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Tempomat VFL: Beschleunigung intervallartig


EtaTom
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Ich habe mir einen gebrauchten Tempomaten (Geschwindigkeitsregler) der 1. Generation (VFL, Beschriftung am Lenkstockhebel oben: KONST. ABRUF, vorne: TEMPO) in meinen 325eA Bj. 86 eingebaut.

 

Drücke ich den Hebel ab Erreichen von etwas über 40 km/h nach vorn auf KONST. (vorher reagiert der Tempomat nicht), erfolgt die weitere Beschleunigung über den Tempomaten - jedoch intervallartig wie "Vollgas-aus-Vollgas", was natürlich ein ziemliches Geruckel und je nach Geschwindigkeitsbereich auch das Herunterschalten der Automatic zur Folge hat. Ab ca. 130 km/h hört das Geruckel auf, die Beschleunigung erfolgt dann unterbrechungsfrei. DAS kann ja wohl nicht die vorgesehene Funktionsweise sein?! Aktiviere ich KONST., nachdem ich normal über das Gaspedal auf den gewünschten Wert beschleunigt habe, hält das System einfandfrei die Geschwindigkeit.

 

Liegt das Problem am Steuergerät (Nr. 412.205/004/003)? Am Signal für die Geschwindigkeit (grüner Stecker am Instumentenkombi)? Dort habe ich übrigens auch das BAVARIA Electronic mit der GALA-Funktion angeschlossen. Am Stellmotor und dem Bowdenzug kann's wohl kaum liegen, denn der Tempomat hält ja die einmal erreichte Geschwindigkeit auch an Steigungen ohne Probleme.

 

Bisher kannte ich nur den neueren Tempomaten in meinem Cabrio mit der zusätzlichen Verzögerungsfunktion (Beschriftung BESCHL., VERZÖG., ABRUF, AUS am Lenkstockhebel). Da passiert die Beschleunigung und Verzögerung immer absolut gleichmäßig und ruckfrei.


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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Hallo,

 

ich denke da liegt wohl an der alten Ausführung. Aber normalerweise nimmt man den Tempomat ja nicht als Handgas, so daß ich dieses Problem gar nicht kenne. Muß aber zugeben, wenn das Kreuz schmerzte und ich die Beine ausstecken wollte, machte ich das auch so. Der hatte dann aber auch die Verzögerung.

Z.Zt.liegt mein Tempomat aber noch im Keller.

 

Tschüß,

 

Bernd

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ich denke da liegt wohl an der alten Ausführung.

Lt. Bedienungshinweisen muss das auch bei der 1. Ausführung des Tempomaten ruckfrei ablaufen, siehe Bild.

Tempo.JPG


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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Das der Tempomat erst ab etwa 40 km/h regelt ist normal. 

Ist das Cabrio ebenfalls ein Automatik oder ein Handschalter?

Theoretisch muss ich bpfi aber recht geben. Der Tempomat zieht ja nur am Gaszug, genauso wie du es mit dem Fuß machen würdest. Das die Automatik dann immer mal wieder mal schaltet scheint mir somit eigentlich logisch. 

Aber der Tempomat ist ja eig auch nicht zum " Gas geben" gedacht. Vielleicht ist das beim Automatik einfach so. 

Schau mal über den ETK , ob die STG´s unterschiedliche Teilenummern haben. 

Aber meines Wissens nach  gibt es nur am Kabelbaum den Kupplungsschalter nicht. Der Rest sollte identisch sein


Bearbeitet: von Steve90

.

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Lt. Bedienungshinweisen muss das auch bei der 1. Ausführung des Tempomaten ruckfrei ablaufen, siehe Bild.

 

von ruckfrei beschleunigen steht da aber nichts :heuldoch:

 

 

wie beschleunigt der eta denn ohne Tempomat unter Vollast aus 40km/h heraus ?

 

und wie beschleunigt der eta mit Tempomat so ab ca. 100km/h aufwärts ?

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Ist das Cabrio ebenfalls ein Automatik oder ein Handschalter? Theoretisch muss ich bpfi aber recht geben. Der Tempomat zieht ja nur am Gaszug, genauso wie du es mit dem Fuß machen würdest. Das die Automatik dann immer mal wieder mal schaltet scheint mir somit eigentlich logisch. Aber der Tempomat ist ja eig auch nicht zum " Gas geben" gedacht. Vielleicht ist das beim Automatik einfach so. Schau mal über den ETK , ob die STG´s unterschiedliche Teilenummern haben. Aber meines Wissens nach gibt es nur am Kabelbaum den Kupplungsschalter nicht. Der Rest sollte identisch sein

Das Cabrio ist ein Handschalter. Wenn der Stellmotor es wie im Cabrio sowie bei "Fußgasbetätigung" machen würde, dann würde im Eta die Automatic vielleicht runterschalten, aber nicht "Gas geben - vom Gas gehen - Gas geben" usw., was zum geschilderten "Bonanzaeffekt" mit entsprechender Ruckelei und unkontinuierlicher Geschwindigkeitszunahme führt.  Es muss schon nur in Richtung "Gas geben" gehen und nicht in Intervallen, wenn man den Hebel nach vorn drückt. Du hast Recht, der Unterschied liegt nur im Kupplungsschalter, die Steuergeräte sind immer gleich, unterscheiden sich nur durch die später eingeführte Verzögerungsfunktion (Lenkstockhebel dann auch mit 5 statt 4 Kabeln und anderer Beschriftung). Die Anpassung an ein Automaticfahrzeug erfolgt ausschließlich durch eine Kabelbrücke am Anschlußstecker für den beim Schaltwagen zusätzlich eingebauten Kupplungsschalter sowie durch Anschluss des zusätzlich am Tempomat-Kabelbaum zurückgebundenen Steckers an den im Fahrzeug-Kabelbaum zurückgebundenen Stecker für die Automatic-Ganganzeige.

