Zum Inhalt springen

Neuaufbau 325i VFL Zweitürer 85'


crankshaft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Limo 284er Scheibe mit E36-Sätteln vorn und Serie hinten. Aktuell mit Polo-BKV und HBZ. Am Touring 294er Scheibe mit E36-Sätteln vorn und Serie hinten. BKV und HBZ wird nicht verraten. :D

Mal schauen ob ich die originalen Sättel vorne behalte :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

  • 2 Wochen später...

Wenn Du kein verzinktes Blech schweißen willst, ist es eigentlich egal, ob Du MAG oder MIG-Löten verwendest. Erhalt der Zinkschicht ist dann ja nicht mehr gegeben :klug:

 

Mit einem ordentlichen Gerät geht das MIG-Löten gerade bei dünnem Blech recht gut. War da selbst erstaunt. Nimm das, was Dir besser liegt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du kein verzinktes Blech schweißen willst, ist es eigentlich egal, ob Du MAG oder MIG-Löten verwendest. Erhalt der Zinkschicht ist dann ja nicht mehr gegeben :klug:

 

Mit einem ordentlichen Gerät geht das MIG-Löten gerade bei dünnem Blech recht gut. War da selbst erstaunt. Nimm das, was Dir besser liegt...

 

 

Um eine Zinkschicht geht's mir da nicht, mir geht's darum dass die Lotnaht besser hält / elastischer ist.

Minimale Stromstärke ist an meinem Schweißgerät 35A, Gas hab ich Corgon 18 (82% Argon, 18% CO2), wäre also MAG-Löten. Ich bestelle mir einfach mal eine Rolle CuSi3 und probier's aus :daumen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich, bin ich also auch mal hier gelandet :D ne scherz hab schon öfter bei dir mitgelesen.

 

Zum Löten, ich hab da geteilte Erfahrungen gemacht und weiß nicht so recht was ich davon halten soll, glaub wenn du kein penibel sauberes Blech hast (auch die Rückseite, da du ja mit nem Spalt dazwischen arbeitest zwecks Kapilarwirkung usw) wirds echt schwierig. was genau muss man denn eigentlich beim Heckblech tauschen löten? Ich hab mich damit noch nicht so auseinander gesetzt aber es steht mir bevor. Ich hab übrigens schon ein Heckblech im Keller liegen, gabs vom Vorbesitzer zur Karosserie dazu, hat was von 130€ gesagt also wirds wohl eher aus dem Zubehör kommen, sind die denn wirklich so schlecht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

das Heckblech ist aus Gründen der Stabilität links und rechts an die Seitenwände gelötet und nicht geschweißt. Das originale Blech kostet ca 320,- , die Nachbaubleche eignen sich wohl nur zum Austauschen von Segmenten. Ich hab mir den CuSi3 Draht schon bestellt und werde das MIG Löten an Teststücken probieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radhaus hinten links: Längsträger und Co. waren an diversen Stellen ziemlich fertig...

Längsträger unter dem Federteller ist eh ein alter Hut, ich denke die Stelle wurde oft genug durchgekaut:
 

Bild217.jpg Bild218.jpg Bild219.jpg Bild220.jpg
Bild221.jpg Bild222.jpg Bild223.jpg

 

- wieder glatt wie neu :daumen:

Etwas interessanter wurde es ein Stück weiter hinten beim Längsträger (Auspuffhalter) und im Bereich des Kofferraumbodens:

Um Verzug zu vermeiden habe ich eine Strebe eingeschweißt und die Karosse kam vom Drehgestell herunter auf die Hebebühne bevor ich den Längsträger rausgeschnitten habe. Das Ersatzblech habe ich mit meiner Eigenbau-Biegemaschine gebogen, die fühlte sich danach etwas misshandelt :freak:
 

Bild225.jpg Bild224.jpg Bild226.jpg

Der Kofferaumboden im Bereich des Doms war komplett durch. Fürs Reparaturblech habe ich mir eine Schablone und Form aus Hartholz angefertigt, Blech in Form geklopft, Sicke geklopft und eingeschweißt:

 

Bild227.jpg Bild228.jpg Bild229.jpg

Bild232.jpg

 

post-26904-0-48390500-1558213697.jpg

 

post-26904-0-26522100-1558213698.jpg

 

Ergebnis: Längsträger ist wieder ganz, Kofferraumboden auch, jetzt kann wieder weiter eingeschweißt werden:
 

post-26904-0-31762300-1558213699.jpg

 

post-26904-0-71981900-1558213699.jpg

 

Bild236.jpg Bild235.jpg Bild237.jpg
 

Weiter bin ich derweil nicht gekommen. Die Sicke des Kofferraumblechs entspricht nicht ganz dem Original, auch weil dort eigentlich ein Stopfen sitzt. Das Loch mit dem Stopfen habe ich weggelassen.
Der Längsträger ist innen teilweise schon lackiert, versiegelt und fertig verschweißt wird er demnächst. Dann steht eine Blechbestellung an, ich denke dann werd' ich mich der linken Kofferraumtasche widmen. :-)


LG

 

Bild217.jpg

Bild218.jpg

Bild219.jpg

Bild220.jpg

Bild221.jpg

Bild222.jpg

Bild223.jpg

Bild224.jpg

Bild225.jpg

Bild226.jpg

Bild227.jpg

Bild228.jpg

Bild229.jpg

Bild230.jpg

Bild231.jpg

Bild232.jpg

Bild233.jpg

Bild234.jpg

Bild235.jpg

Bild236.jpg

Bild237.jpg


Bearbeitet: von crankshaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zur Zeit geht hier nicht viel weiter, vielleicht am WE wieder. Wollte mich aber doch kurz melden:
Das innere Blech der linken Kofferraumtausche (BMW Teilenummer: 41121911133) ist für VFL nicht mehr lieferbar...
Deswegen habe ich aus Litauen ein angefertigtes Ersatzteil bestellt und bin für den Preis echt zufrieden :daumen:

Der Hersteller des Bleches fertigt auch Ersatz für den ganzen Fußraum, rechte Kofferraumtasche etc. an und hat neben E30 auch E10, E21, E24, E28 und E34 Blechteile im Programm bzw. Planung.

post-26904-0-58239800-1562696020.jpg

 

post-26904-0-64687300-1562696030.jpg

 

post-26904-0-88531500-1562696039.jpg

 

 

Außen kommt dann dieses (eh schon bekannte) Ersatzblech drauf:

post-26904-0-40620500-1562696047.jpg

- und schon ist die Seite neu :daumen:


Der Typ von dem ich das Blech gekauft habe hat auch ein IG Profil:

valcas_garage

Wer kein Instagram hat kann mir auch wegen den Kontaktdaten schreiben, die will ich hier nicht einfach veröffentlichen :-)

LG
 

Bild238.jpg

Bild239.jpg

Bild240.jpg

Bild241.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Valcas Teile gibt es auch bei ebay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=56942001

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da mir am VFL die sichtbare Reserveradmulde nie so wirklich gefallen hat...

 

Genau das ist mit ein Grund warum mir der VFL besser gefällt wie ein NFL. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist mit ein Grund warum mir der VFL besser gefällt wie ein NFL.

 

 

Bei mir ist es genau anders herum, ich finde die Rückansicht vom NFL um einiges stimmiger.

 

Der VFL sieht vom hinten immer ein bisschen so aus:

 

 

Haengehoden.jpg

 

 

:-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D

 

Deswegen kann ich das mit der modifizierten Wanne gut verstehen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...