Zum Inhalt springen

Eigene Doofheit: AIRBAG-Lämpchen


JuTu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

eigene Doofheit gehört bestraft; ich stelle mich in genau diese Ecke.

 

Ich habe bei meinem 90er Touring das Check-Conrtrol-Display erneuert (das alte hatte einen Platinenwackler) und in ausgebautem Zustand aus Unwissenheit mal kurz die Zündung angemacht.

Ergebnis:

Die AIRBAG-Leuchte blinkt lustig vor sich hin.

Der erste BMW-Händler hat den Rücksteller nicht mehr
Der zweite BMW-Händler hat zwar den Rücksteller, aber keinen Gesellen mehr, der sich damit auskennt
Der Dritte BMW-Händler hat den Rücksteller nicht und empfahl die Kontrolllampe auszubauen

 

Irgendwie nicht sehr erquickend.

Da war doch mal was mit Kontakt 15 aus der Service-Dose 5s gegen Masse, dann wieder 5s "in die Luft", dann wieder 5s gegen Masse > mehrfach versucht, klappte irgendwie nicht.

 

Wer im Bereich Hamburg-West hätte denn Zeit, Lust und Ahnung :-) mir am Objekt zu helfen?

(oder gibt es noch andere Tipps?)

 

Ich habe jetzt erstaml den Stecker vom AIRBAG-Steuergerät abgezogen, was aber keine Dauerlösung darstellt.

 

Richard


Bearbeitet: von JuTu

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Airbag ausbauen und die Lampe stillegen? Der bringt der Karosserie, die bei der Entwicklung nicht auf einen Airbag abgestimmt wurde verhältnisweise wenig. Außerdem ist das Lenkrad doch ziemlich hässlich. Hol dir doch ein M-Tech I/II oder was aus dem Zubehör  ;-)

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbag ausbauen und die Lampe stillegen? Der bringt der Karosserie, die bei der Entwicklung nicht auf einen Airbag abgestimmt wurde verhältnisweise wenig. Außerdem ist das Lenkrad doch ziemlich hässlich. Hol dir doch ein M-Tech I/II oder was aus dem Zubehör  ;-)

Ahoi,

 

geanu das NICHT.

 

Klar, es gibt dezentere Lenkräder, aber ein Luftsack beim Unfall ist mir schon ganz wichtig.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja das war ich. Hier die Methode. Hat bei mehreren E30 funktioniert:

 

- Das weiß-gelbe Kabel (RxD) am Airbagstecker mit Masse verbinden

- Schlüssel auf on, ohne Motor zu starten

- nach 5 Sekunden Masse lösen

- 5 Sekunden ohne Masse abzählen

- wieder für 5 Sekunden mit Masse verbinden danach wieder lösen

- 5 Sekunden ohne Masse warten

 

Danach sollte die Lampe ausgehen. Man muss die 5 Sekunden jeweils nur genau einhalten.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja das war ich. Hier die Methode. Hat bei mehreren E30 funktioniert:

 

- Das weiß-gelbe Kabel (RxD) am Airbagstecker mit Masse verbinden

- Schlüssel auf on, ohne Motor zu starten

- nach 5 Sekunden Masse lösen

- 5 Sekunden ohne Masse abzählen

- wieder für 5 Sekunden mit Masse verbinden danach wieder lösen

- 5 Sekunden ohne Masse warten

 

Danach sollte die Lampe ausgehen. Man muss die 5 Sekunden jeweils nur genau einhalten.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

 

Marko

Danke.

 

Das hatte ich gestern an der Kontakt 15 in der Service-Dose versucht; dort klappte es nicht.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil die Dose zu sein muss, damit die anderen Stifte Kontakt haben. Aber direkt am Stg. geht ohne Probleme.

 

Gruß

 

Marko

Ja o.k.,

 

DANKE

 

Das werde ich Montag dann versuchen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil die Dose zu sein muss, damit die anderen Stifte Kontakt haben. Aber direkt am Stg. geht ohne Probleme.

 

Gruß

 

Marko

Ahoi,

 

das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, zumal ich morgen knapp 300Km fahren muss, und das ist mir mit funktionierendem AIRBAG irgendwie "lieber".

 

Hat im dritten Versuch (man muss die jeweils 5 Sekunden wirklich sehr genau einhalten) geklappt:

 

NOCHMALS:

 

VIELEN DANK (man sieht sich immer mind. 2 X )

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Dritte BMW-Händler hat den Rücksteller nicht und empfahl die Kontrolllampe auszubauen

 Hat er auch angeboten Dir entweder ab sofort jede HU durchzuführen oder ansonsten die Gebühr beim durchfallen zu ersetzen?

 

Genau solche Kleinigkeiten sind es doch, die jedem Prüfer bekannt sind und auf die sie ohne grossen Aufwand spechten können, genau wie die meist nicht funktionierende LWR.

Dummerweise sind es solche Kleinigkeiten mit denen man die Quote erfüllen und alte Autos durchfallen lassen kann.

Dem hätt ich was erzählt, bzw. mal seinen Chef gefragt ob das verkaufsfördernde Massnahmen sein sollen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 Hat er auch angeboten Dir entweder ab sofort jede HU durchzuführen oder ansonsten die Gebühr beim durchfallen zu ersetzen?

 

Genau solche Kleinigkeiten sind es doch, die jedem Prüfer bekannt sind und auf die sie ohne grossen Aufwand spechten können, genau wie die meist nicht funktionierende LWR.

Dummerweise sind es solche Kleinigkeiten mit denen man die Quote erfüllen und alte Autos durchfallen lassen kann.

Dem hätt ich was erzählt, bzw. mal seinen Chef gefragt ob das verkaufsfördernde Massnahmen sein sollen.

 

Georg

Ahoi,

 

ich hatte das Gespäch abgebrochen...

 

EIne solche Lösung geht gar nicht!

 

Richard

 

p.s.

Es war der Chef & Inhaber.

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...