmäßig ist. Was der TüV sagt bei einem 37 Element Scheinwerfer bei dem 2-3 ausgefallen sind weis ich auch nicht.

 

Reparatur ist ja nicht vorgesehen und daher denke ich mal nur der komplett Tausch möglich. Teilekosten? Einbaukosten? 

 

Wird es von Mercedes, Opel, VW usw. auch noch in 20 Jahren Multibeam LED Scheinwerfer für die Baujahr Variante 2014-2015 geben? 

 

Sehe hier enorme Kosten zukommen welche dazu führen das 7-8 Jahre alte Diesel+LED+Multiscreen Fahrzeuge in Massen entsorgt werden müssen. Wirtschaftlich nicht mehr Rentabel oder mangels Ersatzteilen nicht mehr möglich...

 

Zum Topic. Sollte es eine LED Lampe mit ABE für den E30 geben, immer her damit ;) Kann mir aber auch gut Vorstellen das es sowas eher nie geben wird. Es müsste wohl wie beim KLR jeder Bautyp Einzeln geprüft werden und das wird keiner machen.

 

Bezüglich Ausleuchtung werde ich mir einfach dieses Jahr mal einen Satz neue Scheinwerfer von Hella gönnen.

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das sehe ich auch so. LED als tagfahrlich im scheinwerfer geht ja noch, aber wenn ich mir led-rückleuchten so anschau, fällt mir nix mehr ein.riesenaufwand mit komplizierter ansteuerung und auf den platinen ist nicht mal schutzlack gegen feuchtigkeit. nein danke.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Hier hat jemand das mal verglichen. Allerding H4.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

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LED im e30 oder anderen Autos wird, wenn es zulässig von Phillips angeboten wird nur mit SWRA zulässig werden. Kaltlicht, Schnee = dunkler SW. Halogen wärmt und lässt den Schnee Schmelzen. Die anderen beiden Möglichkeiten nicht. Genau darüber haben wir es dieses WE erst gehabt und dieses Argument leuchtet mir persönlich ein. Auch wenn viele ihr Auto nur im Sommer bewegen, wird das sicherlich eine Vorgabe werden.

325ES 💪

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das sind COB-LED. die habe ich an meiner lupenleuchte angebracht.die gleiche bauart,wie auf dem einen foto. da sind von jeweils 80 stück jeweils schon 20 stück ausgefallen.

meiner meinung nach werden fast alle led im kommerziellen bereich falsch betrieben. sehr oft in reihenschaltung.da nicht alle led gleich sind,kommt es durch exemplarsteuungen zu ausfällen.

theorethisch halten diese led nur die angegebene zeit lang,wenn sie jede einzeln mit konstantstrom betrieben werden. alles andere hat nur statistischen wert.

viele heißen COB-LED (chip on board),was dem ja gleichen soll.meine erfahrungen bestätigen das aber leider nicht.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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LED im e30 oder anderen Autos wird, wenn es zulässig von Phillips angeboten wird nur mit SWRA zulässig werden. Kaltlicht, Schnee = dunkler SW. Halogen wärmt und lässt den Schnee Schmelzen. Die anderen beiden Möglichkeiten nicht. Genau darüber haben wir es dieses WE erst gehabt und dieses Argument leuchtet mir persönlich ein. Auch wenn viele ihr Auto nur im Sommer bewegen, wird das sicherlich eine Vorgabe werden.

 

Ob SWRA nötig ist hat aber im Grunde nichts mit der Art der Leuchtquelle zu tun sondern ist vom Lichtstrom abhängig ist der bei über 2000 Lumen muss automatische LWR und ne SWRA verbaut sein, gibt auch weniger helles Xenon da braucht man dann das Zeug auch nicht. 

 

Zum Topic. Sollte es eine LED Lampe mit ABE für den E30 geben, immer her damit ;) Kann mir aber auch gut Vorstellen das es sowas eher nie geben wird. Es müsste wohl wie beim KLR jeder Bautyp Einzeln geprüft werden und das wird keiner machen.