Anhand des Stempels kannst du schnell sehen ob es ein VfL oder Nfl Tempomat steuergerät ist.

Das Fertigungsdatum zeigt 86, also VFL. Passt schonmal.


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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von ruckfrei beschleunigen steht da aber nichts :heuldoch:

:-D

wie beschleunigt der eta denn ohne Tempomat unter Vollast aus 40km/h heraus ? und wie beschleunigt der eta mit Tempomat so ab ca. 100km/h aufwärts ?

Der Eta zieht ohne Tempomat auch ab 40 km/h sauber hoch, die Automatic schaltet so, wie sie soll.

Bei 100 km/h aufwärts gehts mit Tempomat wie ab Einschaltgeschwindigkeit nur ruckweise, als ob man aufs Gas (nicht bis Kick-Down) latscht und gleich wieder runter, dann wieder drauf usw., ab ca. 130 km/h gehts dann endlich gleichmäßig zur Sache. Auch im Regelbetrieb zeigt sich das intervallartige Beschleunigen, z. B., wenn man gespeicherte 120 km/h abruft, nachdem man langsamer wurde.

 

Mal was anderes: Im Gegensatz zum Cabrio geht die Drosselklappenbetätigung im Eta deutlich schwergängiger. Ob das daran liegen könnte? In der EBA wird die "Schnelltrennkupplung" (ist die im Stellmotor?) erwähnt. Die müsste sich doch nur im Regelbetrieb, also wenn man nicht per Hebel beschleunigt, bemerkbar machen?!

 

Ist vielleicht jemand dabei, der einen Automatic-VFL mit Tempomat fährt und berichten kann, wie es bei ihm funktioniert?

Schnelltrennkupplung.JPG


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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Der wird bei anderen schon funktionieren.

Aber die Frage ist erst mal: Ist er bei Dir richtig eingebaut?

Laut Stromlaufplan muss der bei Automatik auch dort angeschlossen werden.

Möglicherweise beschleunigt er dann anders weil das ganze Schaukeln kommt meiner Meinung nach von einer Interaktion mit der Automatik die aufgrund der Beschleunigung anfängt runterzuschalten.

Dann wird im niedrigeren Gang die Beschleunigung bei gleicher Gaspedalstellung noch stärker - Resultat, der Tempomat regelt zurück - daraus folgert die Automatik, dass sie wieder hochschaltet etc.

 

Anbei mal die 3 Schaltpläne für den Tempomat.

Beachte mal  S4

 

Georg

M3-SLP-GRA.pdf

M3-SLP-GRA-87.pdf

M3-SLP-GRA-88.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Aber die Frage ist erst mal: Ist er bei Dir richtig eingebaut? Laut Stromlaufplan muss der bei Automatik auch dort angeschlossen werden. Möglicherweise beschleunigt er dann anders weil das ganze Schaukeln kommt meiner Meinung nach von einer Interaktion mit der Automatik die aufgrund der Beschleunigung anfängt runterzuschalten. Dann wird im niedrigeren Gang die Beschleunigung bei gleicher Gaspedalstellung noch stärker - Resultat, der Tempomat regelt zurück - daraus folgert die Automatik, dass sie wieder hochschaltet etc.

 

Interessante Überlegung! Den Stecker für den Getriebeschalter habe ich an den im Fahrzeugkabelbaum zurückgebundenen Gegenstecker gesteckt - werde mal checken, ob sich da vielleicht noch ein anderer passender Stecker im Fahrzeugkabelbaum versteckt. Andererseits verhält sich der Tempomat bei Verschalten von D nach N so, wie er soll: Die Geschwindigkeitsregelung wird abgeschaltet. Dann könnte also ein Fehler am Getriebeschalter selbst vorliegen?!... Jetzt sehe ich erstmal nach der jetzigen Situation unterm Armaturenbrett.

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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Sooo, es gibt nur den einen zurückgebundenen Steckanschluß für die Ganganzeige/Getriebschalter (S4 im Schaltplan), Kabelfarbe grünschwarz. Daran angeschlossen der Stecker vom Tempomaten, Kabelfarbe blaubraun. Ziehe ich ihn ab, schaltet der Tempomat nach umschalten von D auf N nicht ab, Gas geht hoch. Alles richtig. Habe bei der Gelegenheit mal die Drosselklappenmechanik mit den Bowdenzuganschlüssen zerlegt, gereinigt und gefettet. Geht jetzt alles leichter, hat aber keinen Einfluss auf die nach wie vor ruckartige Ansteuerung durch den Tempomaten.

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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Ich möchte Dich ja nicht verwirren, aber ich hatte mal nen A mit Tempomat auf Schalter umgebaut.

Wenn ich da irgendwo über dem Getriebetunnel den Kontakt für den ehemaligen Wahlschalter abgesteckt hatte, dann funktionierte der Tempomat, aber ich konnte den Motor nicht starten und umgekehrt.

Ich bin also überrascht, dass der Tempomant bei dir überhaupt ohne Abstecken funktioniert.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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  • 9 Monate später...

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