 

Der KLR wird im Zusammenhang mit Motor und evtl. noch Antriebsart geprüft und nicht für jeden Bautyp, bei der LED müsste eben nachgewiesen werden das die Ausleuchtung ggü. einer Halogen H1 unabhängig vom Scheinwerfer nicht verändert wird und man müsste bei unter 2000 Lumen bleiben, dann wäre das schon möglich. Ich denke allerdings das die Hersteller da kein all zu großes Interesse dran haben, denn wenn es unter 2000 Lumen bleibt ist es nicht so viel heller als ne Halogen ala Night Breaker und daher wäre wohl der Käuferkreis nicht all zu groß, auch weil die aufgrund des nötigen Kühlkörpers nicht einfach in jeden Scheinwerfer passen.

 

Gruß Sebb

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meiner meinung nach werden fast alle led im kommerziellen bereich falsch betrieben. sehr oft in reihenschaltung.da nicht alle led gleich sind,kommt es durch exemplarsteuungen zu ausfällen.

theorethisch halten diese led nur die angegebene zeit lang,wenn sie jede einzeln mit konstantstrom betrieben werden. alles andere hat nur statistischen wert.

 

In Reihenschaltung werden die LEDs alle mit dem selben Strom betrieben. Alles richtig.

Was kaputtgeht sind die miserablen Stromregelkreise, die die LEDs versorgen sollen, nicht die LED Chips selber.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Ich würde auch niemanden der einen Neuwagen kauft der länger als 1-3 Jahre im Besitz bleiben soll zu LED Raten. Es sind schon die ersten Berichte eingetroffen von Defekten LED Elementen welche dazu führen das die Ausleuchtung nicht mehr geleichmäßig ist. Was der TüV sagt bei einem 37 Element Scheinwerfer bei dem 2-3 ausgefallen sind weis ich auch nicht.

 

Reparatur ist ja nicht vorgesehen und daher denke ich mal nur der komplett Tausch möglich. Teilekosten? Einbaukosten? 

 

Was der TÜV sagt kann ich Dir sagen - es gibt ja LED Rückleuchten schon seit X Jahren z.B. beim E46 NFL.

Wenn da einige LED ausfallen ist ganz klar ein Neukauf angesagt weil das als erheblicher Mangel zum nichtbestehen der HU führt.

Ein Wechsel einzelner LED ist nicht vorgesehen und meines Wissens nach auch untersagt.

Begründung ist, dass nicht gewährleitet werden kann, dass genau die selben passenden Elemente in genau der vorgeschriebenen Originalposition eingebaut werden.

Wenn man sieht, wie die LED Rückleuchten mancher Autos bereits im Originalzustand blenden - vor allem bei Regen o.ä. - kann man sich vorstellen, was passiert, wenn SchlaubiOberbastlerschlumpf da "irgendwas Hauptsache hell und rot" reinlötet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@ ICH - ist so zwar nicht richtig, will aber nicht den :klug: spielen.

gruß harry

 

Doch, das ist richtig. In einer Reihenschaltung fließt immer der selbe Strom durch alle Bauteile. 

Soll der Strom etwa einen Umweg um einige Bauteile durch die Luft machen?

 

Ich bin Elektronikentwickler, du kannst mir das glauben ;)

 

Wenn nicht glaubst du eventuell Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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In einer Reihenschaltung fliesst in jedem Teil der selbe Strom.

Der Spannungsabfall und damit die Spannung die das jeweilige Bauteil kriegt richtet sich grob gesagt nach dem Widerstand des Bauteils.

 

In einer Parallelschaltung fällt über jedem Bauteil die gleiche Spannung ab und der Strom richtet sich nach dem Widerstand.

 

In beiden Fällen ist das Verhältnis zwischen dem einzelnen und dem Gesamtwert des variablen Strom/Spannung direkt abhängig vom Verhältnis der Widerstände.

 

Georg

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kurz gesagt : ohmsches gesetz. völlig richtig georg. aber das betrifft nur rein ohmsche widerstände !

gruß harry

Jepp, aber für Glühlampen oder LED reicht das IMHO in erster Näherung völlig aus.

 

In Reihe mit nem entsprechend dimensionierten Vorwiderstand haben wir früher LED als Kontrolleuchte an 230V betrieben. ;-)

 

Georg

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Ja nur laufen die LED Lampen sogar seriell an einer Konstantstromquelle (PWM mit Elko oder Spule).
Wie da nun unterschiedliche Ströme durch die verschiedenen LED Chips fließen soll ist mir ein Rätsel.

 

Ständig nur zu behaupten es stimmt nicht, ohne jegliche Begründung, ist sinnlos. Auch nicht wenn dahinter ein Zwinkersmiley sitzt.

 

Falls du darauf hinaus willst, dass LEDs einen sehr starken Knick in der Spannungs- / Stromkennlinie haben:

Das wäre nur bei einer PARALLEL-Schaltung relevant. Eben nicht bei einer SERIELL-Schaltung. Somit ist wie meine erste Aussage lautet die SERIELL-Schaltung der LEDs an einer Konstantstromqulle das richtige. Und so wird es normalerweise auch gemacht. 


Bearbeitet: von ICH

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Um darauf noch etwas weiter einzugehen hier ein simpler LED Treiber mit integriertem Mosfet für mehrere LEDs in serieller Anordnung:

 

http://www.led-treiber.de/assets/images/LED-Treiber_MIC3201_700mA.gif

 

R1 dient als Strommesswiderstand, der Spannungsabfall wird vom Chip automatisch auf 200mV geregelt. 

der LX-Pin ist der Eingang für den FET, dort wird mit einer PWM der Strom geregelt, so dass an R1 diese 200mV anliegen.

Der FET schaltet die Kathoden der LEDs auf Masse durch, wenn er leitend geschaltet wird. 

 

Durch alle LEDs in Reihe (in dem Beispiel LED1 und LED2) und die Spule L1 fließt der gleiche Strom, welcher automatisch auf den gewünschten Wert geregelt und gehalten wird.

Der Chip im Beispiel taktet mit bis zu 1MHz PWM Frequenz und benötigt deshalb nur eine sehr kleine Spule.

 

Im Strompfad der LEDs befindet sich lediglich der Widerstand zur Strommessung, die Spule und die LEDs selber. Und natürlich der Steuertransistor welcher im Chip integriert ist.

 

Die Schaltung ist also eine simple Konstantstromquelle mit der Möglichkeit mehrere LEDs seriell mit dem gleichen Strom zu betreiben.

Die LED Anzahl wird nur durch die maximal mögliche Eingangsspannung der Steuerbauteile (in dem Fall 12V für den MIC3201) begrenzt.


Bearbeitet: von ICH

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Im Betrieb sieht das ganze dann so aus: (nicht diese aber eine gleich funktionierende Schaltung):

 

http://www.led-treiber.de/assets/images/autogen/Usense_Ugate.png

 

Die gelbe Linie ist der Spannungsabfall über den Strommesswiderstand (proportional zum fließenden Strom, Ohmsches Gesetz).

 

Die blaue Linie ist die Gate-Spannung des Mosfet. (Bedeutet: "Wann ist der FET eingeschaltet und leitet".)

Leitend ist er in dem Fall, wenn die Spannung auf dem unteren Niveau ist.

 

Man sieht schön wie der Strom dann ansteigt und im ausgeschalteten Zustand wieder fällt.

Bedingt durch die Spule passiert das langsam und nicht abrupt, somit ist eine genaue Regelung des Stroms möglich.

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Technisch möglich ist die Stilllegung und sofortiges Abschleppen mangels ABE des Fahrzeuges durch die Polizei.

 

Oder meintest du wirklich für rein Motorsport? Dort kannst aber dann eh gleich Xenon reinmachen und hast Ruhe.. 

 

Im Prinzip hat sich ja schon das Fazit gesetzt das es kaum was bringt da die Lebensdauer begrenzt ist und gute legale OSAM NightBraker praktisch die gleiche Lichtleistung haben.

 

Wozu also auf LED umrüsten?

 

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